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Hilfe bei Fahrgestellnummer ID Break


ares04

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Hallo alle zusammen!

Ich möchte mit meinem Wagen zwecks Papiererstellung beim TÜV vorstellig werden und habe ein Problem mit der Fahrgestellnummer. Es handelt sich um einen ID 21 Break mit Halbautomatik und allen Spezifikationen samt Farbe bleu danube die auf das Jahr 1970 deuten. Die Fahrgestellnummer ist allerdings 3576726, welche aufgrund der Angaben zur Identifizierung von Citroen die mir ein freundliches Forumsmitglied zugesandt hat auf ab 06/72 hindeuten... Laut meiner Recherche bei Dr. Danche sind diese Breaks bis ´69 in Belgien gebaut worden und dann noch kurze Zeit in Frankreich, wie gesagt Halbautomatik. Bleu danube nur 1970, außenliegende Türgriffe usw. Ich habe die Fahrgestellnummer bis jetzt auch noch in keinen Unterlagen gefunden. Das Typenschild ist meiner Meinung nach auch belgisch, er hat einen belgischen Händleraufkleber und ist original in Spanien gelaufen. Kann mir Jemand einen Tip geben, wann der Wagen ungefähr gebaut wurde?! Da der Wagen erste Hand und Erstlack ist ist mit Sicherheit auch nichts verändert worden.

Gruß und danke schonmal, Markus

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Hallo und danke erstmal für die Antworten. Ich bin leider keinen Schritt weiter gekommen. Die gängigen Identifikationslisten habe ich alle schon mehrmals durch aber meine Nummer ist nicht dabei. Laut der Website von Dr. Danche wurden die Hydraulischen Kombis wohl vornehmlicherweise in Belgien gefertigt wo die Fertigung dann 1969 eingestellt wurde. Danach sollen noch ein paar in Frankreich gebaut worden sein. Ich vermute, meiner kommt von dort und die Fahrgestellnummer wurde irgendwie zusammengestöpselt oder das Ding ist noch aus Restteilen zusammengebaut worden und bei der Fahrgestellnummer wurde improvisiert. Wer eine bessere Idee (haha) hat, melde sich bitte, da ich dem Tüvler irgendwas wegen der Erstzulassung ins Ohr flüstern muß. Ich wollte sowieso versuchen, es auf mein Geburtsdatum, den 4.4.70 datieren zu lassen (normalerweise nehmen sie Standartmäßig ja den 1.7.) aber ich bin für jeden Tip bezüglich des vermutlichen Produktionsdatums dankbar. Irgendwer muß das Ding ja auf der Liste haben.

Gruß Markus

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Hallo Markus,

frag beim Conservatoire von Citroën direkt an, Adresse/ Homepage musst Du Dir raussuchen. Die sollten Dir anhand Deiner Unterlagen sagen können, wann der Wagen in den Verkauf ging und auch, wann er ungefähr produziert wurde. Viel Glück!

Grüße

Alex

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Nachfragen beim Conservatoire ist natürlich möglich, jedoch auch mit Kosten in Höhe von 50,- € und Wartezeit verbunden.

HIER findest Du die aktuelle Angebotsübersicht des Conservatoire Citroën.

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Hallo Markus,

wobei man bei der Conservatoire-Auskunft dazu sagen muss, dass hier nur der Tag der "Kommerzialisierung", also der Tag, wo der Wagen in den Verkauf ging/ er offiziell fertig war, bescheinigt wird. Das ist zwar kein Produktionsdatum aber immerhin ein guter Anhaltspunkt. Wenn es nicht gerade ein Wagen war, der auf Halde produziert wurde sondern nach Kundenspezifikation, ist er vermutlich lediglich ein paar Tage vor dem o.g. Datum fertiggestellt worden.

So weisst Du zumindest, dass der Wagen auf jeden Fall VOR dem Datum und NICHT danach produziert wurde und kannst damit leichter ein EZ-Datum festlegen lassen.

Grüße

Alex

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Hallo Tom,

also der genaue Produktionstag wurde mir nicht genannt sondern nur der besagte Tag der Kommerzialisierung. Aber gut, ich hatte meine Auskunft beim Conservatoire auch schon ca. 2005 angefordert und bekommen. Eventuell waren da noch nicht alle Daten so aufbereitet wie heute. Dafür hat sie damals noch nichts gekostet. Sogar den Versand haben sie nicht berechnet...

