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LichtBildGestalter
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C5 II 2,0 HDI 136 nähert sich nun den 200tKm. Bisher ohnen nennenswerte Defekte :-) Klar wird mal eine Manchette undicht oder oder oder, Verschleiß halt. Es gab auch immer wieder mal kleiner Macken. Die Heckscheibenverriegelung ist deaktiviert, brauch ich eh nicht. Ebenso die Reifendrucksensoren, braucht auch kein Mensch... Nervig ist einzig und allein der Regensensor, ich will meine alte Intervallschaltung zurück ;-) Der Regensensor war bei meinem Xantie 2.0 klar besser. Sparsam ist er auch, bei normaler Fahrt mit viel Autobahn (nicht über 130) schaffe ich 5,6l auf hundert. Sonst hab ich so 6,3. Da kann ich nicht meckern. Hab zudem 205er (Winterreifen) eintragen lassen, fährt sich fast genau so gut in Kurven dafür aber einen Tick mehr Komfort, falls das überhaupt noch geht ;-)

Würde gern mal wissen wer von euch über längeren Zeitraum und viele Kilometer ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

VG

Frank

Geschrieben

Hallo,

[TABLE=width: 1109]

[TR]

[TD]Datum[/TD]

[TD]km[/TD]

[TD]Problem[/TD]

[TD]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[TD]Reparaturkosten[/TD]

[TD]Inspektionskosten[/TD]

[TD]sonst. Kosten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2005[/TD]

[TD=align: right]0[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]28.530,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.06.2005[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]970,00 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]21.07.2005[/TD]

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[TD] [/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]314,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.07.2005[/TD]

[TD=align: right]2002[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]82,51 €[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]17.11.2005[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Winterreifen erworben: Michelin Pilot Alpin[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]766,81 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]30.11.2005[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werksatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]22.04.2006[/TD]

[TD=align: right]22299[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]694,26 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]31.05.2006[/TD]

[TD=align: right]23647[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]19.07.2006[/TD]

[TD=align: right]29370[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]265,78 €[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]23.08.2006[/TD]

[TD=align: right]30819[/TD]

[TD]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]20.10.2006[/TD]

[TD=align: right]35444[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]239,62 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.04.2007[/TD]

[TD=align: right]44406[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]42,05 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]46801[/TD]

[TD]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen[/TD]

[TD]Das Heckfenster wird komplett erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TD=align: right]04.06.2007[/TD]

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[TD] [/TD]

[TD]Thule Heckträger erworben[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]285,95 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]09.11.2007[/TD]

[TD=align: right]58995[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]484,38 €[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TD=align: right]29.04.2008[/TD]

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[TD] [/TD]

[TD]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]687,49 €[/TD]

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[TD=align: right]16.06.2008[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]73,60 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]08.12.2008[/TD]

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[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]199,00 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]03.02.2009[/TD]

[TD=align: right]88658[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]390,13 €[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]06.11.2009[/TD]

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[TD] [/TD]

[TD]Neue Winterreifen erworben[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]700,01 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]21.12.2009[/TD]

[TD=align: right]100180[/TD]

[TD]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[TD=align: right]936,85 €[/TD]

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[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]01.04.2010[/TD]

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[TD]Sommerräder montiert[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]06.06.2010[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bremsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]515,82 €[/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[TD=align: right]131,00 €[/TD]

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[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD]Spurstange erneuert[/TD]

[TD=align: right]314,65 €[/TD]

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[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[TD=align: right]1.026,62 €[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD]Federkugeln erneuert[/TD]

[TD=align: right]451,54 €[/TD]

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[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]07.04.2011[/TD]

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[TD]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

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[TD=align: right]01.06.2011[/TD]

[TD=align: right]126500[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD]Heckklappe erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]21.07.2011[/TD]

[TD=align: right]129020[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[TD=align: right]576,00 €[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]16.11.2011[/TD]

[TD=align: right]134184[/TD]

[TD]Hydrauliköl läuft aus[/TD]

[TD]Undichtigkeit im Bereich des Schlauchanschlusses am LDS-Behälter behoben. LDS aufgefüllt.[/TD]

