Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zumindest im Vergleich zu vorher. Seit heute ist meine Gasanlage einsatzbereit. Der Einbau war für mich eine ganz neue Erfahrung. Sonst bin ich immer der, der tut und macht. Dieses Mal habe ich mich auf die Handlangerarbeiten beschränkt (Gyros, Kuchen und Getränke besorgen). TorstenX1 hat sich mächtig ins Zeug gelegt und den allergrößten Teil der anfallenden Arbeiten erledigt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Der Cola-Vorrat ist übrigens nicht mehr leer geworden. Wie fährt es sich jetzt so mit Gas? Sehr gut und preiswert. Der Motor läuft weicher und ruhiger. Ich merke absolut keinen Leistungsunterschied zum Benzinbetrieb. Ab 45 km/h kann man in den 5. Gang schalten, ohne dass der Motor anfängt zu ruckeln. Hochbeschleunigen geht bis in den Drehzahlbegrenzer. Heute Abend wurde erst mal vollgetankt. 53 L für 35 €; da macht doch Autofahren gleich doppelt so viel Spaß. Mal sehen, wie lange die 53L reichen. Wenn ich grob überschlage, dürfte die monatliche Ersparnis bei angenommen 2500 km bei 120-130 € liegen. Ich werde davon berichten. Nächste Woche wird im Motorraum noch etwas aufgeräumt. Mir haben die paar Tage richtig Spaß gemacht und heute bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ach ja, ganz nebenbei haben wir noch einen XM mit einer geplatzten Hochdruckleitung über der Hinterachse gerettet....

Geschrieben

Hey Guenni,

hast du die Anlage schon getüvt? Woher hast du die Komponenten?

Gruß!

Geschrieben

Glückwunsch und Viel Spaß! - Ach ja: da ist dann wohl 'ne neue Signatur fällig, gelle!?! :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Glückwunsch!

Ich war mir sicher,daß ihr das schafft.

Wäre schön gewesen,wenn wir uns gemeinsam hätten freuen können. So ist wenigstens Einer zufrieden...

Gruß Bernd

Geschrieben

Kluge Entscheidung, meinen Glückwunsch !

Welche Gasanlage wurde eingebaut ?

Und wo sitzt der Einfüllstutzen für das Gas ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Lecho. Ursprünglich war eine KME angedacht, die Lecho ist aber mit m. E. hochwertigeren Komponenten ausgestattet (MAP-Sensor, Verdampfer). Grundsätzlich ist es ja aber quasi eh egal, welche Anlage man einbaut, die sind ja immer eine Ansammlung von Einzelteilen verschiedener Hersteller. Ich war gestern bei der Einstellfahrt allerdings positiv überrascht wie fix und unproblematisch die Einstellung vonstatten ging.

Der Einfüllstutzen sitzt in der Heckschürze, an ausgesucht flatterarmer Stelle. Das hat sich bei meinem Auto und anderen Xantias bewährt, und unterm Tankdeckel ist doch sehr wenig Platz.

Der Einbau hat satt doppelt so lang wie gehofft gedauert, obwohl es eigentlich keine wirklichen Probleme gab, und Günni hat mit seiner Liebe zum Detail für einen sehr schönen Einbau gesorgt. Hat Spaß gemacht :-).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Glückwunsch und Viel Spaß! - Ach ja: da ist dann wohl 'ne neue Signatur fällig, gelle!?! :)

Gruß Stefan

Danke für den Hinweis. Ist erledigt.

Geschrieben
Hey Guenni,

hast du die Anlage schon getüvt?

Gruß!

TÜV kommt noch. Aber da mache ich mir wenig Sorgen. Ich weiß ja, wer es eingebaut hat. ;-))

Geschrieben

Und ich danke Günni nochmal für die Rettung meines XM und wünsche Dir, Günni, "viel Spaß mit Gas"icon7.png

Geschrieben

Ab jetzt also Gas geben.

Viel Spass wünscht der schon langjährige Angaser Jürgen!

Geschrieben
Der Einbau hat satt doppelt so lang wie gehofft gedauert, obwohl es eigentlich keine wirklichen Probleme gab, und Günni hat mit seiner Liebe zum Detail für einen sehr schönen Einbau gesorgt. Hat Spaß gemacht :-).

