Zum Inhalt springen

xantia sterben aus - oder sie werden sammelobjekte? :))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Apropos, neulich sah ich einen silbernen Xantia Break in Hildesheim. War ne blöde Situation, ich konnt nicht so schnell reagieren aber der Fahrer hat noch die Hand gehoben. Hallo, liest du hier mit? Du hast nen grünen X1 Limo bei Coca Cola in Bavenstedt gesehen, das war ich. :D

Geschrieben

Tja ... die Xantias fahren jetzt alle in Afrika ... müsst ich mal da hinfahren und euch umschauen ....

herrmanndrucker
Geschrieben

Nun kein Wunder das es weniger werden. Cit stellt ja quasi die Ersatzteilversorgung ein. Und wenn Teile da sind, dann ist kaum noch einer bereit Hunderte von Euros in ein Minimum 11 Jahre altes Auto zu investieren.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Bin jetzt eine gute Woche hinter Ersatzteilen her. "Die werden nicht mehr produziert", war die lapidare Antwort. Aber mein Freundlicher ist dann doch bei einem Kollegen im tiefsten Bayern fündig geworden. Nach vielen Querelen mit meinem C5 hat zumindest dieser Mitarbeiter echten Einsatz gezeigt.

Geschrieben

Ich weiß nicht - so selten können die Xantias noch nicht sein.

Als ich zuletzt in Xanten war standen sie dort in ganzen Rudeln rum.

Gast Bert Bröder
Geschrieben
... passive Verschrottung seitens des Herstellers...

Ab einem gewissen Alter der Modellreihe lässt man nach und nach wichtige, gängige Ersatzteile so unverschämt teuer werden, dass sie kein normaler Mensch mehr freiwillig kauft. Das geht bei austauschbaren Teilen, die ich auch im Zubehörhandel bekomme natürlich gut. Bei extrem spezifischen Teilen, die kein anderer Hersteller fertigt geht das nicht mehr gut und schon fehlt das Teil. Denn der Hersteller merkt: "Oh, das Teil xy ist ja seit längerem praktisch nicht mehr verkauft worden. Das rechnet sich ja nicht mehr von den Lagerhaltungskosten usw. Das setzen wir mal auf NVP (ne fournissons plus, nicht mehr lieferbar) und vernichten die noch im Lager vorrätigen Teile um das Angebot zu verknappen. Darin haben wir ja Erfahrung. So wie in den 80ern in Köln, wo wir neue SM-Motoren aus dem ersten Stockwerk auf den Asphalt fielen ließen damit sie ja kaputt sind und sie keiner mehr kaufen kann... Oder wie wir beim DS in Frankreich ganze Güterwagenladungen neue Sitzgarnituren geschreddert haben, die wollte ja eh keiner mehr...

War bei der DS so, beim SM sowieso (gut, der sollte ja seitens Citroën wirklich von der Straße...), beim CX, beim BX, beim XM. Jetzt beim Xantia, dem letzten Zentralhydrauliker natürlich genauso. Teilweise keine Domlager mehr lieferbar, für bestimmte Modelle wichtige Motorkomponenten usw.

Wie gesagt, der Hersteller braucht gar keine aktiven Ankaufsaktionen mit Verschrottungsprämien machen, die passive Verschrottung durch Teilemangel und extreme Preise funktioniert mit weniger Arbeit...

Alex

Tja, ich meine, das ist ein weiterer Grund, wie man eine Marke an die Wand fahren kann, man vernichtet die Historie.

Eine Werkstatt hat mir neulich berichtet, er hätte die beiden letzten Druckleitungen für Bremse hinten gekauft, weiß nicht mehr genau, welches Teil das war, jedenfalls ziemlich viele Biegungen.

Gibt es einen Überblick, welche Teile nicht mehr lieferbar sind?

Geschrieben

Gibt es einen Überblick, welche Teile noch lieferbar sind? Würde weniger Speicherplatz verbrauchen ;-)

Geschrieben

Hallo,

Gerade bei den Leitungen gibts einen Anbieter aus Dänemark, der NFP-Leitungen nachbaut. Zum Beispiel die böse Lenkungsleitung aus dem HDi für 155 Euro. Ich meine sogar, die Metallteile daran wären aus Edelstahl. Und teurer als die Originalen sind sie auch nicht...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Fiat Chroma-Fahrer werden, ungeachtet der nicht vorhandenen HP, nie in den Genuss dieser Problematik kommen.

(Oder weiss noch irgendwer wie die Dinger aussahen??)

:-))

Grüsse

Der andi

Geschrieben
(Oder weiss noch irgendwer wie die Dinger aussahen??)

Ich schon. :)

Geschrieben

Du hast ja auch ein ausgesprochenes Langzeitgedächtnis, Fred :-))

Nee, mal im Ernst !!!

Wir schimpfen hier so oft über Cit und die E-Teilepolitik, meinereiner nicht ausgeschlossen.

Vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen no1 angeblich keine Domlager mehr für mein Xantinchen lieferbar. Montag beim Freundlichen no2:"Kein Problem, wieviel wollnse denn?"

Wir fahren hier teilweise mit schon richtig alten Autos rum,die nicht wirklich kaputt gehen wollen.

Schonmal auf´m Wolkswagon-Forum gewesen?

Ihr lacht euch schlapp was die für troubles mit nur halb so alten Autos haben.

Steuerkettenrisse, rausgerostete Heckklappengriffe, ablösende Armaturenoberschalen, Nockenwellenschäden etc..

Uns geht´s richtig gut mit unseren Citronen, ganz ehrlich!!