[TD=align: right]215,37 €[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]07.01.2012[/TD]

[TD=align: right]135000[/TD]

[TD]Meldung: "Federung defekt". HP drucklos. Max. zulässiges Tempo 90 km/h[/TD]

[TD]40A-Sicherung erneuert[/TD]

[TD=align: right]2,00 €[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TR]

[TD=align: right]20.07.2012[/TD]

[TD=align: right]145000[/TD]

[TD]TÜV. Handbremse löst sich nicht mehr.[/TD]

[TD]Beide Koppelstangen vorne erneuert. Beide Bremssättel und Scheibenbremsen hinten erneuert. Bramssattel vorne rechts erneuert.[/TD]

[TD=align: right]982,33 €[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

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[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Summen[/TD]

[TD=align: right]4.636,36 €[/TD]

[TD=align: right]1738,62[/TD]

[TD=align: right]33.587,70 €

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Hallo LichtBildGestalter

Ist zwar nicht das identische Modell, aber ich fahre bald 500'000 Km mit C5 I Break 133 (03), überhaupt KEINE nennenswerten Probleme, njet, nada. (ich habe wohl das Auto vom Freitag gekauft, albert hat dann bis Montag gewartet...)

Herzlich,

delage.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

ich bin von Deinen Verbrauchswerten beeindruckt. Mein C5 - der gleiche Wagen wie Deiner - verbraucht deutlich mehr, trotz vieler Landstraßenkilometer,trotz Autobahn mit Tempomat bei Vmax 120. Unter 6,7 Litern kriege ich ihn einfach nicht. Im vergangenen Sommer hatte ich ihn schon mal bei 6,3 Litern (alle Angaben laut BC), aber auch das war ein guter Liter mehr als beim Xantia.

Der hohe Verbrauch ist für mich das größte Ärgernis bei dem Wagen, gefolgt von der im Vergleich zum Xantia deutlich schlechteren Verarbeitung und Haptik des Interieurs.Auch das Fahrwerk ist schlechter als beim Xantia. Mit Serienkugeln ist das absolut indiskutabel für einen Citroen. Seit ein paar Wochen habe ich Komfortkugeln drin. Der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht.

Unterm Strich fand ich, der Xantia war das weitaus ausgereiftere Fahrzeug (Verbrauch, Design, Verarbeitung, Fahrqualitäten). So richtig warm werde ich mit dem C5 nicht, und überlege ständig, ihn gegen ein anderes Auto einzutauschen. Aber meine Frau will ihn behalten (obwohl sie ungern selbst damit fährt).So wird er wohl bei uns bleiben.

Gekauft habe ich ihn vor anderthalb Jahren mit 130 tkm; jetzt habe ich 180 tkm runter. Die Schwingarmlager nebst Bremsen hinten mussten vor Monatsfrist erneuert werden.Auch die Verbidnugen vom Kondensator zum Klimakompressor und vom Kompressor zum Verdampfer sind nacheinander undicht geworden und mussten ausgetauscht werden.Dass kurz nach dem Kauf die Heckfensterverriegelung kaputt gegangen ist und er bereits Rost an der Griffblende der Heckklappe hat, weil der Lack von der Blende weggerieben wird, sind für mich da schon Peanuts.

Schönen Gruß, Elmar

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Frank, hallo Elmar,

möglicherweise hat Euer C5 den Rußfilterwechsel bereits hinter sich. Darf man fragen was er gekostet hat?

Gruß, Albert

P.S. Mein HDi 135 ist ebenfalls sparsam. Der Durchschnittsverbrauch (BC) liegt selten über 6 Liter. Ist der Landstraßenanteil hoch, liegt er sogar i.d. Regel unter 6 Liter.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Albert,

man darf fragen, aber die Antwort muss ich Dir bis zum Wochenende schuldig bleiben - erst dann bin ich wieder zu Hause und kann in die Rechnung schauen.

