Zum Inhalt springen

Xantia: Bremsventil nicht mehr lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia ist das Bremsventil jetzt leider auch defekt. Ich habe mir schon die Finger blutig telefoniert, aber niemand kann mehr liefern. Kennt Ihr noch einen Lieferanten?

Geschrieben

Hallo, wie macht sich ein defektes Bremsventil bemerkbar? Gibts da verschiedene Stadien? Was taugen gebrauchtteile die ca. 3 Jahre liegen, gibts da einen Standschaden? Gruß Matthias

Geschrieben

Wenn das Teil undicht wird, läuft dir entweder literweise LHM in den Fussraum oder dir geht der Systemdruck über den Rücklauf verloren. Letzteres kannst du einfach prüfen, in dem du die Rücklaufmenge oben am Fass prüfst.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

je mehr ich das hier alles lese desto öfter ertappe ich mich dabei das ich denke... vielleicht ist es auch gut so das citroen resp. PSA pleite geht und wegstirbt. Irgendwie macht es doch auch sinn das firmen die es nicht bringen aussterben.

Geschrieben
je mehr ich das hier alles lese desto öfter ertappe ich mich dabei das ich denke... vielleicht ist es auch gut so das citroen resp. PSA pleite geht und wegstirbt. Irgendwie macht es doch auch sinn das firmen die es nicht bringen aussterben.

Eigentlich wahr, aber was für Autos sollen wir dann fahren? ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nun ich kann dir nur sagen welche mich interessieren: nissan note. renault grand modus. dacia dokker....

Geschrieben
nun ich kann dir nur sagen welche mich interessieren: nissan note. renault grand modus. dacia dokker....

Dann gehen unsere Geschmäcker sehr sehr weit auseinander ;)

Geschrieben

nee, also damit kann ich auch gar nichts anfangen.

Aber die Frage nach Alternativen ist ja berechtigt - ich weiß es nicht, weil ich mich bisher damit nicht beschäftigen wollte!

Man müsste mal den Dirk Sassen fragen, der bekommt doch auch alle HP-Teile neu die er braucht für seine DS/ID-Restaurierungen bzw. lässt sie sogar nachbauen.

Vielleicht hat er ja ne Idee

Geschrieben

Was willste für den Xantia noch haben - ich brauche ihn für Verbrauchstestfahrten :)

Gruß Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn ich mich entschieden habe welches, sage ich bescheid :-)

Geschrieben

.

Irgendwie macht es doch auch sinn das firmen die es nicht bringen aussterben.

Huch!!?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das nennt sich evolution und hat bei den lebewesen immer gut funktioniert.

wenn eine firma zuviele falsche weichenstellungen durchzieht, wird sie untergehen.

nach 10 jahren keine ersatzteile mehr. unfreundliche händler die ihre kunden als idioten

bezeichnen und ihre eigenen gebrauchten nicht wiederhaben wollen.

werkstätten die die eigenen autos nicht reparieren können. autos wo die domlager oder federn brechen.

hersteller die ihre alleinstellungsmerkmale verschweigen.

die sich dem mainstream unterordnen und ihre fähigkeiten lieber verschweigen. die autos bauen die keinen fortschritt mehr darstellen.

irgendwann ist das fass eben uebergelaufen.

Geschrieben
das nennt sich evolution und hat bei den lebewesen immer gut funktioniert.

wenn eine firma zuviele falsche weichenstellungen durchzieht, wird sie untergehen.

nach 10 jahren keine ersatzteile mehr. unfreundliche händler die ihre kunden als idioten

bezeichnen und ihre eigenen gebrauchten nicht wiederhaben wollen.

werkstätten die die eigenen autos nicht reparieren können. autos wo die domlager oder federn brechen.

hersteller die ihre alleinstellungsmerkmale verschweigen.

die sich dem mainstream unterordnen und ihre fähigkeiten lieber verschweigen. die autos bauen die keinen fortschritt mehr darstellen.

irgendwann ist das fass eben uebergelaufen.

Ist das Dein neuzeitlicher Ersatz für die Pyramidentheorie?

Geschrieben
Ist das Dein neuzeitlicher Ersatz für die Pyramidentheorie?

Ich kann ihm da in keinem Punkt widersprechen. Aber es soll ja Cit-Fahrer geben, die etwas "bessere" Erfahrungen mit ihrem "Unfreundlichen" gemacht haben.

Geschrieben

Der Ersatzteilverkäufer ist nett, kompetent (war selbst einmal schraubend tätig) und immer freundlich zu mir. Vermutlich kommt sonst keiner mehr, der etwas für BX kauft. Ich schreibe lieber nicht, wohin ich gehe, ist aber sowieso in AT.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo,

mein Freundlicher leiht mir sogar Werkzeug und bietet mir für Freitag/Samstag die kostenlose Bühnennutzung an. Das finde ich prima.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Masse der Käufer nur noch das Mittelmaß haben will, Und der Deutsche ja sowieso immer nur "sportlich" fahren will und dies mit superhartem Fahrwerk gleichsetzt, hat ein Citroen schlechte Karten. Dass dann das Anpassen an das Mittelmaß nicht so funktionierte, das ist fast verständlich.

