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Geschrieben

Hallo!

Unser Picasso hat jetzt also den ersten kleinen Blechschaden: Beim Parken wurde der rechte Seitenschweller zerschrammt (auf der Länge von ca. 40 cm). Kann ja passieren.

Aufgrund dieses kleinen Schadens habe ich mich letzte Zeit darauf geachtet, ob andere Pic.-Fahrer etwa dasselbe Problem hatten, und siehe da, gleich auf Anhieb sah ich zwei Wagen mit demselben Schaden!

Habe Ihr auch solche Sachen produziert? Ist es für den Spengler ein Einfaches, den Schweller wieder hinzukriegen (oder ist es ein "tragendes Teil"?).

Danke für Eure Beiträge!

Gruss

Raoul

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Raoul!

Solche Dellen rauszuziehen sollte, wenn sie nicht zu schlimm sind, eigentlich kein Problem sein.

Es werden einfach spezielle Zugnägel aufgeschweißt oder aufgeklebt.

Danach wird mit deren Hilfe das Blech wieder in Form gebracht.

Dann noch Spachtel, Füller und Farbe und der Picasso sieht weider aus wie neu.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich sind die Schweller tragende Teile. Die Reparaturmöglichkeiten sind eher begrenzt, sonst stimmt das Verformungsverhalten im Ernstfall nicht mehr. Mir wären solche Schäden am Picasso aber noch nicht aufgefallen.

Wie hast Du das hinbekommen? Waren da Randsteine im Weg, die doch höher waren, als Du dachtest?

Der Picasso hat an sich eine gute Bodenfreiheit, aber da gibt es natürlich Grenzen. Ich erinnere mich noch, wie ich eine Porsche - gewohnte Mitfahrerin dabei hatte und auf einen über 10 cm hohen Bordstein zum Einparken hochfuhr. Da gabe es nur einen "Halt - Stop" - Schrei vom Beifahrersitz, aber natürlich völlig grundlos. Irgendwann kracht es dann aber selbst beim Picasso. Er ist halt kein Geländewagen. Und das ist auch gut so.

Gernot

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Gernot postete

Die Reparaturmöglichkeiten sind eher begrenzt, sonst stimmt das Verformungsverhalten im Ernstfall nicht mehr. Mir wären solche Schäden am Picasso aber noch nicht aufgefallen.

Das ist generell das Problem von Karosseriearbeiten.

Allerdings hat eine ausgebeulte Schramme wesentlich geringere Auswirkungen auf das Verformungsverhalten,

als ein komplett ersetzter Schweller.

Das insbesondere deshalb, weil beim üblichen Schutzgasschweißen der Wärmeeintrag das Material

rund um die Schweißstelle stark versprödet. Die neuen Schweißpunke sind also wesentlich instabiler

als die werkseitig durch Widerstandsschweißen erzeugten.

Wenn ich mir eine typische Schwellerschramme, mit einer Breite von max. 5 cm und einer Tiefe von max. 3 cm vorstelle,

würde ich persönlich zum Ausbeulen raten.

Wenn natürlich der halbe Schweller fehlt, hilft nur Ersatz.

Am Besten ist es vermutlich, einen Karosseriefachbetrieb den Schaden begutachten zu lassen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps, Oliver und Gernot

Wir werden den Schaden wohl schnell der Versicherung melden (Vollkasko) und beim Fachmann reparieren lassen. Die Grösse der Schramme hält sich im Rahmen: ca. 30 x 5 x 3 cm. Zum Glück blieben die Türen verschont.

Wie es geschah: Mein Vater (der Halter) versuchte den Wagen abseits der Strasse zu rückwärts zu parken. Obwohl er den Betonblock sah, geschah es. Ein Fall von Unterschätzung (der Wagenabmessungen). Aber wie man in solchen Fällen zu sagen pflegt: Hauptsache, wir sind gesund.

Gruss

Raoul

Geschrieben

Meinen Picasso hat es an genau der gleichen Stelle erwischt. Allerdings war jemand anderes unachtsam, (Ausparken kann ja so schwierig sein).

Den Schaden habe ich zuerst einer freien Karosserie-Werkstatt vorgestellt. Die Aussage dort entsprach genau der vom Oliver. Preis ca. 500 Euro.

Ein paar Tage später fuhr ich zu Citron, wo man mir genau das sagte was der Gernot hier schrieb.

Die Beule fahre ich jetzt immer noch spazieren. Doch wenn ich die 500 Euro hätte, würde ich es sicher machen lassen.

Grüße,

Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, endlich kann ich über das Ergebnis berichten. Auch unser Garagist sprach von ca. Euro 500, aber wir haben den Wagen gleich dem Spengler gebracht.

Der Spengler scheint grossen Wert auf gute Arbeit zu legen (er sprach jedenfalls von vielen Scharlatanen in den Branche). Er hat sogar recht einen Steinschlagschutz angebracht. Zwar ist der Wagen etwas asymetrisch, das passt aber irgendwie zum Namensgeber.

Heute kam die Rechung, erfreulicherweise niedriger als prophezeit:

- Spenglerarbeit Fr. 172.00 (Euro 110)

- Material 8.50 (5.50)

- Lackierarbeit 190.00 (122)

- MWSt (7,6%) 28.95

----------

- Gesamt Fr. 398.65 (Euro 255,50)

========

In Anbetracht der Tatsache, dass die Vollkaskoversicherung eine Selbstbeteiligung von Fr. 1000 vorsieht, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

Gruss, Raoul

Geschrieben

Lieber CX-Raoul

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Frau musste aufgrund einer defekten Garagentür (der Einfahrtsflügel blieb zu) so blöd herumrangieren um auf der Ausfahrtseite in die Garage fahren zu können und hat dabei den in der Mitte befindlichen Steher zum Aufsperren mit dem rechten Wagenschweller entlanggeschrammt ....

Die Fachwerkstätte hätte dafür knapp 1200 Euro verlangt. Bei http://www.chipsaway.at/ hat mich der Schaden nur 800 Euro gekostet. Womit ich meine Versicherung konfrontierte und diese den Schaden KOMPLETT überrnahm (mein Selbstbehalt würde ca 300 Euro ausmachen).

Repariert wurde einwandfrei - es ist absolut nichts zu sehen :-))

ICH bin also sehr zufrieden mit der ganzen Sache und kann in so einem Fall Chipsaway nur empfehlen (besser aber vorher mit der Versicheurng abklären).

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