Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wird es für dich aber langsam Zeit, bei Spritmonitor.de ein Konto anzulegen.

Geschrieben
Jetzt wird es für dich aber langsam Zeit, bei Spritmonitor.de ein Konto anzulegen.
Ich denke auch. Die Verbräuche sind je nach Tankstelle, Sonneneinstrahlung und was weiß ich nicht noch alles doch sehr schwankend. Gestern habe ich nachgetankt und war bei unter 8 L. Das geht eigentlich gar nicht.
Geschrieben

Das heisst, du hast deine E85 Versuche aufgegeben? Warum? Wollte eigentlich auf E85 umstellen... doch noch irgendwelche Negativerfahrungen?

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung ist einfach der Füllstand des Tanks je nach Tankstelle sehr unterschiedlich. Das Gas läuft ja in flüssigem Zustand unter einem Druck von 8-15 bar (geschätzt) in den Tank und über dem flüssigen Gas verbleibt immer eine Gasblase. Diese Blase ist wohl sehr unterschiedlich gross, je nachdem, mit welchem Druck die Zapfsäule läuft.

Geschrieben
Das heisst, du hast deine E85 Versuche aufgegeben? Warum? Wollte eigentlich auf E85 umstellen... doch noch irgendwelche Negativerfahrungen?
Die Ersparnis ist bei Gas deutlich größer. Das ist der Grund. Weiterhin ist die Versorgung mit Gas deutlich besser als beim E85.
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke auch. Die Verbräuche sind je nach Tankstelle, Sonneneinstrahlung und was weiß ich nicht noch alles doch sehr schwankend. Gestern habe ich nachgetankt und war bei untr 8 L. Das geht eigentlich gar nicht.

Ja, den Verbrauch kann man nur langfristig genau bestimmen. Schau dir mal mein Spritmonitorkonto an, da sind einige derbe Ausreißer dabei, obwohl ich immer volltanke - Abgesehen von gewissen Tankstellen wie die des Autohofes Waldlaubersheim an der A 61, der Liter LPG kostete da neulich 87,9 Cent. Da waren es nur 5 Liter, die in meinen Tank flossen. An der nächsten Autobahntankstelle ungefähr 2,5 km nördlich war der Preis 72,9 Cent, das merkt man sich.

Überhaupt lohnt es sich, günstige Tanken zu suchen und zu merken, der Preis für LPG wird selten geändert, ist aber stark unterschiedlich. In Edenkoben 81,9 Cent, Globus in Neustadt war lange günstig, seit sie aber eine Kundenkarte eingeführt haben und auf diese Rabatt geben, ist LPG (und auch Benzin) dort nicht mehr günstig (79,9 Cent zuletzt). Meine Lieblingstanke in Bad Dürkheim nimmt 71.9 Cent. Zudem wird sie mit knapp 20 Bar gefahren, da geht das Tanken schnell und der Tank wird auch wirklich voll.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn man sich bei www.gas-tankstellen.de

anmeldet, kann man sich eine Favoritenliste von Tankstellen zusammenstellen und hat immer den Überblick bei den Preisen.

Die Grafik der Seite ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Geschrieben
Die Ersparnis ist bei Gas deutlich größer. Das ist der Grund. Weiterhin ist die Versorgung mit Gas deutlich besser als beim E85.

Wenn es nur das ist... jegliche Ersparnis ist mir momentan recht, und E85 Tanken gibt es hier zwei in relativer Nähe.

Geschrieben
Wenn es nur das ist... jegliche Ersparnis ist mir momentan recht, und E85 Tanken gibt es hier zwei in relativer Nähe.

Ich hätte noch ein E85 Steuergerät im Programm, das aktuell über ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn die politiker 2018 LPG mit steuern belegen muessen wir eben umsteigen auf diesel.

Geschrieben
...

Überhaupt lohnt es sich, günstige Tanken zu suchen und zu merken, der Preis für LPG wird selten geändert, ist aber stark unterschiedlich...

Stimmt. Hier in Köln zahle ich meist 78,9 Ct, an meinem zukünftigten Wohnort an einer ansonsten richtig teuren Markentankstelle (Super in der letzten Woche 1,749 €) kostet LPG 69,9 Ct!
Geschrieben
wenn die politiker 2018 LPG mit steuern belegen muessen wir eben umsteigen auf diesel.

Dem ist nicht so...

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben.

Er wird also 12,36 Cent teurer. ( Steuermäßig )

LG

Mario

Geschrieben
Dem ist nicht so...

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben.

Er wird also 12,36 Cent teurer. ( Steuermäßig )

LG

Mario

Damit kann ich immer noch extrem gut leben. Hier ist der Link zum gerade eingerichteten Account bei spritmonitor.de. Ich bin mal sehr gespannt, wie das im Durchschnitt auf lange Sicht aussieht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. heute war es an meiner tanke 1 euro guenstiger als super benzin. das ist schon der hammer, wenn man jetzt 40 liter oder mehr tankt, und damit 40 oder mehr euro spart.

