Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sicher kannst du die Gasanlage in den nächsten Xantia einbauen ... aber die Frage ist wer dir das einträgt ?!

Nach all dem was ich in letzter Zeit mit dem Tüv erlebt und gehört habe glaube ich nicht mehr daran dass es so problemlos möglich ist eine selbst eingebaute Anlage eintragen zu lassen.

Die Tüver werden doch von Jahr zu Jahr &$§%/&((/$"§.........

Ich werde wahrscheinlich am Donnerstag zum TÜV fahren und meine Anlage eintragen lassen. Mal sehen, wie gut es geht oder auch nicht. Ich werde davon berichten.

Geschrieben
Mit FLÜSSIG-Gas ist der Tank gefüllt, also auch eine Flüssigkeit wie Benzin. Messung geschieht mit einem simplen Schwimmer ( System Wasserkasten Toilette ).

Kann eigentlich nicht sein, denn das Gas dehnt sich ja aus. Meines Erachtens müsste die Messung über die Gasdruckdifferenz geschehen. Und das erscheint mir nicht ganz einfach.

Dorothea

Geschrieben

Wenn das Gas im Tank nicht flüssig wäre, käme man mit einer Tankfüllung 2km weit. :D

Unter Druck verflüssigt sich Gas!

Geschrieben
Wenn das Gas im Tank nicht flüssig wäre, käme man mit einer Tankfüllung 2km weit. :D

...wenn man nicht den Druck erhöht. Bei Erdgas z. B. wird ja gasförmig getankt mit ziemlich viel Druck auf dem Tanksystem.

Hier mal ein Bild der Multiventils beim Flüssiggastank mit dem dort angebrachten Schwimmer zur Füllstandsmessung ( das schwarze Teil rechts im Bild ):

http://www.gasteile.de/images/art_57_1_mv-at02-tor30-norm.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Oder, wie in meinem Beispiel in # 65 , auf 37,1 ml auf 411 Km, also 0.093 Liter Benzin auf 100 Km :)

Und, @Stefan: Ja - ich habe dabei annähernd 1,04 Euro pro Liter gespart, wobei ich natürlich berücksichtigen muß daß ich auf LPG ca. 12 % Mehrverbrauch habe. Dadurch relativiert sich das auf ca. 87 Cent effektive Ersparnis gegenüber Benzin.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du mir nun den Milchmädchenkurs bei der VHS ans Herz legst, vielleicht klärst du mich bei Gelegenheit auf wo ich welchen Fehler gemacht habe. Daß ich Startbenzin von 0.093 Liter/100 Km unterschlage, wird ja wohl selbst dir kaum aufstoßen.

Gruß

Torsten

He Torsten, keine Verstimmung bitte - so bierernst ist das nicht gemeint.

Also:

Torsten Czub hat sich den Titel 'Milchmädchen des Monats' erworben, weil er bei 1,- Preisunterschied mit 40 Litern LPG tanken 40,-€ sparen will: so als ob es keinen Mehrverbrauch unter LPG gäbe und auch niemals Startbenzin anfallen würde.

Sowohl der Mehrverbrauch als auch das Startbenzin kommen in Deiner Rechnung vor, gelle?! Damit kannst Du ihm wohl kaum den Titel streitig machen :) Deshalb habe ich Dir den von Dir erwähnten VHS-Kurs ans Herz gelegt: wenn Dir dort erklärt wurde, wie man Mehrverbrauch und Startbenzin erfolgreich unterschlägt, dann hast Du nächsten Monat alle Chancen im Kampf um den Titel :)

Und: auf 40,27 l LPG 1,04 €/l sparen, hieße 41,88 € gespart. Du hast selbst 33,89 € ausgerechnet: sage jetzt nicht, das wäre kein Unterschied, bitte?!

Darüber, wieviel Startbenzin und wieviel Mehrverbrauch wirklich anfällt, weiß wahrscheinlich niemand genau Bescheid, da keiner gleichzeitig auf LPG und Benzin die gleiche Strecken abgefahren ist.