Grüsse

Der andi

Geschrieben
(...) Uns geht´s richtig gut mit unseren Citronen, ganz ehrlich!!

Mensch, das wissen wir doch!

Geschrieben

Meinste, solche Perfekt-Parken-Fotos werden auch nicht mehr möglich sein?

mainpage.jpg

La Belle jedenfalls sieht ihrem H-Kennzeichen gelassen entgegen.

Gruß Daggi

Geschrieben

so 5-6 fahren hier auch in der näheren umgebung rum. in mehr al2 20 km umkreis sinds dann schon am die 20 xantias, die ich "kenne"

selten ist er also nicht, würd ich behaupten. so ein, zwei täglich sieht man immer.

Geschrieben

Wenn TX1 recht hat, dann erwischt es jetzt nacheinander alle mit defektem Bremsventil. Ob es da noch zum Hakenzeichen kommt?

Geschrieben
Meinste, solche Perfekt-Parken-Fotos werden auch nicht mehr möglich sein?

mainpage.jpg

La Belle jedenfalls sieht ihrem H-Kennzeichen gelassen entgegen.

Gruß Daggi

Und man sollte betonen, daß diese Parkaufstellung NICHT mit Maßband und Peildiopter erreicht wurde, sondern das ganz normale Parkverhalten der Xantiafahrer zeigt!

Geschrieben

Hallo ich will mal sagen , ich fahre seit 10 Jahren meinen X1 Break hier und da ein paar kleine Sachen aber das Auto läuft super mit nun 272000 km . Sicher eines Tages wird es soweit sein , dann hab ich ein Problem den der C 5 sagt mir absolut nicht zu . mfg wuerfel

Geschrieben

Und wo ist die andere parkreihe....... ? (Wo meine beiden mit aufeinanderfolgenden kennzeichen parkten) :-)

herrmanndrucker
Geschrieben
Wenn TX1 recht hat, dann erwischt es jetzt nacheinander alle mit defektem Bremsventil. Ob es da noch zum Hakenzeichen kommt?

Die kann man doch wunderbar überholen.... :)

Gruß

Marcel

Geschrieben
Hallo,

Gerade bei den Leitungen gibts einen Anbieter aus Dänemark, der NFP-Leitungen nachbaut. Zum Beispiel die böse Lenkungsleitung aus dem HDi für 155 Euro. Ich meine sogar, die Metallteile daran wären aus Edelstahl. Und teurer als die Originalen sind sie auch nicht...

Viele Grüße

Fred :)

KuNiFer, kein Edelstahl. Und der höhere Preis wird durch die Versandkosten verursacht. Originalpreis der Leitung bei Cit rund 130 Euro, bei John kostet sie 150. Ist aber jeden Cent wert ;)

Die kann man doch wunderbar überholen.... :)

Gruß

Marcel

Dann mach das doch mal im großen Stil ;)

Geschrieben

Also mir persönlich sind meine Xantias einfach zu langweilig. Wenn nicht gerade die Heulliez-Ecke fällig ist, hin und wieder mal ein Kreuzgelenk über die Wupper geht, gibt's maximal den einen oder anderen Kabelbruch (Heckklappe, Türen, Innenbeleuchtung) zu beklagen. Da ist in meinem BX 16V wesentlich mehr "creativ technoloschie".

Die Xantias fahren einfach. Und es ist bis zu einem gewissen Grad auch noch egal mit welchem Treibstoff (Pöl, Ethanol).

Der Rest ist Verschleiß - langweilig.

;)

Geschrieben
Nee, mal im Ernst !!!

Wir schimpfen hier so oft über Cit und die E-Teilepolitik, meinereiner nicht ausgeschlossen.

Vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen no1 angeblich keine Domlager mehr für mein Xantinchen lieferbar. Montag beim Freundlichen no2:"Kein Problem, wieviel wollnse denn?"

Wir fahren hier teilweise mit schon richtig alten Autos rum,die nicht wirklich kaputt gehen wollen.

Schonmal auf´m Wolkswagon-Forum gewesen?

Ihr lacht euch schlapp was die für troubles mit nur halb so alten Autos haben.

Steuerkettenrisse, rausgerostete Heckklappengriffe, ablösende Armaturenoberschalen, Nockenwellenschäden etc..

Uns geht´s richtig gut mit unseren Citronen, ganz ehrlich!!

Grüsse

Der andi

Du vermischt hier 2 Themen: Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung. Mit der Zuverlässigkeit meines Wagens bin ich absolut zufrieden. Gemessen an den gefahrenen Kilometern ist das absolut o.k. Da stehen wir vielleicht sogar besser dar als unsere deutschen Premiummarken. Mein Hallennachbar fährt einen Mercedes W124 T mit einem 2,8L 6-Zylinder. Motor und Getriebe laufen bei deutlich über 300 tkm wie bei einem Neufahrzeug. Die Karosserie hat deutlich mehr Roststellen als mein Xantia und der Wagen ist nicht wesentlich älter. Aber ..... Wenn an dem Fahrzeug etwas defekt ist, bekommt er bei Mercedes noch jedes einzelne Ersatzteil innerhalb kurzer Zeit geliefert. Genau das kann ich als Xantia-Fahrer nicht behaupten. Wenn man mal die Citroen- bzw. Xantia-Brille absetzt, muss man das einfach als Fakt akzeptieren.

Geschrieben

Ja, Heinz, so war es und so wird es hoffentlich auch noch lange sein. Spätestens beim 15. Xantia-Treffen wird sich Anzahl der Teilnehmer aber deutlich verringert haben. Somit sind wir bis dahin zu einem elitären Kreis geworden. Das soll uns aber den Spaß an der Sache nicht verderben.