Geschrieben
naja. heute war es an meiner tanke 1 euro guenstiger als super benzin. das ist schon der hammer, wenn man jetzt 40 liter oder mehr tankt, und damit 40 oder mehr euro spart.

Ja, das ist schon heftig und zwar bei jedem Tanken!

Geschrieben

.... und öfter mal in Xanten in der Bahnhofstrasse beim Autohaus Lackemann vorbeifahren, da kostet es nur 61 Cent !

Geschrieben
Damit kann ich immer noch extrem gut leben. Hier ist der Link zum gerade eingerichteten Account bei spritmonitor.de. Ich bin mal sehr gespannt, wie das im Durchschnitt auf lange Sicht aussieht.

Das wollte ich damit zum Ausdruck gebracht haben... ;-)

Geschrieben
Das wird zum einen an der Restluft im Tank gelegen haben und zum anderen, war die Autobahn nach Rheine gestern Abend leer.....

Ich bin zwar kein Prophet - aber ich prophezeie dir einen grausamen Ventiltot in sagen wir mal 60000 Kilometer !

Alle Stänkerer und Zweifler in sachen Autogas die ich kenne fahren so durch die Gegend - allein Autogas ist zum sparen da - nicht zum heizen !!!

Mein Xantia hat jetzt 295000 auf der Uhr (170000 davon auf Gas) - ohne besondere Vorkommnisse.

Alles was bis 2/3 der Nenndrehzahl passiert wird mit LPG gefüttert - bei verschärften Galopp darf am Benzintank genuckelt werden.

Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter (2.0 16V Automatik)

Gruß

Heiner

Geschrieben

Der 16 V dürfte gasfest sein und auch Vollgas sollte den Ventilen nix anhaben. Die Einstellung der Gasanlage darf nur nicht zu mager sein.

Wie läuft es denn mit der Eintragung bei so einem Selbsteinbau? Abgasgutachten auch vorhanden?

Geschrieben

Zumal Günni den unendlich langen 5ten Gang hat und sein Xantia sich damit in dieseltypischen Drehzalregionen bewegt...

Geschrieben
Ich bin zwar kein Prophet - aber ich prophezeie dir einen grausamen Ventiltot in sagen wir mal 60000 Kilometer !

Alle Stänkerer und Zweifler in sachen Autogas die ich kenne fahren so durch die Gegend - allein Autogas ist zum sparen da - nicht zum heizen !!!

Mein Xantia hat jetzt 295000 auf der Uhr (170000 davon auf Gas) - ohne besondere Vorkommnisse.

Alles was bis 2/3 der Nenndrehzahl passiert wird mit LPG gefüttert - bei verschärften Galopp darf am Benzintank genuckelt werden.

Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter (2.0 16V Automatik)

Gruß

Heiner

Mache dir um meine Ventile mal keine Sorgen. Unabhängig davon, dass die Meinungen, ob man auch auf Gas Vollgas fahren kann oder nicht, sehr auseinander gehen, habe ich vorgesorgt. Mein Xantia hat einen langen 5. Gang. Der Motor darf etwas über 6000 Umdr. machen. Bei meinem ist bei max. 5000 Umdr. die Höchstdrehzahl erreicht. Das sollte passen, zumal ich diese selten nutze. Ich bewege mich üblicher Weise in Bereichen von 120-170 km/h. Bei 170 km/h dreht mein Motor knapp über 4000 Umdr.

Geschrieben
Der 16 V dürfte gasfest sein und auch Vollgas sollte den Ventilen nix anhaben. Die Einstellung der Gasanlage darf nur nicht zu mager sein.

Wie läuft es denn mit der Eintragung bei so einem Selbsteinbau? Abgasgutachten auch vorhanden?

Auf das Abgasgutachten warte ich zur Zeit. An den handwerklichen Fähigkeiten von Torsten und mir wird es nicht scheitern.... hoffe ich zumindest. ;-) Ich denke schon, dass wir ordentlich gearbeitet haben und den Segen des Prüfers bekommen werden.

Geschrieben

Gratuliere Thorsten: Du hast hiermit den Titel 'Milchmädchen des Monats' gewonnen :)

20% Mehrverbrauch und ein paar 'Tröpfchen' Startbenzin einfach so aus der Rechnung zu sparen - DAS ist ein echtes Sparwunder

Spaßige Grüße

Stefan

Geschrieben

Wenn Du die Signatur von Thorsten aufmerksam durchliest, hat er nicht 20% Mehrverbrauch, sondern weniger als 10%.

Geschrieben
Wenn Du die Signatur von Thorsten aufmerksam durchliest, hat er nicht 20% Mehrverbrauch, sondern weniger als 10%.

... und das Startbenzin komplett unterschlagen. Außerdem hat er selbst mal die Vermutung geäußert, dass der geringe Unterschied daraus resultiert, dass er auf Benzin nur wenige Monate in der kalten Jahreszeit gefahren ist. Wenn Du dann noch seine Aufstellung bei spritmonitor.de 'analysierst'. fällste vom Glauben ab.

Gruß Stefan - die streng gläubige Ingenieursseele