Zum Inhalt springen

Golf VII Produktion angelaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wenn Zukunft und Vergangenheit zusammenstoßen, dann gibt's den "Big Bang"?

Nein, dann gibt's Gegenwart

Geschrieben
Nein, dann gibt's Gegenwart

Ich meinte die beiden anderen Enden, die von der Gegenwart wegführen.

Geschrieben

Wenn die Enden zusammenstoßen die von der Gegenwart wegführen, dann entsteht ein Kreis, was unweigerlich zu einer Parallelrealität führt - und spätestens ab dann wird es philosophisch ;)

Geschrieben
Hehe.

Und in die Zukunft. Je nachdem, nach was man sucht.

Brauchte man dazu nicht mindestens eine Schwellkraftlinse?

Und wenn Zukunft und Vergangenheit zusammenstoßen, dann gibt's den "Big Bang"?

So oft ist so ein Big Bang gar nicht…

Du meinst vermutlich den Zusammenstoß von Materie und Antimaterie. So weit ginge ich aber nicht einmal bei VW... :)

_R_

Geschrieben

Erste technische Details sind "durchgesickert".

Neuer VW Golf soll Volkswagens neue Produktionstechnik absichern

Wolfsburg (dpa) - Größer, sicherer, leichter - aber trotz günstigerem Verbrauch noch kein Drei-Liter-Auto: Volkswagen will mit dem neuen Golf 7 dessen Vorgänger weit in den Schatten stellen. Kurz vor der Premiere der siebten Generation des wichtigsten VW-Modells präsentierte der Wolfsburger Autobauer erste Details zum neuen Auto. Die neue Golf-Generation soll auch ein neues Produktionsverfahren absichern. Dank der modernen Fertigungsverfahren soll der Golf bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht haben als sein Vorgänger. Durch weniger Gewicht soll der Verbrauch um im Schnitt 13,9 Prozent sinken.

22.08.2012 10:00 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Die neuen Fertigungsverfahren mögen ja super viel Gewicht sparen. Aber ich sehe schon Heerscharen von Mechatronikern und Karosseriebauern verzweifeln, wenn die einen Elektronikfehler finden oder einen simplen Blechschaden beseitigen müssen ;) Viel mehr ins Detail geht hier übrigens der neue SPON-Artikel:

Der Wagen ist der erste VW auf Basis des sogenannten Modularen Querbaukastens MQB, mit dem der Konzern die Produktion erheblich vereinfachen und deutlich verbilligen will. Die wichtigste technische Botschaft zum Golf VII lautet: Das Auto ist um rund hundert Kilogramm leichter geworden als das Vorgängermodell. Das Leergewicht entspreche "dem der vierten Generation von 1997", heißt es in einer Pressemitteilung. Und die wog, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 1050 und 1477 Kilogramm.

VW betont, dass die "Umkehrung der Gewichtsspirale" nicht durch teure Werkstoffe wie Aluminium, Magnesium oder gar Karbon gelungen sei, sondern durch eine konsequente "Suche nach dem letzten Gramm". Das zeige sich auch darin, dass der Preis fürs billigste neue Golf-Modell etwas niedriger sein werde als bislang. Exakte Summen will VW erst bei der Weltpremiere Anfang September nennen.

Gleiche Festigkeit bei weniger Materialeinsatz

Gewicht gespart wurde an vielen Stellen. Drei Kilo weniger wiegt die neue Elektrik, zwölf Kilo leichter wurden die Sonderausstattungen, um 22 Kilo speckten die neuen Motoren ab, 26 Kilo sparten die Ingenieure beim Fahrwerk ein und 37 Kilo beim Aufbau. Den letzten Punkt schlüsseln die Wolfsburger detailliert auf: Die Klimaanlage beispielsweise wiegt nun 2,7 Kilo weniger als bislang, unter anderem weil die Druckleitungen dünner und die Befestigungen filigraner ausgeführt sind; die Sitze bringen 7 Kilo weniger auf die Waage, weil die Rückenlehnen jetzt aus hochfestem Stahl konstruiert sind, das bei weniger Materialeinsatz die gleiche Festigkeit bietet wie bislang.

Satte 23 Kilo wurden bei der Karosseriestruktur eingespart: Ebenfalls durch den Einsatz hochfester Stahlsorten; dann durch den Einsatz sogenannter Tailored Blanks, also maßgeschneiderter Blechteile, die unterschiedlich dick sind, so dass Material nur dort vorhanden ist, wo es auch wirklich gebraucht wird. Und dann kommen beim Bau des Golf VII auch neue Verfahren zum Einsatz. Eines davon trägt den lustigen Namen Wobbel-Naht. Damit bezeichnen Fachleute Laserschweißnähte, die aussehen wie eine endlose Sinuskurve (wobble ist das englische Verb für schwanken, pendeln) und die auf kleinsten Überlappungen feste Bauteilverbindungen ermöglichen.

