Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich versuche mein Problem mal zu schildern:

Seid knapp 3 Monaten steht nun das Bildschirm vom Bordcomputer auf dem Kopf. Weder Radio, Navigation noch Telefon sind gerade. Als ob jemand den Bildschirm um 180° gedreht hat.

Der Wagen ist Baujahr 2004 und im September 2011 gekauft.

Weder der Verkaufshändler (BMW) noch eine Citroen Fachwerkstatt konnten nach dem Auslesen des Fehlerspeichers etwas feststellen.

Beide wollen mir nun ein Neugerät für 1500 Euro verkaufen.

Hier nochmal ein Bild wie's aussieht: T1VZUQ.jpg

Auch die Einstellungen im Navi geben nichts her um das zu ändern.

Hat jemand von euch eine Idee oder ist das Problem bekannt ?

Geschrieben

Hallo ! Na das sieht ja lustig aus !

Ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen ,manchmal wirkt das Wunder.

Ich könnte mir vorstellen ,daß der Bildschirm in manchen Autos bauartbedingt verdreht eingebaut wird und das mit der Software ausgeglichen werden soll.

Geschrieben

Also laut Citroen Händler lässt sich der Bildschirm leider nicht andersrum einbauen. Mein Bedenken ist auch das sobald er dann wieder richtig steht, sich nachher wieder dreht und das ganze Spiel von vorne beginnt.

Geschrieben

Moin...

Seid knapp 3 Monaten steht nun das Bildschirm vom Bordcomputer auf dem Kopf.

Einfach so? Ohne das irgendwas am Fahrzeug gemacht wurde? Keine Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen? Eventuell auch einige Zeit vorher, und der Fehler ist z.B. erst nach Wechsel in den Energiesparmodus und anschließendem Wiedereinschalten aufgetreten.

Ich hatte sowas grade erst auf einem XP-Rechner mit Touchscreen (Maschinensteuerung). Da hat sich nach einigen Updates nach dem Neustart plötzlich die Anzeige um 90° gedreht. Aber die Touch-Funktion blieb normal - war also praktisch unbedienbar, so ohne Tastatur. Erst ein Update des Grafiktreibers hat's dann wieder gerichtet.

Ich würde es jetzt auch erst mal mit abklemmen der Batterie versuchen. Vielleicht hat sich ja nur die "Antipinoxe" verstellt ;)

Ansonsten noch mal beim Freundlichen wg. Softwareupdates und/oder Neukonfiguration anfragen. Keine Ahnung, was da bei dem C4 und dem Display möglich ist, aber inzwischen lässt sich ja so einiges über den Diagnosetester ein- bzw. verstellen.

Markus

Geschrieben

wenn ich das hier so lese - sowohl über den mehr als kuriosen fehler als auch über die "professionellen reparaturversuche" der beteiligten "werkstattexperten" - kann ich nur immer wieder unterstreichen:

kauft niemals - NIEMALS - den zusatz-e-plunder aus dem fahrzeugkatalog. kommt schon veraltet ins auto, ist sauteuer beim update (z.b. unverschämte navikartenpreise) und im fall eines vermutlich sehr simplen defekts fällt den pfeifen am autohaustresen nix besseres ein als "das muss neu, macht 5 fantastrillionen euro".

ich würde es auch erstmal mit der batterie-nummer versuchen, falls das nix wird würde ich mal einen computer-fachmann aus dem bekanntenkreis zurate ziehen. der kommt vielleicht auf eine lösung, die einem kostenmäßig nicht gleich die haare zu berge stehen lässt.

Geschrieben

stell doch den Wagen endlich wieder auf die Räder, dann......

;)

Geschrieben

Es ist ja mitlerweile nichtnur das.. Der Tempomat / Limiter läuft nicht mehr, der CD Wechsler in der Mittelkonsole wird nichtmehr erkannt, und gestern hat sich bei 140 Sachen noch das Gaspedal verklemmt und lies sich nur mit "tritten" wieder lösen..

Wie gesagt, der Bildschirm war schon eingebaut, ist ja nen Gebrauchtwagen :)

Geschrieben

Du hast doch den Wagen vor 11 Monaten gekauft - was sagen denn die Garantiebstimmungen?

