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Xantia: Bremsventil nicht mehr lieferbar


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Geschrieben

Das Bremsventil für den Xantia, Teilenummer 4860 11 - gleiches Bauteil für alle Xantias - ist "nfp", also nicht mehr lieferbar.

Citroen hat die Ersatzteilversorgung eines regelmäßig kaputtgehenden zentralen Bauteiles des Bremssystemes eingestellt, bei über 1.2 Millionen bis 2001 produzierten Fahrzeugen.

Die auch "Dosierer" genannten Bauteile werden bei fortgeschrittenem Alter undicht und lassen deshalb den Druck aus dem Hauptdruckspeicher ab. Folge ist unter anderem fehlende Bremswirkung nach längerem oder auch bereits kürzerem Stillstand des Fahrzeuges.

Das ist für mich ein handfester Skandal, hierdurch ist die Betriebssicherheit aller noch existierender Xantias potentiell gefährdet !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaube, ich sollte mein Neuteil aus meinem Lager in unseren Safe verlagern ;)

Geschrieben

Was sollen sie machen?

Die wollen Autos verkaufen und keine Bremsventile.. :(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Was sollen sie machen?

Die wollen Autos verkaufen und keine Bremsventile.. :(

Gruß,

DerDodel

Dennoch eine gute Methode, Stammkunden zu verjagen.

Geschrieben

Not macht erfinderisch, heißt es doch so schön. Könnt mir vorstellen, den Ehrgeiz zu entwickeln, das Bremsventil durch andere Hydraulikkomponenten zu ersetzen, wenn es soweit ist. Aber nen Kopp mach ich mir immer erst, wenns sein muß. :D

Geschrieben (bearbeitet)
Was sollen sie machen?

Die wollen Autos verkaufen und keine Bremsventile.. :(

Gruß,

DerDodel

Ja, schon, aber Autos kann man besonders gut verkaufen, wenn man die Vergangenheit der eigenen Marke nicht vergisst und nicht nur bis zum nächsten Modellwechsel denkt wie PSA.

Siehe Mercedes. Oder VW, die auch etwas für die Klassiker tun (siehe jüngst die Printwerbung der VW und MB Classic-Abteilungen in Motor Klassik etc.).

Bei Citroen ist man damit beschäftigt, auf Premium zu machen mit möglichst vielen Modellvarianten (C- und DS-Reihe gleichzeitig), bei denen die Herren wahrscheinlich selber noch nicht mal wissen, wie sie das mit der Ersatzteilversorgung für diese Variantenvielfalt zustandebringen sollen in ein paar Jahren :D

So bleibt ein Citroen ein Auto, das man bei einem größeren Defekt am besten ganz schnell wegwirft, um sich den nächsten zu holen. Leider.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hallo Torsten,

dabei wirds wohl nicht bleiben.

Ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren existiert man für PSA nicht mehr.

Sind wenigstens die Innereien noch lieferbar ?

Mein Vater brauchte vor 3 Wochen den Hauptbremszylinder für seinen 72er Käfer.

VW kann nicht mehr liefern.

Ich hab dann bei ATE noch einen bekommen. Die haben da eine Klassic-Schiene für so was.

Wird Zeit, das jemand mit Herz Cit. rauskauft. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Absolut erbärmlich.

Man stelle sich vor, es wäre bei Mercedes für einen W210 kein Hauptbremszylinder mehr lieferbar. :D

Groteske Vorstellung.

Bei Mercedes gibt es auch für die "Nochnichtklassiker" (W124, W201, W202,...) alles. Jeder Fitzel am Auto lässt sich bestellen.

Die Classicabteilung bedient eher Pagoden und Heckflossen.

Es ist wirklich schade, dass Citroen so mit seinen "unlukrativen Kunden" umgeht. Und für viele ein Grund, der Marke den Rücken zu kehren.

Geschrieben

Möglicherweise bekommt man diese Teile dann irgendwann als überholtes Austauschteil von anderen Anbietern (für den CX gibt es ja auch welche z.B. vom Franzosen). Ärgerlich trotzdem. :(

Geschrieben
Was sollen sie machen?

Die wollen Autos verkaufen und keine Bremsventile.. :(

Gruß,

DerDodel

Ja, aber bei der Teileversorgung ist das nächste Fahrzeug dann bestimmt keins aus dem Haus PSA. Wenn man sich heute ein neues Auto dort kauft, hat man in ein paar Jahren doch das gleiche Thema wieder.

Geschrieben

Ich würde einmal in diesen Thread schauen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127988-puls-in-1-sec-auf-180-wer-will/page2

Aus diesem Thread sind auch diese R6. Das sind keine Oldtimer, sondern Gebrauchsfahrzeuge für Fahranfäger.

DSC006153.jpg

Auf Leboncoin (http://www.leboncoin.fr/ sind auch viele solcher alten Modelle noch zwischen 500 und 1000 Euro im Angebot, fahrbereit natürlich.

Nach unserem Poster coyote gibt es keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung in Frankreich. Ich hatte auch schon vor Jahren einen Kühlerschlauch für den R19 bei ATU in Deutschland bestellen müssen, indirekt sogar, weil die nur nach Niederlande und Österreich liefern. Englischer Renault-Händler und deutsches R19-Forum haben fest und steif behauptet, Renault liefere das Teil nicht mehr. Im R19-Forum war der Hinweis auf ATU.

Nach coyote aber gibt es alle die Teile noch in Frankreich. Fast alle für den R6, _ALLE_ für den R19. Da ist es doch wahrscheinlcih, dass es für den neueren Xantia auch noch alle Teile gibt, wahrscheinlich aber nur in Frankreich.

Geschrieben

Nun, dass PSA ein Sch....konzern ist, wissen wir ja alle seit der Übername. 10 Jahre ist halt die gesetzliche Frist.

