Zum Inhalt springen

Xantia: Bremsventil nicht mehr lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jürgen .

aaaaaa da hast natürlich vollkommen recht :)

Hab da noch die konstruktionszeichnungen im Kopf.

Das is mir entgangen *g*

Irgendwann kommt die Zeit dann kriegst für den XM etc nichtmal mehr nen Wischer *grml*

LG

Joachim

Geschrieben

Worin unterscheiden sich die dinger ? ABS / KEIN ABS - Rechtslenker/ Linkslenker - XM / BX / Xantia.- die haben alle andre nummern ?!?!, lediglich das innenleben schein überall dasselbe zu sein.

Alles das selbe. Kann sein, dass du irgend eine Leitung anders biegen musst. Ich fahre meinen BX mit einem Bremsventil von einem Xantia BJ. 2000.

Gruss Beat

Geschrieben
Absolut erbärmlich....

Es ist wirklich schade, dass Citroen so mit seinen "unlukrativen Kunden" umgeht. Und für viele ein Grund, der Marke den Rücken zu kehren.

Genau das wird bei mir der Fall sein. Ich habe die letzte Zitronen gekauft, hoffe aber, dass sie mir noch möglichst lange erhalten bleiben und nicht durch Ersatzteilmangel auf dem Schrott landen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich störts vor allem das es SICHERHEITSRELEVANTE Dinge sind.

mir ists vollkommen egal wenn ein Motor hochgeht, oder ein fensterhebermotor kapituliert.

aber ich erwarte mir das auf der autobahn ich keine angst um mein Leben haben muss - wenn beide federbeine ne vollkollision mit der motorhaube haben, und das wenn ich auf die bremse steig, das fahrzeug auch BREMST und sich (dichtheit des bremsventils) die hydraulische anlage verhält , wie sie es SOLLTE.

*grml*- In meinen Augen , spielen die sich, mit unser aller Leben. Aber ich hab mich mit der Ignoranz dieser Zettelschupfer bei Citroen mittlerweile ganz gut abgefunden... (Ich wart ja nur drauf, bis mal wirklich was ERNSTES passiert)

Und bei den Domlagern und dem Bremsventil gehts mir persönlich in keinem Fall um irgendeine Kostenfrage- sondern lediglich die Ignoranz des Herstellers , sowas nichtmehr produzieren zu wollen- obwohl ZUVIELE dieser Fahrzeuge mit diesen Sicherheitsmankos unterwegs sind. Es heisst einfach: "Hamma nücht..." *hohohoho*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

jepp wenn ich an den xantia domlager denker ist das echt der hammer! hoffe das es bald jemanden gibt der die dinger gut nachbaut

Geschrieben

Was mich an der Geschichte besonders stört, ist folgendes,

Es gibt keine verlässlichen Informationen, was wann nicht mehr lieferbar ist.

Wenn jetzt die Innereien des Ventils noch 10 Jahre vorrätig sind, dann läßt sich damit leben.

Sollten aber z.B. Hydractivventile, Höhenkorrektoren,etc. demnächst ausgehen, dann wirds richtig doof.

Ich sehe Cit., speziell PSA eigentlich in der Pflicht, Cit.-spezifische Teile länger vorzuhalten.

Gruß Herbert

Geschrieben

2008 wurde die Fabrik für Zentralhydraulikteile geschlossen.

Geschrieben

Hi

*hust*gottseidank versteh ich in dem video kein wort ausser "suspension" *lach*

hm, wenn die bis 2008 produziert haben, dann wohl keine BX Xantia und XM Teile mehr, ?

eher waren die da am C6 etc dran ??

*wenn die bis 2008 produziert hätten, wäre wohl wenigstens ne hydraulikleitung oder so n doofes bremsventil lieferbar * ?

Oder , naja ich weiss ja nichtmal was in dieser Error-Factory dort genau alles produziert wurde...

Greetz

Joachim

Geschrieben

Danke für die beiden Links icon14.png

Tja, das wusste ich gar nicht, dass diese Fabrik geschlossen wurde.

Das dürften dann die letzten Bremsventile etc. gewesen sein, die bis vor kurzem noch zu kaufen waren :(

Hi

hm, wenn die bis 2008 produziert haben, dann wohl keine BX Xantia und XM Teile mehr, ?

eher waren die da am C6 etc dran ??

Weiß dazu jemand was genaueres?

Werden die Hydraulikkomponenten seit dem C5 nicht von einem (japanischen?) Zulieferer produziert?

