Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du mußt mal gesehen haben, wie Thorsten fährt ... da fällst Du vom Glauben ab :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

hä ?

worum geht es ?

mein xantia verbraucht bei benzinbetrieb 7.2.

das passt auch in mein fahrprofil. denn als ich den 2.0 16V activa fuhr, kam ich glaube ich auf ca. 7.5 oder so. jedenfalls nicht viel mehr.

ich trage nicht jede betankung ein. mal habe ich den beleg verkluengelt oder anderes. aber ich denke nach 70.000 km hat man schon einen schnitt.

was heisst eigentlich streng gläubig ? ich bin atheist.

ich fahre im prinzip im 5. gang mit 2000 umdrehungen durch die gegend.

selten mal 3000 wenn ich was ueberholen muss oder ich es eilig habe ... ansonsten halte ich mich

an die geschwindigkeitsschilder, was viel geld spart. wenn da 30 steht fahre ich auch so.

oder 50. oder 70 oder oder. die blitzer kriegen mich so nicht. und ich kann damit auch meine 2000 umdrehungen hinbekommen. ich denke vom fahrstil sieht das aus wie diese alten BX Diesel :-)

aber je nachdem welche musik man im auto auflegt klappt das schon.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

du sparst also nicht nur beim Sprit sondern auch noch an den Strafmandaten ?

Geschrieben
Gratuliere Thorsten: Du hast hiermit den Titel 'Milchmädchen des Monats' gewonnen :)

20% Mehrverbrauch und ein paar 'Tröpfchen' Startbenzin einfach so aus der Rechnung zu sparen - DAS ist ein echtes Sparwunder

Spaßige Grüße

Stefan

Meine Gasanlage ist so eingestellt, dass sie sehr schnell (bei 30 ° Kühlwassertemperatur) anspringt. Bei den Außentemperaturen, die wir zur Zeit haben, springt manchmal schon beim Hochfahren die Gasanlage an. Das heißt, dass ich die Menge Benzin, die ich beim Starten verbrauche, ziemlich vernachlässigen kann.

Geschrieben

Das Thema Startbenzin kann man im Sommer wirklich fast vergessen, unser Hyundai Trajet mit Gasanlage ( Prins ) schaltet nach dem morgendlichen Start nach ca. 400 m Fahrt auf Gas, bei weiteren Starts dann quasi sofort nach dem anlassen. Im Winter kann es schon man ein guter KM werden, das ist dann schon ein messbarer Benzinverbrauch. Eine 65l-Benzinfüllung hält bei uns rd. 8 Monate, derzeit befindet sich Benzin für 1,18 € / l im Tank. Nein, ist kein Tippfehler, habe in Samnaun / CH auf der Urlaubstour vollgetankt ;-) http://www.eurocenter.ch/

Geschrieben
hä ?

worum geht es ?

mein xantia verbraucht bei benzinbetrieb 7.2.

das passt auch in mein fahrprofil. denn als ich den 2.0 16V activa fuhr, kam ich glaube ich auf ca. 7.5 oder so.

...

was heisst eigentlich streng gläubig ? ich bin atheist.

...

Atheist bin ich auch - aber streng gläubiger Ingenieur! Will heißen: wenn der Brennstoff 22% weniger Brennwert hat als Benzin (LPG 60/40 zu E10), dann glaube ich erbarmungslos streng, dass es einen analogen Mehrverbrauch gibt!!!

7,5 l/100 km übers Jahr mit meinem Activa 2.0i 16V habe ich auch (aber erst seit die neue Lambda-Sonde und der lange 5. drin sind), ohne den Berliner Stadtverkehr wäre noch weniger drin.

Und:

Meine Gas-Anlage schaltet bei 20° - trotzdem verbraucht er auch im Sommer Benzin. Und bei Gas habe ich einen Verbrauch von 8,7 l/100 km - Zahlen, die mich in meinem Glauben nur bestärken :)

Gruß Stefan

PS: Gasverbrauch bisher nur in der warmen Jahreszeit - Benzinverbrauch: 7,8 (gemessen) im Winter und 7,2 (geschätzt) im Sommer

Geschrieben
...

