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Unterschiede BX Saugdieselmotoren


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Geschrieben

Hallo!

Wo ist bei den Saugdieselmotoren (1,9) im BX eigentlich der Unterschied, das es welche mit 71 PS (XUD9B) und welche mit 65 PS (XUD9A) (ohne AGR) gibt?

Ich weiß jetzt spontan nur, das der Luftfilterkasten im 71 PS-BX anders ist.

Merkt man die 7 PS mehr?

MfG Peter

Geschrieben

Am Ende hatte er in D nur noch 64 PS ( z.B. mein 91er ) ich kenn selbst nur den,

habe daher keine Vergleichserfahrungen ; in der Vmax Angabe steht in meinem RTA

165 für den 71 PS und 156 für den schwächeren.

Meiner ERinnerung nach gibt es auch Unterschiede bei den Einspritzdüsen.

mfg Klaus

Geschrieben

Ich hatte den D9B als Kombi (Bj. 88) und fand ihn trotz Kombi und kein TurboD ziemlich flott für einen alten Steinzeit-Diesel. Und robust war der Motor ohne ende. Lief auch problemlos auf Pöl - ich hab ihn dann mit ca. 300 Tkm gegen einen X1 eingetauscht...

Gruß

Peter

Geschrieben

Der Unterschied könnten die Ventildurchmesser sein und es gibt einen Kopf mit runden und einen Kopf mit eckigen einläßen an der Ansaugbrücke. Zudem gibt es Unterschiede mit der Motorentlüftung am Block Nähe der Öleinfüllung, wenn man da den falschen Kopf draufmacht bläst er bei Vollast Öl raus....

Geschrieben (bearbeitet)

Im BX gibt es 3 1,9er Saugdiesel: Typ 162 hat 64 PS ohne AGR, verbaut bis Ende 1986, Typ D9B hat 69 PS ohne AGR durch andere Ansaugbrücke/anderen Kopf, verbaut ab 1987 als Ersatz für den 64 PS Motor. Bei beiden Motoren blioeb die Fahrgestellnummernserie unverändert (XBXC bzw. XBXF für den Break)

Der 64 PS mit Abgasrückführung Typ DJZ ist im Prinzip baugleich mit dem 162er, hat allerdings Ventilschaftdichtungen um die Abgaswerte zu verbessern (und den Ölverberauch zu senken). Der Motor mit AGR war bereits Anfang 1986 in der Serie 1 für Schweden erhältlich und wurde nach und nach für weitere Länder eingeführt. In Frankreich gab es diesen Motor nie im BX. Erkennbar sind die Fahrzeuge leicht an der abweichenden Fahrgestellnummer (XBXU bzw. XBXV).

Die unterschiedlichen Kurbelgehäuseentlüftungen sind abhängig vom Baujahr montiert, der Wechsel erfolgte irgendwann Ende 1986.

Ob man die 5 PS mehr merkt kann ich nur schwer sagen. Ich habe den 162er in meinem BX durch den D9B ersetzt und seither tatsächlich eine höhere Endgeschwindigkeit und etwas weniger Verbrauch (beide mit TurboD-Getriebe). Allerdings hatte der alte Motor auch schon über 600.000 km gelaufen, der neue hatte beim Einbau 112.000 und jetzt ca. 270.000 km drauf, ist also quasi noch jungfräulich ;)

Bearbeitet von bx-basis

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