Die Gewichtsreduktion ergebe im Zusammenhang mit neuen Motoren, zu denen auch ein Vierzylinder-Benziner mit Zylinderabschaltung gehört, eine Spritersparnis von bis zu 23 Prozent, sagt VW. Das klingt gut, bleibt aber bis zum ersten Praxistest erst einmal eine Behauptung.

Ausstattung wie in der Oberklasse

Zumal für den Golf VII eine bislang nicht gekannte Vielfalt an Assistenzsystemen zur Verfügung stehen wird, die, sofern der Kunde zugreift und sie ins Auto installieren lässt, den Verbrauch wieder in die Höhe treiben.

Das gilt nicht für die neue Multikollisionsbremse, denn die ist serienmäßig und schon in den offiziellen Verbrauchswert mit eingerechnet. Das System soll den zweiten, unkontrollierten und häufig folgenreichen Aufprall nach einer ersten Kollision mildern oder sogar verhindern. Und zwar, in dem nach einer Kollision automatisch die Bremsanlage aktiviert wird, um, wie VW erklärt, "die noch vorhandene kinetische Energie signifikant zu reduzieren".

Ein Auszug aus der langen Liste der Extras: Elektronische Differenzialsperre, City-Notbremsfunktion für automatisches Bremsen bei weniger als 30 km/h, automatische Abstandsregelung, Spurhalteassistent mit sogenannter Mittenführung, Müdigkeitserkennung sowie Einparkhilfe. Der neue Golf lässt sich, die Bereitschaft zum Aufpreis vorausgesetzt, üppig aufrüsten. Von schicken Details wie Lederausstattung oder speziellen Verkleidungen noch gar nicht zu reden.

Am Format des Autos übrigens hat sich nichts Grundlegendes geändert. Wie zu erwarten und dem aktuellen Designtrend folgend wird der Golf VII einen Tick länger und breiter, während das Dach etwas flacher sitzt - angeblich ohne die Kopffreiheit im Innern zu beeinträchtigen, wie VW betont. Die Bedienbarkeit wurde übrigens auch verbessert, und zwar indem der Abstand zwischen Brems- und Gaspedal um 1,6 Zentimeter vergrößert wurde und der Schaltknauf nun zwei Zentimeter höher positioniert ist als beim bisherigen Modell. Das Kofferraumvolumen wächst um 30 auf nun 380 Liter.

image-391452-galleryV9-unmr.jpg

Weniger ist mehr: Insgesamt konnte VW rund hundert Kilogramm Gewicht sparen. Zusammen mit neuer Motorentechnologie soll das den Spritverbrauch um bis zu 23 Prozent reduzieren.

image-391454-galleryV9-xpuw.jpg

Warmumformung: Neue Fertigungsprozesse haben zur Gewichtsreduktion beigetragen. So konnte etwa durch die sogenannte Warmumformung (im Bild der Mitteltunnel) zwölf Kilogramm gespart werden.

image-391449-galleryV9-ivwt.jpg

Laserspannzange: Volkswagen setzt zum ersten Mal dieses Werkzeug ein. Damit lassen sich sogenannte Wobbel-Nähte erstellen, die eine besonders stabile Verbindung zweier Bauteile ermöglichen.

image-391451-galleryV9-imcv.jpg

Nur das Nötigste: Volkswagen nutzt Stahlbleche mit unterschiedlicher Dicke. Damit kann in unterschiedlichen Zonen des Bauteils immer die optimale Stärke erreicht werden.

image-391453-galleryV9-elcl.jpg

Vergleich: Diese Abbildung zeigt die Maße des Innenraums des Golf VII im Vergleich zu seinem Vorgänger. Zwar ist die neue Variante geräumiger, trotzdem ist sie leichter.

image-131672-galleryV9-qrmn.jpg

VW Golf IV: Die neue Version des Kompaktwagen-Klassikers wiegt so viel wie die vierte Generation des Golf.

• 2 Wochen später...
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Golf VII ist enthüllt worden. Auf Bild.de gibts schon ne ganze Fotoserie.

Das Auto ist jetzt elegant wie ich finde. Das Cockpit ist richtig nobel geworden...........

Aaaaaaber: Der Citroen C4 gefällt mir immer noch :):D

Geschrieben

Sieht aus wie eine Kopie des Golf IV - und das war der schönste Golf. Den Innenraum finde ich recht langweilig, typisch Volkswagen eben.

Aber wenn VW Recht behält, hat Toyota bald als Hybridmarktführer ausgedient Und Elektroautos gibts bald auch massenhaft.

"Wir werden der Autobauer sein, der den Hybrid aus der Nische holt", verspricht Martin Winterkorn.