PS: Gasverbrauch bisher nur in der warmen Jahreszeit - Benzinverbrauch: 7,8 (gemessen) im Winter und 7,2 (geschätzt) im Sommer

Mein Gott, der ist ja mit Gas sparsamer als mein 1,8er mit Super E5!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

8.7 waere mir zuviel. ihr macht zuviele umdrehungen . mehr gleiten. weniger bremsen.

Geschrieben
Atheist bin ich auch - aber streng gläubiger Ingenieur! Will heißen: wenn der Brennstoff 22% weniger Brennwert hat als Benzin (LPG 60/40 zu E10), dann glaube ich erbarmungslos streng, dass es einen analogen Mehrverbrauch gibt!!!

60/40 (Propan/Butan) ist die Wintermischung. Im Sommer erhält man 60/40. Hast du das berücksichtigt ?

Der Brennwert von LPG ist höher als der von Benzin - bezogen auf das Gewicht (Kg). Da LPG aber eine geringere Dichte als Benzin hat, ist der Brennwert von LPG bezogen auf das Volumen (Liter) geringer als der von Benzin !

Da wir hier alle gläubig sind, schließe ich mich mal an: Ich glaube, daß bei einem guten Einbau (insbes. Position der Einblasdüsen) sich durch die gasförmige Einspritzung eine homogenere Verteilung des Brennstoffes im Zylinder ergibt, die einen kleinen Vorteil gegenüber Benzin bedeutet.

Wie auch immer, bei 22 % Mehrverbrauch auf LPG gegenüber Benzin würde ich auf Fehlersuche gehen und/oder meine Berechnungen in Frage stellen. Bei meinem Auto dürfte, ohne Berücksichtigung der Fahrten auf Benzin während der Kaltlaufphase, der Mehrverbrauch bei 12 % liegen, wobei ich auf LPG deutlich weniger sparsam fahre als auf Benzin (was aber insgesamt eher wenig ausmachen sollte, ich fahre fast nie Kurzstrecke und auf der AB gleite ich i. d. R. im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung dahin).

Überhaupt überfordern mich leider genaue Berechnungen eines theoretischen Mehrverbrauches. Wenn ich mich an Praxiswerte halte, kommen aber 10-15% heraus, ohne Berücksichtigung des Startbenzines. Man muß dabei aber auch sehen, daß es viele Umgerüstete Fahrzeuge gibt, bei denen erst bei um die 60° Kühlmitteltemperatur auf LPG umgeschaltet wird (Probs mit dem Leerlauf bei schlechtet Einstellung oder schlechtem Einbau, aber auch Schonung der Membrane des Verdampfers, machen einige Umrüster so), da schaltet der Wagen im Winter dann gern mal erst nach 5 Km um. Wenn man da das Startbenzin "vergißt", kommt man schnell auf wesentlich zu geringe Verbrauchswerte...

Gruß

Torsten

Geschrieben
60/40 (Propan/Butan) ist die Wintermischung. Im Sommer erhält man 60/40. Hast du das berücksichtigt ?

Der Brennwert von LPG ist höher als der von Benzin - bezogen auf das Gewicht (Kg). Da LPG aber eine geringere Dichte als Benzin hat, ist der Brennwert von LPG bezogen auf das Volumen (Liter) geringer als der von Benzin !

...

Gruß

Torsten

Ähm Torsten: 60/40 im Winter und 60/40 im Sommer ... na immerhin in flüssiger Form und literweise, oder?! (Thorsten Czub wollte schließlich 40 Liter LPG tanken und dabei 40 € sparen.)

@all

22% weniger Energie bedeuten 27% Mehrverbrauch - das ist Prozentrechnung (*). Jeder darf sich jetzt selbst in die Tasche schummeln, wie viel Mehrverbrauch er als 'minimales' Startbenzin vernachlässigt.

Gruß Stefan

(*) Wenn ich von 5 Äpfeln einen wegnehme, sind das 20% weniger. Wenn ich zu den verbleibenden 4 diesen 1 dazulege, sind das 25% mehr.

Nachtrag 1: 40/60 hat 20% weniger Energie - macht 25% Mehrverbrauch

Nachtrag 2: ich lasse mit mir über einen leicht (!!!) höheren Wirkungsgrad unter LPG im Teillastbereich reden, aber nicht im Bereich von 10% Gasersparnis.

