Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe heute bei meinem XM den Kühler ausgebaut, weil der schon längere Zeit immer ein wenig Wasser verloren hat.

Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll währe, diesen Kühler, da ja nun schön Platz ist, auch gleich auszubauen und zu reinigen. Ist das sehr aufwendig? Und was muss ich beachten?

2a91b1343938882_800.jpg

LG Beat

Geschrieben

Ja ist sinnvoll. Einfach beidseitig mit heissem Wasser durchspülen, denn die feinen Kühlrippen setzen sich ziemlich mit Öldunst zu.

MfG Michael

Geschrieben
Hallo.

Habe heute bei meinem XM den Kühler ausgebaut,

Was, nen XM hast Du auch ? Wie kommt der denn nach Argentinien?

mfg Klaus

Geschrieben
Was, nen XM hast Du auch ? Wie kommt der denn nach Argentinien?

Hallo Klaus.

Steht doch unten in meiner Signatur. Wurde auch ganz offiziell von der hiesigen Cit. Vertretung verkauft. Hier mal die Geschichte, wie ich zu dem gekommen bin:

Gekauft vom Kolumbianischen Botschafter, der das Auto verkaufte, weil er damit nur Probleme hatte. Bei Citroen Asuncion wurde im laufe der Zeit drei mal das Dieselfiltergehäuse, je einmal die Dieselpumpe, die Einspritzdüsen, die Glühkerzen, und das Vorglührelais gewechselt. Alles mit Rechnungen belegt.

Als ich das Auto kaufte, bin ich damit 60 Km ruckelnd und stotternd nach Hause gefahren. Auf einen Tipp im ACF hin habe ich mal das Filter im Tank ausgebaut. Darauf war ein richtiger Teppich von Schmutz. Den Tank ausgepumpt, so gut es gieng gereinigt, Filter gereinigt und seit über 50 TKM läuft der Motor einwandfrei. Bei Cit. wussten sie nicht's von nem Filter im Tank. Nur habe ich in den drei Jahren, ausser Oel, Filterwechsel und Domlagertausch, fast nichts gemacht. Entsprechend gross ist nun der Wartungsstau.

Und da steht auch noch ein Mehari aus argentinischer Produktion in Einzelteilen rum. Wartet auf nen neuen Ramen. Und ich auf die Kohle dafür.

LG Beat

Geschrieben

Oh, sehr interessant !

Dann sag Bescheid wenn die Mehari-Teile da sind,

damit ich rüberkomm und beim Zusammenbau helfe !icon6.png

Habe schliesslich meine ersten 10 Jahre auf Dyane6 verbracht,

ist ja dieselbe Technik !

mfg Klaus

Geschrieben

Habe schliesslich meine ersten 10 Jahre auf Dyane6 verbracht,

ist ja dieselbe Technik !

mfg Klaus

Und ich bin 17 Jahre nur Ente(n) gefahren. Währe mir also lieber wenn du beim XM dabei sein könntest. Eingeladen bist du schon mal ganz herzlich.

Nun noch was anderes zum XM. Haben eure 2.5er auch zwei Wasserkühler? Der kleinere sitzt zwischen dem Klima und dem grossen Kühler.

2357c1344023946_800.jpg

Geschrieben

Das ist der Kühler, für den ganz oben dargestellen Luft/Wasser Ladeluftkühler. Bei mir ist da noch der Klimakondensator davor ....

Geschrieben

Danke. Und wie kriege ich den Ladeluftkühler raus?

Geschrieben

Schläuche ab, Schraube unten raus. Kühler aushängen.