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Heulecke Xantia konservieren vom Gurtloch aus


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Geschrieben

geht nicht, ich hab den Einstieg im bauchigen Türbereich angebohrt und mal geguckt ob beim

vernebeln auch was am Gurtloch rauskommt - tuts nicht ,also ist da keine Verbindung.. blos mal so....

Geschrieben

Danke Rüd!

Hatten wir hier schon mal. Sehr ausführlich und mit Bildern vom aufgesägten Schweller.

Wenn ich den fred finde, gibts noch den link.

Geschrieben

ah ich hatte nur den Rat gelesen das man das so machen soll, zusätzlich in die hintere Kammer vom Gurtloch noch was reinblasen ist sicher aber auch kein Fehler...

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten.

Gruß Cali

Geschrieben
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten.

Gruß Cali

Das Gurtschloss ist im Boden unter der Rückbank verschraubt und von dort gehts direkt Richtung Höhenkorrektor ins Freie ;)

Geschrieben
Das Gurtschloss ist im Boden unter der Rückbank verschraubt und von dort gehts direkt Richtung Höhenkorrektor ins Freie ;)

Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt? ;)

Geschrieben
Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt? ;)

So war auch die ursprüngliche Anweisung. Gurtschraube Richtung Schweller aufbohren, dann klappts auch mit dem Nebel... ;)

Geschrieben
Aber wenn man das Mutterngewinde jetzt anbohrt? ;)

Nein, das meinte ich nicht. Die Gurtschlösser sind ja nicht Richtung Schweller verschraubt, sondern mittig unter der Rückbank über dem Tank. Wenn du die Schraube raus nimmst, dann kuckst du auf die Strasse. Cali meinte wohl die untere Befestigung des Gurtes, die rechts und links bei den Türen zu finden ist

Geschrieben
Hatten wir hier schon mal. Sehr ausführlich und mit Bildern vom aufgesägten Schweller.

Wenn ich den fred finde, gibts noch den link.

Voilà, HIER sind die Fotos vom aufgesägten Schweller.

Geschrieben

Ich habe fest vor, mir die Schweller aus unserem aktuellen Schlachter raus zu trennen, um gut nach Öffnungen suchen zu können.

Geschrieben
Nein, das meinte ich nicht. Die Gurtschlösser sind ja nicht Richtung Schweller verschraubt, sondern mittig unter der Rückbank über dem Tank. Wenn du die Schraube raus nimmst, dann kuckst du auf die Strasse. Cali meinte wohl die untere Befestigung des Gurtes, die rechts und links bei den Türen zu finden ist

Genau, da müssen die Bohrungen Richtung Schweller rein. So war das damals in der Anleitung hier im Forum...

Geschrieben
So war auch die ursprüngliche Anweisung. Gurtschraube Richtung Schweller aufbohren, dann klappts auch mit dem Nebel... ;)
Genau, so habe ich es auch gemacht!

Achtung: Man muss dabei durch genau 2 Bleche durchbohren, dabei klemmen normale Bohrer leicht schon mal. So ca. 6-8 mm später dann aber dringend aufhören, dann wäre man durch das Aussenblech hindurch. Ich habe den Bohrer aussen angehalten und mir mit Klebeband eine Markierung an den Bohrer gemacht, damit ich nicht zu tief bohre.

Geschrieben
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat TorstenX1 bei der Hohlraumkonservierung von meinem Dicken erst mal in die Gewindehülse des Gurtschlosses ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch ist dann der Sprühschlauch eingeführt worden, um die sonst nicht erreichbaren Kammern dahinter mit Fluid zu fluten.

Gruß Cali

In das Befestigungsgewinde des Gurtes außen am Sitz habe ich gebohrt... und die Konservierung ist anschließend genau bei der fraglichen Überlappung am hinteren Schweller nach außen ausgetreten..... also genau so wie es sein muß, wenn man die Heulecke innerlich getroffen hat...