Geschrieben

Wo hast du die 22 % her ?

Wikipedia meint:

Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage* (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, bedingt durch die geringere Dichte und den geringeren Energiegehalt pro Liter Flüssigkeitsvolumen im Vergleich zu Benzin.

*: Es sind v. a. die für den Xantia unsinnigen Venturi-Anlagen gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

Wikipedia vermeldet: 6,9 kWh/l LPG - Superbenzin hat 8,7-8,9

'*je nach Gasanlage' meint wohl eher die Einstellung der Anlage, insbesondere die von Dir erwähnte Umschalttemperatur. Die Differenz von '5 bis 20 %' zum rechnerischen Mehrverbrauch von 25% bzw. 27% wegen des geringeren Brennwertes geht dann als Startbenzin drauf. Da fährt man mit 20% Mehrverbrauch eindeutig besser, da der Startbenzinanteil deutlich geringer ausfällt.

Ich an Deiner Stelle würde mir eher Sorgen machen, wenn der Mehrverbrauch deutlich unter 20% liegen würde, da er dann höchstwahrscheinlich zu mager liefe ... oje, wo Gas doch eh schon 'heißer' verbrennt.

Abgesehen davon:

(wenn die MKL aus ist) Zu fett oder zu mager kann die Anlage doch nur laufen, wenn man außerhalb der G-Kat-Regelung fährt. Z.B. auf der AB über 130

Meine Anlage läuft perfekt, schaltet bei 20° ein und ich fahre zu 98% unter 3.000 und max. 120 km/h. Im Ergebnis habe ich Verbrauchswerte, die sich zu 98% (grins) an die rechnerischen Vorgaben halten - das ist doch toll, oder?!

Gruß Stefan

PS: Preisfrage: Wieviel kann unser 'Milchmädchen des Monats' den nun mit 40 l LPG sparen, wenn man annähme, dass ihre (:))Signatur den wahren Sachverhalt widerspiegeln würde ... ähm- hüstel- ganz ohne Startbenzin geht es natürlich doch nicht. Nehmen wir an, es sind 0,2 l/100 km zu besagtem Preis von 171,9 ct/l. LPG genau ein Euro billiger.

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
8.7 waere mir zuviel. ...

Weniger Gas - mehr Startbenzin oder umgekehrt: Was ist die bessere Wahl?

...ihr macht zuviele umdrehungen . mehr gleiten. weniger bremse ...

Danke für die guten Tipps: Kenne ich natürlich. Wie käme ich sonst auf 7,5 im Benzinbetrieb?

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

Wikipedia vermeldet

: 6,9 kWh/l LPG - Superbenzin hat 8,7-8,9

Ja, du unterschlägt aber, daß LPG, begünstigt durch gasförmigen Eintritt in die Verbrennungsräume und höhere Klopffestigkeit, vollständiger abbrennt als Benzin.

'*je nach Gasanlage' meint wohl eher die Einstellung der Anlage, insbesondere die von Dir erwähnte Umschalttemperatur. Die Differenz von '5 bis 20 %' zum rechnerischen Mehrverbrauch von 25% bzw. 27% wegen des geringeren Brennwertes geht dann als Startbenzin drauf. Da fährt man mit 20% Mehrverbrauch eindeutig besser, da der Startbenzinanteil deutlich geringer ausfällt.

Ich kann im von mir verlinkten Abschnitt des Wikipedia-Artikel nicht erkennen, daß auf Startbenzin oder die konkrete Einstellung einer Anlage Bezug genommen wird. Es geht einzig um die Bauarten Venturi, sequenziell, Flüssigeinspritzung etc..

Ich an Deiner Stelle würde mir eher Sorgen machen, wenn der Mehrverbrauch deutlich unter 20% liegen würde, da er dann höchstwahrscheinlich zu mager liefe ... oje, wo Gas doch eh schon 'heißer' verbrennt.

Abgesehen davon:

(wenn die MKL aus ist) Zu fett oder zu mager kann die Anlage doch nur laufen, wenn man außerhalb der G-Kat-Regelung fährt. Z.B. auf der AB über 130

Die MKL meines Auto leuchtet nicht, wenn die Lambdawerte außer Rahmen sind.

