Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aha!

Im Berlingo ist eine Prins BRC.

Dorothea

Entweder Prins oder BRC. Das sind zwei verschiedene Anlagenhersteller. Aber, wie gesagt, in Polen sollen zuweilen recht interessante Kombinationen installiert werden.....

Geschrieben

...und seit gestern wissen wir:

Da bauste deine supertolle und megasparsame Gasanlage ein und dann kommt ein Autobummser und fährt dir dein Hobel zu Schrott.....nach gerade mal 10.000Km auf LPG.

Dann könnt ihr alle mal einpacken mit euren Berechnungen.

So, ich geh jetzt mal ein Milchbrötchen essen *nomNom*

Geschrieben

Kann immer passieren, thats life.

Geschrieben

mische mich mal ein

hier ihr Milchmädchenrchenkünstler;) geht es weiter.....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530846.html

das sind alle meine Betankungen seit Besitz von dem X2 Okt. 2002.

Die ersten 2 Jahre nur auf Benzin mit 9,7L/100km ergibt beim damaligen Spritpreis ca. 0.1032€/km.

Würde beim jetzigen Preis ca. 0,162€/km sein.

Mein Fahrprofil ist für LPG nicht mehr optimal, meist Kurzstrecken bis 25km.

Deshalb auch der relativ hohe Startbenzinanteil von 1,7L/100km.

Schaltet zur Zeit bei 40Grad auf GAS um, mal schauen ob ich da was schrauben kann?

Nun rechnet mal schön :):):)

Gruß

Geschrieben

40 Grad Umschalttemperatur ist oft die Default-Einstellung. Ohne Nachteile kann man oft auf Werte zwischen 32 und 35 Grad runtergehen.

Geschrieben
Entweder Prins oder BRC.

BRC

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
mische mich mal ein

hier ihr Milchmädchenrchenkünstler;) geht es weiter.....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/530846.html

das sind alle meine Betankungen seit Besitz von dem X2 Okt. 2002.

Die ersten 2 Jahre nur auf Benzin mit 9,7L/100km ergibt beim damaligen Spritpreis ca. 0.1032€/km.

Würde beim jetzigen Preis ca. 0,162€/km sein.

Mein Fahrprofil ist für LPG nicht mehr optimal, meist Kurzstrecken bis 25km.

Deshalb auch der relativ hohe Startbenzinanteil von 1,7L/100km.

Schaltet zur Zeit bei 40Grad auf GAS um, mal schauen ob ich da was schrauben kann?

Nun rechnet mal schön :):):)

Gruß

Danke! Ich liebe es, wenn Theorie und Praxis so nah beieinander liegen :) Gruß Stefan

... 15% mehr auf Gas + 1,7l Startbenzin ...

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
[Danke! Ich liebe es, wenn Theorie und Praxis so nah beieinander liegen Gruß Stefan

... 15% mehr auf Gas + 1,7l Startbenzin .../QUOTE]

Hallo Stefan,

du hast nicht immer Recht....

bei entsprechendem Langstreckenanteil würde ich den Startbenzinanteil auf 0,2l drücken :):):)

Geschrieben (bearbeitet)
BRC

Dorothea

Hallo Dorothea,

eine Tankanzeige kann man ohne allzuviel Aufwand dachrüsten. Meine geht sogar so genau, daß sie zu gebrauchen ist ;).

...

bei entsprechendem Langstreckenanteil würde ich den Startbenzinanteil auf 0,2l drücken :):):)

Oder, wie in meinem Beispiel in # 65 , auf 37,1 ml auf 411 Km, also 0.093 Liter Benzin auf 100 Km :)

Und, @Stefan: Ja - ich habe dabei annähernd 1,04 Euro pro Liter gespart, wobei ich natürlich berücksichtigen muß daß ich auf LPG ca. 12 % Mehrverbrauch habe. Dadurch relativiert sich das auf ca. 87 Cent effektive Ersparnis gegenüber Benzin.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du mir nun den Milchmädchenkurs bei der VHS ans Herz legst, vielleicht klärst du mich bei Gelegenheit auf wo ich welchen Fehler gemacht habe. Daß ich Startbenzin von 0.093 Liter/100 Km unterschlage, wird ja wohl selbst dir kaum aufstoßen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
40 Grad Umschalttemperatur ist oft die Default-Einstellung. Ohne Nachteile kann man oft auf Werte zwischen 32 und 35 Grad runtergehen.

bei mir funzt es mit 20 Grad excellent!