Gruß Elmar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Elmar,ich bin zu 100% deiner Meinung was den C5 angeht.Mich nervt vor allem das schlechte Fahrwerk,die schlechte traktion.Damit meine ich nicht den Federungskompfort,der ist aber auch bescheiden trotz Kompfortkugeln.Der Sitz wackelt das Radio hat kaum Empfang,der Fahrspaß ist nicht sehr hoch.Ich hätte nie gedacht das so ein Auto mal aus dem Hause Citroen kommt.Ich habe nun auch das Ding und werde ihn noch weiter fahren müssen.Hätte ich doch bloß einen XM gekauft.Selbst der BX fährt sich besser.Was an einem c5 gut ist sind die Anschaffungskosten und das Platzangebot.

Bearbeitet von holza
LichtBildGestalter
Geschrieben

@ -albert-: Partikelfilter? Nö, noch nicht. Kommt wohl erst noch, nur mal die Flüssigkeit aufgefüllt, vor ca 15tKm.

@ Elmar: Zum Thema Verbrauchswerte, hast Du recht. Hat mich viel Übung gekostet aber nun klappt es. Tempomat hilft ja nicht beim Sparen, das kann mein Gasfuß besser. Aktuell liege ich bei 6l und da war acuh mal 150 auf der Autobahn drin, allerdings bergab ;-)

Mir hat der Xantia auch mehr zugesagt. Aber heute noch einen guten mit wenig Kilometer zu kriegen ist fast unmöglich. Inspektion steht bevor und eine Spurstange muss vermutlich gewechselt werden. Aber na ja, bei der Kilometerleistung darf das mal sein. Mal sehen was da sonst noch anfällt...

@holza: das ein bx besser fahren soll halt ich für falsch. hab selber zwei bx gefahren und muss sagen, der federungskomfort ist beim c5 deutlich besser.

ich selber finde die Hydraktiv III schon ganz gelungen. Vermisse nur manchmal den Sport-Schalter aus meinem Xantia ;-)

Geschrieben

Ich meine das der BX irgendwie besser gelegen hat.Der C5 ist immer etwas am rumeiern.Ich finde es auch komisch wie der C5 beim an fahren vorne hoch kommt.Fahre ich auf einen Schotterweg mir eingeschlagenen Rädern an dreht die gleich durch.Ist der Lenker voll eingeschlagen dreht der sich beim fahren nicht zurück wie bei jedem anderen Auto.Das kenn ich nur vom alten Vito.

Geschrieben
@ -albert-: Partikelfilter? Nö, noch nicht. Kommt wohl erst noch, nur mal die Flüssigkeit aufgefüllt, vor ca 15tKm.

...

Hallo,

der Rußfilter soll regulär bei 180.000 km getauscht werden.

Die Eolys-Flüssigkeit wird in der 120.000 km-Inspektion aufgefüllt und nicht erst bei 185.000 km. Bist Du Dir sicher, dass die Laufleistung Deines C5 bei 200.000 km liegt?icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
....Auch das Fahrwerk ist schlechter ... Mit Serienkugeln ist das absolut indiskutabel für einen Citroen. ....

Hallo Elmar,

leider muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich war von Beginn an sehr enttäuscht vom Fahrwerk des C5 II, der im Jahr 2005 der erste Citroën meines Lebens war.

Das sollte die berühmte Hydropneumatik sein, vor der alle so schwärmen?

Das Fahrwerk zeigte sich wenig komfortabel. Es war vielmehr ein Produkt der allgemein verbreiteten Mode, selbst die bravsten Familienautos sportlich straff abzustimmen, so als gelte es Wettbewerbe auf der Rennstrecke zu gewinnen. Zudem verhärtete sich die Federung weiter mit zunehmendem Alter. Als dann Mitfahrer auf der Rückbank sich darüber beklagten, dass mit der Federung dieses Autos irgendetwas nicht in Ordnung sein könne, weil ihnen der Wagen heftige Schläge ins Rückenmark erteile, ließ ich die regulären Kugeln gegen Comfort-Kugeln tauschen. Das war beim Kilometerstand 120.000.

Seither federt der Wagen, wie er noch nie zuvor gefedert hat.

