Zum Inhalt springen

Türschloss XM ausbauen?

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

irgendwie find ich nix unter "suchen", wie man ein Türschloss beim XM ausbaut. Hat wer ne Anleitung oder erklärt sich das selber?

Schon mal Danke und...

Geschrieben

Tür auf, an der Türflanke, etwas oberhalb der drei Befestigungsmuttern für den Türschlossmotor nach einer Gummikappe suchen, die abziehen, die Madenschraube rausdrehen (innensechskant, geht mit kleinem Imbus raus, aufpassen dass die nicht in die Tür fällt), dann etwas am Handgriff ziehen und gleichzeitig Türschloss rausziehen. Einbau geht anders herum ;-)

Max

berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke Max,

allerdings meinte ich das Schloss zum Öffnen und Schließen am Ende der Tür, wo die Elektrik/Elektronik mit drin sitzt. Habe es mir angeschaut und stelle es mir etwas schwierig vor.

Vielleicht hat ja wer ne Anleitung.

Bis denn und...

Geschrieben

du meinst also den Türschlossmotor ? Da müssen erstmal die Türverkleidungen ab, die Folie innen, mit der Die Tür abgedichtet und Isoliert wird innen musst du leider auch aufschneiden. Die Beiden Betätigungshebel aushängen, die schon vorher erwähnten 3 Schrauben lösen. In den Türkgriff ist der Motor nur eingehakt, meine ich...eigentlich ist der dann locker. Den da rauszuholen ist etwas fummelig...

Nach dem einbau empfehle ich, die aufgeschnittenen stellen der Folie neu zu bekleben. Sonst wirds nass im Innenraum...;-)

Naja das ist das ganze vom Prinzip, der späten stunde wegen ;-)

Max

Geschrieben

Das einzig fummelige ist der Einbau des manuellen Entriegelungsknopfes innen, der alte lässt sich meist nicht wieder verwenden. Der Rest ist einfach, aber unbedingt die Folie ersetzen ! Sonst wird die Tür innen nass.

Geschrieben

Beim Xantia kann man die Folien mit nem scharfen Messer vorsichtig raus trennen. Geht das beim XM nicht?

Geschrieben
du meinst also den Türschlossmotor ? In den Türkgriff ist der Motor nur eingehakt, meine ich...eigentlich ist der dann locker. Den da rauszuholen ist etwas fummelig

Etwas fummelig ist der richtige Ausdruck. Ich habe den gestern da nicht komplett rausholen können. Muss da evtl. der FH ausgebaut werden? Hat sonst jemand einen Tipp? Irgendwo stößt das Teil immer wieder an.

Das einzig fummelige ist der Einbau des manuellen Entriegelungsknopfes innen, der alte lässt sich meist nicht wieder verwenden.

Wie ist das denn gemeint? Dann benötige ich einen zweiten Entriegelungsknopf oder wie?

Geschrieben

Das mit dem Entriegelungsknopf ist so gemeint, dass beim alten meist entweder der kleine Hacken bricht, oder er nicht mehr richtig greift.

Die Gestänge hast du alle am Motor abgemacht? Zum Motor ausbauen mußt du den Türgirff aussen ziehen....

Geschrieben

genau, den Türgriff zeihen, dann ist der Motor locker. Gestänge müssen beide ab.

Rausholen dwes Motors fand ich auch fummelig, ich dachte schon das geht nicht, aber es geht ! vorsichtig drehen oder so, gucks dir an, er geht am FH vorbei raus !

Einbau war dann irgendwie kein Problem mehr...:-D

Achja, die Türfolien: Theoretisch kann man die mit einem Messer aufschneiden und zur seiter drücken, hinterher etwas anpappen. ich habs versucht, und einige stellen sind dann unschön zusammengeklebt...denn voll mit Sprühkleber war die überall, und der klebt auch nach 20 jahren da dran noch :-D

Ich hab dann so eine Schaumfolie, die man zum verpacken nimmt, mit sprühkleber drauf geklebt. Hält auch (bis jetzt jedenfalls)

Max