Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Lobgesang über meinen neuen (und Fobels alten) Xantia stehen. Allerdings hat jemand sein Versprechen nicht gehalten (bzw. er wurde - so weit ich weiss - sogar schon dafür bezahlt).

Deshalb muss ich mich wohl selbst darum kümmern, dass das Wägelchen durch den TÜV kommt...

Problem ist eigentlich nur, dass die Motorlüfter nicht laufen wie sie sollen (soll heißen: gar nicht) und der Wagen bei der AU heiß läuft. Die Sicherungen habe ich gecheckt. Die Relais auch.

Und wenn ich letztere überbrücke läuft wenigstens einer der beiden Ventilatoren. Was mich ein wenig wundert - wenn ich richtig gelesen hab, sollten doch immer beide gleichzeitig entweder langsam oder schnell laufen?

Bevor ich jetzt den halben Wagen demontiere und weiter suche. Hat jemand 'ne spontane Idee woran das liegen könnte?

Ach ja, ist ein 1999er X2 Break 1.8 16V mit Klima

Geschrieben

Hmm. Danke schonmal.

Ich komme grade leider nicht dazu den Lüftermotor zu überprüfen.

Aber was mich wundert, ist das von alleine keiner der beiden Lüfter dreht. Auch nicht, wenn der Motor bei über 100° ist.

Erst wenn ich selbst das Relais überbrücke passiert überhaupt irgendwas.

Geschrieben

Hey Henning,

erstmal schade, dass es immer noch nicht geklappt hat...

Ich denke mal, dass vielleicht auch der Geber defekt sein kann? Sonst würde ich für den TÜV vielleicht einfach das Relais überbrücken und mit nem Schalter einbauen um den Lüfter laufen zu lassen...

Kommt denn am 2. Lüftermotor Strom an? oder kriegt er überhaupt keinen... So kannst du wenigstens die Leitung ausschließen...

Viel Erfolg schonmal!

Geschrieben

Hallo,

entweder Gammel bei den drei Relais (die sitzen in einem Kästchen vor den Ventilatoren) oder die Motoren selber. Bei den Motoren sind entweder die Kohlen aufgebraucht, oder wie bei mir gerade sind die innendrin völlig weggegammelt. Ich musste daher meine beiden Motoren ersetzen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker vom braunen Sensor links am Zylinderkopf abziehst, müssen beide Lüfter auf Hochtouren laufen. Tun sie das nicht, die Lüfter mal durch den Frontgrill mit einem dünnen Hölzchen anstubsen. Wenn dann einer oder beide Lüfter laufen, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Motoren. Wenn nicht, können es aber immer noch die Motoren sein, leider. Es lohnt sich dann aber, den Relaisdeckel zu öffnen und mal herzhaft an den drei Dingern zu ruckeln. Laufen die Lüfter dann an, liegt es sehr wahrscheinlich an den Relais. Ich hatte schon alles: Kaputte Lüfter, kaputte Relais und beides zusammen.

Geschrieben

Da es ja nach einem Frontschaden aufgetreten ist, denke ich kann man die Kohlen usw ausschließen - also Verschleiß.

Ich denke, es ist auf den Schaden zurückzuführen.

Das sollte aber Henning schon helfen bei der Fehlersuche - danke für die Infos kann ich glaube ich schonmal sagen :)

Man kann es ja sehr gut eingrenzen - Motoren, Relais, Kabelbaum, Geber. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ihr habt ja auch gute Infos zum Fehlerquellen ausschließen gegeben.

Geschrieben

Wenn ein Unfall im Spiel ist, kann es auch am Steuergerät liegen- wenn er eines hat. Das befindet sich dann unter dem linken Scheinwerfer hinter dem Stoßfänger.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Relais kann ich schonmal ausschließen. Die funktionieren alle wie sie sollen. Den vergammelten Anschluss hab ich auch freigekratzt.

Da auch scheinbar gar kein Signal zum Schalten an den Dingern ankommt - hab ich mittlerweile auch das Steuergerät (Bitronic oder so ähnlich) im Verdacht. Könnte das sein, oder ist das doch eher unwahrscheinlich?