EDIT: +10 Grad dazu ergeben 30 Grad! sorry...

Der Matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben
Die Rechnung ist doch relativ einfach: 19,68 € bei Benzin bei einem Verbrauch von 12 L. Bei Gas sind das dann knapp 14 L mal 0,74 €. Das macht dann 10,36. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 6,33 / 100 km. ...

du hast die kosten für gasanlagen-insp., filterwechsel, gasprüfung beim tüv etc. vergessen... und immer die angst im nacken, dass der motor doch nicht gasfest ist... [ein kolleeesch schwärmt immer von den motorschäden die der schon so oft wegen gasanlagen gesehen hat...]

ABER.... auch ich würde es immer wieder tun!

der matthias

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wieso angst im nacken ? wenn der eine xantia defekt geht, nimmst einfach den nächsten. wurden doch genug hergestellt.

Geschrieben
du hast die kosten für gasanlagen-insp., filterwechsel, gasprüfung beim tüv etc. vergessen... und immer die angst im nacken, dass der motor doch nicht gasfest ist... [ein kolleeesch schwärmt immer von den motorschäden die der schon so oft wegen gasanlagen gesehen hat...]

ABER.... auch ich würde es immer wieder tun!

der matthias

Inspektion macht Günni sicher selbst. Ein Filter kostet um die 8 Euro und ist in 2 Minuten gewechselt (und ich persönlich würde getrost auf den Filter verzichten, sofern der Tank schon einige Füllungen hinter sich hat). Ob der Motor gasfest ist, dürfte beim 2,0i 16V außer Frage stehen, es rennen viele davon herum und ich kenne keine Berichte von Motorschäden. Beim V6 übrigens auch nicht.

Geschrieben
wieso angst im nacken ? wenn der eine xantia defekt geht, nimmst einfach den nächsten. wurden doch genug hergestellt.

...und genau wegen dieser Mentalität findet man fast nur noch heruntergerittene Gurken. Es gibt leider schon lange nicht mehr an jeder Ecke den nächsten, der den eigenen gepflegten Wagen ersetzen kann.

Geschrieben
...und seit gestern wissen wir:

Da bauste deine supertolle und megasparsame Gasanlage ein und dann kommt ein Autobummser und fährt dir dein Hobel zu Schrott.....nach gerade mal 10.000Km auf LPG.

Dann könnt ihr alle mal einpacken mit euren Berechnungen.

So, ich geh jetzt mal ein Milchbrötchen essen *nomNom*

Ich muss dir leider widersprechen. Die Anlage ist ja nicht fahrzeugspezifisch. Wenn mir jemand meinen Xantia zu Schrott fährt, wir die Anlage ausgebaut und kommt in den nächsten Xantia wieder rein. Selbst wenn der nächste Wagen kein Xantia wäre (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), würde jeder andere 4-Zylinder auch gehen.

Geschrieben
Ich hab ja eine Prins-VSI, die versucht, den Füllstand mittels 4 Dioden anzuzeigen. Leider ist die Anzeige viel zu pessimistisch und zeigt viel zu früh mit nur noch einer roten Diode "Reserve" an.

Ich kenne deine Gasanlage nicht, aber kann man die Anzeige nicht kalibrieren? Meine zeigt aktuell auch zu wenig an. Ich kann aber für jede einzelne LED den Wert vorgeben, wann sie ausgehen soll.