Grüße

Alex

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ACCM Thorsten Klute

Ich bin kein "DS Mann", mein Interesse sind mehr CX und XM, ich habe als "Fachbuch" nur "Das Original: Citroen DS" aus dem Heel-Verlag zur Verfügung, aber dort ist die Fahrgestell Nummer 3576031-> dem ID Break Baujahr 1969 für den französischen Markt zugeordnet.

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Ich bin kein "DS Mann", mein Interesse sind mehr CX und XM, ich habe als "Fachbuch" nur "Das Original: Citroen DS" aus dem Heel-Verlag zur Verfügung, aber dort ist die Fahrgestell Nummer 3576031-> dem ID Break Baujahr 1969 für den französischen Markt zugeordnet.

Moinsen!

Ja, das sind die Referenzdaten der auf o.g. Internetseite aufgeführten Fahrgestellnummern.

Ich sehe das auch so wie Du, Thorsten. Ab Nummer 3576031 -> ID Break für Frankreich. Da paßt die Nummer 3576726 rein.

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Hallo Thorsten und Christian!

Laut der Id20-Seite und div. französischen Seiten gehen die französischen hydraulischen Breaks 1969 bis 3576514 und danach gabs keine mehr, jedenfalls offiziell. Die belgischen sind 69 eingestellt worden und die Nummern passen auch nicht. Es gibt diverse Angabe ab Fahrgestellnummer soundso aber keine die bis soundso geht und in deren Bereich die Nummer liegt. Von den Spezifikationen her könnte der Wagen durchaus 1969 sein aber die Farbe bleu danube ist erst 70 auf den Markt gekommen also kann er nicht von 69 sein. Ich lasse ihn jetzt auf irgendwann 70 eintragen, ändert ja nix am Wagen.

Gruß Markus

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Dieter Westendorf

69 kann schon passen, nach dem Sommer wurde das Modelljahr 70 produziert und verkauft, da war Dein Blau aktuell.

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Ich hatte auch so ein Kuriosum. DSFF7796, ein 23er Break. Allen Listen nach hätte es den nicht geben dürfen...

Carsten

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Hallo Markus,ich habe einen halbautomatischen Break vom 27.03.69 EZ Fahrgestellnr lautet ID 21 FH 3576174 vielleicht hilft das bei der Einordnung.Grüße Hermann

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Ich hatte auch so ein Kuriosum. DSFF7796, ein 23er Break. Allen Listen nach hätte es den nicht geben dürfen...

Carsten

[TABLE]

Break 23

[TR]

[TD=width: 65, align: left]Modelljahr[/TD]

[TD=width: 200]Fahrgestellnummer[/TD]

[TD]Modell[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: black]

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[TD=width: 200, align: left]p_halter.gif[/TD]

[TD=align: left]p_halter.gif[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 65, align: left]1973[/TD]

[TD=width: 200, align: left]00 FF 0001 - 00 FF 2874[/TD]

[TD=align: left]Break 23 man/hyd[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: black]

[TD=width: 65, align: left]p_halter.gif[/TD]

[TD=width: 200, align: left]p_halter.gif[/TD]

[TD=align: left]p_halter.gif[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 65, align: left]1974[/TD]

[TD=width: 200, align: left]00 FF 3001 - 00 FF 5371[/TD]

[TD=align: left]Break 23 man/hyd[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: black]

[TD=width: 65, align: left]p_halter.gif[/TD]

[TD=width: 200, align: left]p_halter.gif[/TD]

[TD=align: left]p_halter.gif[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 65, align: left]1975[/TD]

[TD=width: 200, align: left]00 FF 7501 - Ende[/TD]

[TD=align: left]Break 23 man/hyd[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

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Ja, die Tabelle kenne ich.

Nur war mein Break aus NOVEMBER 1974 erstzugelassen.

Das macht dann nur noch über das Modelljahr Sinn. Demnach begann 1975 bereits im September 1974, und dann käme es auch zahlenmässig hin.

Trotzdem lustig, vermutlich einer der jüngsten Überlebenden original deutschen DS 23 Breaks überhaupt. Hätte ich nicht verkaufen sollen, aber ich brauchte die Kohle für den SM....

Carsten

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