Auch was den Elektroantrieb betrifft, gibt sich der Konzern-Boss nicht unbescheiden: "Wir bringen das Elektroauto für alle. Das Herz von Volkswagen schlägt künftig auch elektrisch."

Da bin ich mal gespannt.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ich denke auch. Der Golf 7 hat ganz klar Anleihen vom Golf 4......

Aber der Golf ist für VW zu wichtig. Die trauen sich nicht da eine richtige Design-Revolution zu machen wie z. B. Citroen von C4 alt zu C4 neu...... "Ein Golf muß aussehen wie ein Golf" heißt es bei VW....... Immerhin die Rücklichter sehen jetzt besser aus.

Geschrieben

Wie man aus internen Quellen erfahren kann, entfallen ca. 34% der Entwicklungskosten auf die Lenkradverstellung.

Geschrieben

rie franzosen sind da schon weiter. die stellen schilder an der strasse auf damit man weiss das der wagen gleich rappelt.

2555-rappel-schild-strasse-frankreich-bla.jpg

spart entwicklungskosten.

Geschrieben
Wie man aus internen Quellen erfahren kann, entfallen ca. 34% der Entwicklungskosten auf die Lenkradverstellung.

Wenn man dieses Video sieht, fällt doch immer wieder auf, was für ein liebenswerter, zuvorkommender Mensch dieser Herr Winterkorn ist. So einen Chef kann man sich nur wünschen. Dem kauft man gerne was ab, Preis egal. Jede Millionen an den Herrn ist gut angelegt. Glückwunsch Schwaben, ähh, Volkswagen!

Geschrieben (bearbeitet)
Das Auto ist jetzt elegant wie ich finde. Das Cockpit ist richtig nobel geworden ........... Aaaaaaber: Der Citroen C4 gefällt mir immer noch :):D

image-397189-galleryV9-cvit.jpg

image-397189-galleryV9-cvit.jpg

image-397130-galleryV9-qvkb.jpg

image-397122-galleryV9-yoyh.jpg

image-397120-galleryV9-hhsk.jpg

Daß die Mittelkonsole zum Fahrer hin positioniert wurde (wie BMW früher) ist noch der beste Ansatz. Auszusetzen gibt es ansonsten auch wenig, Golf halt ;-)

Bearbeitet von DrCaligari
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Also das Cockpit ist ganz klar Golf IV. Der hatte auch schon zum Fahrer hingewandt. Und der Golf IV galt vielen als schönster Golf. Ich fine ihn auch schön, den 4er Golf. Wenn man da einen hat der gut aussieht der geht immer noch als elegantes Auto durch......

VW hat das Auto wirklich behutsam weiter entwickelt. Golf bleibt Golf und dennoch erkennt man das er neu ist.

Anders als beim Golf VI, der ja in der Karosserie des Golf V unterwegs war oder ist......

Kann man sagen was man will aber VW hat damit seit 1974 Erfolg. Durchgehend ein Modellname seit 1974, durchgehend eine Modellreihe....... Immer schön weiter entwickelt, manches sah nicht gut aus..... aber der Name Golf ist eben was geworden im Laufe der Zeit......

Geschrieben (bearbeitet)

...was nicht gerade für die Menschheit spricht!

Was Du an einem Golf 4 schön findest, bleibt mir schleierhaft. Hast Du wirklich "schön" geschriebem?! Ja, tatsächlich...mann-o-mann.

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
musste nur schnell kotzen gehen...
Geschrieben

ich hatte mal eine golf 2 GTD turbo LLK. der war praktisch, schnell, sparsam, anspruchslos. hat mich immer überall hingebracht-und zurück. aber schön war der auch nicht...

Geschrieben

Das sind Pressebilder des Topmodells, das wohl irgendwo bei 40000 € liegen könnte. Erst mal den normalen Straßengolf mit Stahlfelgen abwarten.

Die schwächer motorisierten Golf sollen ja wieder zur Verbundlenkerachse zurückkehren, noch eine Parallele zum Golf IV.

Geschrieben

was mir grade auffällt und von aussen nicht zu sehen ist: die b-säule ist irre breit und steht sehr weit vor. wie soll da bitte ein älterer/etwas beleibterer mensch rein und/oder rauskommen...?

Geschrieben
Was Du an einem Golf 4 schön findest, bleibt mir schleierhaft. Hast Du wirklich "schön" geschriebem?! Ja, tatsächlich...mann-o-mann.

