Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke!

Ich habe nicht gewusst, dass Gase auch bei geringem Druck flüssig bleiben. Dann ist klar. Da habe ich in der Schule gerade gefehlt! ;)

Dorothea

Waldorfschule ? :-)

Hier noch mal die entsprechende Aussage aus dem Link:

"Unter einem Druck von etwa 8 bar wird es ( LPG ) bereits flüssig und verringert sein Volumen so auf 1/260"

Geschrieben

ist ja auch von gas zu gas unterschiedlich, bei erdgas z.b klappt das nicht.

und LPG heisst ja auch Liquified propanium gas, also verflüssigtes propangas...

Geschrieben
ist ja auch von gas zu gas unterschiedlich, bei erdgas z.b klappt das nicht.

und LPG heisst ja auch Liquified propanium gas, also verflüssigtes propangas...

Erdgasanlagen haben ja auch einen Druck von 200 bar...

Geschrieben
Wer gern selber irgendwo gegen fährt, muss halt Vollkasko wählen.

Wer selbst gerne irgendwo gegen fährt, der bekommt irgendwann keine Vollkasko mehr.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich werde dann doch nochmal widerborstig in Sachen Mehrverbrauch. Dazu habe ich die offiziellen Werte für den Dacia Sandero von der Dacia Internetpräsenz runterkopiert.

Satte 27% Mehrverbrauch - da bekomme ja selbst ich Angst :)

post-21043-14484770659569_thumb.jpg

Der LPG-Sandero verbraucht auf Benzin etwas mehr als der reine Benziner. Ich habe zugunsten des LPG die höheren Benzinwerte genommen.

Gruß Stefan

PS: warum ist die Grafik so winzig, wie kriege ich die in voller Größe dargestellt?

Geschrieben
Hallo Leute, ich werde dann doch nochmal widerborstig in Sachen Mehrverbrauch.

"Oh, ein Widerporst. Schleudert den Purschen zu Poden!"

Geschrieben

. . .

in Sachen Mehrverbrauch. Dazu habe ich die offiziellen Werte für den Dacia Sandero von der Dacia Internetpräsenz runterkopiert.

Satte 27% Mehrverbrauch

. . .

Du willst uns damit offenbar sagen, daß alle Autos der Welt auf LPG einen um 27% erhöhten Verbrauch haben, weil es bei einem bestimmten Dacia unter unbekannten Prüfbedingungen und unbekannter Einbau- und Abstimmsituation einer unbekannten LPG-Anlage so ist.

Geschrieben

heute mit dem...ehm.."arbeitsauto" gefahren. 92er passat 2.0, 116 ps. 330000 auf dem zähler. 4 leute im wagen, kofferraum voll. autobahn immer um tempo 150.

bordcomputer sagt 7,7 liter/100 km. nachtanken bestätigt das.

normalverbrauch von dem eimer liegt bei 7,2/100 km, wenn mans drauf anlegt gehen 6,5. allerdings fahr ich dann wie mein eigener opa.

der xantia 1.8i braucht bei gleicher fahrweise 1-2 liter/100 km mehr.einzig der bx diesel ist sparsamer, aber auch um welten langsamer. bekannter fährt nen identischen passat als kombi mit gasanlage, ist ne polnische KME diego, hab ich eingebaut, verbrauch im schnitt um die 8,5 liter gas/100 km.

Geschrieben

"ist ne polnische KME diego, hab ich eingebaut, verbrauch im schnitt um die 8,5 liter gas/100 km."

Ist die Anlage eingetragen? und wenn ja, was hat der TÜV zum Eigeneinbau gesagt ?

Geschrieben
Ein Leben ohne Hydropneumatik ist möglich, aber sinnlos.

Wie wahr!

Dorothea

Geschrieben
Hallo Leute,

ich werde dann doch nochmal widerborstig in Sachen Mehrverbrauch. Dazu habe ich die offiziellen Werte für den Dacia Sandero von der Dacia Internetpräsenz runterkopiert.

Satte 27% Mehrverbrauch - da bekomme ja selbst ich Angst :)

Gruß Stefan

Nehmen wir diese Verbrauchswerte beim kombinierten Verbrauch mal als gegeben an und rechnen "reiner Benziner" gegen das "Benzin/Gasauto". Was heißt das dann in der Konsequenz? Der reine Benziner verursacht Benzinkosten von 9,73 € (5,9 L*1,65 €) je 100 km. Das Benzin/Gasauto hat Gaskosten in Höhe von 5,93 € (7,6 L*0,78 €) je 100 km und ist somit um 3,80 € günstiger. Der Aufpreis für die Gasanlage ab Werk liegt bei 800 €. Daraus ergibt sich, dass der Dacia Käufer ca. 21.000 km insgesamt fahren muss, damit er die erhöhten Anschaffungskosten wieder raus hat. Wenn wir jetzt mal weiter annehmen, dass der Dacia Käufer seinen Wagen 100.000 km fährt, hat er in der Zeit 3000 € gespart. Weiterhin erzielt er wahrscheinlich einen höheren Wiederverkaufspreis.