Aber fragt mal bei euren Werkstätten rum. Die liegen da oft noch auf Lager. Man muss den Leuten nur beibringen, dass im BX, Xantia und XM das selbe Teil ist. Activa, ABS usw. spielt keine Rolle.

Angeblich sollen sogar die vom DS, GS und CX verwendbar sein. Das aber nur vom hörensagen.

LG Beat

Geschrieben
Hallo Torsten,

Sind wenigstens die Innereien noch lieferbar ?

Ja. Und dreimal darfst du raten, wer in Kürze wegen was zum :) rennt ;-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

jau währe interessant zu wissen dann lege ich mir auch kleinteile bei seite :D

Gruß Eric

Geschrieben
Das Bremsventil für den Xantia, Teilenummer 4860 11 - gleiches Bauteil für alle Xantias - ist "nfp", also nicht mehr lieferbar.

Citroen hat die Ersatzteilversorgung eines regelmäßig kaputtgehenden zentralen Bauteiles des Bremssystemes eingestellt, bei über 1.2 Millionen bis 2001 produzierten Fahrzeugen.

Die auch "Dosierer" genannten Bauteile werden bei fortgeschrittenem Alter undicht und lassen deshalb den Druck aus dem Hauptdruckspeicher ab. Folge ist unter anderem fehlende Bremswirkung nach längerem oder auch bereits kürzerem Stillstand des Fahrzeuges.

Das ist für mich ein handfester Skandal, hierdurch ist die Betriebssicherheit aller noch existierender Xantias potentiell gefährdet !

Gruß

Torsten

ja, habe gerade bei 2 freundlichen angerufen und die kommen an das teil nicht mehr heran....super nachrichten, wo mein bremsventil gerade schon schwächelt

Geschrieben

Jedenfalls sind diese Aussichten nicht motivierend mal einen anderen jungen gebrauchten Citroen zu kaufen.

Wenn dann nach ein paar Jahren wieder keine Teile, oder nur für ein Schweinegeld, zu bekommen sind. Nicht gut.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Gestern hat mich mein Nachbar mit seinem neuen Passat fahren lassen. Ich will sowas nicht haben und mir fällt auch sonst keine Alternative ein. :(

Geschrieben
.... 10 Jahre ist halt die gesetzliche Frist...

LG Beat

Wo kommt das denn bitte her? Ich lese das immer wieder, mir ist aber noch keine Quelle für diese "gesetzliche Regelung" genannt worden.
Geschrieben

Ich find das schon ein Witz von Citroen das es einige C2 sachen schon NFP sind, normalerweise müsste man den einen reindrücken wenn sie die Sachen nicht mehr liefern können.

Ich merk das selber beim 16v Zx wie ätzend das ist mit teilen, man kann sich am besten zwei schlachtautos holen und hoffen das die Teile lange halten.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mal ne Frage am Rande... Sind diese Bremsventile im XM und Xantia eigentlich baugleich? Und die aus Y3 und Y4 evtl. auch?

Hab je einen aus Y3 und Y4 und demnächst fällt noch eins vom Xantia V6 an. Weglegen werd ich den Kram allemal.

Bin mal gespannt und...

Geschrieben
Ich find das schon ein Witz von Citroen das es einige C2 sachen schon NFP sind, normalerweise müsste man den einen reindrücken wenn sie die Sachen nicht mehr liefern können.

Ich merk das selber beim 16v Zx wie ätzend das ist mit teilen, man kann sich am besten zwei schlachtautos holen und hoffen das die Teile lange halten.

Beim C2 auch schon? Boah, das ist echt ne Frechheit. :eek:

Naja, ich werd wohl die Marke in Zukunft meiden, hab nur mein Xanti so lieb, den behalt ich.

Geschrieben (bearbeitet)

HEy

Die sind ja deppat die Franzosen *lach*

Vom meinem BX wo das bremsventil SICHER auch hin ist (absacken zu schnell, ausserdem klakkert der Regler alle 6 sekunden- wie beim XM Damals- obwohl sonst alles passt)

Taucht NUR die Nummer fürn rechtslenker fürs komplette ventil auf, und das ist NFP.

links gibts garnixmehr.

Hm bin da über was drübergeflogen: http://www.autoteilediscount24.de/product_info.php/info/p9797_Bremsventil.html (auch der Preis ist lukrativ- wenns ein Neuteil ist.)

Hab da mal um ein Foto ersucht...

Schlimmstenfalls muss ichs halt wieder ausbauen und mit Dichtungen versehen.

Um 150 Euro würd ich schon ein neuteil reintun, dann kann ich das alte im Karpfenteich beim Nachbarn versenken.

Selbst herberts Thread auch mit meiner aktivität da, ist EIN - der grosse O-Ring, nichtmehr lieferbar (und ne andre nummer hat er auch) - Teflonblödsinn und der kleine O-Ring und auch das nupsi wo gern n loch drin ist gibts noch.

Wird alles ein wenig kompliziert mit den Dingern...

Mal schaun.

LG

Joachim

Worin unterscheiden sich die dinger ? ABS / KEIN ABS - Rechtslenker/ Linkslenker - XM / BX / Xantia.- die haben alle andre nummern ?!?!, lediglich das innenleben schein überall dasselbe zu sein.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
...

Worin unterscheiden sich die dinger ? ABS / KEIN ABS - Rechtslenker/ Linkslenker - XM / BX / Xantia.- die haben alle andre nummern ?!?!, lediglich das innenleben schein überall dasselbe zu sein.

Nö, noch nicht mal das Innenleben ist überall gleich. Während der BX-Bauzeit gab es beispielsweise mal einen Wechsel von 2 auf 3 Kolben im Bremsventil!

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