Geschrieben

Geht bei meiner KME auch. Die Prins hat aber in einiger Hinsicht eingeschränkte Funktionalitäten. Nicht, daß sie schlecht ist, aber eine Prins ist schon ein wenig anders.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Rechnung ist doch relativ einfach: 19,68 € bei Benzin bei einem Verbrauch von 12 L. Bei Gas sind das dann knapp 14 L mal 0,74 €. Das macht dann 10,36. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 6,33 / 100 km.

Wenn ich nicht einen Denkfehler habe ist 19,68 - 10,36 = 9,32€ Ersparnis auf 100 km.

1700€ : 9,32€ = 182,40 x 100km = 18.200 km bis bezahlt.

Aber tct ist ja nicht Gasfest, obwohl das nicht so schlimm ist, weil ich kein Heizer bin. Mehr als 4000 U/min hat meiner seltenst gesehen.

Und ich warte noch auf eine PN vom Torsten was den Preis angeht.

Und sebst wenn mein XM den Geist aufgibt, soviel ich weiss läst sich die Gasanlage in andere Wagen einbauen.

Gruß

Michael

Bearbeitet von XMMichael
Geschrieben
Wenn ich nicht einen Denkfehler habe ist 19,68 - 10,36 = 9,32€ Ersparnis auf 100 km.

1700€ : 9,32€ = 182,40 x 100km = 18.200 km bis bezahlt.

Aber tct ist ja nicht Gasfest, obwohl das nicht so schlimm ist, weil ich kein Heizer bin. Mehr als 4000 U/min hat meiner seltenst gesehen.

Und ich warte noch auf eine PN vom Torsten was den Preis angeht.

Und sebst wenn mein XM den Geist aufgibt, soviel ich weiss läst sich die Gasanlage in andere Wagen einbauen.

Gruß

Michael

Da habe ich wohl eine Zahl falsch aus der Tabelle abgeschrieben... Tja, im Vorteil ist der, der lesen kann. Ich bin aber auch zu den 18.200 km gekommen. Somit stimmt deine Rechnung. Ja, die Gasanlage sollte sich grundsätzlich in einen anderen 4-Zylinder übernehmen lassen. Unter Umständen müßtest du einzelne Teile erneuern. Das dürfte aber nicht die Welt kosten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
...und genau wegen dieser Mentalität findet man fast nur noch heruntergerittene Gurken. Es gibt leider schon lange nicht mehr an jeder Ecke den nächsten, der den eigenen gepflegten Wagen ersetzen kann.
ein

auto ist ein gebrauchsgegenstand. nix heiliges.

Geschrieben

Aber zu gebrauchen sollte er schon sein... :D

Geschrieben

Sicher kannst du die Gasanlage in den nächsten Xantia einbauen ... aber die Frage ist wer dir das einträgt ?!

Nach all dem was ich in letzter Zeit mit dem Tüv erlebt und gehört habe glaube ich nicht mehr daran dass es so problemlos möglich ist eine selbst eingebaute Anlage eintragen zu lassen.

Die Tüver werden doch von Jahr zu Jahr &$§%/&((/$"§.........

Geschrieben
Ich kenne deine Gasanlage nicht, aber kann man die Anzeige nicht kalibrieren? Meine zeigt aktuell auch zu wenig an. Ich kann aber für jede einzelne LED den Wert vorgeben, wann sie ausgehen soll.
Hm, mein Umrüster sagte mir, dass man da nicht viel machen könne... Man könne evtl. an dem Schwimmer im Tank bisschen rumbiegen (wenn ich das richtig verstanden habe), das würde aber nicht viel bringen...
Geschrieben

Wir kann eine Gasfüllanzeige überhaupt funktionieren.

Bei einer Flüssigkeit ist mir das klar. Aber Gas? Ist da nicht ständig der gesamte Gas-Tank mit Gas gefüllt?

Da müsste ja sozusagen die Gasdichte gemessen werden. Oder?

Dorothea

Geschrieben

Mit FLÜSSIG-Gas ist der Tank gefüllt, also auch eine Flüssigkeit wie Benzin. Messung geschieht mit einem simplen Schwimmer ( System Wasserkasten Toilette ).