Ich mess den Spaß heute abend mal durch, versuche den Sensor abzustöpseln und gucke, dass ich den Lüfter überprüfe. Und wenn ich dann immer noch nichts schlauer bin, melde ich mich wieder. :)

edit:

Wenn ein Unfall im Spiel ist, kann es auch am Steuergerät liegen- wenn er eines hat. Das befindet sich dann unter dem linken Scheinwerfer hinter dem Stoßfänger.

Genau das meine ich :)

Bearbeitet von HenningM
Geschrieben

Nachdem das Abstöpseln des Temperatursensors kein Ergebnis gebracht hat, hab ich den Wagen dann gestern Abend doch zerlegt. Naja, die Schnauze jedenfalls.

Einer der Lüftermotoren ist definitiv im Eimer.

Und wenn ich das richtig sehe hat das Steuergerät es auch hinter sich. Ist zwar äußerlich unbeschädigt - aber da kein Lüfter anläuft wenn ich den Temperaturmesser abziehe, und ich den Kabelbaum soweit es ging durchgemessen hab - kann es ja eigentlich nur noch das Kistchen sein.

Da ich vergessen habe zu gucken: Hat da jemand 'ne Teilenummer? Bzw. kann mir sagen, ob ich einfach irgendein Klima/Lüfter-Steuergerät aus 'nem Xantia da einbauen kann? (Oder noch besser, hat so ein Dingens und 'nen Lüfter irgendwo rumliegen)

Geschrieben

Ich würde eher auf beide Lüfter tippen. Die sind gleich alt. Ich glaube es gibt Lüfter mit unterschiedlichen Drehrichtungen. Wenn Du die gebraucht mit Propeller kaufst, spielt das keine Rolle.

Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Klimaanlage

Lüftermotor (ohne Lüfterrad) 1253 J7

Steuergerät 1338 A2

Geschrieben

Naja, der andere Lüfter läuft ja, wenn man die Kontakte brückt... nur halt nicht, wenn der Motor warm wird. Von daher behalte ich den lieber mal ;)

Aber danke schonmal für die anderen Informationen. Werde nachher mal beim Schrottplatz vorbei schauen...

Verstehe ich das richtig, dass alle Xantias mit Klima + Manueller Schaltung (auch die Diesels, V6, X1, X2 usw.) das gleiche Steuergerät haben? Dann müsste sich so ein Dingens ja relativ leicht finden lassen.

Geschrieben

hallo, norm weise müssten auch zx lüfter passen, müsste auch mit lüftern ohne klima gehn, der mit klima hat halt 2 lüfter u ohne klima ist es halt nur einer, hab mal beim zx verglichen-mit und ohne klima sind identisch, mfg

Geschrieben

klinke mich hier mal kurz ein, weil ich ein ähnliches Problem mit den Lüftern habe...

Symptome bei meinem X2 Break 1,8 16V mit Klima:

- es läuft kein Lüfter im Stau, die Temperatur geht bis 100° und mehr hoch

- wenn ich bei ca. 95° nervös werde und die Klima anschalte, laufen die Lüfter und die Temperatur sinkt auf ca. 87°

- wenn ich den brauen Stecker (Temp-Sensor) abziehe, laufen die Lüfter auf Vollgas

- Relais hab ich alle schon rausgenommen, Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray neu eingesetzt, hat nix geändert

Kann man irgendwas ausschliessen?

Würde ungern die Riesenaktion mit Lüftertausch machen, wenn's am Ende die Relais sind... (die kosten ja auch mal kurz 70€)

Geschrieben

- da scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf den braunen Sensor.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kann ich den einzeln wechseln?

Ist das nur der Stecker?

Geschrieben

meinetwegen "Stecker". Der ist einfach nur eingeschraubt und bei kaltem Motor tritt beim Wechsel nur geringfügig Kühlwasser aus.

Gruß Gerd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um das ganze nochmal aufzuklären: Es lag an einer vermurksten Verkabelung (+ einem kaputten Lüftermotor) das Steuergerät konnte nix dafür :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...