Geschrieben

Hallo Uwe, gehe mal über die Navigation Einstellung . Dort kann man in der Regel wählen Norden oben , oder Süden oben. Bei mir war das mal der Fall und ich hatte vergessen zurückzustellen. Gruß nikolaus

Geschrieben

Neuere RT4/5 Geräte haben in der Konfigurationsdatei ein bit, dass den Schirm um 180 Grad dreht, vermutlich war das auch beim RT3 so und das bit ist halt mal gekippt. Leider gibt es für das RT3 keine Software zum Bearbeiten der Konfiguration. Einzige Möglichkeit wäre m.E. das Neu- Aufspielen der Firmware 6.63, die CD gibt's bei Cit für ca. 10€, Best.Nr. war 6574.V5 wenn ich es richtig weiss. Ansonsten z.B. http://www.pavlek.de/ Der Limiter/ Regler defekt ist ein bekanntes Prob. bei frühen C4, liegt am Drehrädchen bzw dessen Kontakten. Dass der Wechsler nach 8a aufgibt überrascht irgendwie nicht- schiess Dir ne gebrauchte USB- Box......

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe aktuell das selbe Problem. Ich fahre einen Citroen C4 HDI 16V und seit Sonntag ist die Anzeige um 180 Grad gedreht. Die Ursache ist unbekannt. Samstag Abend war noch alles Okay und am Sonntag steig ich ins Auto ein und sehe sofort, dass die Anzeig gedreht ist. Desweiteren ist der CD-Wechsler auch außer Funktion. Der CD-Wechsler brummt etwas lauter als wenn dieser eine CD wechseln will und nach 2-3 Versuchen erscheint auf dem Display, dass der CD-Wechsler nicht verfügbar ist. Dieser hatte vorher auch normal funktioniert. Weiß jetzt nicht ob dies zusammenhängt. Gibt es denn schon eine Lösung für das Display-Problem? Hab die Batterie bereits abgeklemmt. Jetzt blinkt meine Uhr... Natürlich noch Kopfüber...

Geschrieben

Unglaublich, was einem heutzutage bei dem simplen Wunsch "Auto fahren" alles passieren kann.......

Geschrieben

Komischerweise habe alle meine anderen Autos nie solche Probleme gehabt... Ich fahre den C4 jetzt seit 2 Jahren. Davon Mängelfreie Tage = 30. Das war der erste Monat. Seit dem war der Wagen nicht mehr Mängelfrei. Irgendetwas hat der Wagen immer.

.. Und wenn es ein gedrehter Display ist.

Citroen... Nie wieder!

Geschrieben

p.s. An den Einstellungen (wie z.B. das erwähnte Nord/Süd) oder sonst was, wurde nichts verstellt. Es war tatsächlich von heute auf morgen da. Zudem hätte diese Funktion nur Auswirkungen auf die Navigationskarte. Nicht auf das gesamte System.

@Markulus: Hast du schon das Problem lösen können?

Geschrieben

So ich denke, dass ich des Rätselslösung habe.

Das Problem hat nichts mit dem Radio zu tun. Der Fehler liegt im Bildschirmcontroller!

http://personales.ya.com/ems0/Instalacion_de_un_RT3_sobre_RD4_archivos/frame.htm

In dem Link ist es zum Ende hin beschrieben. Leider ist es Spanisch, lässt sich aber mit Google-translate oder ähnlichem übersetzten.

Dort wird beschriebn, dass 2 Kontake am Bildschirm mit der Masse kurzgeschlossen werden müssen. Die Masse fixiert den Startpunkt der Bildschirmaktualisierung dann wieder oben-links.

Ich selber habe es noch nicht gemacht. Da ich bei unserer Fahrgemeinschaft mit dem Fahren dran bin, warte ich noch bis zum Wochenende. Bin gespannt, ob es so einfach geht. Ich werde über meinen Erfolg/Niederlage berichten. Dann kann ich das ganze auch in Deutsch und mit eigenen Worten erklären.

p.s. Ich hab bei Citroen-Deutschland angerufen. Die kennen das Problem nicht mal und verweisen mich nur an eine Werkstatt. Tja und die Werkstatt will mir ein neues Radio für 1200 verkaufen. Dabei ist es anscheind das Display und nicht das Radio.... Will keinem zu nah treten, aber der Verein ist doch mal der aller letzte Sch...

Geschrieben

Achja. Um bei dem Link die Bilder sehen zu können, muss man den aktuellen Internet Explorer haben. Google Chrome oder Firefox zeigen diese irgendwie nicht an. Das noch zur Info!

Geschrieben

Guten Morgen Leute,

ich habe das Problem mit dem Display lösen können. Es kann auf 2 Arten gelöst werden (Je nachdem welches Signal am Steuereingang anliegt).

Nachdem ein Update nichts brachte, musste das Problem Hardware-technisch gelöst werden.

