Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist ein größerer Motor drin, den es in der 'Trendline'-Ausstattung nur als BiFuel gibt.

In den höheren Ausstattungslinien gibt es ihn auch als reinen Benzin - verbraucht da jeweils 0,1 l/100 km weniger, als der BiFuel auf Benzin.

http://bilder.citdoks.de/pics5/30ecf1346742147.jpg"]30ecf1346742147.jpg

2.825 € Aufpreis sind echt der Hammer!!!

@Günni16V

der Mehrverbrauch bezieht sich auf das gleiche Auto mit dem gleichen Motor, aber im Benzinbetrieb - nix Mehrleistung

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

@Günni16V

der Mehrverbrauch bezieht sich auf das gleiche Auto mit dem gleichen Motor, aber im Benzinbetrieb - nix Mehrleistung

o.k. verstanden. Das rechnet sich aber grundsätzlich immer noch. Bei dem Aufpreis dauert es halt nur recht lange. Da würde ich auch schon eher dazu tendieren, eine Flüssiggaseinspritzung nachträglich einbauen zu lassen. Der Preis dürfte fast identisch sein und dann hat sich das Thema "Mehrverbrauch" auch erledigt.

Geschrieben

Was meinte eigentlich Citroen zum Verbrauch der LPG-Variante des 1,8i 16V ? Ich hab das leider nicht hier.

1997 waren die Herstellerangaben ja noch einigermaßen realistisch, und nicht schamlos erlogen wie heute.

e02b71346799707_800.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt sind die ersten ca. 3500 km geschwebt und der Verbrauch bringt langsam zuverlässige Werte. Details gibt es hier.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, aktuell sind ca. 7000 km gefahren. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Der Verbrauch hat sich bei knapp 9,9 L eingependelt. Seit Freitag Mittag ist die Gasanlage auch mit offiziellem TÜV Segen unterwegs. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Der erste Anlauf ist an einem zu kurzen Wärmeschutzblech über dem Endtopf gescheitert. Wobei es dazu noch eine lustige Anekdote gab. Der Prüfer saß an seinen PC und wollte die Daten eintragen. Er blätterte die Unterlagen durch und lass dann Tankinhalt 85 L und fragte, wo denn eigentlich der Tank verbaut ist. Im Kofferraum? Unter dem Auto? Ja, unter dem Auto. Dann kam ein "Moment" , der gute Mann griff zum Zollstock und ging zum Auto. Als er wiederkam, meinte er, dass da nur 16 cm Bodenfreiheit vorhanden sind und das wäre doch etwas wenig, wenn man fahren würde. Ich sagte ihm dann, dass mein Auto in der Position üblicher Weise nicht fährt. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es sich um ein Fahrzeug mit Hydropneumatik handelt, dass sich beim Starten hochpumpt, sollte die Höhe dann doch wohl reichen..... Na ja, jetzt fehlt nur noch der Gang zum Straßenverkehrsamt. Aber das ist ja reine Formsache.

Geschrieben

Meinen Glückwunsch zur Eintragung !

Geschrieben

Sehr schön, freut mich.

Gut daß du nicht auf mich gehört hast wegen der Tankgröße, ich hätte mich alleine nicht zu dem Trümmerteil überwinden können. Aber es hatte sich ja bereits beim Einbau gezeigt, daß das Ding paßt.

Geschrieben

Wie ich heute wieder erfahren durfte, reicht der Tank selbst bei flotter Fahrweise immer noch für knapp 600 km. Das soll doch reichen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe auch soeben getankt. Leider etwas ernüchternd das Ergebnis, aber erst mal abwarten :)

Nur Stadtverkehr, wo der Motor nie über 50 Grad Öltemperatur gekommen ist. Verbrauch, relative hohe 15,3L/100km. Die Gasanlage muss aber noch deutlich besser eingestellt werden. Was verbraucht ihr so in der Stadt mit dem V6? Ich muss sagen ich beschleunige schon mal ganz gerne...

