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xantia sterben aus - oder sie werden sammelobjekte? :))


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, am Freitag bin ich nach Berlin gefahren (ca. 600km von der westlichsten Ecke BRD), dann dort und in Brandenburg noch insgesamt etwa 300km unterwegs gewesen, heute zurück nach Hause. Macht also gut 1300km auf vielbefahrenen und etwa 300km auf eher wenig befahrenen Strecken. Gesehen habe ich in all dieser Zeit einen schrottigen X1 auf einem Hinterhof im tiefsten BRB-Provinz und heute einen silbernen X1 Break bei Hamm. Das war's. Allerdings sieht es (zumindest was meine Erfahrung angeht) auch in Frankreich nicht anders aus. Im Mai habe ich ca. 3 Tage (mit viel Herumfahren) im Elsass verbracht und insgesamt bloss 5 Xantis gesichtet.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Wichtig ist, dass es Teile gibt. Mein Nachbar restauriert Käfer und nen T2. Wie der sich über halb verrostete Teile freut, die er für teures Geld auf irgendem Teilemarkt ergattert hat... :o

Naja, wenn die Teileversorgung mal richtig zurückgefahren wird, wird er wohl selten, der süße Xanti. <3

Wie ich mir schon überlege, nen Satz Domlager hinzulegen. Aber was will man noch alles sammeln?

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie schon ein cooles gefühl mit einer karre unterwegs zu sein, die krass nicht ins bild der blechlawine auf der autobahn passt :) also ohne witz, auf dem o.g. weg habe ich ca. 3-4 alfa romeo giulia aus den 60-70er gesehen. aber von xanti oder BX, CX gar nichts. 2 XM allerdings schon. saxo gibt es offenbar viel in ostdeutschland. von käfer, T2+3 (gut, den T1 habe ich echt nicht gesehen) mal gar nicht zu sprechen, bestimmt 20 davon gesehen, wenn nicht noch mehr

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hier bei uns vergeht kaum ein Tag, an dem ich keinen Xantia sehe. In meiner Kleinstadt und den umliegenden Dörfern fahren bestimmt 20 davon rum, die meisten davon unabhängig von unserer Schrauberei ;)

Geschrieben

Brauch man nur mal auf n Parkplatz bein Einkaufszentrum kommen, da gucken schon Leute und runzeln die Stirn weil sie den nicht einordnen können. Is aber auch ein hübscher. :)

Heute alles Langweilkarren, ich wüßt keinen, den ich nehmen würde. Naja, hab grad in nem C3 gesessen, war ganz nett und groß, stand für 12000 Flocken beim :). Da kann man nicht meckern für nen recht geräumigen Neuwagen. Aber nur 60 PS natürlich. Die 1124cm³ kamen mir bekannt vor, gleich mal unter die Haube gucken. Schien ein Alublock zu sein und ne elektrische Servolenkung... Ach nee, die XM und Xantia Keilform ist schon schicker als diese bulligen Rundlinge. Vorne ne lange Schnauze weil das Vorderrad ziemlich weit hinten sitzt und hinten nen kurzen Hintern weil das Hinterrad weit hinten sitzt. Ich glaub, das macht den hübsch.

Geschrieben

ich habe den xanti auf dem weg auf baby-proofness gecheckt. sobald der kleene vollgekackt war, stop, wagen hochpumpen, weil kreuz-freundlich und dann den kleinen kerl in den kofferraum legen, abwischen - zack, karre runter, weiterfahren. diese praktische einsatzmöglichkeit habe ich die vergangenen tage mit freude des öfteren praktiziert

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe den xanti auf dem weg auf baby-proofness gecheckt. sobald der kleene vollgekackt war, stop, wagen hochpumpen, weil kreuz-freundlich und dann den kleinen kerl in den kofferraum legen, abwischen - zack, karre runter, weiterfahren. diese praktische einsatzmöglichkeit habe ich die vergangenen tage mit freude des öfteren praktiziert

Kauf dir einen Cx, dann schläft das Kind durch und ihr braucht keinen Stopp - von mir hundertfach erprobt auf Strecken um die 450 Km :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mir ist hier im Süden auch aufgefallen: Die Xanti´s werden immer weniger.

