Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LPG verbrennt in der Tat "sauberer", also rückstandsfreier als Benzin. Was das aber mit dem Energiegehalt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Die enthaltene Energie wird besser ausgenutzt. Bei Benzin gelangt mehr ungenutzt in den Auspuff als bei LPG.

Geschrieben

Das funktioniert aber nur bei Nachrüstanlagen!!! :) siehe #130 und #151

Gruß Stefan

PS: der Pursche kann es einfach nicht lassen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kann das mit dem Verbrauch so bestätigen. Hier eine kleine Tabelle mit Tankungen die ich 100% mit Gas gefahren bin. Leider habe ich nur einen nuztbaren Tankinhalt von ca. 30l.

988301351811059.jpg

Die lezten 2 waren jetzt eine Tour mit 600 km Autobahn bei 120 und Landstrasse. Sonst wird mein BX im täglichen Stadtverkehr eingesetzt und entsprechend hoch ist der Verbrauch. So war es auch mit Benzin und passt zu einem Gasmehrverbrauch um 15% - 20%. Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,2l Gas und Kosten von 9,57 Cent/km kann ich gut leben.

Volltanken für 25 Euro macht einfach Spass.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Eine schöne Tabelle.

Wenn du die Daten in Zukunft über ein persönliches Konto bei spritmonitor.de eingibst, kannst du unterscheiden nach Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn und noch einigen anderen Kriterien, die für den Verbrauch relevant sind und du bekommt den Verbrauch dann auch gesondert ausgewertet.

Geschrieben

Das ist natürlich schon toll, aber ich sammel die Belege und schreibe nur die gefahrenen km drauf. Eingeben tu ich sie dann nur gelegentlich, und dann weiss ich meist nichtmehr wo ich gefahren bin.

Da bin ich zu entspannt um mir den Stress mit so 'nem Konto zu machen. ;)

Geschrieben

Bei mir hat die Führung eines Kontos für meine Autokosten bei spritmonitor keineswegs zu Stress,

sondern zu deutlicher, auch finanzieller Entspannung aufgrund von Verhaltensänderung geführt:

1) keine unnützen Stadtautofahrten mehr

2) Vermeidung von Verwarn- und Bußgeldern wg. Falschparkens, Rotlichtverstößen und Geschwindigkeitsübertretungen

3) Mitfahrgelegenheiten über die Mitfahrzentralen anbieten

Und das alles in Kombination mit einer LPG- Anlage, um hier wieder zum Thema zurückzukommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die niedrigeren Verbrauchskosten sind klasse, ohne jede Frage. Was mir fehlt sind die Kosten für Anschaffung und Einbau, die ja auch in die Rechnung einfließen müssen. Da ich etwa alle zwei Jahre das Auto wechsle interessiert auch ob und wie sich die LPG-Anlage auf den Verkaufspreis auswirkt. Nach meiner Beobachtung bei den bekannten Autobörsen bewegen sich die Fahrzeugpreise bei gut erhaltenen Fahrzeugen auf ähnlichem Niveau, unabhängig von der Gasanlage. Also muss ich meines Erachtens die Investition für die Gasanlage über 24 Monate abschreiben:

c8m5pyro9759w4xcw.gif

Dann sieht die Kalkulation so aus:

c8m5upmrghvhql42o.jpg

Durch diese Berechnung stelle ich fest, dass ich mit der Gasanlage monatlich knapp 30€ (27,67€) Mehrkosten gegenüber dem XM ohne Gasanlage habe. Das sind in zwei Jahren etwa 720€, die ich mindestens an Mehrpreis gegenüber einem XM ohne Gasanlage erzielen müsste. Das sehe ich nicht als am Markt erzielbar. Also lohnt sich der Einbau einer LPG-Anlage nur, wenn ich den XM länger behalte oder weitaus mehr fahre:

c8m6c0qxsi7p9ta74.jpg

Ich muss also etwa 2200 km im Monat fahren, damit die Gasanlage sich in den zwei Jahren amortisiert. Um wirklich zu sparen müsste ich weitaus mehr fahren.

Mein Fazit:

Der Einbau einer Gasanlage in den XM lohnt sich nur wenn dieser in einen sehr guten Zustand ist und eine sehr niedrige Laufleistung hat. Außerdem muss ich den XM dann mindestens 4 Jahre fahren, damit sich eine deutliche Einsparung ergibt. Unter den zur Zeit gegebenen Umständen ist für mich Fahren ohne Gasanlage günstiger. Sinnvoll wäre das Anschaffen eines XM mit geringer Fahrleistung und schon installierter Gasanlage. Das wird sich wahrscheinlich als recht schwierig erweisen.