Ich kann die PSA-Politik nicht nachvollziehen. Welchen Wert soll eine Hydropneumatik haben, die nicht mehr Komfort bietet, als eine Stahlfederung? Besser wäre es doch, das Alleinstellungsmerkmal zu exponieren.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
LichtBildGestalter
Geschrieben

Klar, wer auf ausgehärteten Ferderkugel rumeiert hat nix vom Komfort.

Aber der Luftgefederte Benz eines Bekannten bietet auch nicht mehr Federungskomfort. Schön weich soll es sein und in Kuren nicht ganz so viel, damit er sich nicht neigt wie eine Ente und das macht mein C5 hervorragend. Ich freu mich schon immer wen ich vom einem Firmenwagen (Audi oder BMW) auf meinen Cit umsteigen darf. Sollte es denn wirklich so große Unterschiede beim C5 geben???

Traktionsprobleme hab ich auch keine, ganz im gegenteil ich wunder mich immer wenn ich mal mit anderen Autos Fahre wie die sich so verhalten.

Das er die Nase hebt bei vollen Lenkeinschlag bin ich ja nun gewohnt, das haben die anderen Autos mit HP davor auch gemacht, is aber nur gewöhnungssache.

Machmal hilft es die HP neu befüllen zu lassen und Komfortkugel brauch ich auch nicht. Es gibt für mich, wenn überhaupt, nur einen Kritikpunkt an der HP meines C5: kurze Stöße, die mag die HP nicht. War aber schon immer so, beim CX wie beim XM, beim Xantia wie beim BX. Sonst aber ist gleiten angesagt...

LichtBildGestalter
Geschrieben

Ach ja, es sind 200tKm Albert ;-)

Das komische Additiv war leer, hat der BC angemeckert, wurde aufgefüllt und gut is.

Der Rußfilter wird getauscht wenn es notwendig ist und nicht wenn er soll. da sitzt ein Sensor dran und wenn der mekt das der Filter dicht ist meckert der und die Leistung geht runter. Bis dahin wird gefahren...

Geschrieben
Klar, wer auf ausgehärteten Ferderkugel rumeiert hat nix vom Komfort.

..

Die Federkugeln waren im Neuzustand nicht viel besser. Zumindest nicht am handgeschalteten C5 Serie 2 mit HDi 135-Antrieb. Er besitzt kein Hydractive-Fahrwerk, sondern eine ungeregelte Hydropneumatik, die straff abgestimmt ist.

Hat Dein C5 ein Hydractive-Fahrwerk?

Gruß, Albert

Geschrieben

Komfort kann kein C5 so wie ältere Modelle (CX/XM...). Allerdings ist mit Comfortkugeln noch eine Verbesserung zu erreichen. Zumindest im C5 III. Allerdings scheinen die jetzt nach knapp 60.000 so langsam aufzugeben. Mal sehen ob ich demnächst neue reinmache.

Zum Thema Mercedes und Luftfederung: Mein Vater ist (leider) gerade vom C6 auf eine S-Klasse umgestiegen. Nach 2 Wochen ist der dann zu Mercedes gefahren und hat bemängelt das die Federung kaputt wäre :-). War aber alles wie es sein sollte.

LichtBildGestalter
Geschrieben

Jo, Hab Hydraktiv und fährtsich ziemlich entspannt :)

Geschrieben (bearbeitet)
der erste Citroën meines Lebens war. Das sollte die berühmte Hydropneumatik sein, vor der alle so schwärmen?

Wie wahr!

Hatte auch erst später erfahren, daß 3+ Hydractive den eigentlichen Komfortpuffer liefert.

Mein Fazit: Hydractive ist temperaturabhängig und im 135er nur mit None-Citroen-Kugeln komfortabel. Hinzu kommt der Komfortgewinn bei Idealgewichtsverteilung ---> Gleichlast auf Vorder- und Hinterachse (die 3 Säcke Zement auf den Rücksitzen).

Ansonsten sind im Vergleich zu konventionellen Federsystemen die Probs mit Pumpe und Federzylindern doch häufig und allesamt nicht leicht zu diagnostifizieren: konventionell heisst es -> neuen Dämpfer rein und ferrtisch ! Dazu kommen die exobintanten TeilePreise von 600 bzw. 300 Euro.

