Zum Inhalt springen

Bremsen rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meinem Xantia habe ich gestern auf der deutschen Autobahn beim bremsen folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (160 aufwärts bis 230) runterbremsen muss, rubbeln die Bremsen bzw. es macht den Eindruck. Es ist sowohl hör- als auch spürbar. Es ist KEIN ABS-Pulsieren.

Es tritt definitiv nicht auf bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ich habe es heute früh nochmals hier in der CH bis zu 120 probiert, auch bei Vollbremsung kein Rubbeln, nur ABS_Pulsieren. Auch keine Geräusche.

Auto zieht auch definitiv nicht zur Seite, weder beim bremsen noch beim beschleunigen.

Bremsen werden auch nicht heiss, also kann nichts hängen wenn ich mit über 200 unterwegs bin.

Scheiben sollten gut sein, sind rund 40 Tsd. Km drauf und ich bremse nicht so viel.

Die Sufu habe ich bemüht, dort habe ich nichts Passendes gefunden, allenfalls dass das bei der HP wohl mit zum Auto gehören kann. Kann ich aber irgendwie nicht glauben, zumal es früher nicht auftrat und ich habe den Xantia mit 100 Tsd. Km übernommen, also auch kein Neuwagen mehr.

Geschrieben

Fühlt man das Rubbeln im Lenkrad isses vorne, wenn nicht dann hinten. Da Du wenig bremst, scheinen die hinteren Bremsen unter Langeweile zu leiden. Einmal neu bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne ein ...schwer zu beschreiben, Döhnen trifft es wohl am besten von meinem Wagen bei der beschriebenen Situation, also (längerem) Bremsen aus hohen Tempi. Es wurde ziemlich laut. Habe damals Scheiben und Beläge vorn erneuert (gegen Bosch/Ferodo, vorherige Kombi unbekannter Hersteller). Danach war es weg. Ungefähr zeitgleich habe ich allerdings die (ziemlich teuren) Gleitbolzen erneuert, und wieder etwas später gleich die komplette Bremse vorn gegen eine deutlich jüngere. Ich kann also die Ursache leider nicht klar eingrenzen. Auf jeden Fall wurde die Vorderachse Schwingungen versetzt, und die Bremssättel waren da schon über 200.000 Km alt.

Gruß

Torsten

Edit, grad kommt die Erinnerung daß ich genau das gleiche einst bei meinem tct hatte. Da waren es ganz klar die vorderen Scheiben und Beläge, die nicht so richtig zusammenspielen wollten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Scheiben und Beläge aus dem Zubehör hatten bei mir diesen Effekt und flogen nach knapp 10.000 km wieder runter

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir waren es im XM zweimal hintereinander die vorderen Bremsscheiben, bei denen genau das Auftrat; auch nach geringer Laufleistung (unter 5000 bzw. 10000km). Die jetzigen, die sind seit gefühlten 60000km drin, sind immer noch okay. Die haben sogar einen Satz Beläge überlebt, welche im Mai, weil an der Verschleißgrenze, neu reinkamen.

Manche Scheiben verziehen sich scheinbar sehr früh, manche irgendwann, andere gar nicht. Mein Werkstattmeister konnte mir das bestätigen, der hat das schon öfter erlebt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

und weil es eher ein Komfort-, denn ein Sicherheitsproblem ist, braucht man gar nichts machen. Bisweilen tritt gar ein Selbstheilungseffekt ein.

Gruß Gerd

Geschrieben
und weil es eher ein Komfort-, denn ein Sicherheitsproblem ist, braucht man gar nichts machen. Bisweilen tritt gar ein Selbstheilungseffekt ein.

Gruß Gerd

Ich sehe das nicht als Komfortproblem. Bei mir kam zu dem Rubbeln nach kurzer Zeit immer ein Nachlassen der Bremsleistung, wenn ich z.B. eine längere Abschüssige Strasse gefahren bin. Mit den neuen Scheiben war das weg.

Geschrieben

Jepp, auch bei meinen Wagen - stark nachlassende Bremswirkung nach rund einer Sekunde starken Bremsens. Das Material war schlicht Schrott.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kann ich bestätigen, bei höheren Geschwindigkeiten, grad eben beim X1 V6 sind schonmal deutlich über 230 KM/H und wenn dann das sogenannte "Omalein" ohne zu schauen mit 70 auf die linke Spur wechselt, um den 80 fahrenden LKW vorbeizulassen ;-) (Ironiemodus aus) ist das Rubbeln, mitsamt abfallender Bremsleistung lebensgefährlich, deswegen neuer Feldversuch mit Zimmermann-scheiben.

Bei normalem Tempo also -120 trat das nicht merklich auf.

Gruß

Martin

Geschrieben
Bei normalem Tempo also -120 trat das nicht merklich auf.

Gruß

Martin

120 und normales Tempo beim V6?? Auf der Autobahn in D????? Wenns regnet oder der Verkehr es erfordert, dann klar, sonst nicht. Allerdings wenn ich langsamere Autos und LKWs sehe, gehe ich schon automatisch runter auf 180 bis 200, mehr ist mir zu gefährlich. Man wird halt doch älter...aber wenn freie Bahn herrscht, ist im Xantia V6 für mich 200 bis 220 eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Die Omis sind bzw. waren eher die Tschechen...die mindestens 500 Meter vor dem LKW oder auch ohne!! Grund links rüber zogen anstatt mich (und auch Andere) vorbeizulassen, was problemlos ohne jegliches Bremsen (ja nicht mal vom Gas hätten die gehen müssen) gegangen wäre. So musste ich mehrfach runterbremsen, bei über 200 war es mir zu gefährlich einfach rechts vorbeizubrettern, was ich als Jungspund gemacht hätte. Mit einem Nicht-Aktiva sind schnelle Spurwechsel doch etwas kritisch bei diesen Tempi. Bis 180 traue ich mir das schon....

Eine nachlassende Bremswirkung wird mir erst jetzt bewusst, wenn ich das Ganze Revue passieren lasse. Ich musste den Druck aufs Pedal (bzw. das Freilassen des HP-Drucks) immer mehr erhöhen, dachte aber ich habe mich einfach verschätzt und muss nur stärker bremsen...

Da es sicherheitsrelevant ist, hat sich die Frage erledigt. Bremsen MÜSSSEN neu. Das nicht zu machen wäre genauso wie jetzt noch mich hinters Steuer zu

setzen nach dem Genuss von Wein und Schnaps...

Danke für die Tipps.

Gruess

Holger

Geschrieben
deswegen neuer Feldversuch mit Zimmermann-scheiben.

Ich lasse die Feldversuche mittlerweile und kaufe meine Bremsen beim Freundlichen. Da kostet der Satz Scheiben mit Klötzen rund 190 Euro, somit nicht wirklich teurer als die Zimmermänner.

Die Bremswirkung ist konstant und kräftig

Geschrieben

@Holger: die 120, waren eigentlich der Landstrasse zugeordnet :-)

Geschrieben

Auf meinem HDi waren Meisen Scheiben und Beläge, die beim Bremsen immer ein bißchen rerubbelt haben. Die Bremsleistung war OK, aber nicht gut. Jetzt habe ich ATE-Scheiben mit Mintex-Blägen drauf, das bremst sehr gut. :)

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...