Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hier und insbesondere im C5-Forum höre ich zunehmend von Fahrzeugen (C5 I), bei denen die Schwingarmlager jetzt auch langsam kaputt gegangen sind. Die Einschläge kommen unserem Fahrzeug in Alter (10 Jahre) und Kilometerstand (um die 100 Tkm) anscheinend immer näher, weshalb ich mir schon Gedanken über eine vorsorgliche Demontage zum Nachfetten und Erhalten des hoffentlich noch wiederverwendbaren Lagers mache.

Irgendwo habe ich auch mal etwas über das nachträgliche Abringen von Schmiernippeln gelesen, was man dann vielleicht auch gleich zur Vorsorge mit erledigen könnte.

Den großen Vorteil sehe ich auch noch darin, dass mit Wiederverwendung der Distanzscheiben die Lagerspieleinstellung ähnlich wie bei Werksauslieferung (bis auf Verschleiss vielleicht) wieder ist. Denn nach meiner Erfahrung verwendet beim Lagertausch kaum einer das eigentlich vorgeschriebene Spezialwerkzeug zur Lagerspieleinstellung, sondern wird entweder alles mehr oder weniger nach Gefühl gemacht oder aber es werden einfach die alten Distanzscheiben wieder eingebaut.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt und insbesondere eine Bauanleitung für eine funktionierende Schmiermittelzuführung zur Hand bzw. entworfen?

loa2.jpg

Geschrieben

Ich weiß von Anleitungen für den CX, wo es wohl recht einfach gewesen sein soll, Schmiernippel anzubringen. Bei BX, XM und Xantia haben es wohl auch Leute gemacht, damit das Schmieren etwas fruchtet, musste man hier aber schon eine Kunststoffhülse mehrfach lochen, die im Schwingarm zwischen den Lagern sitzt. Warum? Damit das Fett auch den Weg in die Lager findet.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Tja,

vielleicht hilft schon, wenn man die Lager mal nachfettet ( bei Montage wird wohl sparsam mit Fett umgegangen ), und einfach auch die Dichtringe erneuert werden. Dann kann kein Dreck rein - und das Fett nicht raus. Oder so.

Geschrieben

Das Nachfetten hilft auf jeden Fall, denn irgendwo muss das alte Fett ja entfleuchen, damit solche Schäden entstehen, wie man hier ab und zu mal sieht. Aber jedesmal den Schwingarm extra nur zum Nachfetten auszubauen, kann ka auch nicht die Lösung sein. Eleganter wäre dann, alle paar Tausend Kilometer einfach mal vorsorglich mit der Fettpresse nachzufetten.

Bin nun am überlegen, wie man den Schmiernippeleinbau am besten macht. Hab zwar schon meine Vorstellungen, will aber nicht einfach drauf losbohren, sondern soll schon althergebrachten Kontruktionsregeln entsprechen. Ich glaube, bei einem meiner alten Motorräder sind an der Schwinge auch noch Schmiernippel dran - da sind meines Wissens Gleitlager drin. Da kann ich mir das nochmal abgucken, habe aber weder das Bike noch ein Reparaturhandbuch bei mir zuhause derzeit.

Gibt es denn noch ein altes Citroen-Modell, das ursprünglich mit Schmiernippeln ausgestattet war?

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hat schon jemand Schmiernippel beim BX und Xsara nachgerüstet? Wär ja eine ganz gute Sache.

Geschrieben

So, habe schonnal etwas weiter recherchiert. Das Thema war auch bei den Vorgängermodellen schon aktuell und deshalb hier auch schonmal besprochen worden. Habe nun eine ganz anschauliche Anleitung bezüglich des Schmiernippeleinbaus beim CX in folgendem Thread gefunden (Link in einem der Beiträge):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?24885-Spezielles-Fett-f%FCr-BX-Schwingarmlager&highlight=schmierung+schwingarm%2A

Es gibt aber auch anscheinend verschiedene Ansätze. In der obigen Anleitung gibt es nur einen zentralen Schmiernippel und zwei Austrittslöcher nahe den Simmeringen. Andere machen wohl genau an dieser Stelle je einen Schmiernippel rein und drücken das überschüssige Fett immer wieder nach drinnen in den Hohlraum. Muss man noch gucken, was hier die bessere Lösung ist.

Bei der Version in der Anleitung könnte es auch klappen, das Ganze im eingebauten Zustand zu machen, da eventuell reinfallende Späne mit dem Fett wieder rausgedrückt werden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...