Zum Inhalt springen

Ab jetzt wird gespart....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Lord gut dass der Bäcker nich so weit weg is ;-)

Als Zugpferd für Wohnwagen? Oh oh ich sehe die Tankuhr trotz 80l tank mächtig schwinden;-( hab früher immer XM mit XM auf Hänger geholt(ja dass geht aufgelastet auf 2,1To) da waren auch locker mal 14 und mehr Verbrauchstechnisch möglich ;-)

Aber zur Beruhigung es geht auch mit 8,4 auf dem Weg nach Spanien 130-140 Tempomat auf der Bahn OHNE Hänger.

Trotzdem schöne Autos besonders auf Langstrecken gibts für mich nix schöneres.

Geschrieben

Moin,

es kommt halt darauf an in welcher Preisklasse man einkauft. Die Gasanlage würde mehr kosten als ich für den XM bezahlt habe. Hin und wieder kommt ein relativ gutes Auto für kleines Geld vorbei, dann greife ich zu. Die meisten Reparaturen kann ich selbst machen, wenn es mal hakt gibt es das Forum hier. Ich schraube jetzt seit über fünfunddreißig Jahren an alten und uralten Autos herum und weiß was ich mache. Bis jetzt habe ich bei den meisten Autos das investierte Geld beim Verkauf wiederbekommen, manchmal blieb auch ein erkleckliches Sümmchen Sesterzen zusätzlich hängen. Damit lässt sich dann auch einiges an Werkzeug anschaffen.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben
... Bis jetzt habe ich bei den meisten Autos das investierte Geld beim Verkauf wiederbekommen, manchmal blieb auch ein erkleckliches Sümmchen Sesterzen zusätzlich hängen. Damit lässt sich dann auch einiges an Werkzeug anschaffen.

Fröhliche Grüße

N :-)

Ja klar, so geht es auch.

Aber klar ist auch, dass man mit diesem Modell nicht innerhalb von 2 Jahren jeweils eine Gasanlage amortisiert. ... ausser man fährt sehr viel...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mal ein "Denkspiel" bzw Frage an die Gasexperten hier: fahre Xantia 1,8-16, Orga 7967 (1.9.98) Gasanlage komplett einbauen lassen ist finanziell nicht drin ;-( Da die Einzelteile der Anlage ja mehr oder weniger universell sind, müßte es doch - mit vertretbarem Aufwand - möglich sein, eine Anlage aus einem FZ mit gleichem oder ähnlichem Motor ein- bzw umzubauen. Man hätte dann auch eine "Vorlage" was wie wohin muß. Seht Ihr da Möglichkeiten bzw Chance das eingetragen zu bekommen? Wie groß wäre der Aufwand, kann man was über die Kosten sagen?

Bearbeitet von michel051
Geschrieben

Es gibt hier ein paar Experten, die eine Anlage selbst eingebaut und abnehmen/eintragen lassen haben: Kostenpunkt komplett ca. 1.000 € Unter anderem ein 2.0i 16V, der Deinem 1.8i 16V sehr ähnlich ist. Die Eintragung läuft per Abgasgutachten, was man vom Lieferanten der Gasanlage beziehen kann.

In Berlin gibt es einen Umrüster, der einen 4-Zylinder für 1.350 € umrüstet (mit KME).

Gruß Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich verstehe diese ganze sache nicht. wenn ich kein geld fuer eine gasanlage habe, finanziere ich sie eben.

in der zeit der finanzierungsabzahlung tanke ich ja schon guenstiger !

Geschrieben
Hallo, mal ein "Denkspiel" bzw Frage an die Gasexperten hier: fahre Xantia 1,8-16, Orga 7967 (1.9.98) Gasanlage komplett einbauen lassen ist finanziell nicht drin ;-( Da die Einzelteile der Anlage ja mehr oder weniger universell sind, müßte es doch - mit vertretbarem Aufwand - möglich sein, eine Anlage aus einem FZ mit gleichem oder ähnlichem Motor ein- bzw umzubauen. Man hätte dann auch eine "Vorlage" was wie wohin muß. Seht Ihr da Möglichkeiten bzw Chance das eingetragen zu bekommen? Wie groß wäre der Aufwand, kann man was über die Kosten sagen?

Ich würde mich jetzt nicht gerade als Gasexperten bezeichnen, aber.... Torstens Sohn fährt einen 1,8L 16V mit Gasanlage. Das soll gut laufen. Grundsätzlich ist es möglich, eine Anlage aus einem Fahrzeug aus und in einen anderen Wagen einzubauen. Meine Gasanlage hat rein von den Materialkosten her gesehen (incl. Abgasgutachten) knapp 850 € gekostet. Dazu kommen noch einmal knapp 200 € für die GSP (Gassystemeinbauprüfung) und die eigentliche Eintragung. Meine Anlage ist hoch offiziell eingetragen! Es geht also, wenn es auch manchmal etwas schwierig ist, jemanden zu finden, der es macht. Damit ist funktioniert sind einige Vorschriften zu beachten. Befestigung Gastank, Befestigungspunkte der Gasleitung und des Verdampfers, usw.