Bearbeitet von c5_klaus
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mal nachgeguckt. Der Austauschfilter (Teile-Nummer 174019) kostete 441,10 Euro, eine Druckleitung (1714F4) 28,34 Euro. Dann steht noch ein Filterelement (1444TP) auf der Rechnung für 19,26 Euro, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Teil auch mit dem FAP-Tausch in Zusammenhang steht - es war eine sehr umfangreiche Wartung. Der Arbeitslohn schlägt mit 51 Euro zu Buche. Unterschlagen habe ich jetzt Kleinteile wie Auspuffschelle und Dichtungsmasse.

Der C5 II wirkt auf mich einfach sehr unausgegoren. Ich denke mir immer, da hat bei der Entwicklung eine Kommission zusammengesessen, deren Mitglieder sich untereinander nicht grün waren. Herausgekommen ist nicht ein gutes Auto, sondern ein lauwarmer Kompromiss. Nicht nur die HP enttäuscht. Auch viele Kleinigkeiten nerven. Wer denkt sich zum Beispiel eine Sitzheizung aus, für deren Bedienung man ein Drehrad auf einen bestimmten Wert stellen muss - dieses Drehrad ist aber an einer Stelle verbaut, wo man absolut keinen Blick drauf werfen kann? Oder die kleine Hutze im Armaturenbrett, wo das BC- und Navi-Display untergebracht ist. Ich kann von meiner Sitzposition aus beim besten Willen nicht das komplette Display sehen. Das heißt, ich muss mich während des Fahrens in die Mitte beugen, um das Navi lesen zu können. Oder der Kofferraum: Ja, dank der steilen Hekckklappe hat er mehr Platz als der Xantia. Also Vorteil C5. Aber: Beim Xantia hatte ich nach Umklappen der Rückkbank eine gerade Ladefläche. Beim C5 bleibt eine Rampe. Warum entwickelt man nicht auch bei solchen Kleinigkeiten mal das Auto zu Ende? Ich komme mir als Kunde schon ein bisschen veralbert vor, wenn ich solche unausgegorenen Dinge sehe. Man denkt sich, die Leute, die dieses Auto entwickeln, bauen und verkaufen, würden selber nicht einen einzigen Meter in dem Wagen fahren - sonst würden sie nämlich diese Details verbessern, die alle nicht viel Geld kosten.

Gruß Elmar

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Jetzt klärt mich mal auf.Also die Hydractiv 3 plus feder wirklich spürbar besser wie nur Hydractiv? Die alten Citroen federn alle schön und der XM für meinen Geschmak auch.Xantia kenn ich nicht.Der C5 federt nicht so besonders.Aber auch besser wie Audi,BMW und co.

LichtBildGestalter
Geschrieben

Also klar, es gibt an jedem Auto ewtas zu verbessern. Ich für mein Teilbisn insgesammt aber sehr zufrieden mit dem C5 II. Gelegentlich streicken schonmal die Fensterheber, dann Zündungs aus wieder an und alles ist OK. Imm noch besser als bei Renault, bei zwei Megan aus demBekanntenkreis gehen die Fenster selber auf, selbst wennd as Auto abgestellt und verriegelt ist... Den Kofferaum im XM fand ich auch besser. Allerdings musster der C5 auch die Lücke Xantia und XM schliessen. Und bei meinem Braek hab ich eine ebene Ladefläche wenn die Siztbank umgeklappt ist. Warum das bei dir anders ist Elmar, keine Ahnung.

Was den FAP Tausch angeht liegst Du wohl richtig, grob geschätzt 600euronen. Ist aber auch bei anderen aus dem PSA nicht billiger. Dafür wird das Teik wenigsten wieder aufbereitet. Geht wohl zurück an Cit und wird gespühlt etc und kann dann wieder verwendet werden. Ist ja auch was. Darum bleibt der auch solange drin bis der BC meckert.

