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Geschrieben

Welche Auswirkung hat eigentlich ein defekter Ladeluftkühler bei einem Turbomotor? Merkt man das im Motorlauf? Oder wie macht der sich bemerkbar?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich meine:

Geringere Leistung, mehr Wärme im Motor.

Solange das Ding nicht ausgebaut ist (bei Ausbau geringerer Luftwiderstand --> höherer Druck im Motor?) sollte es keine wirklich unangenehmen Nebenwirkungen haben, eben auser: Weniger Leistung, der Motor wird wärmer, effizienz sinkt.

Sehe ich das falsch?

Geschrieben

Oh hahaa! Es könnte zu Klopfen kommen?

Durch höhere Temperaturen im Verbrennungsraum und Kompression kann es zur Selbstentzündung kommen, das wäre nicht so angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenfrage: Wann ist ein solcher LLK wie im TCT defekt?

1. Eigentlich nur, wenn er eine Undichtigkeit hat und der Ladedruck entfleucht, oder?

2. Dass er nicht mehr richtig kühlt, dürfte ja unwahrscheinlich sein bzw. nur der Fall sein, wenn er nicht mehr richtig durchströmt wird (Dreck, Laub, der von außen in den Lamellen hängt).

Eine Undichtigkeit müsste man als starkes Turbo-Pfeifen unter Last wahrnehmen. Als mir mal der Ladeluftschlauch vom LLK gerutscht ist, dachte ich, die letzte Stunde des Turbos hat geschlagen. Halbe Leistung und ein extremes Pfeifgeräusch.

Zur zweiten Möglichkeit muss ich selber eine Frage stellen:

Wie erfasst der TCT eigentlich die Betriebsdaten?

Luftmengenmesser? Saugrohrdrucksensor? Durch den Drosselklappen-Poti?

Gleicht die Motorsteuerung einen wenig wirksamen LLK (schlechte Kühlleistung) aus?

Fragen über Fragen :)

Wer mehr weiß, möge mich bitte korrigieren.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Alles interessante Aussagen. Das laute Pfeifen sollte aber wohl nur wahrnehmbar sein wenn ein eventuelles Loch groß genug ist. Oder?

Kônnte ein eventuelles Leck im Ladeluftkühler dieses ominöse Turboruckeln verursachen? Denn ich stelle mir das als geschlossenes Drucksystem vor.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

passiert garnix! der map-sensor erfasst den ladedruck und wenn keiner da ist, ist keiner da. es klopft auch nix, es gibt nur keinen turboschub mehr. den rest regelt der klopfsensor. luftmengenmesser hat der turbo nicht. er hat aber wohl einen ansauglufttemperatursensor in der drosselklappe verbaut.

ein loch nach dem turbo ist insofern schlecht das sich der turbolader ohne gegendruck schnell mal überdrehen kann, da sollte man vorsichtig sein wenn er laut pfeift. ich rede aber von laut. es ist immer wieder besser in alle turbomotoren eine ladedruckanzeige zu haben. damit erkennt man schnell einen defekt im turboluftkreis.

was genau macht er den? bei er warmen schwülen luft kommt der tct nicht so richtig, richtig wohlfühlen tut er sich im regen oder kalter umgebungsluft, je wärmer es draussen ist, je weniger bums kommt oder dauert bis er kommt.

mfg

ps: ich hatte nun 4 tct´s aber keiner hat geruckelt, was macht ihr den mit den motoren? fahrt ihr falsch damit? meiner bekommts hin und wieder richtig dicke besorgt damit der turbo frei bleibt. ein turbo muß rennen dürfen, sonst macht der doof.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Der hat schon geruckelt als ich den gekauft habe. Weißt du doch Hoschi. Allerdings ist das mit der Zeit schlimmer geworden. Speziell bei Regen oder in schnellen Kurven. :D

Und er wird schon ordentlich gefahren. Volle Kanne, Hoschi. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

ich grübel mal nach, auf die schnelle fällt mir nix ein.

mfg

Geschrieben

ps: ich hatte nun 4 tct´s aber keiner hat geruckelt, was macht ihr den mit den motoren? fahrt ihr falsch damit? meiner bekommts hin und wieder richtig dicke besorgt damit der turbo frei bleibt. ein turbo muß rennen dürfen, sonst macht der doof.

Hmm, meiner benimmt sich auch nicht ganz so artig.

Wenn man ihn rollen lässt ohne Gas (Schubabschaltung aktiv!) und anschließend wieder beschleunigt, ist es diese leicht ruckelige Gasannahme, die mich stört.

Gibt man ihm auf der Autobahn die Sporen, verschwindet das Problem so gut wie vollständig. Damit kann ich leben. Alle paar Wochen oder Monate mal ein paar Kilometer flott fahren und gut ist. Sonst fahre ich eher untertourig.