Aha, son ganz Pingeliger soll das heißen. ;)

Geschrieben

viel spaß und neidische grüße (angesichts der 35 euro fürs volltanken) aus köln :)

Geschrieben

Wie lang fährt ... äh, arbeitet denn Torsten für einen Gyrosteller :) ? Ich brauch da ja immer erstmal 2-3 Stunden Verdauungspause :D

Geschrieben
Wie lang fährt ... äh, arbeitet denn Torsten für einen Gyrosteller :) ? Ich brauch da ja immer erstmal 2-3 Stunden Verdauungspause :D

Das geht bei ihm deutlich schneller.

Geschrieben
Aha, son ganz Pingeliger soll das heißen. ;)

Ich würde es eher ordentlich nennen. Das geht bei mir immer nach dem Motto: Machen muss ich es nur einmal, ansehen deutlich häufiger.

Geschrieben

Da machste was völlig falsch. So´n Gyrosteller gibt genug Energie für 10 Stunden Arbeit, und Verdauungspausen rauben den Schwung :)

Geschrieben
Ich würde es eher ordentlich nennen. Das geht bei mir immer nach dem Motto: Machen muss ich es nur einmal, ansehen deutlich häufiger.

Würde ich auch so machen. Ich bin hier als der 1000%ige bekannt. :P

Geschrieben

So es gibt Neuigkeiten. Es ist nachgetankt. Der Verbrauch lag bei knapp 8,8 L. An den Einstellungen muss noch etwas gearbeitet werden. Dazu wahrscheinlich morgen mehr.

Geschrieben

Stimmt, arbeite noch drann - der verbraucht ja viel zu wenigicon7.png

Geschrieben

Freut mich für Euch!

Weiterhin frohes schweben!

Wie lange bleibt Gas eigentlich noch günstig? Ist doch wieder weng länger gesichert worden?

Geschrieben

Autogas soll noch bis 2018 steuerbegünstigt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie es weitergeht wird diskutiert. Manche sagen, der Staat braucht Geld und wird LPG platt machen, andere meinen es geht weiter. Ich meine, daß LPG immer noch von erstaunlich wenigen genutzt wird, es ist eine Randgruppe. Vielleicht ist der mögliche Vorteil des Staates bei einer drastischen Steuererhöhung so gering, daß das Argument der Umweltentlastung gegenüber den Feinstaub emittierenden Dieseln und Benzin-Direkteinspritzer stärker ist. Ich persönlich werde jedenfalls, bei unverändertem Fahrprofil, von 2010 bis 2018 28.000 Euro weniger Steuern gezahlt haben. Wenn man mit einem Diesel vergleicht - ich bewege mich auf dem Kostenniveau eines Diesel mit rund 4,8 Litern Verbrauch. Allerdings fahre ich einen sehr geschmeidigen 6-Zylinder mit knapp 200 PS ohne AGR, Turbolader, Kompressor, Magnetventile etc, also ohne eine ganze Menge Zeug das über kurz oder lang kaputtgeht und heftige Kosten verursacht.

Und ich kann es nicht leiden, wenn mich Nachbarn morgens durch das Anlassen ihrer ungeniert hämmernden tdi, cdi etc. aus dem Schlaf reißen. Sowas will ich nicht hören, nicht riechen, nicht fahren und, weil ich ein netter Mensch bin :) , auch nicht anderen zumuten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Sowas will ich nicht hören, nicht riechen, nicht fahren und, weil ich ein netter Mensch bin :) , auch nicht anderen zumuten.

Ganz meine Meinung!

Geschrieben

So, Fehler gefunden und behoben. Die Anlage läuft jetzt richtig gut. Kein Ruckeln, alles geschmeidig. Was die Steuervergünstigung angeht, bleibe ich erst mal ganz entspannt. Selbst wenn sie nach 2018 wegfällt, habe ich die Ausgabe für meine Gasanlage bis dahin 4-5 mal wieder drin. Bis zur holländischen Grenze ist es von meiner Halle aus auch nicht weit....

Geschrieben
Stimmt, arbeite noch drann - der verbraucht ja viel zu wenigicon7.png

Ich habe heute nachgetankt. Es gingen 67 L rein. Damit dürfte sich das Thema Restluft im Tank weitestgehend erledigt haben. Der Verbrauch lag bei 15 L. Das wird zum einen an der Restluft im Tank gelegen haben und zum anderen, war die Autobahn nach Rheine gestern Abend leer.....