Dennoch hat die Lambdaregelung ihre Grenzen: Wenn man es zu bunt treibt, meldet sich der Motor durch Ruckeln oder Leistungsverlust und schlechten Lauf auf Benzin.

Aber dafür haben wir ja eine MAP-Karte.

Sorgen wegen meines "zu geringen" Verbrauches mache ich mir keine - siehe oben, das Wagen läuft sehr schön sowohl auf Gas als auch Benzin, und die Injektionszeiten im direkten Vergleich zwischen LPG und Benzin bestätigen dieses.

Meine Anlage läuft perfekt, schaltet bei 20° ein

Du weißt, daß man (auch abhängig von der Einbindungsmethode in den Kühlmittelkreislauf) den Verdampfers bei gering gewählter Umschalttemperatur vorschnell demolieren kann ?

Und - meiner Meinung nach hast du entweder auf LPG angefangen zu rasen, oder an deiner Anlage stimmt was nicht, z.B. ungeschickt eingesetzte Einblasventile oder sonstwas. 22% Mehrverbrauch ist einer Venturi auf einem ollen Vergasermotor angemessen, aber keiner sequentiellen Anlage auf einen Multipoint-Einspritzer.

PS: Preisfrage: Wieviel .... mit 40 l LPG sparen, wenn man annähme, dass ihre (:))Signatur den wahren Sachverhalt widerspiegeln würde ... ähm- hüstel- ganz ohne Startbenzin geht es natürlich doch nicht. Nehmen wir an, es sind 0,2 l/100 km zu besagtem Preis von 171,9 ct/l. LPG genau ein Euro billiger

Ich habe heute früh meinen Tank mit 52 Litern zu 0,679 gefüllt, und bin dann 411 Km in 4 Stunden 15 Minuten gefahren. Es war ein warmer Morgen, die Strecke bis zu Umschalten auf Gas betrug ca. 150 Meter, und die Zeit ab Anlassen bis zum Erlöschen der Stopp-Lampe betrug 15 Sekunden. Die Tankanzeige zeigt seit rund 10 Km nur noch 1 Balken, was entsprechend meiner Erfahrung bedeutet daß ich mit weiteren 100 km rechnen kann. Das bedeutet über den Daumen: Kraftstoffkosten 27,34 Euro LPG bei einem Verbrauch von rund 40,27 Litern. Hinzu kommen Kraftstoffkosten für 15 s + 13,5 s Benzin bei, sagen wir mal, 3,5 l/h im Leerlauf (Start bei 20° C) und 15 l/100km für die 150 m bei ca. Tempo 40, das macht 14,6 ml plus 22,5 ml, zusammen 37,1 ml, zu 1,719 €/l = 0,063 €.

In der Summe also € 27,97 für 411 Km.

Auf Benzin hätte ich, da mein LPG-Mehrverbrauch ja tatsächlich auf den letzten 100.000 Km rund 12 % beträgt, 35,99 Liter zu 1,719 € verbraucht, das macht € 61,86.

Was mache ich nun mit den heute gesparten € 33,89 ? Zur VHS gehen und einen Milchmädchenkurs buchen ?

Gasende Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich weiß gar nicht, was die ganze Diskussion soll. Es ist doch wohl völlig klar, dass der Gasbetrieb deutlich preiswerter ist, als der Benzinbetrieb. Ich habe auch mal etwas gerechnet, bevor ich Torsten gebeten habe, die Gasanlage einzubauen. Dabei bin ich von einem E10 Verbrauch von 8,5L und einem Preis von 1,60 € ausgegangen. Das macht bei 2500 km/Monat 340 €. Beim Gas habe ich 20% Mehrverbrauch angenommen. Das sind dann 10,2 L/100 km. Gas kostet hier im Ruhrgebiet ca. 0,78 €. Das macht dann pro Monat 199 €. Das macht eine Differenz von 141 € pro Monat. Gut, ich gebe zu, dass meine Rechnung 2 Fehler hat: der Benzinpreis liegt aktuell bei über 1,60 € und ich tanke das Gas für 0,66 €. ;-)) Der erste Fehler trifft mich aber nur noch die ersten 200-300 m nach dem Starten und mit dem Zweiten lebe ich glücklich und zufrieden. Bei den aktuellen Preisen spare ich 193 € im Monat.Die paar Cent Benzinkosten für den Kaltstart sind unter den Rahmenbedingungen meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch alles Haarspalterei, oder wie meine Oma sagen würde wenn Sie noch lebte, Korinthenkacker (möge sich keiner Angegriffen fühlen)

Wicki : Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische „Kleinigkeitskrämer” bezeichnet. Die Korinthe ist die kleinste Rosinenart.

