Zum Inhalt springen

BX Unterlenkergummis tauschen. Presse/schraubstock zwingend ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Ich geh Sonntag dasFahrgestell an.

Traggelenke,Koppelstangen, Querlenkergummis fliegen raus.

Traggelenk hab ich die spezialnuss (Citroen werkstatt) und drehmomentschlüssel zum wiederanziehen.

Koppelstange krieg ich auf.

Unterlenker (Querlenker)

Der ist mit einem langen bolzen mit 2 Muttern jeweils aussenseitig befestigt ? Wie zum teufel geht diese konstruktion auf ? (gegenhalten ?? zum lösen BEIDER muttern- Zeichnung nummer 4) ?)

und die gummis... wie gehn die ausm lenker RAUS, und wie die neuen REIN ?

ISt da ne Presse oder schraubstock zwingend erforderlich (hab ich nämlich nicht) oder gibts da nen Trick17 ? da die gummis reinzuprügeln ? *lach*

LG

Joachim

c61bc190oudtu3z0v.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Die vordere Mutter ist eine Stopmutter. Deshalb sollte die hintere sich vom Bolzen abschrauben lassen, bevor die vordere abgeht. Bei meinem waren auf dem Gewinde vorn schon zwei Schweißpunkte gesetzt, um das zu unterstützen. Den gesamten Bolzen kannst du dann nach vorn rausziehen. Beim Wiedereinbau soll der Querlenker auf normaler Fahrhöhe stehen, wenn man die Muttern anzieht. Sonst werden die Gummis in den Buchsen nicht gleichmäßig in beiden Drehrichtungen auf Torsion belastet, sondern einseitig mit größeren Spannungen, was vielleicht das Material vorzeitig ermüden lässt.

Bei der gezeigten Ausführung brauchst du unbedingt eine hydraulische Presse, um die Querlenkerbuchsen zu wechseln. Hab da schon Lehrgeld zahlen müssen, siehe http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,597.msg4892.html#msg4892

Trick 17 besteht in Kauf komplett neuer Querlenker mitsamt Buchsen...

Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das vor paar Jahren mit einem KFZ-Mechaniker an meinem BX gemacht. Beim Ausbau haben wir einfach die Gummis abgebrannt - sicher nicht umweltfreundlich, aber effektiv. Einbau mit Schraubstock eingepresst. Ging ganz gut.

Geschrieben

Oft ist die Querlenkerachse in den Metallhülsen der hinteren Buchsen festgegammelt, da kann man nicht einfach die Achse nach vorne rausziehen. Meistens kann man die hintere Mutter zwar lösen, aber nicht runternehmen - da ist nämlich die Karosserie im Weg. Die Stopmutter hingegen kann man gut runterschrauben, weil sich die Achse ohnehin nicht drehen möchte. Zum Herausziehen der Achse baue ich Stopmutter und große Unterlegscheibe aus, "werfe" eine Antriebswellenmutter über die Achse und montiere die große Unterlegscheibe und eine normale Mutter Wenn man diese Mutter dann anzieht, wird sich irgendwann die Achse nach vorne bewegen, die hintere Mutter kann dann schnell ausgebaut werden damit man die Achse komplett ziehen kann. Je nachdem wie festgerostet das ganze Zeug ist, braucht man 2 Antriebswellenmuttern als Distanzstücke und eventuell eine gute Zange um die Achse festzuhalten wenn sie sich (mitsamt der Metallhülse) in der Querlenkerbuchse drehen sollte. Meistens dreht sich da aber nichts bevor die Achse komplett aus der hinteren Buchse raus ist und dann von Hand gezogen werden kann.

Geschrieben

Hi

Alles klar danke für diese Tipps, ich werd Sonntags die Lenker rausnehmen, und Montag nen Sprung in die werkstatt fahren. Dort ist eine solche Megapresse vorhanden. Die können das sicher raus und reintun, die blöden gummis.

LG

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...