Viele die schon früher auf Cit gesetzt hatten sind entsetzt und von den Mittelmaß-Herstellern gibt es zu viele.

Es ist schade das ein innovatives Unternehmen nicht mehr den richtigen Weg findet.

Wir müssen halt das Beste daraus machen.

Ich fahre meinen Zentralhydrauliker, weil ich von der Technik überzeugt bin. Und werde weiterhin zum Fahrzeug stehen. Ich sehe in allen aktuellen Fahrzeugen aus dem Markt keine bezahlbare Alternative.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Im Gegensatz zur HP gibts es die Pyramiden seit tausenden von Jahren.

Geschrieben

Aber für die gibt es auch keine Bauarbeiter mit dem entsprechenden Wissen mehr.

Und die sind auch schon ziemlich "heruntergekommen" als Auto würden die nicht mehr durch den TÜV kommen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja das ist manchmal so bei kulturen. sie kommen und gehen . nur die pyramiden/alten autos bleiben.

Geschrieben
Hallo, wie macht sich ein defektes Bremsventil bemerkbar?

Also bei mir leuchtete eine große rote STOP-Lampe im Cockpit auf und zwei links daneben eine etwas kleinere rote Lampe. Da war das Teil aber schon ganz defekt. Vorher hat er mal etwas LHM-Flüssigkeit nachgefüllt bekommen (Jetzt wo ich es weiß hätte ich stutzig werden sollen als die Werkstatt das gemacht hat).

Geschrieben (bearbeitet)
Viele die schon früher auf Cit gesetzt hatten sind entsetzt und von den Mittelmaß-Herstellern gibt es zu viele.

Das ist leider ein Phänomen, daß bei den Massenherstellern die automobile Vielfalt leider enorm abgenommen hat. Das betrifft nicht nur Citroen sondern auch solche Marken wie Volvo, die im Sicherheitsbereich lange Jahre Vorreiter und innovativ waren oder Saab mit ihrer etwas extravaganterer Optik, von den leider verschwundenen englischen Automarken will ich erst gar nicht sprechen. Diie waren zwar technisch nicht immer besonders gut, dafür hatten sie aber einen gediegenen Geschmack - was den Innenraum angeht - an den Tag gelegt.

Und was die Strategie angeht, immer austauschbarere Autos auf den Markt zu werfen: bei Opel und Ford kann man sehen, daß man damit auch nicht besser als Citroen fährt und diese beiden Marken betreiben diese Politik meiner Meinung nach schon viel länger.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben (bearbeitet)
Absolut erbärmlich.

Man stelle sich vor, es wäre bei Mercedes für einen W210 kein Hauptbremszylinder mehr lieferbar. :D

Groteske Vorstellung.

Bei Mercedes gibt es auch für die "Nochnichtklassiker" (W124, W201, W202,...) alles. Jeder Fitzel am Auto lässt sich bestellen.

Die Classicabteilung bedient eher Pagoden und Heckflossen.

Es ist wirklich schade, dass Citroen so mit seinen "unlukrativen Kunden" umgeht. Und für viele ein Grund, der Marke den Rücken zu kehren.

QUOTE=ThorstenG;4912484]

Also mit dem Beispiel MB wäre ich eher vorsichtig:

Mein Onkel kaufte 1997 einen W210 320E mit absoluter Vollausstattung für ca. 84.000 DM.

Nach 9 Jahren war der durchgerostet. Kofferraumschloss rausgerostet, alle 4 Türen und die Wagenheberaufnahmen, sogar die Türrahmen hatten Blasen.

Er hatte bis dahin 42 Jahre Mercedes gefahren. Kommentar in der Niederlassung: Bei dem Modell hatten wir eben Probleme.

Dann müssen sie eben die neue E- Klasse kaufen, da haben wir das im Griff......

Was, sie wollen Kulanz? Wenn sie nicht mehr hier kaufen, kommen 10 andere Kunden dafür.....

Mein Onkel fährt seitdem Subaru ......

Der Betriebsratsvorsitzende und Aufsichtsratsmitglied unseres Konzerns (Versicherer mit 3 Buchstaben ...Hilft Dir Immer ...) wurde mit seinem E 220 Kombi bei MB wie der letzte Dreck behandelt, musste nach Inspektion zum Geldautomaten "Sie sind bei uns für Kartenzahlung nicht freigeschaltet....", ich meinte nur, wenn Du den E500 fahren würdest, aber bitte alle 2 Jahre neu kaufen, dann kannst Du da auch mit Karte zahlen.......

