Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine Lima hat gestern (natürlich im Dunkeln) den Geist aufgegeben. Heute haben wir versucht sie auszubauen. aber das paßt alles nicht so richtig. Hat vielleicht jemand einen Tip zum Ausbau. Ob vielleicht nach ober odre unten? was sonst noch ausgebaut werden muss?

Es ist ein 92ér TZD Turbo

Danke schon mal

CJ

Geschrieben

Hallo bxfahrer18

Is ein bisschen enge aber da muss man durch.Glaube wenn man einen wagenheber unter die Ölwanne setzt und den Motorbock oben rausnimmt kann man den Motor einwenig verschieben,nach oben und nach hinten je nach Badarf, dann gibts mehr Platz und es geht an genehmer.Kommt natürlich drauf an wie man Werkzeugmäßig aus gestattet ist.

schwebende Grüße

Geschrieben

oh man das hört sich ja gut an,

naja werkzeugmäßig sieht es so durchschnittlich aus. also kommt man nicht drum herum den motor anzuheben?

CJ

Geschrieben

evtl schon wenn Du den Kühler aus der Verankerung hochhebst und seitlich etwas verschiebst gehts auch so...Rü

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi bxfahrer!

Lima tauschen beim BX TurboD ist in der Tat eine nicht ganz so angenehme Arbeit, aber machbar. Am Besten geht das auf einer Grube oder Hebebühne, da man sowohl von unten als auch von oben irgendwelche Schrauben lösen, oder störende Bauteile irgendwie aus dem Weg "drücken" muss. Den Motor anheben brauchst Du nicht unbedingt, es geht auch ohne. Du solltest aber diese ganzen "Luftkanäle" (vom Luftfilter zum Ladeluftkühler etc.), sowie das Blech, welches an der Oberseite den Kühler hält, losschrauben. Das gibt schonmal etwas Platz. Zusätzlich kannst Du auch die Schläuche, die zum Hydraulik-Behälter führen, oben am Behälter selbst lösen. Ist aber nicht zwingend notwendig, eventuell musst Du dann auch hinterher entlüften. Wenn Du dann alle Schrauben und den Keilriemen (den solltest Du bei der Gelegenheit gleich erneuern) der Lima gelöst hast, dann kannst Du die Lima nach OBEN herausnehmen. Das Ganze geht zwar eher schlecht als recht, aber irgendwann ist das Ding draußen... Arbeitszeit mit Einbau ungefähr eine Stunde. Viel Erfolg!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

danke erstmal an alle

heute nachmittag gehts weiter

CJ

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo!

meine lima hat diese tage ebenfalls gemuckt (hab auch einen tzd turbo), nach einem schlag auf das gute teil laeuft sie jetzt aber wieder - nur: wie lange.

meine frage also: wuerdet ihr mir empfehlen, nur den regler zu tauschen? oder ist das eher suboptimal? hat jemand langzeiterfahrungen nach reglertausch?(klingt irgendwie sehr viel einfacher als die oben beschriebene prozedur, die gesamte lima zu tauschen).

zweite frage: weiss jemand, wo ich den regler am kostenguenstigsten beziehen koennte? [hab noch nicht nachgesehen, wer der hersteller des guten stücks ist] mein cite-haendler meinte, der unterschied zwischen neuer und alter liege um die 30 euronen und er glaubt nicht, dass man das teil so einfach bekommt - er muessts in frankreich bestellen und das kann dauern.... (kommt mir irgendwie komisch vor, kann das (preislich und ueberhaubt und so) stimmen?)

danke im voraus

Geschrieben

Hallo Edi Pfisterer

Wenns nach einem Schlag wieder funzt deutet das auf abgewetzte Kohlen hin.Der Edelbastler wechselt nicht den Regler sondern besorgt sich nur die Kohlen(kann man umlöten),aber wenn die Lauffläche der Kohlen ein gelaufen b.z.w. abgenutzt und verschlissen ist hat's wenig Zweck und der Tausch der Lima ist langfristig der sinnvollere Weg.

schwebende Grüße

Geschrieben

Haallllooooo langsam liebe Freunde

Lima-Tauschen bein BX ist absolut kein Problem. Geht ganz leicht nach oben ohne Anheben des Motors und ähnliche Tricks.

Die Befestigungsschraube muß N I C H T ganz herausgedreht werden. Die Öse an der LIMA auf Seite des Radlaufes ist geschlitzt, daher kann die Schraube drinnen bleiben. Nur soweit aufdrehen, daß sie die zum Motor gewandte Lasche mit dem Gewinde freigibt, der Rest ist ein Kinderspiel

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät

Geschrieben

Hi,

also ich habe meine Lima damas nach oben heraus ausgebaut, ist zwar eine sch***** Arbeit und kostet viel Kraft(da der Turbo D sehr eng sein kann), aber man muss den Motor nicht anfassen.

Die Lima habe ich dann generalüberholen lassen (50 Euronen)

CJ

Geschrieben

wenn man einen wagenheber unter die Ölwanne setzt

ist die Ölwanne anschließend hinüber.....

wuerdet ihr mir empfehlen, nur den regler zu tauschen?

Wenn ich mich richtig an den BX erinnere, ist der Regler in die Lima integriert, der Ausbau also der gleiche, dann doch lieber gleich eine AT

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

wenn man aber ein kräftiges Brett zwischenlegt, überlebt die Ölwanne die Anhebeaktion unbeschadet!

Habe ich schon mehrfach zum Zahnriemenwechsel so gemacht (da muss es sein), ist aber für den LiMa-Wechsel nicht unbedingt nötig. Wie im oben verlinkten Thread erwähnt, ist es beim TurboD mit Klima noch wesentlich enger: Ich hatte mir den Zugang vom Radkasten her freigemacht (gemeinsame Spannrolle und Umlenkrolle für Lima und Klima - haha, reimt sich - müssen gelöst/demontiert werden) und eben zusätzlich den Kühler ausgebaut. Das war für mich dann doch weniger Akt als das Gefummel mit hin- und herschwabbelndem Motor...

>>Grüße, Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ zeus50:

(und alle anderen mit troubles an der lichtmaschine):

zitat:

"der Rest ist ein Kinderspiel"

ganz so einfach wars dann - zumindest anfangs - doch nicht (hab das teil soeben gewechselt), zeus50 hatte natuerlich recht;

was ich noch ergaenzen wollte:

ja, kann es bestaetigen, dass die lima nach oben rausgeht, hab keinen schlauch abmontieren muessen;

ich habs so gemacht, dass ich das plastik vom kuehler abgenommen habe, ebenso den schlauch zum ladeluftkuehler, der quer vorm kuehler verlaeuft;

die lima geht dann (von vorne gesehen) rechts raus, dh, nicht links am zahmriemen vorbei richtung LHM-behaelter, sondern rechts vorbei an der ESP.

der rest war wirklich ein kinderspiel (zumindest von da an, als ich das plastik

vom kuehler abgenommen habe).

arbeitszeit:

raus 90 min (weil ich eben zuerst das plastik drauf gelassen habe und ewig rumgemurkst), rein 30 min.

danke nochmals an zeus50 bzw. alle anderen, die hilfreiche tips hatten;

lg

edi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...