Zur Sitzposition kann ich nix sagen. Fühl mich wohl und alles passt. Wäre es anders gewesen hätte ich den C5 II nicht gekauft. Es gibt aber selbst vei viel teureren Autos nicht immer für jede Körpergöße die optimal Sitzposition, das mag wohl sein. Meine Frau die etwa 10cm größer wie ich bin kommt auch gut zurecht. Auch eine Kumpel von mir der kleiner und deutlich "Umfangreicher" ist hat keine Probleme.

Im C2 oder 206 finde ich keinen optimale Sitzposition. Im C5 hingegen schon, selbst auf langen Fahrten bin ich total entspannt im Auto. :-)

Geschrieben
Jetzt klärt mich mal auf.Also die Hydractiv 3 plus feder wirklich spürbar besser wie nur Hydractiv?
Müßte sicherlich, da je Achse das Volumen einer weiteren Federkugel zugeschaltet bleibt, solange nicht bei Kurvenfahrten das Lastrad "versteift" wird bzw. die Sportschaltung aktiv ist.
LichtBildGestalter
Geschrieben

Hab noch keinen C5 ohne Hydraktiv gefahren, kann das nicht vergleichen. Ist aber in etwa vergleichbar mit meinem Xantia aber der hatte auch Hydraktiv II (mit Sportknopf).

Ich persöhnlich finde die HP war im CX am gelungensten. Lag aber auch an dem langen Radstand...

Geschrieben (bearbeitet)
So, ich habe mal nachgeguckt. Der Austauschfilter (Teile-Nummer 174019) kostete 441,10 Euro, eine Druckleitung (1714F4) 28,34 Euro. Dann steht noch ein Filterelement (1444TP) auf der Rechnung für 19,26 Euro, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Teil auch mit dem FAP-Tausch in Zusammenhang steht - es war eine sehr umfangreiche Wartung. Der Arbeitslohn schlägt mit 51 Euro zu Buche. Unterschlagen habe ich jetzt Kleinteile wie Auspuffschelle und Dichtungsmasse.

Der C5 II wirkt auf mich einfach sehr unausgegoren. Ich denke mir immer, da hat bei der Entwicklung eine Kommission zusammengesessen, deren Mitglieder sich untereinander nicht grün waren. Herausgekommen ist nicht ein gutes Auto, sondern ein lauwarmer Kompromiss. Nicht nur die HP enttäuscht. Auch viele Kleinigkeiten nerven. Wer denkt sich zum Beispiel eine Sitzheizung aus, für deren Bedienung man ein Drehrad auf einen bestimmten Wert stellen muss - dieses Drehrad ist aber an einer Stelle verbaut, wo man absolut keinen Blick drauf werfen kann? Oder die kleine Hutze im Armaturenbrett, wo das BC- und Navi-Display untergebracht ist. Ich kann von meiner Sitzposition aus beim besten Willen nicht das komplette Display sehen. Das heißt, ich muss mich während des Fahrens in die Mitte beugen, um das Navi lesen zu können. Oder der Kofferraum: Ja, dank der steilen Hekckklappe hat er mehr Platz als der Xantia. Also Vorteil C5. Aber: Beim Xantia hatte ich nach Umklappen der Rückkbank eine gerade Ladefläche. Beim C5 bleibt eine Rampe. Warum entwickelt man nicht auch bei solchen Kleinigkeiten mal das Auto zu Ende? Ich komme mir als Kunde schon ein bisschen veralbert vor, wenn ich solche unausgegorenen Dinge sehe. Man denkt sich, die Leute, die dieses Auto entwickeln, bauen und verkaufen, würden selber nicht einen einzigen Meter in dem Wagen fahren - sonst würden sie nämlich diese Details verbessern, die alle nicht viel Geld kosten.

Gruß Elmar

Von dem, was Du hier schreibst, kann ich kaum etwas nachvollziehen. Ich fuhr den HDi 135 als Kombi 3 Jahre lang über 125000km. Die Federung war zugegebenermaßen etwas härter als die von XM und Xantia, die ich auch gefahren habe. Wie komfortabel aber die HP wirklich war, ist mir immer bewusst geworden, wenn ich gleiche Strecken mal mit einem konventionell gefederten Fahrzeug gefahren bin.