Bei MB ist man auf Außenwirkung bedacht und beherrscht das Spiel perfekt!

Für eine alte Heckflosse kannst Du da die Teile kaum bezahlen, da kostete schon zu DM Zeiten eine Stosstange 2.500 und ein Tank fast 3.000. Einmal Chrom rundum für einen 280 SE Coupe aus den 60èrn ist ein wirtschaftlicher Totalschaden......aber es gibt - sie haben alles, bis zu Rahmen für die SSK.....

Ich gehe jedes Jahr zur Techno Klassika, da präsentieren sich die Konzerne, ach wie toll sie sind.....aber die Teile kosten wenn lieferbar, ein Vermögen, und Service für den Kunden ist ein Fremdwort, wenn er nicht gerade Pagode oder 600 fährt.

Im letzten Jahr habe ich von einem Bekannten einen Tipp bezüglich meines 67èr Mustang Coupe bekommen:

Da gäbe es bei Ford USA eine Abteilung, die bei Angabe der Fahrgestellnummer kostenlos nachschaut, was sie über den Wagen haben, ihre eingecannten alten Dokumente durchsehen.

Das habe ich mit dem link, den er mir gab, ausprobiert!

Ich bekam sofort eine mail, dass meine Anfrage an das "Ford Historical Research Center" weitergegeben würde, es etwas dauern könnte, bis feststeht, was sie über den Wagen - nach 45 Jahren EZ 9/1966 - noch haben.

Nach knapp 3 Wochen erhielt ich eine mail, in welcher Farbe innen und aussen, und mit welchen Extras (stimmen bis auf die Marke der Weisswandreifen exakt) der Wagen von welchem Band lief, mit welchem Motor, Vergaser, Getriebe und Hinterachsübersetzung. Sogar die "California Emission Control Abgaspumpe" ist aufgeführt.....

Wann der Bau begann und wann er "ready for our customer" vom Band lief.....es waren 3 Tage.

An wen er ausgeliefert wurde, dürfe man mir leider nicht mitteilen..."personal data security", aber da ich ihn vom Bruder der Erstbesitzerin kaufte, sogar noch den emailierten Schlüsselanhänger mit Ford Wappen und Initialen von Helen Margret Clifford aus Burbank, North Kenwood Drive neben diversen Kfz- Steuerbescheiden habe - kein Problem .......

Ich wusste vom Vorbesitzer, dass seine Schwester in den 50èr Jahren einen Amerikaner geheiratet hat, Captain Clifford, der später in Vietnam starb. An der Windschutzscheibe ist ein alter Aufkleber mit einem Wappen "Vietnam Memorials" und der bleibt auch dran...

Ich war sehr beeindruckt, da schreibt einer aus Deutschland, der einen nur einen alten Mustang in der Garage hat, und die antworten mir mit allen Daten, die sie haben und "kind regards to Germany, thank you for keeping your und our Ford automobile legend - every detail of your car is work of our workers, people who work day to day hard at the plant to earn money for their familys, most of us, who buildt your Mustang 1966, are retired or dead - alive!

Und dann schaue ich mir Filme wie den "Eiskalten Engel" mit Delon an, und wünsche mir, dass Citroen mal ein bisschen Feeling dafür bekommt, was Autos, die sie bauen, auch nach vielen Jahren, für ihre Besitzer bedeuten.

Und da muss ich mich bei meinem Xantia entschuldigen, vor meinem Auge fährt gerade ein XM, was für ein Wagen, was für eine Ingenieurskunst ......

Sorry fürs langweilen, ich hatte wohl ein paar Gläser Merlot zu viel ...............

Bearbeitet von aquablue
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry fürs langweilen, ich hatte wohl ein paar Gläser Merlot zu viel ...............

Nö, die Dosis war ganz richtig, ich hatte viel Freude beim Lesen ;)

Und die leidigen Bremsventile bekommt man schon in den Griff. Ich hab inzwischen 8 Stück überarbeitet, der Aufwand und der Preis der originalen Einzelteile ist überschaubar. Nach dem Zusammensetzen kommen sie bei mir auf den Prüfstand und werden mit 160 Bar unter Druck gesetzt, dabei werden ein paar Bremsvorgänge simuliert. Es geht. Und ich bin sicher nicht der einzige, der das so oder ähnlich bewerkstelligt. Es gibt also bei Bedarf auch diese Teile in vertrauenswürdigem Zustand zu akzeptablen Preisen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage zu dem Thema: womit bremsen eigentlich die Xantias aus iranischer Produktion?

Hat jemand einen Draht in die Gegend? Vielleicht sind dort ja noch Bremsventile lieferbar (oder fallen die auch unter ein Embargo?