(und ich habe schwer den Verdacht, dass dieses Nicht-Wissen-Können von den Umrüstern schamlos ausgenutzt wird. Die wahren Kosten bleiben verborgen hinter Werbesprüchen wie 'Tanken für die Hälfte')

Gruß Stefan

@Torsten - doch nochmal nen Seitenhieb zum Mehrverbrauch

Du hast in Deinem Beispiel 411 km in 4:15 mit 9,8 l LPG/100 km zurückgelegt - einen ähnlichen Schnitt habe ich mal mit meinem V6 hingelegt und dabei 7,6 l E5/100 km verbraucht: da hast Du 28,95 % draufgelegt - wahrscheinlich warst Du (Kurven?) Heizen :)

(Okay, okay, ich gebe's zu: das ist unfair, denn ich war fast ausschließlich auf der AB unterwegs und der Startort liegt auch noch 400 m höher als das Ziel ...)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
Ich werde wahrscheinlich am Donnerstag zum TÜV fahren und meine Anlage eintragen lassen. Mal sehen, wie gut es geht oder auch nicht. Ich werde davon berichten.

Ja, unbedingt! Bei mir ist die Abnahme am fehlenden Stempel des 'zertifizierten Einabubetriebes' bisher gescheitert - da gibbet Nachholebedarf. Gruß Stefan

Geschrieben

Das weiß ich schon. Aber füllt das Gas (also auch flüssig) denn nicht immer den ganzen Tank aus? Hat Gas nicht die Eigenschaft, sich sofort auszudehnen, wenn Platz da ist, also wenn sozusagen Gas verbraucht wird? Meines Erachtens müsste sich der Gasdruck im Behälter bei Verbrauch ändern, also weniger werden. Und diese Druckänderung müsste meines Erachtens angezeigt werden - wie z.B. beim Messen des Reifendrucks.

Dorothea

Geschrieben

Wenn Gas verflüssigt ist, hat es auch andere Eigenschaften als im gasförmigen Zustand, Flüssiggas dehnt sich zwar auch aus, deshalb soll, wenn alles korrekt gemacht wurde bei der Umrüstung, bei 80 % des Tankvolumens der Tankvorgang vom Multiventil gestoppt werden. So bleibt noch Raum, wenn das Flüssiggas dann samt Auto im Sommer in der prallen Sonne steht. Eigentlich genau wir beim Benzin. Da soll man ja auch nicht randvoll tanken bei Sommerhitze ( es sei denn man fährt sofort etliche KM ).

Geschrieben
... Meines Erachtens müsste sich der Gasdruck im Behälter bei Verbrauch ändern, also weniger werden...
Rischtisch! Man spricht da vom Dampfdruck, der sich über dem Flüssigkeitsspiegel einstellt.

...Und diese Druckänderung müsste meines Erachtens angezeigt werden - wie z.B. beim Messen des Reifendrucks.

Dorothea

Trotzdem haben die Anlagenhersteller offensichtlich beschlossen, dass die Messung mit einem simplen Schwimmer einfacher/billiger ist.
Geschrieben

Ich frage jetzt nicht mehr: Wie das?

Denn im Grunde ist das ja ein eigenhständiges Thema und interessiert eher wissenschaftlich.

Dorothea

Geschrieben

Ist doch ganz einfach, ab einem bestimmtem Druck ist LPG flüssig. Praktisch ist es so, daß das LPG im Tank genauso herumschwimmt wie das Benzhin im Tank. Deshalb euch ein Schwimmer wie beim Benzin, dem ist der Druck völlig egal. Er schwimmt halt oben auf dem LPG wie sein Bruder im Benzintank auf dem Benzin schwimmt.

Geschrieben
Ja, unbedingt! Bei mir ist die Abnahme am fehlenden Stempel des 'zertifizierten Einbaubetriebes' bisher gescheitert - da gibbet Nachholebedarf. Gruß Stefan

Die Einbauprüfung kann hier z. B. die GTÜ machen. Mag sein, daß es in Brandenburg anders ist. Freiwillig zum TÜV fahren würde ich hier jedenfalls nicht.

Geschrieben

Ich drücke Euch die Daumen - und wie versprochen: Berichten bitte! Vielleicht mache ich mich dann mal auf den Weg ...

@Dorothea

Der Druck im Gastank ist mehr oder weniger (ausschließlich) temperaturabhängig: ist es wärmer hat das Gas mehr Verlangen zu verdampfen -> hoher Druck und umgekehrt. Die Menge der Flüssigkeit im Tank ist im Verhältnis dazu nebensächlich.