Der C5 war sehr langstreckentauglich, auch nach 1000km Tagesprogramm hatte ich nie Kreuzprobleme. An einen Absatz im Kofferraum bei umgelegtem Rücksitz kann ich mich nicht erinnern, hat der das wirklich??? Alle Displays konnte ich immer ablesen ... wie sitzt Du im Auto? Das Drehrad für die Sitzheizung ist uneinsehbar, ja. Das ist bei meinem aktuellen C5 III auch so, aber wo ist das Problem? Nach dem 2. Einschalten der Heizung weiß man doch, wie das Ding funktioniert, und man kann es blind bedienen. Im Übrigen erinnere ich daran, dass das Auto sehr wohl weiterentwickelt wurde ... hin zum C5 III, der alte HDi 135 ist Geschichte. Der III-er hat in der Tat eine bessere und weichere Federung, die mich immer an meinen alten BX erinnert.

Mein Problem mit dem alten HDi der IIer-Serie ist ein ganz anderes gewesen: Seine miserable und indiskutable Qualität von Anfang an. Das ging vom plötzlichen Ausgehen des Motors auf der AB über defekte Schwingarmlager bis zum Versagen des Bremskraftverstärkers und den bekannten Kupplungsproblemen (bei 90000km kam die zweite neue rein) u. v. m.. Die Zahl meiner außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte mich doch ziemlich geärgert. Wie zum Hohn fährt das Auto bei dem, der es dann als Gebrauchtwagen kaufte, ohne Probleme. Kein Wunder, der Wagen war durchrepariert ;)

Neben dem Platzangebot (besser als im III-er) und dem Langstreckenkomfort (wird vom III-er noch getoppt) ist der Verbrauch erwähnenswert: Im Schnitt hatte meiner 6 Liter verbraucht (errechnet, kein BC-Wert). Für ein so großes Auto ein prima Wert, wie ich finde.

Mein aktueller C5 (siehe Signatur) ist ein völlig problemloses, sehr zuverlässiges Auto - über jetzt etwas mehr als 100000km. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich nur wegen eines kleinen Blechschadens und eines Rückrufes, bei dem einer der Scheibenwischermotoren ausgewechselt worden ist. Von solchen Erfahrungen konnte ich in meinen 3 Montags-C5 I und II nur träumen ...

fl.

Bearbeitet von fluxus
LichtBildGestalter
Geschrieben

Nach allem was ich hier so gelesem habe, muss ich zu dem Schluss kommen, dass es starke Qualitätsschwankungen beim C5 I & II gegeben hat. Wohl mit ein Grund warum der ADAC den Kauf eines gebrauchten IIer empfiehlt und vom Ier abrät.

Doch wenn ich so an meinen BX oder CX zurückdenke, hat es da deutlich mehr Werkstattbesuche gegeben. Insofern ist die Qualität der Autos schon besser geworden über die Jahre hinweg. Auch andere Hersteller kochen da nur mit Wasser, wenn ich so in meinem Bekanntenkreis rumschau, gibt es da auch viele mit echten Problemautos und andere bei denen nie auch nur igendwas verdächtiges am Auto wäre. Egal ob VW, Renault, BMW oder Audi etc....

Es mag zwar sein das es heute keine Montagsautos mehr gibt aber die Summer aller negativen Vertigungstoleranzen ergibt dann halt auch ein schlechtes Auto.

Warum nur, kauf ich dann immer wieder einen Cit? Ich mag halt die ganze anderen nicht so. Ich muss mich ins Auto setzen, losfahren und sagen, ja das ist das was ich mir vorstelle. Das erlebe ich immer wieder nur bei bei Cit mit HP. Die 200000er Inspektion steht nun an... mal sehe wie weit es mit der Qualität her ist...

Geschrieben

Genau so ist es: Die Qualität schwankt - und zwar seit Beginn der Serie. Mein Händler sagte mir mal, er habe unterm Strich sogar mit der ersten Serie die besseren Erfahrungen gemacht. Der C5 I und II war letztlich nie ganz ausgereift, aber mit Autos beider Serien konnte man, wenn man Glück hatte, immer auch völlig problemlos unterwegs sein.

fl.

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