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Geschrieben

Hallo,

habe einen C4 Picasso 2.0 16V Benziner Bj07. mit egs.Wenn der Motor kalt ist und ich Gas gebe stirbt er fast ab bzw. ruckelt er das mann glaubt der Motor fällt heraus.

Wenn ich Ihn kalt starte und ihn ca. 5Min. Warm laufen lasse läuft er ganz normal.

Laut Cit-Werkstatt kein Fehler in Speicher.

Habe in Forums viele Beiträge über das Thema gefunden aber leider keine Lösung.

Hat jemand das gleiche Problem auch gehabt und kann mir helfen??

DANKE im voraus

l.g A.E

Geschrieben

Hallo,

tippe mal auf Temp. Fühler / Sensor

könnte aber auch ein Zündungs Problem sein,

mfg

Holger

Geschrieben

Hi, Habe heute den Temp.Fühler bestellt.Kommt morgen!!

Denke aber nicht das es sooooo einfach ist (nur der Fühler defekt müsste doch die Werkstatt erkennen??)

Melde mich wenn Temp.Fühler verbaut ist.

l.g Eise

Geschrieben

ich hatte das problem mit einem xp 1,8i bei mir war es das agr-ventil und ein verdreckter kaltlaufregler.

Geschrieben

ich hatte das problem mit einem xp 1,8i bei mir war es das agr-ventil und ein verdreckter kaltlaufregler

Hallo,

AGR-ventil haben glaube ich nur die Diesel aber Verdreckter kaltlaufregler hört sich gut an!!

Ist nur dei Frage ob meiner so was hat!!

Vieleicht weiss das Jemand hier im Forum?

Aber DANKE für den Beitrag

l.g A.E

Geschrieben (bearbeitet)

nein, mein 1,8i hat auch eins, ist das abgasrueckführventil damit nicht so viele kalte luft beim start in den motorraum gelangt,ob es beim c4 anders ist k.a.

edit:ok, c4 picasso,haben es nur die dieselfahrzeuge

Bearbeitet von rotti1970
Geschrieben

So, Tempfühler is drin.

Wie erwartet keine Änderung.Motor kalter gestartet ersten Gang rein und Stotter-Stotter-Stotter.

Gang raus und leicht aufs Gas Motor stirbt fasst ab.Einige male Gas geben Motor nimmt Gas wieder gut

an und kein Hüpfen mehr beim Wegfahren!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hat der nicht eine elektronische Drosselklappe? Dann braucht er keinen separaten Leerlaufsteller mehr, das macht die Drosselklappe gleich mit!

Aber: Diese elektr. Drosselklappe macht wohl öfters mal Ärger!

Grüße! Markus

Geschrieben
Hat der nicht eine elektronische Drosselklappe? Dann braucht er keinen separaten Leerlaufsteller mehr, das macht die Drosselklappe gleich mit!

Aber: Diese elektr. Drosselklappe macht wohl öfters mal Ärger!

Grüße! Markus

Danke für deine Antwort!

Ist es möglich diese zum putzen oder wäre eine neue sinnvoller.Kann doch nicht sein das zwei Citroenwerkstätten das nicht herausfinden??

Zur Info: das erstemal wurde mir das Ausrücklager getauscht weil der Motor ruckelt!!( sind die noch ganz dicht?????????) 3x Softwareupdate und eine neue Batterie. Alles hat nichts geholfen.

Muss man eine neue Drosselklappe neu anlernen oder nicht??

DANKE

l.g

Geschrieben
Danke für deine Antwort!

Ist es möglich diese zum putzen oder wäre eine neue sinnvoller.Kann doch nicht sein das zwei Citroenwerkstätten das nicht herausfinden??

Zur Info: das erstemal wurde mir das Ausrücklager getauscht weil der Motor ruckelt!!( sind die noch ganz dicht?????????) 3x Softwareupdate und eine neue Batterie. Alles hat nichts geholfen.

Muss man eine neue Drosselklappe neu anlernen oder nicht??

DANKE

l.g

JA muss man. nur eine neue Drosselklappe rein bringt nichts ganz klare Aussage.

