Zum Inhalt springen

Heulecke Xantia konservieren vom Gurtloch aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eisenoxid

hmmm ja, ist wohl kein SALZ, aber zumindest in der Gefahrenklasse "reizend".

Kann man die "Brühe" da einfach drinlassen?

matthias

Geschrieben

Da sollte keine Brühe drin sein. Wenn da Wasser drin steht, ist etwas total unrund. Wenn Brühe FluidFilm bedeutet: das muss so. ;)

Geschrieben

und immer schön aufpassen das man nicht zu weit bohrt *räusper*. Wie beschrieben, da sind 2 Bleche, sehr nah hintereinander. ich dachte es müsste noch eins kommen :-D

viele Grüße

janbo

Geschrieben
wenn Brühe FluidFilm bedeutet: das muss so. ;)

Jo, das meinte ich.

Ich dachte an tatsächlich an soetwas wie: mit Wasser spülen, Rostumwandler rein, mit Wasser spülen, Fett oder FF rein. Dafür bräuchte es aber einen Ablauf.

Bin ich da zu pingelig?

matthias

Geschrieben

@ janbo

Da haste ja schon einen Ablauf. ;-)

matthias

Geschrieben
@ janbo

Da haste ja schon einen Ablauf. ;-)

matthias

nee---ist zu weit oben das loch

Geschrieben

Das Blech sitzt normal nicht dicht - da sollte es rauslaufen können, meine ich. Warum willst du da spülen?

Geschrieben
Warum willst du da spülen?

erstmal grobe Rostteilchen und Dreck(sofern vorhanden raus), dann die die gelösten Rostteilchen, bevor Fett reinkommt.

Aber so langsam versteh ich die hier vorgeschlagene "Version" ist quasi so ne Art smartrepair: Loch reinbohren, FF rein bis es raussifft und alle paar Jahre wiederholen.

Insofern ist die Frage nach nen Ablauf natürlich überflüssig.

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Oder als Vorbeugung. Wenn da schon loser Rost drin ist, ist die Ecke so durch, dass man richtig reparieren muss. Staubsauger nehmen, dünnen Schlauch dran, und aussaugen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hi Kugelblitz,

ich hab noch nicht richtig reingeguckt. Als ich den Wagen gekauft hab ist mir an der linken Seite blühender Rost aufgefallen und rechts schein jemand ein Blech gesetzt haben. Ich habs von Außen bearbeitet.

Das war bevor ich das Forum kannte ( ist mein erster Citrön ) und Heulitzecke mir ein Begriff war. Ich denke, wenn es Außen blüht, das das innen sicher auch nicht so dolle aussieht.

Jetzt hoffe ich das ich mit Spülen - saugen/Fertan/Spülen-saugen- trocknen/Fett oder FF hinkomme.

Aber na klar!, ein einfacher Industriestaubsauger kann auch feucht saugen....mit anschließend etwas trocknen lassen müßte das funktionieren.

Wenn der Holm "hin" ist. Ist das aufwändig das mit nen Blech zu erneuern?

Matthias

Geschrieben

Lass das mit dem Rostumwandler. Der macht nur Unsinn. Zumindest an der Stelle. Was passiert in der Heule-Ecke wirklich, wenn du mit einem Umwandler arbeitest? Aus deinem Eisenoxid (Rost) wird ein Phosphat. Diese Phosphatschicht wird ziemlich dicht / bildet eine Oberfläche. Da dürfte FF nicht mehr durchkommen. Unten drunter rostet es aber munter weiter. Und zwar so lange, bis das Blech durch ist.

Rost ist im Vergleich zu blankem Metall relativ porös. Die Wirkung von FF ist so gedacht, dass es in die kleinen Kanäle in dem Rost eindringt und diese Luftdicht verschließt. Kein Sauerstoff heißt dann auch kein Rost bzw. kein weiter rosten. Nimm nur FF. Das reicht. Alles andere kannst du dir sparen. Ich mache mir auch nicht mehr die Mühe, durch die Gurtschlösser in die Heule Ecke zu kommen. Ich bohre die Heule-Ecke im Einstieg mit 10 mm durch. FF rein und einen passenden Gummistopfen ins Loch. Fertig. Fällt kaum auf, ist schnell gemacht und die Stopfen kosten ein paar Cent.

Geschrieben
Wenn der Holm "hin" ist. Ist das aufwändig das mit nen Blech zu erneuern?

Matthias

Das hält sich schwer in Grenzen. Meist ist der obere, waagerechte Teil des Holms durchgerostet. Wenn man die Heule-Ecke gerade macht, ist das kein Thema. Blech drauf und gut ist es.

Geschrieben
Das hält sich schwer in Grenzen. Meist ist der obere, waagerechte Teil des Holms durchgerostet.

Das sieht dann so aus:

213191383004516_800.jpg

Geschrieben
Blech drauf und gut ist es.

Und das sieht dann so aus:

a63a61383004660_800.jpg

Dann muss natürlich noch ein Blech drauf; die Bleche gibt es bei Junker Jakob hier im Forum.

Geschrieben

Moin Guenni und Käufer,

oki, FF solange es nicht zu wild wird (vielleicht hält es den Rost eine Zeitlang auf)

sach mal Guennie

Ich mache mir auch nicht mehr die Mühe, durch die Gurtschlösser in die Heule Ecke zu kommen. Ich bohre die Heule-Ecke im Einstieg mit 10 mm durch.
ich hab meine Französin grad erst ein paar Tage und du weißt doch wie das mit "neuen" Sachen so ist. Ich werd erst nach Jahren dermaßen pragmatisch im Umgang mit meinem PKW ;-)

und "Blechrepair" wenn ich jemand finde der Bleche günstig schweißen kann. Das sieht auf den Bildern tatsächlich nicht so aufwendig aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

matthias

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich greife das nochmal auf und reiche Bilder nach ;)

Der Kreis zeig tdie Stelle, an der man vom Gurtloch landet. Etwas weiter oben sind die Bleche ggf. miteinander verklebt, was ein Fluten von oben verhindern würde.

post-11534-14484771168557_thumb.jpg

Der Kreis zeigt den oft erwähnten werkseitigen Gummistopfen. Direkt darunter die Verklebung, wodurch man quasi nur den unkritischen Teil konserviert.

post-11534-14484771168723_thumb.jpg

Der Kreis zeigt eine kleine Verbindung zwischen Heulecke und dem darunter liegenden Schweller. Ein Teil der Konservierung kann also weiter wandern.

post-11534-14484771168641_thumb.jpg