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ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

An unserem alten BX 16TGI tritt nach einer Fahrt beim Abstellen immer wieder Kühlwasser aus. leider kann ich nicht finden, woher es kommt. Wenn der Wagen längere Zeit steht, bleibt es trocken.

Motorraum und Kühler scheinen trocken zu sein, während kurzer Stadtfahrten ist nichts aufgefallen, erst wenn er betriebswarm geparkt wird.

Was kann die Ursache sein?

Im Voraus besten Dank für Tipps.

ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Geschrieben

Bei meinem 19er hatte ich das auch mal, da hatte sich die Rändelschraube der Entlüftung gelöst (sitzt in Wasserlaufrichtung direkt hintem Thermostat, deshalb kam nur was raus, wenn der Motor warm genug wurde)

  • 1 Monat später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Mein Problem besteht immer noch:

Im Stand kein Wasserverlust. Wasser aufgefuellt. Jetzt nach etwa 3 km Fahrt rote Kuehlwasserlampe an. Irgendwo kommt Wasser raus, verdampft sofort, kaum festzustellen, woher.

Abkühlen lassen, Wasser nachgefuellt, etwa 1/2 Liter, Entlüftungsventil li. am Motor (Wasserpumpe, dicker Schlauch zum/vom Kuehler li. oben), mit so einer Kl. Gummikappe wie Reifenventil, geöffnet, Raendelschraube oben auf dem Kühler links (in Fahrtrichtung) geöffnet, Motor eine Weile laufen lassen, Schrauben zu.

Weiterfahrt, 3 km, wieder Warnlampe!

Abkühlen lassen! Dreht man dann Entlüftungsschraube auf, kommt Wasserstrahl. Startversuch, keine rote Lampe. Vorsichtige Weiterfahrt. Das ging wieder nur 1-2 km gut, noch 500 m bis nach Hause.

Was ist das los?

Gibt es noch irgendwo eine Entlüftung? Da scheint sich Wasserdampf zu bilden, der das Kühlwasser aus allen Ritzen drückt. Kann das wirklich nur so viel Luft im Kühlkreislauf sein?

Oder was sonst? Zylinderkopfdichtung?

Wie kann man da noch was überprüfen?

Oder mache ich das was falsch? Wie entlüftet man richtig?

Gruß ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Geschrieben

nun ja, Luft ist nicht Wasserdampf, doch beides ist ein Gas. Doch nun zur Sache: Am Entlüften wird das Problem nicht liegen, denn für die Feinheiten sorgt die Konstruktion des Kühlkreislaufs automatisch selbst. Fahr mal mit völlig ausgekühltem Motor so ca. 500 m und öffne dann den Kühlerverschluss - zischt es nun ordentlich, wäre die Zylinderkopfdichtung höchst verdächtig.

Gruß Gerd

ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe jetzt die dritte Entlüftungsschraube gefunden. Als ich sie öffnete, gluckerte es erst mal gewaltig! Vorher hatte ich die beiden anderen schon geöffnet.

Die Dritte sitzt von vorne gesehen hinter dem Zylinderkopf oben in der Mitte des Motorblocks (Inbus-Schraube, hellblauer Plasikstöpsel).

Dann Wasser aufgefüllt, es passten über 3 L rein, bis das Wasser an den Entlüftungsöffnungen wieder hochkam. Dann alle Schrauben wieder rein. Motor kurz im Stand laufen gelassen, bisher ok.

Vorgeschichte war vor einiger Zeit mal ein defekter Kühlschlauch. Danach ist vermutlich nie richtig entlüftet worden. Ich selbst fahre den Wagen so gut wie nie, den hatte mein Sohn. Der Schlauch war in einer Werkstatt erneuert worden. Ob da richtig entlüftet wurde, weiß keiner.

Mal sehen was nun passiert! Gezischt hatte es beim öffnen des Kühlerdeckels nicht, aber da war der Motor schon abgekühlt.

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich weiterhin dankbar. Herzlichen Dank für die bisherigen Tipps!

Gruß ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Geschrieben

Noch ein möglicher Punkt für Kühlwasserverlust:

Rechtes Vorderrad abnehmen (evtl. auch bei Volleinschlag nach recht sichtbar)

Hier sieht man (zumindest beim 19er Motor - 16er vermutl. genauso) einen dicken

Kühlwasserschlauch, vom Kühler kommend - nach hinten gehend, mit einem

Plastikschutzrohr drüber. - reibt das am Stabilisator? - evtl. den Plasikschutz

mal verschieben und den Schlauch genauer begutachten.

Gruß

Marco

  • 3 Wochen später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben

Entlüften, nachfüllen, entlüften,

Hat alles nicht geholfen!

Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt?

Zweimal die Strasse rauf und runter, schon ist die Kühltemperaturlampe wieder an, STOPP!

Jetzt wird er wohl verschrottet!

Möchte ihn jemand haben? Nicht fahrfähig, Region Hannnover. Dann bitte persönliche Nachricht an mich.

Gruß ACCM Volker Klein

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Es war wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung. Der BX wurde verkauft.

ACCM Volker Klein

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