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Einige Reparaturn am XM Y3 TD12 Classic nötig, Tipps gesucht!


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Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Glück Auf endlich mal wieder.

Hab mir im Mai oder so meinen neuen XM geholt - Bj 1990, 220000 Km, Motor 120000 km (schon aus Y4!). War gut in Schuß...

Schon damals kleine Reps nötig gewesen, jetzt noch paar mehr.

Der Reihe nach:

1. Ich verliere Kühlwasser. Sollte vor Wintereinbruch repariert sein :-)

Entgegen Cit-Aussagen keinesfalls Kopfdichtung, am ehesten Thermostat.

Frage: Wo sitzt das, wie wechseln?

2. Selbes Problem: Motor sollte mal entlüftet werden. Angeblich gibt's da 7 Schrauben am Motorblock, darum kanns angeblich nur ne Werktstatt - glaub ich nicht!

Frage: Wo sitzen diese Schrauben, müssen überhaupt alle geöffnet werden?

3. Schon seit Kauf geht Gebläse nicht, Heizwiderstand wohl im Eimer. Bräuchte Heizung im Winter schon...

Frage: Wo sitzt der? In der Kontrolleinheit? Wie kann man die Auswechseln?

4. Blinkerschalter (der am Lenkrad) sollte ausgewechselt werden.

Irgendwas zu beachten?

5. Hab noch gelbe Nebler und Schalter dafür. Würde die gern nachrüsten. Wie geht das?

Das sollts fürs erste sein...

Am genialsten wäre es, wenn jemand EXPLOSIONSZEICHNUNGEN hätte, die günstig abzugeben wären (oder per Mail zugeschickt werden könnten).

Noch ne - wenig amüsante - Story:

hab gerade den Querlenker vorn rechts gewechselt. Ersatzteil ausbauen war schon lustig, ging erst mit geliehenem Spurstangenabzieher von Mitsubishi - MASSIV, das Teil.

Danke, Autohaus Göpfert!

Dann kam der Oberhammer. Ausbau des Teils aus dem jetzigen XM.

Zur Beschreibung: am Rad ist der Lenker mit einem Konus befestigt und einer Mutter darunter gesichert. Mutter ab, Lenker Abziehen, passt.

An der Karosse (dem Träger) vorn befestigt mit einer durch die Lagerbuchsen gesteckte Schraube. Aufdrehen, rausziehen, passt.

Hinten an der Karosse liegt eine aufvulkansierte Gummiwalze eingezwängt zwischen einer Metalbrücke über einem Lagerblock. Diese Brücke ist über zwei Schrauben, welche von unten durch den Lagerblock gesteckt werden befestigt.

Schraube EINS - dran drehen, Kopf ab. Shit!

Also Schraube ZWEI rausdrehen, Brücke abziehen will...fest. Rostlöser, einwirken lassen - fest.

Gummiwalze rauswürgen, von unten hämmer und klopf - fest.

Keil ansetz und zwischen Lagerblock und Brücke zu hämmer versuch - fest.

Schraube von unten durchklopf will - fest.

AaaaaH! Hämmer, Klopf, Würch...Lagerblock entzwei.

Feststellung: Schraube war in Brücke locker, ABER: Lagerblock aus Aluminium, Schraube aus Stahl - HAHA! Festkorridiert. Wer baut so einen SCHEISS!

Schön wär ja, wenn Lagerblock ausgetauscht werden könnte (Schrott-XM ist ja da). PRoblem: Lagerblock mit drei Schrauben fest, die nicht aufgehen., geht über Träger WEIT hinter (bis unter Fahrgastzelle) und der Stabi geht drüber.

Ausbau - Kraftakt.

Arrgggghl.

Nun kann ich nur hoffen, das Lagerblock mit Flüssigmetall reparabel.

Naja, Danke für eure Hilfe schon mal und:

Frohes Schweben allzeit - ohne Pannen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Kay-Uwe,

ich versteh´ja Deinen Frust, aber einen Lagerbock für den Querlenker (hab ich Dich richtig verstanden?) würde ich NIE, NIE mit Flüssigmetall versuchen zu reparieren. Das ist - wenn´s gut geht - eine bessere Klebestelle, aber für ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil ober-lebensgefährlich!

Weiss leider auch keinen Rat zu Deinem Problem, aber bitte nicht kleben!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

zu punkt 1 würd ich mal auf die wasserpumpe tippen, die nimmt sich gern mal bei der laufleistung eine frühpension wenns ein 2.0i ist). wenn er nur wasser verliert wenn er steht und dann auch nicht immer, dann ist es die wasserpumpe. ich bin mal mit einer undichten pumpe von berlin nach perugia gefahren. kein tropfen verloren. am nächsten morgen musste ich aber 1,5l nachfüllen (war auch ne pfütze unterm auto). das liegt halt an unterschiedlichen dichtzuständen bei warm/kalt/stand der pumpe. wenn er gleichmässig verliert, dann machts meißt keine pfütze, weil das wasser idr. heiß ist und verdampft. aber am thermostat wirds wohl kaum sein, weil der nach außen nicht wirklich offen ist, sondern im stutzen verbaut ist, soweit ich mich erinnere. wird wohl irgendein schlauch sein oder kühler oder der wärmetauscher (das riecht man dann aber) wenns die pumpe ist, die riemenwechselei nicht vergessen, hierzu bitte mal im forum nachlesen.

zu punkt 2. sollte eingentlich indieser blauenweissen reperatur-anleitung stehen. meine liegt aber im auto, draußen ist herbst in seiner übelsten form und ich sitz im erkerzimmer mit nem chianti. aber ich schau morgen mal nach.

zu punkt 3. das sind bestimmt die berüchtigten transistoren auf dem lüftermotor. ist ein pfennigartikel. auch gut im forum nachzulesen, wie man die tauscht.

edit:

hab grad gesehen dass es ein td12 ist, also sind meine aussagen über die wasserpumpe beschränkt … ist die erfahrung aus dem 2.0i

Geschrieben

Habe mit den lagerböcken am querlenker das gleiche prob.Die werkstatt sagt das die schrauben in 90% der fälle abreissen,den lagerbock+schrauben+gummis gibt es einzeln bei cit oder im zubehör.