Ist doch schön was zu haben was nicht alle haben.

Unsere Freundlichen und unsere Schlachter sorgen dafür dass es für die letzten Zentralhydrauliker noch genügend Teile gibt.

Grüße

Fred

FlightcranK_VTS
Geschrieben

Hier in Werl ist Citroen City. Da gibts noch unzählige Xantias, Xsaras, ob Coupe, Limo oder Break. Sogar 2CV sehe ich täglich.

Geschrieben

Hier sind´s auch nur ne Hand voll, limos und breaks. Hier im Wohngebiert fährt n C5 Carlsson und n C6 und n C4, was ich so im Vorbeifahren sehe.

Geschrieben

Hallo,

das war noch bei jedem etwas größerem Citroen-Modell so, speziell bei den Hydropneumaten. Mir fällt dafür der Begriff passive Verschrottung seitens des Herstellers ein...

Ab einem gewissen Alter der Modellreihe lässt man nach und nach wichtige, gängige Ersatzteile so unverschämt teuer werden, dass sie kein normaler Mensch mehr freiwillig kauft. Das geht bei austauschbaren Teilen, die ich auch im Zubehörhandel bekomme natürlich gut. Bei extrem spezifischen Teilen, die kein anderer Hersteller fertigt geht das nicht mehr gut und schon fehlt das Teil. Denn der Hersteller merkt: "Oh, das Teil xy ist ja seit längerem praktisch nicht mehr verkauft worden. Das rechnet sich ja nicht mehr von den Lagerhaltungskosten usw. Das setzen wir mal auf NVP (ne fournissons plus, nicht mehr lieferbar) und vernichten die noch im Lager vorrätigen Teile um das Angebot zu verknappen. Darin haben wir ja Erfahrung. So wie in den 80ern in Köln, wo wir neue SM-Motoren aus dem ersten Stockwerk auf den Asphalt fielen ließen damit sie ja kaputt sind und sie keiner mehr kaufen kann... Oder wie wir beim DS in Frankreich ganze Güterwagenladungen neue Sitzgarnituren geschreddert haben, die wollte ja eh keiner mehr...

War bei der DS so, beim SM sowieso (gut, der sollte ja seitens Citroën wirklich von der Straße...), beim CX, beim BX, beim XM. Jetzt beim Xantia, dem letzten Zentralhydrauliker natürlich genauso. Teilweise keine Domlager mehr lieferbar, für bestimmte Modelle wichtige Motorkomponenten usw.

Wie gesagt, der Hersteller braucht gar keine aktiven Ankaufsaktionen mit Verschrottungsprämien machen, die passive Verschrottung durch Teilemangel und extreme Preise funktioniert mit weniger Arbeit...

Ein extremes Beispiel:

Hans Mustermann erleidet mit seinem sehr gepflegten Xantia V6 einen kapitalen Motorschaden. Nehmen wir mal an, das wäre beim V6 ab und zu der Fall. Er geht damit zu seinem freundlichen Citroën-Händler. Der sagt ihm: "Tja, da kann man so nichts mehr machen,sie brauchen einen neuen Motor. Der kostet geschmeidige 15.853,60€." Herr Mustermann hyperventiliert und muss am Ende vom Roten Kreuz mit Sauerstoffbeatmung stabilisiert werden. ;-

Der freundliche Citroën-Händler kam zunächst gar nicht mehr dazu, noch seinen häufigsten und liebsten Satz aufzusagen: "Aber der Motor ist nicht mehr lieferbar. Aber wie wäre es denn mit diesem schönen C5 Vorführwagen und bla und bla...."

Noch Fragen???