Der Korinthenkacker will die Dinge bis ins kleinste Detail, also „bis auf den so genannten i-Punkt genau” beschreiben und regeln. Seine betont „kleinlichen” Darstellungen und Sichtweisen können dabei durchaus richtig sein, aber seine Pedanterie wirkt dabei oftmals rechthaberisch.

Ich überlege auch ob ich mir eine Gasanlage einbauen soll.

Ich verbrauche so um die 12-13Ltr. auf 100km.

Bei meiner "Milchmädchenrechnung" 12 ltr * 1.64€ = 19,69 €

Auf Gas wäre es 12 ltr * 0,74 = 8,88€ Ersparniss 10,80€ auf 100km.

Wenn die Anlage 1700€ kostet, wäre ich nach 15.700km in der Gewinnzone.

Da ich einen T.C.T fahre ist der Einbau fragwürdig. Auch fahre ich nur so ca. 5000km im Jahr. Auch deshalb so wenig weil der Sprit so teuer ist.

Den Mehrverbrauch durch Gas "schätze" ich mal auf 2300km dazu, dann wird erst ab 18.ooo km gespart.

Wenn ich da keinen Denk oder Rechenfehler gemacht habe, müsste es sich doch für jeden der mehr als 18tkm im Jahr fährt (im Verbauch wie meinem) es sich ungefähr nach einem Jahr schon lohnen.

Was soll das alles mit dem Startbenzin? Wenn an einer Tanke das LPG 10 Cent mehr kostest ist das mit dem Startbenzin schon Nonsens.

Und das Problem liegt ja wo anders. An unsereren "feinen" Regierungen, die Steuern auf den Kraftstoff hauen. LPG ist ja nur bezahlbar, weil da kaum Steuern drauf sind.

Wäre auf LPG soviel Steuer drauf wie beim E05 E10 oder Diesel, gäbe es diese Diskussion überhaupt nicht.

Gruß

Michael , der die Abzocke bei Energieträger wie Kraftstoff, Strom ect. in Deutschland zum Kotzen findet.

Bearbeitet von XMMichael
Geschrieben

Die Rechnung ist doch relativ einfach: 19,68 € bei Benzin bei einem Verbrauch von 12 L. Bei Gas sind das dann knapp 14 L mal 0,74 €. Das macht dann 10,36. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 6,33 / 100 km. Somit brauchst du etwa 19.000 km bis du das Geld für die Gasanlage wieder raus hast. Wie der eine oder andere vielleicht schon mal gelesen hat, wird zur Klärung der Frage, ob sich eine Gasananlage lohnt oder nicht, oft die Frage nach der järlichen Fahrleistung gestellt. Das ist aus meiner Sicht ziemlich unsinnig. Richtig müßte es meiner Meinung nach sein, die Frage daran festzumachen, wie viele Gesamtkilomter ich das Fahrzeug voraussichtlich noch fahren werde. Danach lohnt sich für fast jeden eine Gasanlage, der vorhat, seinen Wagen noch mind. 20-25 tkm zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Mann hat sich in denBerlingo eine Gasanlage in Polen einbauen lassen. Alles paletti, auch TÜV.

Vorgestern bin ich mal mit dem Auto gefahren. Da war nach wenigen Kilometern Knall und Fall das Gas alle. Ich habe also Gas getankt. Für erfreuliche rd. 40 Euro war der Gastank wieder voll.

Was ich gar nicht verstehe ist, dass man so gar nicht erkennen kann, wieviel Gas noch im Tank ist. Klar, kann man tanken, wenn der Tank leer ist. Aber ein bisschen würde ich vor Fahrantritt schon wissen wollen, wieviel noch im Tank ist.

