Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe einen XM (Bj.99/75000 km) der in Ruhestellung wie auch in Fahrtstellung

hinten sichtbar leicht schräg steht. Die gemessene Höhendifferenz vom Boden zum Radlauf (jeweils über Radmitte gemessen) war zwischen hinten links und hinten rechts eine Abweichung von ca. 1 cm. Reifen sind genau gleich hoch.

Gibt es hier eine Toleranz zwischen linker und rechter Fahrzeughöhe? Lässt sich das irgendwie einstellen oder woran könnte das sonst liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich vor der Urlaubsfahrt auch. War dann mal weg. Muß jetzt mal schauen ob die Abweichung wieder da ist.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Stoffel (ACCM) postete

Hallo Zusammen,

habe einen XM (Bj.99/75000 km) der in Ruhestellung wie auch in Fahrtstellung

hinten sichtbar leicht schräg steht. Die gemessene Höhendifferenz vom Boden zum Radlauf (jeweils über Radmitte gemessen) war zwischen hinten links und hinten rechts eine Abweichung von ca. 1 cm. Reifen sind genau gleich hoch.

Gibt es hier eine Toleranz zwischen linker und rechter Fahrzeughöhe? Lässt sich das irgendwie einstellen oder woran könnte das sonst liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse

Stoffel

Hej Stoffel,

das ist ja mal ein seeeehr interessantes Thema... ich hatte/habe bisher einen BX 19 RD Serie 1, einen BX 18 TRD Turbo Serie 2, einen X1 1.8i 8v, einen X1 1.9 turbo-D, und abgesehen vom Benzinxantia hatten ALLE das Phänomen, meistens leicht nach links geneigt zu sein, und ich hatte bei den drei "Geneigten" auch beim Fahren immer wieder den (evtl. auch subjektiven) Eindruck, dass der Wagen immer ganz leicht nach links geneigt ist (ich bin nun aber selber ein ausgesprochenes Leichtgewicht). Bisher dachte ich immer, dass ich der einzige bin, und schwieg fein still, man möchte ja doch ungern von den Männern in den weissen Jacken abgeholt werden. *g

Übrigens blieb die Neigung beim geparkten Auto auch dann, wenn man ein bisschen daran herumgeschaukelt hat, also scheidet "beim Aussteigen irgendwie eingefedert und dann wg. Reibung nicht wieder ganz gerade zurückgefedert" aus.

Sind Eure Cits auch alle nach links geneigt?

Mir kam im Laufe der Jahre schonmal die Hypothese, dass der Stabi im Laufe vieler, vieler Kikometer sich gaaaaanz langsam ein bisschen verformt, und da man ihn mehr mit Rechtskurven beansprucht als mit Linkskurven (weil Rechtskurven bei Rechtsverkehr immer im statistischen Mittel enger sind, wahrscheinlich vor allem bei Stadtverkehr oder vielen schnell gefahrenen engen Landstrassenkurven), leiert er vielleicht irgendwann einmal ein bisschen aus, bzw. gibt ganz langsam nach, so dass der Wagen sich ein wenig nach links neigt.

Ich habe bloss keinen Schimmer, wie man dem abhelfen könnte, es gibt in der Stabianlenkung doch nirgendwo Einstellmöglichkeiten, oder?

Frohen Dienstag,

jott_beh

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

die Etwasneigung ist normal und nahezu immer gegeben, schonbei Neufahrzeugen. Interessanterweise gibt aber keine Gleichverteilung rechts zu links. Links tritt häufiger auf. Grund sind die Fertigungstoleranzen der Stabis und ebensolches der Einbaulage der Radaufhängungen und der Stabis.

Bei meinen beiden restaurierten GS habe ich die Neigung bis auf 5mm reduziert- mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand. Lohnt nicht. Bei einigen HP-Autos kann man die Stabieinstellung an den Schubstreben verstellen (DS zB.). Bei den neueren Autos geht da leider nix so einfach. Was allerdings eine Neigungszunahme bewirken kann, sind verschlissene oder ausgeschlagene Gummiblöcke der Rad- und der Stabiaufhängung.

Gruß von P.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

mein Xantia ist auch nach links geneigt (etwa 1 cm). Habe das mal beim Reifenwechsel festgestellt; scheint also "normal" zu sein. Da hat man noch ein aufpreisloses Citroën-Feature *g*

Gruß

>>Xantialiebhaber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...