Mein XM bleibt ohne Gasanlage und ich werfe ihn nach zwei Jahren weg. Das ist für mich persönlich günstiger.

Fröhliche Grüße

N ;-))

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Wenn du den Wagen nur 2 Jahre fahren willst, mußt du wirklich schon etliche km in der Zeit fahren, damit es sich lohnt. Ich sehe es auch so, dass du die Mehrkosten für den Einbau beim Verkauf nicht wieder raus bekommen wirst. Was du aber durchaus überlegen kannst, ist deine Gasanlage in den nächsten Wagen zu übernehmen. Wenn du deinen XM im Benzinbetrieb mit 9L je 100 km fährst, wirst du keine 12,5 L im Gasbetrieb brauchen. Einer der beiden Werte stimmt nicht. Für realistisch halte ich dann einen Gasverbrauch von 10,5 L.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Einbau der Gasanlage habe ich selbst gemacht. Die Teile habe ich von einem Bekannten der Gasanlagen einbaut bekommen. Der hat dann auch die Programmierung, Einstellung und TÜV Abnahme gemacht.

Gesamtkosten 800 Euro. Da hatte ich die Kosten nach 12000 km drin.

Insgesamt bin ich mit der Gasanlage sehr zufrieden. Ich werde beim nächsten mal allerdings auf einen grösseren Tank wert legen. Alle 200 - 250 km zu tanken ist lästig.

Wenn ich meinen BX verkaufen wollte, werde ich sicher die Kosten nicht reinbekommen. Aber das muss jedem der so ein Auto fährt klar sein. So einen Wagen fährt man aus Idealismus. Allerdings zahlen viele Leute jeden Monat eine Rate für ihre wertverlustige Kiste mehr als mein BX gekostet hat.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Einen 3.0 V6 XM mit 9 Litern pro 100 km bewegen? Das glaub ich nicht.

Geschrieben
Einen 3.0 V6 XM mit 9 Litern pro 100 km bewegen? Das glaub ich nicht.

Es geht bestimmt, aber ob wir da schon von "bewegen" sprechen dürfen...? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ihrs,

ich befinde mich noch in der Erkundungsphase. Bisher habe ich den C15 gefahren, der erzieht zum gemütlichen Fahren. Klar werde ich mich mit dem XM sauf der Autobahn schneller bewegen, also auch einmal 130 - 140 km/h, allerdings nicht als Dauergeschwindigkeit. Da schwebe ich meist mit 120 km/h dahin. Er hat ein Schaltgetriebe und lässt sich auf Grund des guten Drehmomentes sehr niedertourig fahren, weitaus besser als der XM 2.0, den ich im Sommer hatte. Selbst wenn ich dann vonm 10 l/100km ausgehe liegen XM mit Gasanlage und XM ohne noch gleich auf. Übrigens habe ich meinen BX 14 vor einigen Jahren ständig unter 7l/100km gefahren, im Schnitt waren es 6,58 l/100 km.

Ich werde ihn erst mal bis Januar testen, wenn er so gut ist wie er zu sein scheint denke ich bei neuem TÜV noch einmal über eine Gasanlage nach. Vielleicht wird es ja das erste Auto was länger bei mir bleibt?

Fröhliche Grüße

N :-)

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

So bin nun mal ein paar mehr KM mit der Gasanlage gefahren und nach gut 1000km und Tanken an der gleichen Tankstelle habe ich eine Verbrauch von 11.5l/100km und das im Gasbetrieb. Bin viel Autobahn gefahren und das mit mehreren Leuten an Board. Zudem immer schön getreten das Auto, also selten unter 140 und kaum schneller als 200. Es war einfach zu schlecht und nass auf der Strecke. Finde ich ganz passabel :) Werde weiter berichten. Leider muss ich nun erst mal ein paar Kabelbrüche finden und beseitigen, was nicht so ganz einfach wird.

Geschrieben

c8m5upmrghvhql42o.jpg

38,9 % Mehrverbrauch mit LPG. Wie willst du das realisieren ? Per Bypass in den Wischwasserbehälter, um ihn im Notfall sprengen zu können ?