Bleibt mir trotzdem ein Rätsel, wie einem Autohersteller seine eigenen Klassiker so am A**** vorbeigehen können :(

Geschrieben

Irgendwann kommt die Zeit dann kriegst für den XM etc nichtmal mehr nen Wischer *grml*

Soweit isses schon. Meine Wischer sind von BMW. Xantia war auf der Packung nicht mal ne Erwähnung wert.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
2008 war der Wechsel von C5 II auf C5 III. Seitdem ist Schicht im Schacht. HP Teile werden seitdem in Japan bei Kayaba eingekauft, C6 bereits seit 2006.

http://www.autonews.com/assets/PDF/CA3704129.PDF

mit diesem souveränen wechsel von c5 II auf bollerwagen mit audi/bmw habitus und innen kein platz mehr, aber einen auf dicke hose machen, hat Citroen sowieso den untergang eingeleitet.

nicht nur was ersatzteile hydraulik angeht.

mann - schreibt die firma ab.

lasst uns die letzten karren fahren bis sie auseinanderfallen und dann die marke wechseln.

Geschrieben
mit diesem souveränen wechsel von c5 II auf bollerwagen mit audi/bmw habitus und innen kein platz mehr, aber einen auf dicke hose machen, hat Citroen sowieso den untergang eingeleitet.

nicht nur was ersatzteile hydraulik angeht.

mann - schreibt die firma ab.

lasst uns die letzten karren fahren bis sie auseinanderfallen und dann die marke wechseln.

Hast Du schon einmal einen Neuwagen von Citroën oder Peugeot gekauft?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bezüglich des Bremsventils würde ich mal nach den Dichtungen usw. schauen. Denn das Bremsventil der letzten Baujahre der IDs (nicht das der DS, das ist ein anderes System) sieht dem von Xantia, BX, XM usw. verdächtig ähnlich. Dafür wären Teile erhältlich, auch Dichtungen usw.

Genauso beim Höhenkorrektor. Der hat sich m.W. seit DS-Zeiten bis einschliesslich Xantia nicht verändert, auch hier sind die Abdichtungen usw. problemlos erhältlich.

Klingt zwar irgendwie grotesk aber dann könnten sich geplagte Xantia und XM- Fahrer bei den DS-Teilehändlern eindecken ;-)

Jetzt habe ich gerade noch einmal parallel bei service.citroen nachgesehen: das ganze Bresmventil ist zwar nicht mehr lieferbar, alle wichtigen Bestandteile aber nach wie vor, die Dichringe sind mit Maßen aufgeführt so wie immer dort im Katalog. Also eigentlich kein Problem, das Ventil neu abzudichten.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben
HP Teile werden seitdem in Japan bei Kayaba eingekauft

Hoffe nur für die Besitzer der "betroffenen" Autos, dass die für Cit. gefertigten Teile dieses Herstellers ´ne bessere Qualität haben als die, unter anderem, für Suzuki gefertigten Motorradgabeln. Da steckt nämlich allerbilligster OneWayKram drin..

(Nach 2 Jahren verschlissene Gleithülsen, Bleedbohrungen mit Gusskanten etc..)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du schon einmal einen Neuwagen von Citroën oder Peugeot gekauft?

meine kumpels und ich haben das in der tat.

wie sich jetzt herausstellt war das wohl ein fehler, was ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Verdammt wenig Geld für 5einhalb Meter Automobilgeschichte.

Wer leiht mir kurzfristig 18K€, zinslos versteht sich? :-)

Dann lassen die mich da zumindest mal zum gucken rein!!

Weiss jemand wie´s um die Bremsventile von Honnies Ex-Cxen aussieht oder hat mal jemand die Handynr. von Margot zur Hand? Vielleicht weiss sie ja Näheres!!

Geschrieben

Zurück zum Thema.

Es gibt doch hier versierte Schrauber, die HP-Bauteile wie Pumpen, Höhenkorrektoren und vielleicht auch diese Bremsventile abdichten/aufbereiten können.

Wäre das nicht eine lukrative Aufgabe für euch?

Oder gibt´s auch in diesem Bereich Probleme mit Gewährleistung / Garantie / Schadenersatzforderungen.. :(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

@ pRojeCt36: Die Auktion war leider schon 2005.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Zurück zum Thema.

Es gibt doch hier versierte Schrauber,...Oder gibt´s auch in diesem Bereich Probleme mit Gewährleistung / Garantie / Schadenersatzforderungen..

Ich denke, dass genau das ein Problem ist. Für sich selbst das Restrisiko eingehen ist die eine Sache, für Andere... ich weiss nicht so recht.

Geschrieben
@ pRojeCt36: Die Auktion war leider schon 2005.

Oops, ich lass´mich zurückbeamen :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Fertigungsstätte Asnières hat Citroën 1983 eine interessante Broschüre veröffentlicht. Voller Stolz (und nicht zu Unrecht) wurde damals über die hochpräzise Fertigung der Hydraulikbauteile berichtet.

Ich habe die Broschüre 'mal eingescannt. (Technisch bedingt musste ich einige doppelseitige Fotos weglassen. Sorry!)

Download der pdf-Datei HIER (mediafire / ca. 10 MB).

Bearbeitet von ACCM Freddy