Geschrieben

Also generell schwankt mein Gas-Verbrauch wegen der unterschiedlichen Befülldrücke an den Tankstellen stark. Errechnete Einzelverbräuche um 15L/100 km sind leider keine Seltenheit. Dafür rechne ich dann aber ein andermal nach flotter Fahrweise auch nur 11L/100 km aus. Im Schnitt liege ich z.Zt. bei doch etwas hohen 13L/100 km, ich hoffe, dass sich das mit den NGK-Kerzen vielleicht ein bisschen reduziert...

Geschrieben
Zum Verwalten und Kontrollieren der Autokosten eignet sich

wwwSpritmonitor.de

ganz hervorragend.

Finde ich auch. Zumal man dort auch gut seine weiteren Kosten für Teile, usw. eintragen kann.

Geschrieben

Anderer Ansatz:

Bei mir wird jetzt auch gespart. Mit einem AX und seinen 954ccm, der verbraucht:5,4l/100km.

Ist gar nicht mal soooo unkomfortabel.

Geschrieben
Anderer Ansatz:

Bei mir wird jetzt auch gespart. Mit einem AX und seinen 954ccm, der verbraucht:5,4l/100km.

Ist gar nicht mal soooo unkomfortabel.

Auf Kurzstrecken nach wie vor ein gutes, sparsames und zuverlässiges Fahrzeug. Und wenn mal etwas defekt ist, sind die Teile meist preiswert.

Geschrieben

Also, ich weiß nicht ob ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich habe nur mal so beim Wikipedia nachgeschaut und umgerechnet:

Brennwert von Autogas: 6,9 kWh/Liter

Brennwert von Ottokraftstoff: gemittelt 8,48 kWh/Liter

Den Brennwert müßte man mit der aus dem Kraftstoff heraus nehmbaren Energie zum Motorantrieb gleichsetzen können.

Dies hieße: man bräuchte um 100L Ottokraftstoff zu ersetzen (die gleichwertige Energie) also eine Menge von rund 123L Autogas.

Dies hieße wiederum, wenn man in Litern rechnet hat man spezifisch bedingt einen Mehrverbrauch von rund 23%.

Dazu kommt dann noch das Startbenzin (bei Standard-Anlage) bei richtig kaltem Motor so 30 L/ 100km, usw.

Was man ja auch noch als Energie reinsteckt.

Der Umkehrschluß wäre dann doch:

Wenn der Motor auf Autogas nicht gute 20% mehrverbraucht läuft er wahrscheinlich zu mager (mit den zugehörigen Folgen,...)

Wie seht Ihr das, liege ich da verkehrt?

Grüße

Fred

Geschrieben

Kommt auch noch drauf an, was der Motor draus machen kann.

Geschrieben
So habe auch soeben getankt. Leider etwas ernüchternd das Ergebnis, aber erst mal abwarten :)

Nur Stadtverkehr, wo der Motor nie über 50 Grad Öltemperatur gekommen ist. Verbrauch, relative hohe 15,3L/100km. Die Gasanlage muss aber noch deutlich besser eingestellt werden. Was verbraucht ihr so in der Stadt mit dem V6? Ich muss sagen ich beschleunige schon mal ganz gerne...

Typischer Verbrauch meines LPG C6 bei gemäßigter Fahrweise: 13,5 l /100 km

Geschrieben (bearbeitet)
Also, ich weiß nicht ob ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich habe nur mal so beim Wikipedia nachgeschaut und umgerechnet:

Den Brennwert müßte man mit der aus dem Kraftstoff heraus nehmbaren Energie zum Motorantrieb gleichsetzen können.

Dies hieße: man bräuchte um 100L Ottokraftstoff zu ersetzen (die gleichwertige Energie) also eine Menge von rund 123L Autogas.

Dies hieße wiederum, wenn man in Litern rechnet hat man spezifisch bedingt einen Mehrverbrauch von rund 23%.

Dazu kommt dann noch das Startbenzin (bei Standard-Anlage) bei richtig kaltem Motor so 30 L/ 100km, usw.

Was man ja auch noch als Energie reinsteckt.

Der Umkehrschluß wäre dann doch:

Wenn der Motor auf Autogas nicht gute 20% mehrverbraucht läuft er wahrscheinlich zu mager (mit den zugehörigen Folgen,...)