Geschrieben

Moin Torsten,

Wie aus der Tabelle gut ersichtlich sind die Verbrauchskosten mit LPG niedriger. Jedoch fallen die Anschaffungs- und Einbaukosten für die Gasanlage nicht vom Himmel, sondern müssen auf die Betriebsdauer umgelegt werden. Wenn du genau hinsiehst wirst du feststellen, dass die Festkosten wegen der Abschreibung sehr hoch sind. Diese lässt sich aus meinem ersten Posting heraus gut verstehen, wenn man es ganz liest. Die Anschaffungskosten habe ich bequemerweise von einen hier genannten Unternehmen übernommen. Sie belaufen sich auf 2100,00€ für Anlage mit Einbau, Abnahme usw., also für das Rundumsorglos-Paket. Der Selbsteinbau einer Gasanlage ist möglich, jedoch nicht erlaubt. Sie muss durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen. Alles andere ist eine illegale Mauschelei. Bei betriebswirtschaftlicher Kostenrechnung geht man vom legalen Weg inklusive aller Kosten aus. Ansonsten kommt man zu keinen vergleichbaren Zahlen. Normalerweise müsste ich auch noch den Zinsverlust auf das eingesetze Kapital berücksichtigen, doch ist das bei Verzinsungen um die 2% zur Zeit eher vernachlässigbar.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo N:-),

das beantwortet meine Frage nicht: 38,9 % Mehrverbrauch mit LPG. Aus deiner Tabelle: 9,0 Liter Benzin vs. 12,5 Liter LPG. Wie kommst du darauf ?

Anschaffungs- und Abnahmekosten stehen außer Frage, wobei 2.100 Euro für eine 6-Zylinder Prins m. M. nach nicht zu realisieren sind. Ich würde eher auf 2.700 Euro gehen.

Der Selbsteinbau einer Gasanlage ist möglich, jedoch nicht erlaubt. Sie muss durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen. Alles andere ist eine illegale Mauschelei.

Unsinn. Die Abnahme des Einbaus muß NICHT durch einen "zertifizierten Fachbetrieb" erfolgen, wär ja auch noch schöner - Marktordnung wie im Mittelalter durch Zünfte ?? Ok, Wirtschaft in Deutschland funktioniert tatsächlich oft noch so, aber hier eben nicht mehr.

Wir haben Prüfstellen, die das ganz offiziell erledigen dürfen, zumindest GTÜ und sogar TÜV, wobei es wohl regionale Monopole gibt. Genaue Angaben kann ich mangels Recherche nicht machen. Aber weder meine noch Günnis Abnahme des Einbaus sind gefaked (es sei denn, die betreffenden Prüfstellen hätten uns gehörig über´s Ohr gehauen :)).

Was die Abschreibung betrifft, hast du in deinem Fall sicher Recht. In meinem Fall mit einer jährlichen Fahrleistung von über 40.000 Km sieht das natürlich ganz anders aus. Seit dem Einbau der Gasanlage habe ich rund 7.000 Euro Ersparnis verbuchen können und bewege mich kostenmäßig auf dem Niveau eines Diesels mit rund 5,5 Liter Verbrauch / 100 Km, vorausgesetzt der Diesel hätte keinen teuren Schaden an Turbolader / Abgasrückführung / Einspritzpumpe / Rußpartikelfilterreinigungsgedöns gehabt (sehr unwahrscheinlich, irgendwas von dem Zeug streckt bei den Dieseln innerhalb 120.000 Km ganz sicher die Beine) , halt an den Teilen, die einen Diesel überhaupt erst fahrtüchtig machen in unseren modernen Zeiten, und die bei meinem Benziner mangels Vorhandensein nicht kaputtgehen können. Falls der zum Vergleich herbeigezogene Diesel hingegen einen Schaden an einem der genannten Bauteile gehabt hätte, würde ich mit meinem geschmeidig und leise laufenden, drehfreudigen V6 vielleicht auf dem Kostenniveau eines AX Diesel landen :).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jo, beim Spritverbrauch ist mir ein Fehler passiert. Der "kleine" V6 braucht wohl um die 10 l/100km. Ich werde es sehen, wenn ich den Tachogeber gtauscht habe und auch mal ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Vielleicht sollte ich mich in der Pfalz über eine Gasanlage beraten lassen und dann noch den Kofferraum voll Wein packen.

Fröhliche Grüße

Geschrieben

Gerne, die Beratung bekämste inkl. kleiner Vorführung ;) ! Und bitte den Kofferraum erst in der Pfalz voll Wein packen, und nicht etwa in Kölle :D !

Geschrieben
Vielleicht sollte ich mich in der Pfalz über eine Gasanlage beraten lassen und dann noch den Kofferraum voll Wein packen.

Fröhliche Grüße

Soweit brauchst du von Köln aus gar nicht zu fahren, wenn auch die Weinausbeute am Niederrhein eher überschaubar sein dürfte... ;-)

Geschrieben

Also auch ich halte 9L beim Zahnriemenmotor bei "normaler" fahrweise für Illusion, dass schaft man auf langen Strecken im Kurzstreckenbetrieb sieht dass anders aus mit STop an Go, Kaltstart etc.