Ich habe heute noch einmal guckt, ob es nicht doch eine Anzeige gibt. Nein, die gibt es nicht. Wie sieht es bei euren Anlagen aus? Habt ihr eine Anzeige?

Ach ja, ob sich die Gasanlage rentiert? Sie hat 1200 Euro gekostet.

Mir geht es so, dass ich gerne die wiederkehrenden Betriebskosten niedrig halte. Und das ist ja der Fall.

Auch mein Xantia TD hat mehr als der Beziner gekostet. Ich stöhne zwar, wenn Steuern und Versicherung kommen. Aber die vergesse ich dann wieder und freue mich über die niedrigen laufenden Kosten.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Meine Gasanlage hat eine Tankanzeige. Sie ist in dem Umschalter mit drin. Ich bin gerade dabei, sie zu kalibrieren. Im Moment ist sie mir noch zu ungenau.

Geschrieben

Im Umschalter? Ich sehe sie einfach nicht. Oder kann es wirklich sein, dass es Gasanlagen ohne eine Anzeige gibt?

Dorothea

Geschrieben

In Polen sind diesbezüglich die dollsten Sachen möglich....

Geschrieben
Meine Gasanlage hat eine Tankanzeige. Sie ist in dem Umschalter mit drin. Ich bin gerade dabei, sie zu kalibrieren. Im Moment ist sie mir noch zu ungenau.

Ich hab ja eine Prins-VSI, die versucht, den Füllstand mittels 4 Dioden anzuzeigen. Leider ist die Anzeige viel zu pessimistisch und zeigt viel zu früh mit nur noch einer roten Diode "Reserve" an. Ich behelfe mir, indem ich immer den Tageskilometerzähler zurücksetze (praktischerweise hat der X2 zwei Trip-Zähler). Entsprechend meiner Fahrweise kann ich ziemlich genau abschätzen, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, meist zwischen 400 und 500 km.

Geschrieben

Aha!

Im Berlingo ist eine Prins BRC.

Dorothea

Geschrieben
...

Ich habe heute früh meinen Tank mit 52 Litern zu 0,679 gefüllt, und bin dann 411 Km in 4 Stunden 15 Minuten gefahren. Es war ein warmer Morgen, die Strecke bis zu Umschalten auf Gas betrug ca. 150 Meter, und die Zeit ab Anlassen bis zum Erlöschen der Stopp-Lampe betrug 15 Sekunden. Die Tankanzeige zeigt seit rund 10 Km nur noch 1 Balken, was entsprechend meiner Erfahrung bedeutet daß ich mit weiteren 100 km rechnen kann. Das bedeutet über den Daumen: Kraftstoffkosten 27,34 Euro LPG bei einem Verbrauch von rund 40,27 Litern. Hinzu kommen Kraftstoffkosten für 15 s + 13,5 s Benzin bei, sagen wir mal, 3,5 l/h im Leerlauf (Start bei 20° C) und 15 l/100km für die 150 m bei ca. Tempo 40, das macht 14,6 ml plus 22,5 ml, zusammen 37,1 ml, zu 1,719 €/l = 0,063 €.

In der Summe also € 27,97 für 411 Km.

Auf Benzin hätte ich, da mein LPG-Mehrverbrauch ja tatsächlich auf den letzten 100.000 Km rund 12 % beträgt, 35,99 Liter zu 1,719 € verbraucht, das macht € 61,86.

Was mache ich nun mit den heute gesparten € 33,89 ? Zur VHS gehen und einen Milchmädchenkurs buchen ?

Gasende Grüße

Torsten

Und: Hast Du 1,04 €/l getanktem LPG gespart? Nö wa?! Ich empfehle Dir den VHS-Kurs :)

Danke für den Hinweis mit dem Verdampfer - das wusste ich in der Tat nicht.

Ansonsten habt Ihr Recht: ich sollte jetzt mal hier aufhören und das tue ich hiermit auch. Danke für die Diskussion - ich bin jetzt auch ein bisschen schlauer. Außerdem werde ich mich gedulden, bis ich ein paar Tausend km mehr Erfahrung mit meiner Gasanlage und dem Verbrauch gesammelt habe.

Gruß Stefan