Es kann auch noch was anderes sein aber das er im kalten abstirbt liegt zu 99,9% an der Drosselklappe bzw weil sie nicht angelernt ist oder die lernwerte raus sind (aus dem Steuergerät)

Wenn du aus dem Duisburger Umkreis kommst kann ich dir das auch machen. Ich habe es aber auch schon erlebt das einigen eine neue Drosselverbaut worden ist ohne Hersteller Logo Seriennummer etc. schlicht weg eine FernOSTZ billig Produktion und daher der Fehler kam.

Muss man aber testen. Eine andere Möglicheit wäre Luftfilter nicht fest auch schon alles erlebt und der Saugrohrdrucksensor. Schick mir am besten mal deine Fahrgestellnummer (VIN) dann kann ich mal schauen was deiner für ne Ausstattung Motor etc hat. Gruß ka1990

Geschrieben
JA muss man. nur eine neue Drosselklappe rein bringt nichts ganz klare Aussage.

Es kann auch noch was anderes sein aber das er im kalten abstirbt liegt zu 99,9% an der Drosselklappe bzw weil sie nicht angelernt ist oder die lernwerte raus sind (aus dem Steuergerät)

Wenn du aus dem Duisburger Umkreis kommst kann ich dir das auch machen. Ich habe es aber auch schon erlebt das einigen eine neue Drosselverbaut worden ist ohne Hersteller Logo Seriennummer etc. schlicht weg eine FernOSTZ billig Produktion und daher der Fehler kam.

Muss man aber testen. Eine andere Möglicheit wäre Luftfilter nicht fest auch schon alles erlebt und der Saugrohrdrucksensor. Schick mir am besten mal deine Fahrgestellnummer (VIN) dann kann ich mal schauen was deiner für ne Ausstattung Motor etc hat. Gruß ka1990

Hallo und DANKE für deine Antwort!

So,habe gestern auf Verdacht den Stecker vom Saugrohrdrucksensor mal abgenommen.

3 oder 4 Fehlermeldungen im Display( Festellbremse defekt, ASR und ESP defekt, Abgassentgiftung defekt) aber Motor lief eigentlich recht gut( für meinen Citroen).

Heute in der Früh Motor gestartet( Stecker noch herunten) alle Fehlermeldungen noch da, aber siehe da er ruckelt beim wegfahren fast nicht mehr bzw. nur mehr ganz wenig.(leichte Freude im Gesicht).

OK!! heute neuen Saugrohrsensor gekauft,eingebaut,Motor nur mehr eine Fehlermeldung( Abgassentgiftung),und Motor lief Normal( Motor war aber warm).Hoffe (Glaude aber nicht) morgen in der Früh geht er

auch noch??.

Melde mich morgen wieder l.g aus Kärnten

Ps. VIN Nummer VF7UDRFJH45104273

Geschrieben

Ja wollte ich gestern noch schreiben habe es aber auch schon millionen male gemacht müsste auch hier im Forum iwo stehen :D

Wenn beim Abziehen vom Saugrohrdrucksensor keine Veränderung am Motorlauf stattfindet ist er i.d. Regel defekt. Wenn er ganz ist geht der Motor beim Abziehen sofort aus.

Da du eine Voll Elektronisch gesteuerte Drossel hast fehlt der korrigierte Wert der Luftmenge bzw Saugrohrdruck und der korrigiert auch die Motordrehzahl . Bspw. beim Anfahren Leerlauf Lastwechsel , Temperatur etc. ist der Drucksensor def. Wird meist ein Temperaturwert von Minus 41C° angegeben dadurch auch das der Motor ausgeht im Drucksensor ist ein NTC Widerstand über den das 3te Temperatursignal zum Steuergerät kommt du hast dann z.b +21C° AT +80C° MT -41C° AST (Außentemperatur,Kühlwassertemperatur Ansaugtemperatur) dann passt eben das Gemisch nicht mehr

Geschrieben
Ja wollte ich gestern noch schreiben habe es aber auch schon millionen male gemacht müsste auch hier im Forum iwo stehen :D

Wenn beim Abziehen vom Saugrohrdrucksensor keine Veränderung am Motorlauf stattfindet ist er i.d. Regel defekt. Wenn er ganz ist geht der Motor beim Abziehen sofort aus.

