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Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier (Kfz Mechaniker) und hab mich angemeldet, da ich unbedingt um Rat bitte.

Folgendes:

Bei dem C3 Pluriel meiner Tante mit dem glaube ich kleinen 1.1l Motor (Benziner) evt. auch 1.4 (muss ich nochmal nachschauen) ist die Ölwanne durchgerostet.

Daraufhin hat Sie eine neue Ölwanne beim Händler besorgt und ich hab Sie Ihr gestern eingebaut. (Ps: es war noch öl drin, Sie ist den Motor also nicht leer gefahren)

Vorher war 5W30 Öl drin (laut Zettel), daraufhin habe ich neues Öl besorgt. Es ist 5W40 Total quartz 9000.

Als ich den Motor heute gestartet habe mit der neuen Ölwanne hat der Motor fürchterlich geklackert.

Ich dachte zuerst an die Hydros, aber das Geräusch hörte selbst nach 1 Minute noch nicht auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man beim Ölwannen Einbau bei diesem Motor etwas falsch machen kann...

Ob nun vielleicht ein Pleul gegen die Ölwanne schlägt... Obwohl die Ölwanne ja schon mit 2 herausstehenden Gewindestangen von der Position fixiert wird...

Beim Ausbau bin ich einmal kurz mit der Hand gegen die Kette gekommen und dann kam ein kurzer schwall öl aus dem Saugrohr, aber das war auch schon alles.

Sie hat den Pluriel von einem Autohaus gekauft, die aber schon oft gepfuscht haben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob dickeres Öl etwas verändern würde...

Oder ob ich doch wieder die komplette Ölwanne abbauen muss.

Mfg, Erik

Geschrieben

Wie hast du denn Öl gewechselt ? bei warmen Motor? und was hast du gewechselt ÖL ink Filter? oder nur ÖL?

Von wo kommst du denn? ggf kann ich dir da helfen. Speziell wenn es der TU1JP Motor ist.

Geschrieben

Hallo,

der 1400er hat keine Hydrostössel.

Gernot

Geschrieben

Ich hab das Öl ohne Filter gewechselt, weil der Filter beim letzten Ölwechsel mit gewechselt wurde.

Das Öl hab ich einfach so abgelassen, der Motor war noch handwarm. so um die 40°.

Das Geräusch kommt so wie ich es meine irgendwo von unten aus der Ölwanne, dort ist es jedenfalls deutlicher zu hören als von oben.

Ich hab das ganze auch mal mit einem Holzschraubenzieher mit durchgehendem Metall angehört (Stetoskop) und ich konnte vom Zylinderkopf keine

lauten Geräusche wahrnehmen.

Ist dann evt. ein Blech unten verbogen? vielleicht des Öl-Saugrohr ? Ich meine zwar nicht, irgendwo ran gekommen zu sein, aber mir fällt sonst nichts mehr ein, als die Ölwanne wieder ab zu machen.

@ka1990 Ich komme aus 78112

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist es denn die richtige Ölwanne für diesen Motor? Wenn da etwas von der Kurbelwelle dagegen schlägt, muß man das spüren und sehen können. Die Ansaugglocke der Ölpumpe könnte auch locker sein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo, ich würde ja mal die Ventile einstellen oder einfach die alte wanne mit der neuen vergleichen oder halt noch mal abbauen,.. Was soll man räzelraten machen,.??

Geschrieben

naja ich dachte mir, dass es vielleicht ein bekanntes Problem geben könnte. Ist leider der erste Citroen an dem ich schraube. Dann bau ich eben nochmal alles runter und schau nach.

Geschrieben
Ich hab das Öl ohne Filter gewechselt, weil der Filter beim letzten Ölwechsel mit gewechselt wurde.

Das Öl hab ich einfach so abgelassen, der Motor war noch handwarm. so um die 40°.

soll der Filter nicht immer gewechselt werden?

Geschrieben

Hallo,

vergleich doch mal die alte Wanne mit der neuen Wanne. Wir hatten auch schon mal dieses Problem und mußten sogar Bilder einschicken um die richtige Ölwanne zu bekommen.

DSNORBERT

Dieter Westendorf
Geschrieben

ölmessstab?

Geschrieben

Hallo,

noch ´mal ganz anders gefragt. Der Pluriel ist ja maximal 9 Jahre alt. Wie kann denn da die Ölwanne durchgerostet sein? Ist der Wagen im extremen Kurzstreckenbetrieb gefahren worden? Mit mehr Wasser und Sprit als Öl in der Wanne? Dann kann der natürlich auch einen Lagerschaden haben. Üblicherweise ein oberes Pleuellager, was sich im Öldruck nicht bemerkbar macht.