Geschrieben

Gasanlagenausrüster weigern sich grundsätzlich, gebrauchte Anlagen bzw. auch nur gebrauchte Komponenten zu verbauen.

Selbsteinbau: wer regelt die Anlage per Computer ein?

Meine Variante: ein mir bereits bekannter Ausrüster in Polen, 10km hinter Görlitz, baut BRC-Anlagen inclusive der deutschen Abnahme und Eintragung ein. Preisbeispiel: sequentielle Euro-2, 4-Zylinder, 46l Radmuldentank für 1100 Euro, Komplettpreis! Problem: Man muß 8h vor Ort sein um am späten Nachmittag noch auf deutscher Seite die Papiere zu erhalten. An- und Abfahrt kosten auch Geld, und im Garantiefall ist es eben meist nicht um die Ecke.

Im Januar in einen " 99 PS 1,6 Liter" eingebaut, ca 25 tkm bereits damit gefahren, durchschnittlich 4 bis 5 Euro auf hundert gespart: Geld fast wieder rein.

Leider kann ich für die nicht im Osten Wohnenden nur den Rat geben: Ausrüster auf Rabatte abklopfen.

Gruß!

Geschrieben
Selbsteinbau: wer regelt die Anlage per Computer ein?

Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, kann man das selber machen. Oder man sucht sich jemanden, der das schon mal gemacht hat...

In einem gewissen Rahmen, würde mich ein sauberer Einbau und vor allem eine saubere Einstellung mehr interessieren, als vielleicht 100 € zu sparen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass alle professionellen Gasumrüster von ihrer Tätigkeit leben müssen und so ein Einbau incl. Einstellung seine Zeit braucht. Von daher gibt es seriös betrachtet sicherlich eine Grenze nach unten beim Preis. Der Kabelbaum einer Gasanlage wird zunächst erst einmal mit einer universellen Länge ausgeliefert. Je nach dem, wo welche Komponente verbaut wird, bleibt aber einiges an Kabellänge über. Alleine für die individuelle Anpassung der Kabellänge (Kabel auftrennen, verlöten, Schrumpfschlauch drauf, sauber verlegen) habe ich ca. 3 Stunden gebraucht. Mit etwas Übung geht das sicherlich auch schneller. Eine gute Einstellung dauert 1-2 Stunden. Genau daran scheitert es wohl häufiger. Ich habe einen Hallennachbarn, der sein Geld als Gasumrüster verdient. Er hat 2 Mitarbeiter, die den Einbau der Gasanlagen durchführen. Er selber beschäftigt sich fast ausschließlich damit, das wieder zu richten, was andere Umrüster so an Unfug verzapft haben. Nach eigenem Bekunden hat er keine Langeweile....

• 5 Monate später...
Geschrieben

So, ich hole diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Ich bin jetzt mit meinem Xantia 22.500 km weiter als am Anfang des Threads. Auf diesen Kilometern hat der Wagen Gas für 1650 € verbrannt. Rechne ich jetzt mal die Kosten dagegen, die er beim Benzinbetrieb gebraucht hätte (8,5 L*22500 km*1,55 €), dann habe ich die Kosten für die Gasanlage jetzt raus. Es fährt sich immer noch gut, tanken macht immer noch ein breites Grinsen im Gesicht und allen Unkenrufen zum trotz scheinen auch noch alle 16 Ventile immer noch da zu sein, wo sie hingehören. Aber das ist eher eine Vermutung; ich habe nicht nachgesehen. Der Motor hat jetzt ca. 243 tkm runter und ich hoffe, dass ich die 300.000er Marke noch knacken werde.

Geschrieben

Hi. Wie dchon in einem anderen Beitrag geschrieben. Die 16v sind gasfest. Ich habe meinen saxo bei 160.000km umgerüstet. Nach knapp 15.000 war die Anlage bezahlt. Eingestellt hab ich sie selbst. Laptop meist dabei. Ab und zu das Softwareupdate bei kme geladen und gut.

Welche Anlage fährst du?

Km stand jetzt irgendwas bei 230.000km.

Gruß Stephan

Geschrieben

Beim 16 V würde ich mir keine Sorgen um die Ventile ( besser: Ventilsitze ) machen. Sofern die Anlage sauber eingestellt ist und nicht zu mager, läuft der mit Gas mindestens so lange, wie er es mit Benzin auch tun würde.

Geschrieben
Welche Anlage fährst du?

Gruß Stephan

Das ist eine Lecho. Die kommt genau wie die KME aus Polen. Die Software ich einfach zu bedienen und bis jetzt läuft alles gut.

Geschrieben

Meine KME läuft jetzt von Km 180.000 bis Km 307.000. Defekte: Ein Temperatursensor für irgendwas um 20 Euro. Kraftstoffkostenersparnis: Über 7.000,- Euro.