Zum Inhalt springen

Xantia X1 Tür hinten links geht nicht mehr auf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal wieder was neues: Die Tür hinten links geht nicht mehr auf. Knopf geht aber rauf und runter mit der ZV.

Von außen geht sie nicht auf, von innen ist die Kindersicherung drin. Ich ahne schlimmes - Türverkleidung muß ab und das geht (wenn die Tür geschlossen ist) nur mit Zerstörung.

Oder hat noch jemand einen Trick auf Lager?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hmm, was vermutest Du, ist passiert? Evtl der äussere Hebel gebrochen? Wie fühlt sichs an, wenn Du aussen den Hebel ziehst? Wird noch gestänge mitbewegt?

Versuch mal Fenster runter , ob man mit der Taschenlampe was im Spalt sieht, bevor Du anfängst zu "zerstören".

Ich hatte zwar nicht das Problem, aber beim Tür umbauen ist mir vom äusseren Griff das plastik abgebrochen, wo das Stänglein eingehakt wird, dass die Tür öffnet.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hm, ich kann ehrlich gesagt keinen gefühlsmäßigen Unterschied erkennen, ob ich an der linken oder rechten Tür am Griff ziehe - außer daß rechts die Tür aufgeht ;-)

Tja, was ist passiert? Am Morgen gings noch und am Nachmittag gings nicht mehr.

Manchmal denke ich so bei mir, man könnte eine Vollzeitkraft einstellen, die sich nur darum kümmert, Dinge zu warten. Xantia Tür geht nicht mehr auf, Lichtmaschine Audi Kurzschluß von jetzt auf gleich, Benzinrasenmäher springt nach nachtanken nicht mehr an (Problem mit Drehzahlregelung, soweit bin ich schon), Bohrmaschine hat eine Schleifkohle gefressen und und und...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Benzinrasenmäher springt nach nachtanken nicht mehr an

Hast Du evtl. E10 getankt :-))

Geschrieben
Hast Du evtl. E10 getankt :-))

Eigentlich nicht, und selbst wenn sagt Briggs&Stratton es wäre kein Problem.

Wenn man an dem Gestänge für die Drehzahlregelung rumspielt dann bekommt man ihn auch an. Und dann hatte ich gefunden, daß die Kühlrippen mit Gras verstopft waren, hierdurch kam nicht mehr genug Luft durch, dieses Wind-Paddel für die Drehzahlregelung wurde nicht weit genug weggedrückt, hierdurch gabs zuviel Gas bis der Motor abgestorben ist.

Nachdem ich das Gras entfernt habe, läuft der Motor problemlos und mit normaler Drehzahl. Bis man anfängt zu Mähen, sobald der erste Widerstand kommt, geht er aus.

Tja, aber warum?

Geschrieben

Martin..

... kennst Du "Murphy´s Gesetz" ?

Schaut so, als würde es sich momentan bei Dir ganz wohl fühlen.

Aber tröste Dich, schon bald is wieder jemand anderer dran.

- Soll heissen, wenn der Wurm mal drin is, isser drin.

Wie gesagt, funzel mal mit der Taschenlampe bei runtergelassener Scheibe rein und schau, und vergleich auf beiden Seiten. Falls Du was lokalisieren kannst, weisst Du, was Du notfalls zerstören kannst, weil es sowieso ersetzt werden muß.

*man hat´s nicht leicht - aber leicht hat´s einem*

Gruß

Martin

Geschrieben

Nimm mal den Verriegelungsknopf ab und zieh mit einer Zange an der Stange, die nach unten geht.

Mit viel Glück wird die Tür durch den längeren Weg dann entriegelt.

Muß nicht klappen, ist aber eine zerstörungsfreier Versuch

Geschrieben

Also Martin,

wie heut´morgen versprochen, hab´ich mir das an der halb zerlegten Türe angesehen.

Beschreibe die, für mich, einzig mögliche Lösung mal hier.

Vielleicht hat ja jemand beim mitlesen noch ´ne bessere Idee auf Lager.

- Das schwarze Kunststoffdreieck von innen aushebeln. Hat 3 Führungsbuchsen, wovon Dir die untere wg. der montierten Türverkleidung abbrechen wird. Ist aber nicht schlimm, hält die T-verkleidung schon.

- Darunter siehste 2 Torx-Schrauben die Du rausdrehst. Mit denen und mit weiteren Führungshülsen ist das äussere Fenster-Kunststoffdreieck gehalten. Musst Du von aussen vorsichtig mit ´nem stabilen Frühstücksmesser oder Spez.werkzeug abhebeln.

- Dann die äussere Türschachtleist, von hinten beginnend raushebeln. Das machst Du von innen mit ´nem breiten Stechbeitel oder Schraubenzieher.

- Nun schnappst Du Dir eine kleine Lampe und leuchtest in den kleinen Rechteckausschnitt hinter der kleinen stehenden Säule, da wo vorher das äussere Plastedreieck sein vorderes Ende hatte, nach schräg hinten Richtung Schloss.

- Zieh´dann ein paarmal am äusseren Türgriff und Du müsstest, zum Türblatt hin, sehen wie deiin schwarzes Griffstück auf einen messingfarbenen S-förmigen Hebel drückt.