Wer es auch selber reparieren will sollte mit dem Lötkolben umgehen können oder jemanden kennen der es kann. An Material benötigt man nur etwas Lötzinn und ca. 5cm isolierten Draht. Ich empfehle einen sehr dünnen Draht. Ich hatte leider nur 1,5qm Leitung aus einem Installationskabel. Hat auch funktioniert, aber ein dünnerer Draht hätte es besser getan. Nun denn.... Das Display muss aus dem Wagen ausgebaut werden. Dazu müssen die beiden Blenden neben dem Radio (Citroen C4) entfernt werden. Die beiden Schrauben los drehen und dann die Verkleidung nach vorne ziehen. Dann sieht man auch, dass man die Displayverkelidung losnehmen kann. Das Display ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wenn Ihr das Display habt, müsst ihr dieses nur noch aufschrauben. Dann solltet ihr die Elektronik erkennen.

Legt das Display so vor euch, dass der schwarze Steckanschluß nach Links zeigt. Man kann direktvor sich eine weiße Steckleiste erkennen, in der ein Flachbandkabel eingesteckt ist. Hier müsst ihr die Kontakte von Links nach Rechts zählen. Benötigt werden die Kontakte 19 und 20! Diese Kontakte geben dem Display die Anfangsposition vor. Standartmäßig sollten diese Kontakte ein "1" Signal führen. Dieses "1" Signal sagt dem Kontakt Nr. 19, dass er Oben anfangen soll. Kontakt Nr. 20 wird mitgeteilt, dass er Links anfangen soll. Jetzt kann es vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht und das Display sich dreht. Das liegt daran, dass die Kontakte statt mit "1" jetzt nur noch mit dem "0" Signal (also kein Signal) angesteuert werden. Das war bei mir zumindest der Fall.

Weiter zur Reparatur: Ich habe ja gesagt, dass es 2 Arten geben kann. Entweder ist das Display gedreht, weil die Steuerkontakte mit "0" angesteuert werden (Befehl für Anfang = Unten - Rechts). Oder das Display hat sich auf eine andere Art und Weise gedreht. Deswegen präsentiere ich mal 2 Lösungen:

1. Die Steuerkontakte haben kein "1" Signal mehr: Das war mein Problem. Ich habe die Kontakte 19 und 20 zusammen verlötet und mit einem Ende des Drahtes verbunden. Ein "1" Signal bedeutet nichts anderes als eine Spannung von 5V. Da die Microchips mit 5V Arbeiten, konnte ich mir diese dirket von einem der Chips stibitzen.

Leider habe ich grade kein Bild zur Hand. Gegenüber der weißen Steckleiste sind 2 Chips (Typ: PCF8591T)

(Hier das Datasheet: http://html.alldatasheet.com/html-pdf/101397/PHILIPS/PCF8591T/1499/5/PCF8591T.html )

Von einem der Chips kann man jetzt 5V abgreifen. Dazu den Draht von Kontakt 19 und 20 mit dem Pin. 16 des Microchips verbinden. Jetzt bekommen die Kontakte 19 und 20 wieder ihr "1" Signal und das Display beginnt den Bildaufbau Oben-Links. Problem gelöst!

2. Eine andere Ursache: Es kann sein, dass das Display gedreht ist und die Kontakte 19 und 20 dennoch ein "1" Signal führen. In diesem Fall sollte man den Kontakten 19 und 20 mit Absicht ein "0" Signal verpassen. Dazu muss man diese nur über den Draht mit der Masse verbinden. Die Masse findet ihr am Rand der Platine. Man kann es kaum übersehen. Der ganze Rand der Platine besteht aus Kupfer und stellt die Masse dar. Wenn Ihr die Kontakte mit der Masse verbindet, so zieht ihr die Spannung auf 0V runter. Die Kontakte 19 und 20 sind vom Werk aus mit 10 KOhm belastet, sodass kein hoher Strom fließen kann. Also brauch man nicht viel Angst haben, dass ein Kurzschluss entsteht.

Das ganze dauert für ungeübte ca. 1 Stunde. Leute die ihren Wagen schon zich mal auseinander gebaut haben benötigen nur 20 Minuten. Der Materialwert sollte in diesem Fall nicht über 0,10 Euro liegen :-) Im gegensatz zu den "freundlichen", die ein neues Display für 900 Euro einbauen wollen.

Wer das selbe Problem hat und mit meiner Anleitung nicht zurecht kommt, der darf mir gerne eine Mail schreiben. Gerne helfe ich weiter.

@Markulus: Ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin und dich vor einen Displayneukauf bewahren konnte.

Geschrieben

Ich lese hier nur aus Neugierde mit - habe das Problem nicht.

Das schafft zwar Abhilfe, aber es löst doch nicht das Problem ! Irgendwo muß es doch eine Ursache geben für den plötzlich anderen Stromfluß !?

Woher kommen also die plötzlich anderen Spannungsverhältnisse ? Das wäre doch zu ergründen, wenn man das Problem erkannt hat.

