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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Schrauber,

nun könnte ich nach längere Zeit doch doch noch mal euern tip /

hilfe gebrauchen.

Wie schon beschrieben ich habe einen Citroen Xantia x2 1,8 16v Bj.2ooo

Habe bei den das Problem mit der Tankentlüftung bzw. hat ausgerechnet dieser schlauch ein Lack.

Eigendlich denkt man sich das sowas schnell behoben ist... ( DENKSTE ) regulär muß man den kopletten Tank austaschen so wie sich das Citroen vorstellt.

Das kann es ja nicht also habe ich rum telefoniert was das Zeugś hält aber man findet nicht.

Es heißt immer das es ein so genanter passformschlauch sei und dieser wäre nur mit den Tank zusammen zu bekommen , tolle auskunft oder ??

also kann ich mir jetzt über ein neues auto gedanken machen oder das geld für ein originaltank inwestieren ?

Eigendlich finde ich einen Motor/Getriebeschaden schon den Hammer aber das ist ja wohl auch der BÖRNER...

Oder was meint Ihr das

Gruß aus Hamburg

Matthias

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich weiß nicht, ob wir das gleiche Problem hatten. Bei meinem X1 war eine von zwei Leitungen (habe nie herausbekommen können, welchen Zweck diese Leitung erfüllt, aber ich vermute 'mal: Entlüftung), die parallel vom Einfüllstutzen Richtung Tank und dann weiter nach vorn führen, undicht. Nach dem Volltanken und bei fast vollem Tank, leckte die Leitung nach dem Abstellen. Es ist eine Hartkunststoffleitung d = 10 mm. Alle Versuche mit Benzinschlauch hielten max. 1 Jahr, dann wurde der Schlauch porös und undicht. Beim letzten Mal habe ich aus einer LKW-Werkstatt Tecalan-Rohr/-Schlauch (neutrale Bezeichnung: PA-Leitung) 12x1,5 mm gekauft und diese an der Leckstelle dazwischengesetzt. Dazu habe ich die Enden mit einem Dorn und Heißluftfön aufgeweitet, in die "alte" Leitung kurze Messingrohrstücke als Stütznippel eingesetzt und das neue Rohr mit Zweiohrschellen von ebay (sonst nicht leicht zu bekommen) verbunden. Seit über einem halben Jahr ist Ruhe. Das PA-Rohr scheint der gleiche Werkstoff zu sein, wie das alte Rohr (gleiche Steifigkeit, gleiche Härte, verbrennt mit gleiche Flamme - mehr gibt mein "Labor" nicht her) und läßt sich trotz der Steifigkeit gut in den vorgegebenen Radien verlegen. Es handelt sich um eine sehr preiswerte Lösung. Das Rohr gibt es in verschiedenen Durchmessern und dazu auch passende Steckverbinder. Diese sind aber zu teuer, zu dick und zu schwer.

Gruß

Obivater

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