Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät-Wegfahrsperre X1 Riesenproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

folgende problematik:

gestern auf der autobahn vollbremsung hinlegen müssen (ältere dame hat ohne zu schauen einfach spur gewechselt, knappe sache).

abs springt an wie es soll, im selben augenblick geht der motor aus, ausrollen lassen und erstmal geschaut was los ist.

f1 im motoraum, also abs-sicherung durch und gewechselt. abs funktioniert auch wieder (kontrollleuchte geht aus).

bei der ganzen aktion hat es wohl das motosteuergerät erwischt (spannungsspitzen ?, hm...)

jedenfalls nimmt seit dem die wfs keinen code mehr an, piept zwar bei code-eingabe, es leuchten aber beide kontrolllampen, also rot und grün.

alles mögliche probiert, batterie abgeklemmt zum reseten, halbe stunde zündung an usw., die ganzen bekannten sachen, leider ohne erfolg.

suche also dringend ein steuergerät zu kaufen, natürlich mit code, per express-versand, denn ich bin zurzeit auf besuch in dresden, auto steht bei jena.

wird doch das steuergerät sein oder?

viele grüße xardos

ps. xantia x1 1.8i automatik orga 7452 (04.04.1997)

Geschrieben

weiß jemand, ob das steuerteil eines 95er 2.0 activa passen könnte ?

gruß xardos

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

prüfe mal die große Steckverbindung im re. Kotflügel.

Oder den Crashschalter.

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

crashschalter hatte ich probiert, leider negativ

Geschrieben

in der auktion steht 1,6i und ob die kompatibel sind weiss ich nicht, ich weis nur dass bei 1,8i auch das vom auch das vom 1,8i 16v (hab ich drin) passt.

ansonsten musst du halt schauen ob die nummern passend sind, und welche Einspritzanlage verbaut ist.

Geschrieben

Vorsicht beim 16 V gibts 2 verschiedene Hersteller Motorsteuergerät, es passt der Stecker zwar aber es geht dann nicht.

Aber den Schiebestecker rechts am Scheinwerfer hinter der Scheibenwasserinfüllung mal ziehen und wieder aufstecken ist kein Fehler.....

Geschrieben

den stecker schau ich mir auf jeden fall mal an, wäre aber ein komischer zufall.

Geschrieben

Kann es sein, dass dein Getriebe nicht mehr so toll funktioniert? Wenn man beim Schaltgetriebe das ABS zum Ansprechen bringt, ist es nichts besonderes wenn der Motor ausgeht (wenn man nicht die Kupplung getreten hat). Auch dass es dir die Sicherung gehimmelt hat, deutet auf einen Steuerungsfehler hin. Normalerweise sollte eine Vollbremsung auch aus Höchstgeschwindigkeit hier keine Probleme bereiten (etwas anderes sind Reifen...die du dann ev. wegwerfen darfst). Ich sehe hier eine GROSSE Gefahr, dass es auch das nächste Steuergerät -so es denn wirklich hin ist- himmelt.

Probier doch mal die Codeeingabe mit abgezogener ABS_Sicherung...ev. funktionierts so. Dann wäre der Fall auch klar, Fehler im ABS-System.

Hast du mal probiert zu starten ohne die Lämpchen zu beachten?

Geschrieben

@torsten: vielen dank torsten, wär super, hänge nämlich z.z. hier fest, und auto steht auswärts

viele grüße uwe

ps. dein postfach ist voll