Zum Inhalt springen

C6 - Fehlermeldungen der Assistenzsysteme, Navi-Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach technisch unauffälligen und mit Freuden gefahrenen 65 Tkm im gebrauchten C6 2.7 Exlusive (übernommen mit 100 Tkm) tyrannisieren mich seit einer Woche beim Fahrzeugstart die Fehlermeldungen der Assistenzsysteme. Bisher gab es selten die ein oder andere Fehlermeldung (Gurtstraffer, Abgassystem defekt, ...), die aber beim nächsten Start verschwunden waren. Jetzt wird bei jedem Start gemeldet: ABS defekt, ASR defekt, Feststellbremse defekt und manchmal zusätzlich Abgassystem defekt. Zumindest die Feststellbremse verrichtet trotz Fehlermeldung ihren Dienst einwandfrei.

Kurioserweise traten zeitgleich mit den genannten Fehlermeldungen eigenartige Effekte beim Navi auf. Zum Einen schweig die Sprachausgabe des Navis seit dem konsequent. Zum Anderen zeigt sich eine extreme Verlangsamung in der Darstellung des aktuellen Orts. Die Route zum Zielort wird korrekt berechnet, aber das Gerät hinkt in der Darstellung immer Kilometer hinterher.

Komisch, komisch ....

So bald ich Zeit habe, werde ich die Fehler auslesen lassen. Habt Ihr schon mal Ähnliches erlebt?

Grüße

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Das könnte eine zu geringe Bordspannung bzw. eine defekte Lichtmaschine sein. Vielleicht mal mit einem einfachen Multimeter nach messen.

Zu dem Thema gab es gerade erst einen Thread. Die einzelnen Spannungen habe ich auch nicht im Kopf. Aber weniger als 12 bei stehender Maschine sind eher zu wenig.

T.

PS: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127960-Erst-Fehlermeldung-Getriebe-defekt-dann-ESP-ASR-ABS-Fehler&p=4905646#post4905646

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Ohne Gewähr:

ich meine hier gelesen zu haben, dass der C6 das Spinnen anfängt, wenn die Bordspannung zu gering wird. Also eventuell mal die Batterie checken (lassen)?

Geschrieben

Hallo,

bei solchen Dingen, würde ich auch zuerst auf die Batterie tippen. Die Spannung sollte ca. 12,6 Volt bei Stillstand betragen, bei laufendem Motor ca. 13,5 Volt.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Bei einem so diffusen Fehlerkatalog müsste die Bordspannung der Schuldige sein. Ich vermute auch, die Batterie.

zurigo

Geschrieben

Da hoffe ich mal, dass sich die Probleme mit einer neuen Batterie in Luft auflösen. Am 21.08. geht es in die Werkstatt - mal sehen was dabei rauskommt. Euch allen schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grüße

thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich den Werkstatttermin auf Grund von spontaner Selbstheilung (kein Batteriewechsel oder sonstige Aktivitäten außer Auto fahren) abgesagt. Seit über einer Woche keine einzige Fehlermeldung mehr UND oh großes Wunder auch das Navi versieht wieder wie gewohnt (mit Sprachausgabe und aktueller Ortszuordnung) seinen Dienst. .... komisch ... komisch ...

Grüße

thomas

Geschrieben

Das sind alles Kontaktprobleme, teils mit thermischem Hintergrund.

90 Prozent aller Defekte sind Kontaktprobleme. In der Elektrik. Schätze ich mal.

Meinen Lichtschalter (von Mertes) im Büro muss ich manchmal 3-4 Mal drücken, bis das Licht angeht. Und dann geht es 100 Mal ohne Störung, bis es irgendwann wieder einen Kontaktfehler gibt.

Kontakte sind die schwächsten Schwachstellen aller Systeme.

zurigo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch bei meinem C6 treten in den letzten Tagen die von citberlin36 geschilderten Fehlermeldungen "ABS defekt"..."ASR/ESP defekt" und "Feststellbremse defekt" auf.

Dies geschieht jedoch nicht bei jedem Motorstart, sondern nur sporadisch.

Ich hatte daraufhin auf die von zurigo geschilderten Kontaktprobleme an irgendwelchen Steckerverbindungen getippt, da im Rahmen der Inspektion und der Reparaturen in der letzten Woche ja doch einiges, insbesondere am Vorderwagen, zerlegt wurde.

Von Sonntag bis gestern traten die "Phanthomalarme" dann nicht mehr auf und ich glaubte schon an die berüchtigten Selbstheilungskräfte von Citroen PKW...aber gestern dann "pieeep!" und die Fehlermeldungen waren wieder da.

Heute beim Freundlichen gewesen....Diagnose: Geschwindigkeitssensor vom Rad hinten rechts ist im Eimer ! Nunja...der wird dann nächste Woche ausgetauscht UND er wird sogar von der GW-Garantie übernommen ! Daß ich das noch erleben darf ! ;-)

Angenehmer Nebeneffekt meines Werkstattbesuchs: Ulrich Brenken (Clubleiter vom ACC) war mit seinem C6 auch dort und so hab ich den auch mal kennengelernt und ein bisschen "Doppelwinkel-Smalltalk" gehabt.

Gruß an Allle

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Danke für Deine Meldung - das ist interessant! Auch bei meinem C6 war die spontane Selbstheilung von begrenzter Dauer. Nach einer Woche traten die 4 genannten Fehlermeldungen wieder auf. Mal ist drei Tage Ruhe, mal wird jeden Tag gepiept. So bald ich Zeit habe gehts in die Werkstatt ..... und die Aussage mit dem kaputten Geschwindigkeitssensor ist in jedem Fall eine weitere Fährte.

Grüße

thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo fehlermeldungsgequälte C6 -Fahrer,

auch bei mir war es der Geschwindigssensor (hinten rechts). Behebung kostete rund 200 Euro (35 Euro Ersatzteil + Arbeit). Jetzt ist wieder alles prima!

Grüße

thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...