Gernot

Geschrieben

Hallo. Ich hab heute nochmal nachgeschaut und nachgemessen, also die Ölwannen scheinen identisch zu sein.

Leider konnte ich nicht feststellen, woher das Problem kommt. Das Saugrohr sitzt bomben-fest, da kann sich nichts verbiegen.

Zur sicherheit würde ich trotzdem die Ölwanne wieder zurückschicken. Sollte aber wissen wo man die Ölwanne noch her bekommt,

ausser direkt vom Citroen Händler ?! Ich habe das ganze Internet abgesucht und keine Ölwanne für den 1.1 Liter gefunden.

Ich bin den Wagen vor dem Wechsel selbst kurz gefahren, und da waren noch keine Klappergeräusche zu hören.

Der Pluriel ist von 2004 und wurde vor 2 Jahren als Gebrauchtwagen von einem Autohaus gekauft. Leider fehlte auch der Unterfahrschutz.

Die Ölwanne war verrosteter als die von einem 40 Jahre alten Oldtimer den ich restauriert habe. In der Halterung, die an die Ölwanne geschweißt ist,

hat sich immer Wasser und Dreck gesammelt und genau dort ist Sie auch durchgerostet.

Zur Probe habe ich heute nochmal die alte Ölwanne eingebaut und das Loch von unten mit etwas dichtmasse zugeschmiert, es kamen trotzdem wieder diese

klappernden Geräusche.

Ich bin mir meinem Latein so langsam am Ende. Immerhin gab es nur einen Ölwechsel und einen Ölwannen wechsel - sonst nichts! Ich verstehe das Problem nicht.

Geschrieben

sorry ich meinte 1,4l. hatte den Schein erst heute mal zu Gesicht bekommen. es ist der Motor mit 1360ccm

Geschrieben

Kann man evt. auch die Durchrostungsgarantie geltend machen? Immerhin sollte bei einem 8 Jahre alten Auto mit gerade mal 93.500km nicht die Ölwanne durchrosten.

Der Wagen wird Täglich c.a. 35km bewegt, zur Arbeit und zurück.

Geschrieben

Hallo,

die Durchrostungsgarantie gilt nur für die Karosserie. Da es ja nun auch mit der alten Wanne klackert noch einmal drei Hinweise:

- Der 1.4er hat keine Hydrostössel und klackert für heutige Ohren.

- Der Motor könnte einen Lagerschaden haben, das kann man ber per Ferndiagnose nicht feststellen. Wenn das Klackern mit dem Warmfahren schlimmer wird und der Motor speziell beim Gas geben/Gas loslassen auftritt, ist die Sache klar.

- Einen "Unterfahrschutz" gab es beim Pluriel nie. Das ist kein Geländewagen.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Antworten. Also ich kann mir nichts anderes erklären, als dass er einen Lagerschaden hat. Komischerweise habe ich vorher nie etwas bei dem Fahrzeug gehört.

Wozu hat der Pluriel dann am Unterboden diese Befestigungspunkte ? (auch an der Ölwanne) (ich kenne von vw/audi dass dort immer ein unterfahrschutz (plastikverkleidung unter dem motor) hingeschraubt wird)

Ich habe wirklich nur das Öl und die Ölwanne gewechselt!

Und ich konnte vorher kein Klackern wahrnehmen. Und danach war es auf einmal da.

Ich probiere es heute nochmal mit 15W40 anstatt 5W40, aber irgendwie glaube ich so langsam daran dass das bei dem Auto nichts mehr wird...

Geschrieben

Mach doch mal nen Video oder sowas VIA YOUTUBE klackern kann viel und alles sein ;D Von wo kommst du denn?

Geschrieben

Also ich würde jetzt gerne wo anders als direkt bei Citroen eine Ölwanne bestellen. Weiß jemand wo man sonst noch so eine Ölwanne herbekommen könnte ???

Geschrieben

frage mal bei teilefutzi, meisen, citroparts oder Matzge ...

habe ich jemanden vergessen ?icon11.png

Geschrieben

hi

an der ölwanne kanns ja nicht liegen da der motor ja immernoch klappert mit der alten ölwanne

meiner meinung nach hast du vieleicht wirklich das rohr vom ölmeßstab verbogen so das eine kurbelwange anschlägt o.ä.

mach doch die wanne mal ab und drehe den motor von hand und schau ob du da was hörst oder siehst

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo,

die Befestigungspunkte sind möglicherweise für die Motorraumabdeckung für den kleinen Diesel, um den akustisch zu beruhigen.

Gernot

Geschrieben

Der ZX 1.4 meines Bruders hat auch nach einem Ölwechsel mit Motorspülung (bei ATU damals) angefangen zu tackern. Im Leerlauf weniger, bei Belastung mehr.

Hast Du ne Motorspülung durchgeführt?

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