Das andere ist aber so ein Ruckeln bei konstanter Fahrt. 100 km/h, 5. Gang, in der Ebene oder leicht bergab (man streichelt das Gaspedal nur), dann bockt er.

Mal mehr und mal weniger, aber eigentlich immer präsent.

Manchmal nur leicht, manchmal aber so, dass es die Mitfahrer sogar merken.

Man meint, der Motor könne sich nicht richtig zwischen Schubabschaltung und Gasgeben entscheiden ;)

Alles interessante Aussagen. Das laute Pfeifen sollte aber wohl nur wahrnehmbar sein wenn ein eventuelles Loch groß genug ist. Oder?

Kônnte ein eventuelles Leck im Ladeluftkühler dieses ominöse Turboruckeln verursachen? Denn ich stelle mir das als geschlossenes Drucksystem vor.

Gruß

Herbert

Hattest du schon mal eine Ladedruckanzeige dran? Wenn ja, irgendwelche Auffälligkeiten?

Wenn die nicht zappelt oder sonstwas macht, kann's eigentlcih ja kein Problem im Druckbereich sein :o

Geschrieben

Ja, Ladedruckanzeige habe ich. Mir sind aber nie Schwankungen im Ladedruck beim ruckeln aufgefallen. Ich muß da aber nochmal drauf achten.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, meiner benimmt sich auch nicht ganz so artig.

Wenn man ihn rollen lässt ohne Gas (Schubabschaltung aktiv!) und anschließend wieder beschleunigt, ist es diese leicht ruckelige Gasannahme, die mich stört.

Gibt man ihm auf der Autobahn die Sporen, verschwindet das Problem so gut wie vollständig. Damit kann ich leben. Alle paar Wochen oder Monate mal ein paar Kilometer flott fahren und gut ist. Sonst fahre ich eher untertourig.

Das andere ist aber so ein Ruckeln bei konstanter Fahrt. 100 km/h, 5. Gang, in der Ebene oder leicht bergab (man streichelt das Gaspedal nur), dann bockt er.

Mal mehr und mal weniger, aber eigentlich immer präsent.

Manchmal nur leicht, manchmal aber so, dass es die Mitfahrer sogar merken.

Man meint, der Motor könne sich nicht richtig zwischen Schubabschaltung und Gasgeben entscheiden ;)

Hattest du schon mal eine Ladedruckanzeige dran? Wenn ja, irgendwelche Auffälligkeiten?

Wenn die nicht zappelt oder sonstwas macht, kann's eigentlcih ja kein Problem im Druckbereich sein :o

Klingt erstmal nach Drosselklappenpoti. Ist aber wohl zu einfach. ;)

/Oder halt Zündspule etc. pp

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Drosselklappenpoti ist schon neu, an den dachte ich damals auch.

Keine Veränderung :(

Bleibt die Zündspule.

Kabel sind neu, Kerzen auch...

Geschrieben

Hab grad beim Schrauben einen vergammelten Kondensator unter der Zündspule entdeckt, der mit in den Zünspulensteckeer geht und mit ner Blechlasche auf Masse gesdchraubt ist. Das Gehäuse ist vom Rost schon geplatzt. Beim Wiedereinbau ist mir die Lasche ganz abgebrochen. Geht aber trotzdem alles, wohl nur son Entstördings oder so?!

Bei dem Gefummel hab ich gesehen, dass meine Zündspule mehrere Risse im Gehäuse hat. Läuft aber noch ganz gut, der Hobel. Ich rechne nu mit allem. ;)

Jaja, das Alter. :(

Geschrieben

Bei meinem sind alle üblichen Verdächtige schon erneuert. Ohne irgendwelche Veränderung am Motorlauf. Lexia sagt auch nix negatives. Ich weiß nicht.GrußHerbert

Geschrieben

Scheinen aber eher Fehlzündungen bei meinem zu sein. Mein Auspuff ist undicht, da knallt es schonmal prima raus.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Probleme zwischen Gasgeben und Schubabschaltung sind nicht turbospezifisch, sondern haben meist allgemein mit dem Gemischaufbereitungssystem zu tun. Drosselklappenpoti ist hier ein richtiges, bereits genanntes Stichwort. Temperatursensor/-kontakte ist bei Citroen auch eine beliebte Fehlerquelle in der Richtung.

Sonst wären bei Saugern auch noch Falschluft und ganz allgemein sippende Einspritzdüsen zu nennen.

Geschrieben

Hi.

DKP ist jetzt der dritte drin. Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. :(

Nur diesen Temperatursensor habe ich noch nicht getauscht. Mal sehen ob ich das noch mache.

Gruß

Herbert

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