Wobei Calis Auto keinerlei Rost dort hatte, die Behandlung war rein vorbeugend, und die Fuge zwischen den Blechen erstaunlich dicht, so daß nur sehr wenig Hohlraumkonservierung nach außen trat.

Geschrieben

Ich empfehle hier Fluid-Film einzusetzen, gerne auch in der 50:50 Mischung mit Fluid-Film Gel. Ordentlich fluten und dann sollte sich das mit dem Rost erledigt haben. Wachs ist auf Dauer nicht geeignet, da er spröde wird.

Geschrieben

Das darfste bei meinem dann bei nächster Gelegenheit machen :-)

Geschrieben
Das darfste bei meinem dann bei nächster Gelegenheit machen :-)

Aber gerne doch. Das geht dann, wie versprochen, auf Kosten des Hauses. Und ich wette, dass ich noch mehr Stellen an deinem Xantia finde, die eine Behandlung nötig haben.

Geschrieben

Ich habe gestern gehört, dass in der Pfalz ein Kompetenz-Center für die Hohlraum-Versiegelung mit Mike Sanders gegründet wird. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Heulecke ausgeschäumt ist, dürfte auch keine Konservierung irgendwo rauskommen, außer da, wo man reinsprüht. ;)

Offenbar ist das bei manchen so, bei anderen nicht, so bei mir und bei Oppa nicht. Wir vermuteten schon einen reparierten Heckschaden bei ihm.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
... und bei Oppa nicht. Wir vermuteten schon einen reparierten Heckschaden bei ihm.
Jaja, der arme Oppa, immer auf die Alten... ;) ;)
Geschrieben

Der muß immer herhalten. Zur Not verwechsel ich einfach wer da Mist gebaut hat. ;)

Wenn dann wars schon beim Vorbesitzer passiert. Dabei hatte der keine 20000km runter damals.

Geschrieben
In das Befestigungsgewinde des Gurtes außen am Sitz habe ich gebohrt... und die Konservierung ist anschließend genau bei der fraglichen Überlappung am hinteren Schweller nach außen ausgetreten..... also genau so wie es sein muß, wenn man die Heulecke innerlich getroffen hat...

Wobei Calis Auto keinerlei Rost dort hatte, die Behandlung war rein vorbeugend, und die Fuge zwischen den Blechen erstaunlich dicht, so daß nur sehr wenig Hohlraumkonservierung nach außen trat.

so wars bei meinem auch ein paar wenige Tropfen traten aus,

ergo - die Heulecke MUSS jetzt voll mit FluidFilm sein.

was mich aber interessieren würde:

links ist es ja kein Problem auch durch das Loch im Radlauf (Gummistopfen) in den Schweller zu gelangen.

Wie macht ihr das denn rechts?

Da ist alles verbaut duch das Einfüllrohr des Tanks.

Abbauen? Ist reichlich Aufwand.

Geschrieben
so wars bei meinem auch ein paar wenige Tropfen traten aus,

ergo - die Heulecke MUSS jetzt voll mit FluidFilm sein.

was mich aber interessieren würde:

links ist es ja kein Problem auch durch das Loch im Radlauf (Gummistopfen) in den Schweller zu gelangen.

Wie macht ihr das denn rechts?

Da ist alles verbaut duch das Einfüllrohr des Tanks.

Abbauen? Ist reichlich Aufwand.

Über die vorhandenen Gummistopfen kommst du nicht in die Heule-Ecken. Von da aus kommst du in eine Kammer des Schwellers. Wenn trotzdem aus der Heule-Ecke etwas herausgetropft ist, dann hat sich das Fluid-Film eine kleine Lücke zwischen Schweller und Heule-Ecke gesucht. Das spricht zumindest schon mal für die Kriechwirkung von Fluid-Film.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ähmm, oki das mit dem FF ist mir einigermaßen klar. Aber wie kommt die "Spülung" da wieder raus, oder lasst ihr das einfach drin (gelöste Salze darin könnten von Nachteil sein, oder?)?

Matthias

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