Oder sehe ich das jetzt falsch ?

Geschrieben

Auf keinen Fall siehst du das Falsch. Zu ergründe wäre das schon. Jedoch war ich erstmal froh genug, dass das Display wieder richtig rum angezeigt wird.

Ursache ist sehr wahrscheinlich eine Lötstelle, welche sich im laufe der Zeit gelöst hat. Da der Wagen sich ständig bewegt und die Straßen auch nicht immer die besten sind, hat sich durch die Erschütterungen wohl ein Kontakt gelöst.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an einer "Materialalterung" liegt und irgendein Microchip den Dienst quittiert hat. Leider bleibt die Ursache unbekannt. Ich hab mir die Platine genau angesehen und auch den einen oder anderen Kontakt nachgelötet. Jedoch ist die Platine mehrschichtig und ich kann nur 2 Seiten bearbeiten. Die Sichten, welche sich in der Platine befinden, sind für mich nicht erreichbar.

Zudem denke ich, dass wenn man den Fehler findet, dass man dann nichts machen kann. Es würde daran scheitern, dass der Fehler in einer der innenliegenden Schichten ist, oder es mangelt an dem falschen Werkzeug. Denn auch wenn man den defekten Chip gefunden hat, kann man diesen sehr wahrscheinlich nicht rauslöten mit dem handelsüblichen Lötkolben. Dafür sind die Lötstellen zu klein. Sobald man mit dem Lötkolben auf einen der Kontakte kommt, hat man schon 3 Kontakte zusammen gelötet.

Ich habe bei meiner Reperatur auch den Chip (PCF8591T) mit den größten Kontakten genommen.

Es gab auch direkt an den Kontakten 19 und 20 einen Chip. Aber dort ist ein Löten nahe zu unmöglich. Die "Beinchen" des Chips sind zu klein und zu nah bei einnander.

Ich denke, dass die genaue Ursache so schnell nicht gefunden wird. Was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde, solange man die Lösung hat:-)

Geschrieben

@Lindow-xp: Ich habe keinen C4 und auch kein Navi mit Display im Wagen, trotzdem danke ich dir für die extrem hilfreiche und detaillierte Anleitung! Viele Menschen melden sich gar nicht mehr zurück, oder schreiben "Problem gelöst" und nichts weiter. Daher vielen Dank für deinen Einsatz!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke für das Positive Feedback Daniel :-)

Ich kenne das auch, dass alle in einem Forum ihre Probleme präsentieren und plötzlich ist es still...

Besonders bei solchen "Speziellen" Problemen die nicht alltäglich sind erhoffe ich mir eine Lösung aus dem Internet. Besonders deshalb, weil die Händlerlösung mal eben 900 Euro und mehr Kostet.

Ich hoffe nur, dass es auch für Lainen verständlich ist. Habe hier nochmal ein Bild von meinem Display gemacht.

Ich habe das Braune Kabel nochmal Markiert. Damit man auch eine bildliche Vorstellung davon hat.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0243fixedlyqnfocvk0.jpg

Geschrieben

Hallo

Ich hab einen C8 und seit einer Woche das selbe Problem. Zum Glück hat mir jemand aus dem motor-talk.de Forum einen Link auf deinen Post geschickt.

Ich werde morgen mal meine Werkstatt konsultieren - hab aber keine großen Hoffnungen. Viel eher werden mir die auch ein neues Radio verkaufen wollen.

Ich melde mich dann nochmals wegen eventueller Fragen.

Vorab mal vielen Dank für die genaue Beschreibung - bin jetzt nicht so ein Profi wie du was Elektrotechnik betrifft - das Löten sollte ich aber schaffen.

Gruß

Lukas

Geschrieben

Hallo Gruberlu,

schön das du es bis hier hin gefunden hast. Und schade, dass du es bis hier hin finden musstest...

Auch wenn du einen C8 fährst sollte das Display das selbe sein.

Wenn du es aus deinem Wagen entfernt hast und die Rückseite losgeschraubt hast, solltest du es dennoch vergleichen.

Hier ist mein Display(C4): http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0243fixedlyqnfocvk0.jpg

Nur wenn deines gleich aussieht, solltest du es wagen. Aber ich denke nicht, dass Citroen für jeden Wagen ein anderes Display verbaut.

Auf dem Bild siehst du auch, von wo bis wo ich den Draht befestigt habe. Achte bitte darauf, dass der Draht isoliet ist. Sonst kannst du Kurzschlüsse verursachen und das Display ganz zerstören.

Wenn du fragen hast oder dir nicht sicher bist wie genau was gemacht wird, dann kannst du dich gerne melden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...