Es ist vielleicht das falsche Wort, aber ich weiß, was Alexander meint. Wir hatten auch mal einen. Ich bin ihn gerne gefahren. Sch* Federung, aber hat auch irgendwie Spaß gemacht, der TDI mit der knackigen Handschaltung. Und keine! Qualitätsprobleme, auch mit dem Nachfolger, dem Touran nicht (Glück gehabt). Aber der aktuelle Golf Plus? Reden wir lieber nicht drüber :(

In diesem SPON-Artikel gehts hoch her, was den Golf angeht. Sogar DS alt und neu werden bemüht. Hier ein Zitat, das das Erfolgsgeheimnis vielleicht ganz gut beschreibt, warum ein Golf IV nicht "alt" ist:

Aber schauen Sie sich doch die Golfs mal an: sie sehen durchaus modern aus, aber nicht modisch, sie haben kein kurzlebiges Design, keins, das man schnell leid ist. Wenn der neue Golf jetzt erscheint, fühlt man sich im Golf VI oder V oder IV immer noch aktuell. Das ist das Geheimnis des Erfolges. Ein Design, das nicht modisch ist, wird auch nicht unmodisch.
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Das "unmodische Design" wie es der SPON-Mann ausdrückt dürfte ja auch eines der Erfolgsmerkmale des Golf sein. Es ist ja tatsächlich so dass der Golf IV heute immer noch gefällt und ein elegantes Auto ist...... (Vulcan geht bestimmt wieder k.......) :D

Citroen hat solche durchgängigen Reihen nicht. Den Golf gibts seit 1974. Da gab es ein paar größere Designsprünge aber ansonsten viel Feinarbeit. Siehe jetzt von 6 auf 7. Man sieht dass der "7er" neu ist, ganz neu ist, aber er ist eindeutig ein Golf.

Citroen´s C4 "alt" und der C4 "neu" zum Beispiel sind zwei verschiedene Autos die nicht viel miteinander zu tun haben..... Das gleiche vorher beim C5.....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Das sind Pressebilder des Topmodells, das wohl irgendwo bei 40000 € liegen könnte. Erst mal den normalen Straßengolf mit Stahlfelgen abwarten.

Die schwächer motorisierten Golf sollen ja wieder zur Verbundlenkerachse zurückkehren, noch eine Parallele zum Golf IV.

Auf den Bildern dürfte es sich um den (wenn die Ausstattungslinie noch so heißt) Golf "Highline" handeln mit vielleicht spezielleren Felgen.......

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist ja tatsächlich so dass der Golf IV heute immer noch gefällt und ein elegantes Auto ist...... (Vulcan geht bestimmt wieder k.......)

...wie recht Du doch hast! Habe mittlerweile Schluckweh wie eine ukrainische N**** nach einem lukrativen Wochenende hinter der deutsch-polnischen Grenze ;)

Aber man lerne: Golf = schön, elegant und gefällt immer....sorry, muss schon wieder reiern...

...*ächtz...ich steig aus diesem Thread aus, ist mir echt zu Hardcover euer Humor!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Da steht heute morgen in der Tageszeitung (sinngemäß): "Die Front des neuen Golf 7 greift die Linien des Ur-Golf auf."

Häää?

Aber, ist auch egal. Ich brauch' das Ding nicht.

Geschrieben
....kein kurzlebiges Design, keins, das man schnell leid ist...

Wie bitte ? Ich bin das Design des Golfs Leid seitdem es ihn gibt ?! Problem ist auch nicht das zu modische oder unmodische Design, sondern dass viel zu viele davon auf deutschen Straßen herum fahren. Davon wird die Hütte auch nicht hübscher.

Früher gab es Autos und es gab den Golf .... wenigstens ein bissel Vielfalt auf Deutschlands Straßen ... heute sieht doch jedes Auto aus wie ein Golf ... bieder und langweilig. Und wem der Golf zu modisch und modern und vor allem zu teuer ist der kauft den Dreck, den die Putzfrau abends in heiligen Hallen in Wolfsburg zusammen kehrt.... das nennt sich dann Skoda.

Wer dann doch ein paar mehr eurose auf der hohen Kante hat und Respekt und Street Credibility in seine Hood braucht der kauft ein Audi.

Am im Endeffekt sieht doch alles gleich aus....

Geschrieben

Der erste und letzte Golf, der mich begeistert hatte, war der Golf I. Dann kam ein grauenvoll biederer Golf II, womit sich das Thema Golf für mich für immer erledigt hat, besonders da er danach zum Trabbi des Westens mutierte nur nicht so urig wie ein Trabbi, sondern langweilige Massenware. Wäre der neue Golf nun ein Auto ohne diesen geschichtlichen Hintergrund, würde er mich zumindest fragen, was er technisch zu bieten hat. Dabei würde ich feststellen, dass er einem C3 oder C4 eHDI nicht das Wasser reichen kann. Insofern Thema Golf 7 erledigt.

Geschrieben
Dabei würde ich feststellen, dass er einem C3 oder C4 eHDI nicht das Wasser reichen kann.

Den BX haste noch vergessen ...................