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Geschrieben

Guten Tag,

die Batterie meines XM 2,1 TD schwächelte in letzter Zeit ein wenig. Vor zwei Wochen habe ich daher die Filiale eines bundesweiten

Elektronik-Servicedienstes aufgesucht. Die Diagnose lautete: die Lichtmaschine bringe nicht mehr genug Leistung. Das Fahrzeug brauche eine

neue Lichtmaschine; der passende Typ koste ca. 200 Euro.

Während der Austausch-Arbeiten rief mich die Werkstatt nochmal kurz an,

um bescheid zu geben, dass die laut Akten vorgesehenen zwei möglichen Lichtmaschinen-Typen aus

unerklärbaren Grunde beide nicht passten, dass man aber eine andere einbauen

könnte, und ob das in Ordnung wäre. Ich willigte ein.

Bei der ersten Fahrt danach, nachts, war ich sehr erfreut über ein

deutlich helleres Scheinwerfer-Licht als zuvor! - Leider hat es nach ca.

20 Minuten ofenbar heftigst geschmort im Motorraum: erst verschwand das

Licht komplett (während der Fahrt), dann begann es heftig zu qualmen und

zu stinken, und am Ende ging das Scheinwerferlicht trotz

Schalter-aus-Stellung gar nicht mehr aus, bis ich die Batterie

schleunigst abgeklemmt habe.

Ich meldete der Werkstatt den Vorfall und man holte den Wagen bei mir

ab, um das Phänomen zu untersuchen.

Nun erklärte mir die Werkstatt diese Woche, der Einbau der Lichtmaschine

sei nicht Ursache für den Kabelbrand. Sondern ein Kabel, welches zum

Scheinwerfer führe, habe anscheinend schon seit längerer Zeit an der

Karosserie gescheuert und dies habe nun zum Kurzschluß geführt. Man

sagten mir, man könne bei Citroen einen neuen Kabelstrang bestellen und

einbauen (auf meine Kosten, für ca. 370,- Euro zuzüglich Einbau und

MwSt).

Ich möchte der Werkstatt nicht unterstellen, mich betrügen zu wollen,

daher meine Fragen an jemand, der sich vielleicht auskennt:

- Kann es sein, dass ein Kabel, welches an der Karosserie scheuert, so

einen Kurzschluss und deshalb den Kabelbrand verursacht?

- oder kann es sein, dass ein Fehler beim Einbau der Lichtmaschine

gemacht worden ist, der diesen Kabelbrand verursacht hat? - oder dass

eine falsche Lichtmaschine als solche einen solchen Schaden verursacht?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

MfG

E. Wawra

Geschrieben

hallo,

die scheinwerfer-speisung läuft wie ALLE verbraucher nur über sicherungen. scheuert ein kabel und gibts nen kurzen, knallt die sicherung durch und das wars dann.

die einzigen beiden kabel die NICHT abgesichert sind und daher einen derarten kurzschluss verursachen können, ist die dauerstromspeisung des anlassers, dort ist nur die steuerleitung des magnetschalters abgesichert und, meist im selben kabelstrang, die plus-speisung der LIMA auf das batterie-plus.

weshalb deine scheinwerfer dann aber nicht mehr ausgingen??? kann sein, dass deine LIMA überspannung hatte, evtl. der regler nicht sauber abgeerdet?! dadurch könnte es dir die relais oder die lichtschalter auf dauerbetrieb zusammengeschmorrt haben.

ich würde aber doch tippen, dass das etwas mit der LIMA zu tun hat.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

wenn der XM vor 1995 gebaut wurde, hat er keine Sicherungen für die Scheinwerfer.

Ich würde einmal mit einem Ohmmeter und abgesteckten Scheinwerferbirnen auf Kurzschlußsuche gehen bzw. die Verkabelung der Scheinwerfer intensiv besichtigen.

Der "das Licht geht nicht mehr aus Effekt" liegt vermutlich am Abblendrelais über dem rechten Scheinwerfer, das durch Kurzschluß (mit dem Kurzschluß ging das Licht aus) festgebrannt ist, was an sich die These der Werkstatt unterstützt.

Ich hatte jedoch noch nie eine durchgescheuerte Leitung an einem Citroën. Von daher bin ich schon sehr mißtrauisch. Aber man sollte fair und sachlich bleiben.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Das scheint mir hier ein Fall für einen KFZ- Sachverständigen zu sein da es hier doch offenbar um einen ganzen Haufen Kohle geht.

Leider muss man meines Wissens hier aber bis zu Gerichtsprozess mit allen Kosten auf eigenes Risiko in Vorleistung gehen.

Ich habe gehört, dass viele KFZ- Innungen hier bei Streitigkeiten Schiedsstellen anbieten.

Möglicherweise die bessere Lösung.

Donald

Geschrieben

ja, der Wagen ist vor 1995 gebaut (10/1990).

Ich danke euch schon jetzt mal für die hilfreichen Hinweise!

Ernst

Geschrieben

Hi Ernst

Vielleicht kannste ja in Ahlen bei Osthues einen Kabelbaum ergattern.Einfach mal nachfragen eMail:ostuesossi@t-online.de

Der hat nee menge XM geschlachtet

Mfg Herby

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