Weiss den preis aber momentan nicht.

Mfg-jens

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Danke schonmal.

Lagerblock selbst ist nicht das Problem, hab ja noch nen XM dastehen.

Das Ausbauen wird der Kraftakt...

Vorerst fahr ich mit einfach wieder zusammengeschraubtem Lagerblock. Ich weiss, mglw. lebensgefährlich, aber was soll ich tun? Aber mal ehrlich: ich denke, das sollte fürs Erste halten. Die Schraube presst den Block ja richtig runter...

Gut Nacht...

döschwo postete

Habe mit den lagerböcken am querlenker das gleiche prob.Die werkstatt sagt das die schrauben in 90% der fälle abreissen,den lagerbock+schrauben+gummis gibt es einzeln bei cit oder im zubehör.

Weiss den preis aber momentan nicht.

Mfg-jens

Geschrieben
Kay-Uwe Olorin Klepzig postete

Vorerst fahr ich mit einfach wieder zusammengeschraubtem Lagerblock. Ich weiss, mglw. lebensgefährlich, aber was soll ich tun? Aber mal ehrlich: ich denke, das sollte fürs Erste halten.

Zu einigen Postings fällt einem ja bald nichts mehr ein, außer persönlich zu werden:

Kay-Uwe, soll ich mal ehrlich posten, was ich von Dir halten würde, wenn es eben doch nicht hält und Du führer- bwz. steuerlos einem entgegenkommenden Kleinwagen, besetzt mit einer netten unschuldigen Familie mit 2 kleinen Kindern, frontal reinfährst? Könntest Du damit leben? Ich nicht.

Wenn man kein Geld hat für ordentliche Reparaturen und auch noch selber so "bastelt", sollte man lieber zu Fuß gehen und ggfls. Bus und Bahn benutzen.

Geschrieben

Ich muss Martin ganz laut beipflichten.

Wer XM fährt, sollte sich auch einen besch****nen Lagerbock

für den verf***ten Querlenker leisten können, anstatt darauf

zu warten, dass sich die Lust einstellt, sowas aus einer Grotte

rauszupfriemeln. Der Kandidat erntet NULL Verständnis!

Gruß

Mark (Vielfahrer, Berlingo, 2 Kinder)

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Kann eure Bedenken ja verstehen, Rüffel angenommen.

Zu meiner Verteidigung: es ist ja nicht so, dass ich mit angeschlagenem Fahrzeug heiz wie ein Doofer.

Solange man sich der Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs bewußt ist, kann man die Fahrweise entsprechend anpassen. Ich verlange ja weder Verständniss noch habe ich vor diesen Zustand auf längere Zeit beizubehalten.

Wie auch immer.

Was das Wasser-Problem angeht:

Zuallererst verlor das Fahrzeug soviel Wasser, daß der Ausgleichsbehälter binnen 200 km leer war. Dies geschah nach einer Überhitzung, weil zu wenig Wasser drin war. Etwas kompliziert...Auslüften bei Cit, die haben auf Kopfdichtung getippt.

Nachdem ich aber den Deckel des Ausgleichsbehälters ausgetauscht habe, hielt das System gewaltig Druck (was bei ZKD-Schaden nicht sein kann) und verlor weniger Wasser. Je nach Fahrweise war das Wasser nach 200-1500 km weg.

Mit Biodieselzusatz (reines Rapsöl, keine Add) eher schneller.

In den letzten Tagen (kaltes Wetter aussen) wieder mehr.

Der Wagen verliert das H2O hptsl. während der Fahrt. Bei Abstellen zieht sich wohl das Wasser zusammen (Abkühlung) und bei Neustart läuft dann Wasser aus dem AG-Beh. in den Kreislauf.

Also mglw. einfach nur Luft im System.

Andererseits qietscht nach Anlassen der Keilriemen, der die HP antreibt. Grund: der ist nass. Grund dafür: der Schlauch aus dem AG-Beh führt genau über den Keilriemen.Vermutung: Beim Start wird Wasser rausgedrückt, was auf den Riemen fließt. Das obwohl das H2O kalt ist. Dahre Vermutung Thermostat.

Aus selbem Anlass würd ich gern nochmal Entlüften...

Danke im Vorraus, nochmals.

Geschrieben

meine erfahrung mit dem querlenker ist das das fzg.versucht unvermittelt auszubrechen weshalb ich geschaut habe+feststellen musste daS DIE GUMMILAGER VERSCHLISSEN SIND UND DAS FEDERBEIN ORDENTLICH SPIEL HAT;ICH FAHRE DAMIT ERSTMAL NICHT MEHR RUM:nagut muss jeder selbst einschätzen.Hatte sowas noch an keinem anderem auto was ich gefahren habe.

schönen abend-jens

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