Fahre den LaggiII V6 207 Ps der nochmal sparsamer ist täglich 20Km Arbeitsweg und ganzen Kurzstreckengerümpel (einkaufen,Kinder zu Fussball fahren etc) und liege bei ca.10,8l im Schnitt und der Motor is nochmal sparsamer als der 190PS. Wenn Du jetzt noch vom Kettenmotor redest sieht die Sache noch mal ganz anders aus ;-)) da wird es sich eher bei 12L bewegen(oder mehr ;-)).

Und wenn Du schon im Avatar "Atomkraft Nein Danke" führst solltest Du nich alle 2 Jahre den Wagen wechseln und schnellstens auf Gas umsteigen würde wesentlich besser zu dem Slogan passen ;-))

Schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Übrigens bin ich schon der Meinung dass speziel bei Citroen die Gasanlage sich beim Verkauf bemerkbar macht, man bekommt zu mind. einige mehr Interesenten als für einen OHNE Umbau und spez. beim V6 XM behaupte ich wird der Vk Preis mit Gasanlage bei sonst identischem Zustand deutlich über dem Preis von OHNE Gas liegen.

Geschrieben

Moin Pitkawa,

in meinem XM tobt die Kraft von 167 Pferden, oder, wie der Ostfriese sagen würde: da sind 123 Kilo Watt drin. Wie ich gehört und gelesen habe, zum Beispiel hier oder hier kann man den auch unter 10L/100km fahren. Sobald das Tachometer zuverlässig funktioniert kann ich meine Verbrauchswerte ermitteln. Einen neuen Hallgeber habe ich schon bestellt. AUßerdem habe ich so eine Art Schutzbrief für das Auto, denn der Uwe Kolb ist nicht allzu weit weg von hier ;-)

Fröhliche Grüße

Geschrieben

Moin Guenni,

einen guten Wein kann ich an den Niederrhein mitbringen. Von unserem Zweitwohnsitz aus fahre ich gerade mal 14 km bis zur Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG. In Mayschoß habe ich letztlich eine sehr süffigen Rotwein aus einer ganz kleinen Lage entdeckt ....

Fröhliche Grüße

Soweit brauchst du von Köln aus gar nicht zu fahren, wenn auch die Weinausbeute am Niederrhein eher überschaubar sein dürfte... ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Oh oh Lordi Kettenferkel in der Stadt unter 10l?? Never. Dass schaffst Du auf Strecke beim gleiten im Kurzstreckenbetrieb und Stadt nie und nimmer.

Aber für den reicht auch eine Venturigasanlage die kostet deutlich weniger und verbraucht nicht mehr hier gibts jemand der hat beide Versionen als Gasumbau und hat identische Verbräuche.

Wenn Du ihn auf der BAB zwischen 160-180 vorsichtig bewegst brauchst 10-11L(Gasventurianlage 12,5l) in der Stadt können es schnell mal 14 werden;-)

Besonders im Kaltstart hält sich das Ferkel überhaupt nicht zurück was den Spritkonsum angeht ;-) sprich morgentliche Spritztouren zum Brötchen holen solltest Du tunlichst vermeiden;-)

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben

Moin Pitti,

beim Brötchenholen habe ich nur eine Schuhsohlenabnutzung und die liegt unter 0,01 mm pro Einkauf, denn der Bäckerladen ist gerade mal 200 Meter entfernt. Der XM soll hauptsächlich auf Autobahn und Landstraße bewegt werden, für die Kurzstrecken stehen noch ein ZX und ein Fahrrad hier herum. Allerdings ist der XM auch als Traktor eingeplant für Transportanhänger und Wohnwagen. Aber erst mal rankommen lassen auf 'nen Meter und dann nachmessen ;-) Bis zu meiner Werkstatt sind es etwa 10 km, da wird er schon ein bischen warm. Übrigens wohne ich - aus Sicht der Kölner - bei den Waldschraten im Bergischen Land.

Fröhliche Grüße

waldschrat.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lordair,

Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, ob nicht ein Fahrzeugwechsel alle 2 Jahre generell die ungünstigste und teuerste Variante ist. Selbst Neuwagenkäufer und Leasingwagenfahrer (also die Fahrer der Autos mit dem rasantesten Wertverlust) halten ihre Fahrzeuge meist länger.

Wenn Du dann auch noch die Anschaffung und den Einbau einer Gasanlage über diese kurze Halterzeit vollständig abschreibst (richtig verstanden?) kann da ja nix gutes bei rumkommen. ;)

Bearbeitet von Juergen_