Geschrieben
normalverbrauch von dem eimer liegt bei 7,2/100 km, ... bekannter fährt nen identischen passat als kombi mit gasanlage, ist ne polnische KME diego, hab ich eingebaut, verbrauch im schnitt um die 8,5 liter gas/100 km.

Das sind 18% Mehrverbrauch. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen halte ich das für realistisch.

Geschrieben
"ist ne polnische KME diego, hab ich eingebaut, verbrauch im schnitt um die 8,5 liter gas/100 km."

Ist die Anlage eingetragen? und wenn ja, was hat der TÜV zum Eigeneinbau gesagt ?

Er wäre zumindest nicht der Erste, der das mit offiziellem TÜV Segen hinbekommen hat.

Geschrieben
Du willst uns damit offenbar sagen, daß alle Autos der Welt auf LPG einen um 27% erhöhten Verbrauch haben, weil es bei einem bestimmten Dacia unter unbekannten Prüfbedingungen und unbekannter Einbau- und Abstimmsituation einer unbekannten LPG-Anlage so ist.

???? Ähm .... Torsten ????

EU-Normzyklus auf Benzin und auf LPG - was sonst!? Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. (Das macht die Sache so schön vergleichbar.)

Und ja: der rumänische Bergbauer, den Dacia mit dem Einbau der Werksgasanlagen betraut hat, macht sich mit Sicherheit wenig Gedanken über eine spritsparende Konfiguration ...

-kopfschüttel-

Gruß Stefan

Geschrieben

Wat ??? lumpige 3.000€ spart der Dacia Fahrer nach 100.000km ?? ist ja nix ! Und da sind noch nicht mal die Kosten für die Gassystemprüfung und die andere Wartung drin.

Geschrieben

selbstverständlich ist die eingetragen. ich bin kfz-mech und hab GAP/GSP schein. ich darf also.

Geschrieben
Wat ??? lumpige 3.000€ spart der Dacia Fahrer nach 100.000km ?? ist ja nix ! Und da sind noch nicht mal die Kosten für die Gassystemprüfung und die andere Wartung drin.

Ja, Wahnsinn diese Gassystemprüfung und die "andere Wartung". Welche Kostenvorstellung hast Du da eigentlich?

Und 3000.- € sind natürlich gar nix, logisch.

Geschrieben

Das war jetzt auch die Variante "wie sieht es im schlechtesten Fall aus". Wenn ich davon ausgehe, dass ich aktuell nicht für 0,78 € /L sondern für 0,66 € tanke, erhöht sich meine Ersparnis auf 4700 € in den ersten 100 tkm. Eine zu erwartende Preissteigerung beim Benzin habe ich dabei nicht mit berücksichtigt. Ich persönlich brauche für die 100 tkm 4 Jahre. Das macht dann pro Monat eine Ersparnis von ca. 100 €. Das ist für mich Argument genug.

Geschrieben
Und 3000.- € sind natürlich gar nix, logisch.

Das verstehst du als alter Ruhrgebietler nicht. ;-) Die Berliner denken da in anderen Dimensionen. Das sieht man auch immer bei Frau Merkel und Griechenland, Berliner Flughafen, usw.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ebend hauptstaedter. grossr glaspalast

Geschrieben

Das kann aber gut hinkommen, da der Bi-Fuel Polo auch 17 % mehr Leistung hat. Viel interessanter finde ich den Aufpreis. Da ist bestimmt eine vergoldete Gasanlage drin...

Geschrieben
Das kann aber gut hinkommen, da der Bi-Fuel Polo auch 17 % mehr Leistung hat. Viel interessanter finde ich den Aufpreis. Da ist bestimmt eine vergoldete Gasanlage drin...

Die über 4.000 Euro Aufpreis für die Gasanlage rechtfertigen sich sicher durch goldene Injektoren und die Umprogrammierung des Eprom zwecks Gewinnung von 12 PS Mehrleistung durch hochbegabte Kinder in Asien.

Oder steckt da doch ein anderer Motor im Bifuel-Polo ?