Zum Inhalt springen

Xantia: Bremsventil nicht mehr lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überhaupt: Wie baugleich sind diese iranischen Modelle? Zentralhydrauliker sind es doch wohl, oder?

Geschrieben

Ganz normale X2 2.0i 16V... :) Lediglich der letzten Generation hat man ein merkwürdig anmutendes Facelift mitgegeben... :D

Geschrieben (bearbeitet)
Mal eine ganz blöde Frage zu dem Thema: womit bremsen eigentlich die Xantias aus iranischer Produktion?

Hat jemand einen Draht in die Gegend? Vielleicht sind dort ja noch Bremsventile lieferbar (oder fallen die auch unter ein Embargo?

Die iranische Produktion war sehr gering, ca. 15.000 Stück....

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Die iranische Produktion war sehr gering, ca. 15.000 Stück....

Also die Afrikaner, die 7/2000 an meinem 93èr X1 2,0 VSX Autom. interessiert waren - ich war so blöd, ihn auf dem Autokino Markt anzubieten - konnte ich mir in den violetten Gewändern, der Älteste trug einen Hirtenstock, kaum in dem Wagen in ihrem Heimatland vorstellen ...

Dem wohl Stammesältesten wurde alles auf französisch übersetzt - la suspension hydractiv, injection, automatique - hoher Unterhaltungswert...und man bot mir dann 40 % des schon deutlich reduzierten Preises.

Ein DEKRA Prüfer meinte mal - die Wagen sind eigentlich nicht schlecht, werden ja in Afrika, Algerien... überall da ewig gefahren, als Nachfolger von 404 und 504, ID19, diese Motoren mit den klappernden Ventilen sind ja unkaputtbar ....aber hier fahr mer halt lieber Daimler oder wenigstens BMW (heute würde noch Audi genannt..).

Wenn ich mir jetzt womöglich iranische Revolutionsführer in so einem Wagen vorstelle....die Damen mit Burka und Gardine vor den Augen.... och nö ...

In Gelsenkirchen fahren die weisse CLS AMG 63 Bi Turbo .....

Dann lieber Trenchcoat tragenden Verschnitte des "Eiskalten Engels" ......aber die greifen wohl im Stile großer Philosophen und Schriftsteller eher zum XM (Vacel Vega gem. Satre und Camus sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen....und deren Chrysler Technik hat ja durch Bengelchen in Skaterhosen, die Charger, Challenger und co., sponsored by Daddy fahren, heute eher das, was der Schwab ein "Gschmäckle" nennt... ).

Den 2,0 VSX habe ich dann völlig fustriert, schliesslich stand der V6 seit März vor der Tür, 9/2000 für 300 DM monatlich an einen Kumpel verkauft, der ziemlich pleite war. Die kamen auch jeden Monat, bis 7.000 DM erreicht waren.

Bis um die 378.000 Km meine ich, hat er ihn gefahren, erstes AL14 (grrr), und dann für 400 € bei ebay verramscht.

Ich war ziemlich sauer, als ich das erfuhr, in Afrika hätte er länger gelebt ....eine Staubwolke hinter sich herziehend, daneben schnell laufende Giraffen, und bei jeder Einfahrt in ein Dorf mit Gesang der Jungfrauen begrüsst....

Das Bremsventil war bei meinem V6 mal 2003 kaputt, fing vorne an zu springen auf Unebenheiten.

Jetzt weiss ich ja dank Torsten, wo ich im Falle des Falles eines bekommen kann.

Bearbeitet von aquablue
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich mir jetzt womöglich iranische Revolutionsführer in so einem Wagen vorstelle....die Damen mit Burka und Gardine vor den Augen.... och nö ...

Oh la la, diese Vorurteile...

Ich war öffters im Iran, es sind Leute wie du und ich die den Xantia oder sonstige Fahrzeuge fahren. Die Frauen (sehr hübsche übrigens) würden so gerne den langen Mantel und das Kopftuch wegwerfen wenn sie es dürften. Wenn sie probieren das Kopftuch nach hinten zu schieben oder Farbenfrohe Kleider zu tragen werden sie zur "Ordnung" ermahnt bzw. auf die Polizeiwache gebracht. Solbald sie zu Hause sind, fallen diese Hüllen.

Man muss sich vorstellen, dass die Müttern dieser Frauen im mini-Rock rumgelaufen sind und sie, dürfen es nicht mehr.

Übrigens, Burka mit Gardinen...das ist in einem anderen Land aber die Problematik ist wahrscheinlich die Gleiche.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Oh la la, diese Vorurteile...

Ich war öffters im Iran, es sind Leute wie du und ich die den Xantia oder sonstige Fahrzeuge fahren. Die Frauen (sehr hübsche übrigens) würden so gerne den langen Mantel und das Kopftuch wegwerfen wenn sie es dürften. Wenn sie probieren das Kopftuch nach hinten zu schieben oder Farbenfrohe Kleider zu tragen werden sie zur "Ordnung" ermahnt bzw. auf die Polizeiwache gebracht. Solbald sie zu Hause sind, fallen diese Hüllen.

Man muss sich vorstellen, dass die Müttern dieser Frauen im mini-Rock rumgelaufen sind und sie, dürfen es nicht mehr.

Übrigens, Burka mit Gardinen...das ist in einem anderen Land aber die Problematik ist wahrscheinlich die Gleiche.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, und meine ablehnende Haltung im Text bezieht sich nur auf diejenigen, die bezüglich Einschränkungen und Gängelung der Menschen in solchen Ländern die Fäden ziehen, keinesfalls auf die Menschen, die darunter zu leiden haben......sorry, wenn ich mich missverständlich ausdrückte.

Ich war selbst in jüngeren Jahren mit einer Exil- Iranerin liiert, deren Familie das Land unter Gewaltandrohung verlassen musste - wegen zu westlicher Einstellung.....