Grüße

Alex

Geschrieben

Xantias sehe ich schon noch ab und zu – nicht nur meinen. 1–2 pro Tag würde ich sagen (auf 90 km Autobahn und 5 km innerorts). Sie sind allerdings seltener geworden. Der "Zwilling" meines Activas, der mir vor 2–3 Jahren ab und zu entgegen kam, ist wohl nicht mehr existent. Der andere Xantia auf unserem Firmenparkplatz wurde kürzlich durch einen Xsara Picasso ersetzt – dafür parkt jetzt ab und zu ein dunkelroter da, ich würde sagen Jahrgang 95–97.

Das Traurige ist: C5II sieht man auch kaum öfter in unserer Ecke. Wie wird das wohl in 10–15 Jahren aussehen?

Geschrieben

Hallo,

Naja, viele Xantias sieht man nicht. Aber nur 1-2 sind schon wenig...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das Traurige ist: C5II sieht man auch kaum öfter in unserer Ecke. Wie wird das wohl in 10–15 Jahren aussehen?

Was ist daran traurig?? ;)

Geschrieben

Ist doch alles nicht verwunderlich sondern der ganz normale Lauf der Dinge. Der Xantia ist eine Allerweltskiste für kleine Kohle. So zumindest die fanfreie Sicht. Das Teil wird halt aufgebraucht. Beim BX fuhren auch lange noch tote Kisten mit schrägstehenden Hinterrädern rum. Investiert hat da keiner mehr.

Geschrieben
Was ist daran traurig?? ;)

Immerhin sind die Dinger nicht ganz so hässlich wie ein C5 Serie 1... ;)

Geschrieben
Was ist daran traurig?? ;)

Naja, für ein aktuelles Modell ist das bedenklich. Xantia gabs zu dessen aktiver (activer? ;-) Zeit an jeder Ecke zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Traurige ist: C5II sieht man auch kaum öfter in unserer Ecke. Wie wird das wohl in 10–15 Jahren aussehen?

Der ist ja nun auch keine Schönheit. Für mich war er eine Notlösung, weil ich einen Xantia versenkt hatte. Nicht noch einmal.

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Hm Hier in Österreich seh ich 2 BX im ganzen jahr. dafür jeden tag mindestens 4 xantia.

*lach*

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
Kauf dir einen Cx, dann schläft das Kind durch und ihr braucht keinen Stopp - von mir hundertfach erprobt auf Strecken um die 450 Km :-)

klingt eher nach verstopfung, mein lieber :D unser kleiner hat da ein ganz heftiges output. folgt alleine schon aus dem vertilgten input :)

Geschrieben
unser kleiner hat da ein ganz heftiges output. folgt alleine schon aus dem vertilgten input :)

Das hatten meine Kinder auch in einem Volvo;)

Geschrieben

Naja, nächstes Jahr wird er ja auch 20, der olle Xantia. Von seinen damaligen Konkurrenten ist allerdings auf Deutschlands Straßen auch nicht mehr viel zu sehen... Ich weis nicht, wann ich den letzten Fiat Croma gesehen habe, den letzten Xantia aber vor etwa 15 Minuten.(und natürlich gegrüßt!)

Geschrieben

Der Croma ist ja nun nicht das ideale Beispiel, da eher der oberen Mittelklasse zuzurechnen und auch einiges früher auf dem Markt (1985–1996 laut Wikipedia). Zudem dürfte er auch einiges weniger verbreitet gewesen sein als der Xantia, ausser vielleicht in Italien.

Aber der ziemlich genau gleich alte erste Mondeo oder die ersten Generationen des Vectra sind auch nicht mehr häufig zu sehen. Der erste A4 oder 3er BMWs aus dieser Zeit schon eher (alles "gefühlt", ohne konkret auf der Strasse zu zählen).

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier in Österreich werden die Xantias gefühlt weniger

Letztens hat sich ne holländische C2 Fahrerin auf der Autobahn an mein Heck geklebt

Wahrscheinlich kannte sie das Model von Citroen gar nicht :)

Bearbeitet von Luigi1

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