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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Wegfahrsperre, bzw. ist es eher etwas, was mich verwirrt:

Ich habe gestern die Wegfahrsperre mal drangeklemmt, um zu schauen ob sie überhaupt funktioniert (habe sie seit dem Kauf meines Xantia X1 nie benutzt).

Der Verkäufer teilte mir den Code mit, auf den das Gerät programmiert ist: 5555

Als ich das Teil drangeklemmt habe, und die Zündung aktiviert habe, leuchtete ohne dass ich eine Taste gedrückt habe die grüne LED. Ich tippte dann '5555' ein und startete den Motor. -Kein Problem- Der Motor startete sogar komischerweise auch ohne PIN-Eingabe.

Ich schlug im Handbuch nach, und sah, dass man eine PIN mit dem Werkstattcode 1111 setzen kann.

Ich ging dann folgendermaßen vor:

'C' 1111 'C' 5555 Schlüssel raus und Schlüssel wieder rein. -> Keine Veränderung.

Das alles habe ich gestern gemacht.

Eben gerade bin ich nochmal ans Auto und wollte ihn starten...:

Zündung an, LED an der Wegfahrsperre ist rot, gebe 5555 ein und das Ding akzeptiert den Code nicht.

Also versuche ich nochmal dasselbe mit 1111, auch hier: Fehlanzeige.

Ohne Code geht auch nicht.

Jetzt piept das Ding ununterbrochen. Denke mal das ist die 30min Sperre.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte bzw. wie ich den wieder ans laufen krieg?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von chill13ert
Geschrieben

Wieso klemmst du dieses Mistding denn wieder an und versuchst dann noch den Code zu ändern?

Klemm mal die Batterie über Nacht ab und versuch es nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo flamingmo,

danke für deine Antwort.

Ich wollte es einfach benutzen, das Auto ist abgemeldet und hier in meiner Gegend wollte ich das Ding nicht länger ohne nen zusätzlichen Schutz rumstehen lassen...

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren und mich dann nochmal melden.

/edit: Achso, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, soll ich dann die Tastatur auch wieder abklemmen? Was soll der nächste Schritt dann danach sein?

Bearbeitet von chill13ert
Geschrieben

Fail, Fail, Fail!

Nicht wieder anklemmen. Wenn er dann anspringt, haste Glück gehabt, wenn nicht, dann will er den Code, der in der Tastatur sitzt. Der Code wird nämlich in angeklemmtem Zustand immer zwischen Tastatur und Steuergerät hinundhergeschrieben. Deswegen kann man die WFS durch Abziehen bei laufendem Motor deaktivieren, weil das Steuergerät den Code dann nach dem Abstellen des Motors nicht mehr in die Tastatur zurückschicken kann. Somit bleibt der Code im Steuergerät. Das hast Du jetzt mit dem Anklemmen wieder rückgängig gemacht. Wahrscheinlich war der Code eben nicht 5555, sonst würde es noch funtionieren. Sieht ehrlich gesagt schlecht aus.

Einmal Steuergerät plus bekanntem Code neu. Leider.

Schutz? Wovor? Diebstahl?

Da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher, als dass jemand einen Xantia klaut. :D

Geschrieben

Hallo ThorstenG,

also, das bedeutet ich ziehe die Batterie ab, dann die Tastatur, lasse das ganze ne Nacht stehen und hoffe?

Falls das nix bringt, mit welchem preislichen Aufwand muss ich circa rechnen?

Geschrieben

Jo, so würde ich es mal erst versuchen. Falls er nicht anSpringt, würde ich die Tastatur wieder anklemmen und 5555 bzw. 1111 versuchen. Geht es dann immer noch nicht.... naja.

Steuergerät wird mit Glück jemand hier im Forum haben. Ob das Ding bei Citroen überhaupt noch lieferbar ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem völlig unwirtschaftlich, da sauteuer.

Aber warte erstmal ab.

Geschrieben

Nur die Batterie abklemmen. Die Tastatur wird erst bei laufenden Motor abgeklemmt um sie zu deaktiviren. Wenn die Tastatur dann abgeklemmt ist kannst du den Stecker am besten mit Kleber zukleistern damit der nie wieder angeschlossen wird. Einen Xantia klaut nichtmal jemand wenn der Schlüssel steckt.

Geschrieben (bearbeitet)
Nur die Batterie abklemmen. Die Tastatur wird erst bei laufenden Motor abgeklemmt um sie zu deaktiviren. Wenn die Tastatur dann abgeklemmt ist kannst du den Stecker am besten mit Kleber zukleistern damit der nie wieder angeschlossen wird. Einen Xantia klaut nichtmal jemand wenn der Schlüssel steckt.

@flamingmo,

das hört sich ja so richtig gemein an. ;-)

Aber irgendwie hast Du schon Recht. Da die anderen nicht wissen was sie an einem X1 hätten, lassen die eine "so alte Karre" stehen.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Leider ist dies die Wahrheit, man bekommt einen wirklich guten Xantia auch nur selten zu einem fairen Kurs verkauft.

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Trick mit der Batterie hat nicht funktioniert.

Dafür habe ich mir aber mal das Steuergerät angeschaut, es ist folgendes Modell:

steuergeraet.jpeg

Was ich bis jetzt so recherchiert habe, war nicht so teuer (bis 200 EUR).

Auf was muss ich denn beim Kauf und beim Austausch genau achten?

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

stell mal wegen dem alten eine anfrage zur reperatur und wfs entfernung bei www.ecu.de

die machen sowas kostenpunkt ca 230 euro so wurde es mir gesagt werde mein fenix 3 auch nächstes jahr einsenden

Bearbeitet von Nordlicht_XM

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