Da du eine Voll Elektronisch gesteuerte Drossel hast fehlt der korrigierte Wert der Luftmenge bzw Saugrohrdruck und der korrigiert auch die Motordrehzahl . Bspw. beim Anfahren Leerlauf Lastwechsel , Temperatur etc. ist der Drucksensor def. Wird meist ein Temperaturwert von Minus 41C° angegeben dadurch auch das der Motor ausgeht im Drucksensor ist ein NTC Widerstand über den das 3te Temperatursignal zum Steuergerät kommt du hast dann z.b +21C° AT +80C° MT -41C° AST (Außentemperatur,Kühlwassertemperatur Ansaugtemperatur) dann passt eben das Gemisch nicht mehr

Hallo!

Der Spuck ist vorbei es war der Drucksensor!

Was zwei Werkstätten nicht geschaft haben, IHR HABT ES.

DANKE an alle die mir geholfen haben.

L.g Eise99

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Könnte bitte jemand die Artikel- bzw. Bestellnummer für diesen Saugrohrdrucksensor ausfindig machen ?  VIN  VF7UDRFJH45322945

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe einen c4 Grand picasso 2.0 140PS BJ2008 und habe die oben geschilderten Probleme. Dachte erst es läge am Automatikgetriebe (Wandler), das zeigt aber weder Fehler noch muckt es nach der Anfahrschwäche in den ersten 30 Sekunden.  Ich habe zudem zeitweise die Fehler Abgassystem defekt, abgasenthiftung defekt, fessttellbremse  defekt.

Ich habe mir nun kurzerhand den Sensor bestellt (BOSCH Saugrohrdruck Sensor Ladedruck DS-S2-TF 0261230043) und möchte den selbst einbauen.

Kann mir jemand kurz schildern, falls das überhaupt geht, wie ich an den Sensor komme?  

 

Vielen Dank!

 

Gruß 

Markus

Geschrieben

So, Saugrohrdrucksensor habe ich getauscht. Man kann ihn ohne Demontage weiterer Teile austauschen. Er sitzt beim C4 Grand Picasso 2.0i(100kW) BJ2008 auf der rechten Seite des Motors, unter dem Ansaugschlauch zum Luftfilter.

Aber der Tausch brachte leider keine Besserung, Problem tritt weiterhin auf. Der ausgebaute Saugrohrdruck-Sensor war etwas ölig, ich nehme aber mal an das ist normal.

Als nächstes werde ich den Kühlwasser-Temperatursensor tauschen. Vorab gehe ich aber noch kurz zum Citroen-Händler und lass mir den Fehlerspeicher auslesen.  Ich hoffe mal das hier etwas drinsteht.

Kann ich den Kühlwasser-Temperatursensor tauschen ohne das Kühlwasser abzulassen und wo sitzt er überhaupt :confused:? Danke!

 

Geschrieben

Soweit ich weiß läßt der sich leider nicht einzeln tauschen, nur mitsamt dem Thermostatgehäuse. Der Tausch des Saugrohrdrucksensors hat bei mir auch nichts gebracht. Das Thermostatgehäuse wurde bei mir auch schon erneuert, weil der Kühlmittelsensor tatsächlich kaputt war, leider nimmt er bei Kaltstart immer noch kein Gas an. Dieses Phänomen tritt aber nur bei wärmeren Außentemperaturen auf, im Winter ist alles ok.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo habe auch so einen Citroen 4 Picasso der kein Gas nach dem Kaltstart annimmt und abwürgt . Habe schon Zündung und Kerzen erneuert.  Die drosselklappe wurde gesäubert der Drucksensor wurde gewechselt alles ohne Erfolg.  Hat denn schon jemand dieses Problem mal lösen können ?

 

 

Geschrieben

Hallo habe auch so einen Citroen 4 Picasso der kein Gas nach dem Kaltstart annimmt und abwürgt . Habe schon Zündung und Kerzen erneuert.  Die drosselklappe wurde gesäubert der Drucksensor wurde gewechselt alles ohne Erfolg.  Hat denn schon jemand dieses Problem mal lösen können ?

 

 

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