Wie seht Ihr das, liege ich da verkehrt?

Grüße

Fred

Deine Überlegung ist wahrscheinlich grundsätzlich richtig. Meine Praxis sieht aber trotzdem, warum auch immer, etwas anders aus. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 15 %. Ich denke nicht, dass mein Motor zu mager läuft. Er beschleunigt auf Gas genau so wie auf Benzin. Ich merke keinen Unterschied. Der Motor dreht auch im 4. Gang noch bis in den Drehzahlbegrenzer. Im 5. Gang geht das bei mir nicht wegen der langen Übersetzung. Was das Startbenzin angeht, kann man das glaube ich ziemlich vernachlässigen. In der Zwischenzeit habe ich ca. 8000 km auf Gas gefahren und in der Zeit für 30-50 € Benzin gebraucht. Wenn jemand extrem viel Kurzstrecken fährt, mag das im Einzelfall anders aussehen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)

LPG verbrennt effektiver als Benzin, vollständiger. Dadurch relativiert sich der geringere Brennwert. Hatten wir weiter oben schon (bzw. ich war wohl der einzige, der das geschrieben hatte).

Bei meinem Auto komme ich wie Günni auf rund 15% Mehrverbrauch (Wobei ich allerdings mit Sicherheit flotter unterwegs bin als auf Benzin).

Zu mager laufen wird ein Xantia-Motor auf LPG übrigens kaum, die Motorsteuerungen arbeiten lambdageregelt und passen sich an - Folge einer falschen Einstellung ist dann regelmäßig ein auf Benzin nicht mehr gut laufender Motor, weil sich die Lambda-Regelung den LPG-Gegebenheiten angepaßt hat und auf Benzin nicht lange genug gefahren wird, um eine erneute Adaption des Motorsteuergerätes zu bewirken.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

LPG verbrennt in der Tat "sauberer", also rückstandsfreier als Benzin. Was das aber mit dem Energiegehalt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Mehrverbrauch bei ca. 15 % ist normal bei heutigen elektronisch gesteuerten Gasanlagen, alte Venturi-Anlagen hatten in der Tat über 20 % Mehrverbrauch.

Geschrieben

Die Änderung der Fahrweise kann ich bestätigen. Wenn man jetzt etwas gegen den Gasumbau sagen wollte, könnte man argumentieren, dass ein Gasumbau zu erhöhtem Reifen und Bremsenverschleiss führt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich da zuvor geschrieben hatte war auch ein bischen provokativ gesagt.

Meiner braucht auf LPG auch "nur" so ca. 11-15% mehr. Die Fahrweise kann ich aber nicht ganz vergleichen, da ich die meiste Zeit die ich den Wagen habe auf Gas gefahren bin. Aber ich war eigentlich schon immer zügig unterwegs und habe das Spritsparen Anderen gelassen. Und dann: schnelle Fahrten auf der Autobahn oder Urlaubsfahrten mit Dachkoffer bringen jede Statistik durcheinander.

Auf LPG sieht es so aus, dass ich ca. 11 L/100km LPG brauche für tagtäglich 80km (40% Stadt & 60% Schnellstraße)

und ca. 13,5L/100km wenn ich mit schwerem Fuß größere Strecken auf der Autobahn/Autostrada (Dachkoffer) unterwegs bin.

Warum die Rechnung mit dem Brennwert "glücklicherweise" nicht aufgeht, weiß ich nicht, aber ich habe keine Probleme damit.

Sparen tut man auf jeden Fall mit Gas (solange man fährt ;-) )

Eingestellt ist die LPG Anlage in meiner X1 ganz gut. Ich merke keine Unterschiede zwischen Benzin und Gas beim Umschalten.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

@Jörg falsch "alte Venturianlage" im XM V6 statt 10,5 Benzin auf Strecke 12L Gas somit kein Unterschied zu den "modernen" und doch schon veralteten Sequenzellien Anlagen die schon durch Flüssiggaseinspritzanlagen ersetzt sind ;-). Können hier sicherlich auch noch andere Venturigaser bestättigen.