Da beim Verdampfen Wärme aufgenommen wird (die dann im Dampf ist und in der Flüssigkeit verloren geht) kühlt der Tank während der Fahrt ab und der Druck sinkt unabhängig vom Füllstand. Vielleicht hast Du mal bei nem Dachdecker gesehen, wenn der mit'm Brenner Dachbahn schweißt: da vereist die Gasflasche von außen, da die Luftfeuchtigkeit an de Flasche kondensiert und gefriert.

Gruß Stefan

Geschrieben

Warum so wenige eine LPG Anlage einbauen erklärt sich allein schon durch die Einbaukosten.

Ein Umrüster wollte für 2,0 Turbo Laguna 3300€ haben. Das kann und will nicht jeder ausgeben.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Warum so wenige eine LPG Anlage einbauen erklärt sich allein schon durch die Einbaukosten.

Ein Umrüster wollte für 2,0 Turbo Laguna 3300€ haben. Das kann und will nicht jeder ausgeben.

Gruß

Herbert

Bei dem Preis dürfte das dann aber auch eine Flüssiggaseinspritzung gewesen sein. Diese sind noch wesentlich teurer. Oder der Umrüster ist eine Apotheke. Eine normale Gasanlage für dieses Fahrzeug dürfte bei um die 2000 € liegen. Je nachdem wie viel du fährst, hast du das Geld schnell wieder raus. Ja, ich verstehe dass man es erst einmal haben muss, um es ausgeben zu können.

Geschrieben

Das stimmt, war eine Flüssiggasanlage.

Aber für das Geld kann ich lange fahren. Unliebsame Überraschungen mal nicht eingerechnet. Und so rechnen die meisten.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Man kann eine Gasanlage auch finanzieren, wenn es nicht anders geht. Je nach Fahrleistung kann die Monatsrate der monatlichen Spritkostenersparnis entsprechen.

Geschrieben

Interessant ... und wenn mir dann jemand den Hobel zu Schrott fährt zahle ich für eine Anlage die ich gar nicht nutze ?!

Wie sieht es da mit der Versicherung aus bei einer finanzierten Anlage ?

Geschrieben
Interessant ... und wenn mir dann jemand den Hobel zu Schrott fährt zahle ich für eine Anlage die ich gar nicht nutze ?!

Das Stichwort Versicherung ist berechtigt. Aber der Wert eines Autos mit neuer Gasanlage ist auch höher anzusetzen als ohne. Daher sollte auch im Falle eines unverschuldeten Unfalles die gegenerische Versicherung entsprechend mehr ausspucken.

Wer gern selber irgendwo gegen fährt, muss halt Vollkasko wählen.

Geschrieben
Man kann eine Gasanlage auch finanzieren, wenn es nicht anders geht. Je nach Fahrleistung kann die Monatsrate der monatlichen Spritkostenersparnis entsprechen.

Das sollte in jedem Fall funktionieren, wenn man die Laufzeit entsprechend anpasst.

Geschrieben

Der Wert deines Fahrzeugs steigt durch den Einbau der Gasanlage. Selbst wenn dein Fahrzeug einen Totalschaden hat, werden die Komponenten der Gasanlage ausgebaut und in den neuen Wagen wieder eingebaut. Sollte es so heftig krachen, dass von der ganzen Gasanlage nichts mehr zu gebrauchen ist, dann sind die Kosten dein kleinstes Problem....

Geschrieben

Wie gesagt ... das mit dem Ausbauen und Einbauen da habe ich so meine Zweifel. Und erst recht bei einer Finanzierung... denn da bestimmt der Finanzier-er wer und wie die Anlage eingebaut wird. Ich glaube kaum, dass der damit einverstanden ist wenn du die selbst in ein anderes Auto einbauen willst.

Egal ... macht eh jeder wie er denkt... für mich kommt es eh nicht in Frage... ich Nagel demnächst durch die Gegend... und meine Freundin braucht erstmal Fahrpraxis bevor sich die Investition in eine Gasanlage lohnt.

Geschrieben

Wo Du finanzierst ist doch unabhängig von der Gasanlage, z. B. Geld von der Bank, Umrüstung bar bezahlen.