- Ist das nicht der Fall, zb.wg. Schieflage oder so, besorg´Dir was ziemlich Stabiles um das Messing-S nach unten zu drücken.

- Dann müsste deine Türe auf sein.

- Wenn nicht, puh..?! Dann wird der Fehler im Schliessergehäuse selbst sein und ich weiss auch nicht weiter.

Habe hoffentlich nix vergessen und vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung parat. Spezialisten vor, bitte :-)

Drück´Dir die Daumen und wenn Du was schrottest.. Ersatz gibt´s sicher für´n schmalen Kurs bei Dir ums Eck oder von mir..

Viele Grüsse

Der andi

Geschrieben

@Xantiaheinz: Den Knopf hab ich ab und an der Stange gezogen, nutzt auch nix. Wie zum Geier bekomm ich den Knopf jetzt wieder drauf, daß der auch einrastet?

@pRojeCt36: Über das Kunsstoffdreieck hab ich auch schon nachgedacht. Wenn bis morgen nachmittag niemandem etwas besseres einfällt, dann werde ich mich mal ran machen. Ich sag erstmal vielen Dank und werde dann berichten.

Gruß,

Martin

Geschrieben
(...) Wie zum Geier bekomm ich den Knopf jetzt wieder drauf, daß der auch einrastet?

Siehe HIER!

Geschrieben
@Xantiaheinz: Den Knopf hab ich ab und an der Stange gezogen, nutzt auch nix. Wie zum Geier bekomm ich den Knopf jetzt wieder drauf, daß der auch einrastet?

Hi Martin,

wieso haste den Knopf abgezogen und an der Stange gezogen?

Macht, meines Wissens nach, nix anderes als das normale Öffnen der ZV auch. Oder??

Der ZV-Servo ist doch ´ne ziemlich binäre Angelegenheit, AUF oder ZU, Funktion oder Nichtfunktion.

Der von mir beschriebene Demontageakt klingt vielleicht komisch oder kompliziert, ist aber in ca. 5 min. erledigt und dann biste klüger. -Was deinen Schliessmechanismus angeht- :-)

Wollt´Dir auch kurz ein paar pics dazu einstellen. Geht aber leider nicht. (Wg. kein member ?? )

Also in dem Sinne gutes Gelingen

Viele Grüsse

Der andi

Geschrieben
wieso haste den Knopf abgezogen und an der Stange gezogen?

Macht, meines Wissens nach, nix anderes als das normale Öffnen der ZV auch. Oder??

Nunja, es hätte ja sein können, dass die Stange durch den aufgesteckten Knopf in ihrem Betätigungsweg begrenzt wird. Einen Versuch ist sowas immer wert, um festzustellen, ob noch irgendwo etwas Restweg übriggeblieben ist.

Geschrieben
...ob noch irgendwo etwas Restweg übriggeblieben ist.

Stimmt, hab´ich so nicht betrachtet..

Geschrieben

So, man bekommt tatsächlich die Türverkleidung auch von innen ab, wenn die Tür geschlossen ist.

Ergebnis: Das Schloß selber scheint defekt zu sein. Wenn man direkt mit dem Finger den Hebel in der Tür betätigt, merkt man, daß bei verriegelter Tür kein Widerstand ist, bei entriegelter Tür ist ein kleiner Widerstand zu spüren. Trotzdem geht die Tür nicht auf.

Das einzige, was mir dazu einfällt: Das Schloß durch das Loch vom Handgriff mittels Bohrer und sonstigem solange durchlöchern, bis ich es abbekomme (oder zumindest manuell entriegelt).

Dafür hätte ich aber gerne ein neues Schloß, bevor nachher die Tür zwar offen ist, ich sie aber nicht mehr zubekomme.

Macht mir jemand ein Angebot? Schneller Versand wäre schön.

Gruß,

Martin

Hierfür bräuchte ich aber ein neues Schloß.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Martin,

das ist ja ne echt blöde Situation. Hab mal in der Bucht geguckt und da gibts reichlich Angebote. Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=t%C3%BCrschloss+citroen+xantia+hinten+links&_sacat=See-All-Categories

Ich hab zwar, muss aber auch erst ausbauen und testen, obs überhaupt geht. Und vor Mittwoch komm ich nicht in meine Halle.

Viel Erfolg und...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mal Endbericht.

Ersatzschloss hatte ich schon länger hier, heute endlich Zeit gefunden. Nachdem ich am Überlegen war, wo ich denn das alte Schloß anbohre (durch die Türgrifföffnung), um es aufzubekommen, zog ich nochmal stark an der Verriegelungsstange direkt am Schloß und betätigte den Öffnungshebel. Klick war die Tür auf.

Irgendwas hatte sich dadrin verhakt, so daß das Schloß auch normal entriegelt nicht aufging. Aber mit bißchen Zug an der Stange gings dann.

Von da ab funktionierte es wieder einwandfrei. Ich hab nun aber doch das andere Schloß eingebaut, wo alles zerlegt war - wer weiß, ob das Problem wieder auftaucht...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Prima,

jetzt muss nur noch der Rasenmäher wieder vernünftig laufen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...