Zum Inhalt springen

welche Kugeln gehören in mein Auto?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir fahren einen Xantia 2.0 16V Break mit der Erstzulassung 04/97. Der Kühlergrill des Autos ist noch aus der ersten Serie (gerader Kühlergrill). Produktionswoche möglicherweise 7459 (?)

Wie verhält sich das Auto?

Im Fahrbetrieb gibt es ständig Schläge von der Hinterachse, die Vorderachse ist citroentypisch weich. Stellt man das Auto ab, sieht man nach kurzer Zeit, wie sich der Bug um ca. 1-2 cm absenkt (begleitet von leichtem Zischen) Steht der Wagen auf ebener Straße, hat man der Eindruck, das Heck hängt leicht. Die Höhenkorrektoren gehen leichtgängig. Über Nacht senkt sich das Fahrzeug völlig ab.

Wegen häufigem Schalten des Druckreglers habe ich vor kurzem die Speicherkugel am Getriebe getauscht.

Wegen der untypischen Hinterachse möchte ich nun die drei Kugeln an der Hinterachse wechseln, danach die Fahrzeughöhe prüfen und ggf. einstellen.

Mein eigentliches Problem ist nun der Ersatz der Federkugeln hinten. In meinem "Wie helfe ich mir selbst" sind 4 verschiedene hydraulische Anlagen angesprochen, woraus sich wiederum verschiedene Kugeln für die Federung ergeben können.

Die verschiedenen Systeme sind ABS-Anlage (haben wir), Servolenkung (haben wir), hydraktive Radaufhängung (weis nicht?), Anti-Schlupfregelung (haben wir nicht) oder SC/MAC-System (was ist das denn?). Wir verwenden Windows :)

Weiter spricht das Buch von verschiedenen Kugeln mit verschiedenen Drücken auf der Vorderachse und Hinterachse:

Vorderachse 16V = 55 bar, hydraktiv 16 V = 70 bar

Hinterachse 16 V = 30 bar, hydraktiv 16 V = 50 bar, die dritte Kugel ist nicht beschrieben.

Wenn ich nun mein Auto ansehe, finde ich 3 Kugeln im Motorraum (1x je Vorderrad mit Aufdruck 70 (spricht für hydraktiv), und 1x vor dem Getriebe),

und drei Kugeln an der Hinterachse (1x je Rad und eine Kugel versetzt aus der Mitte am Hilfsrahmen).

Leider sind die Kugeln an der Hinterachse so verwittert, das ein Aufdruck nicht erkennbar ist.

Im Fahrzeug finde ich keinen Schalter für "Sport", was ich für einen Hinweis halten würde, hydraktiv nicht an Bord zu haben.

Wie kann ich nun sicher erkennen, welche Kugeln ich benötige und was die dritte Kugel macht?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo..

brauche mal deine Finn und Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2, dann kann ich dir bei der Suche helfen.

mfg

Holger

Geschrieben

Die Ident Nr lautet: VF7X 13E 0000 3E 9265

Ist das sie Nummer, die du brauchst?

Geschrieben

Du hast kein Hydractiv, sonst wären da 2 weitere Kugeln.

Deine vorderen Radkugeln müssen 55 Bar haben, die hinteren 40 Bar.

Dazu kommt die Kugel am Druckregler vor dem Getriebe mit 62 Bar und die Antisink-Kugel mittig an der Hinterachse am Höhenkorrektor mit 50 Bar.

Die Daten stammen aus dem Teilekatalog unter der Annahme, dass deine angegebene ORGA stimmt und du wirklich nur 6 Kugeln unter deinem Auto hast.

Geschrieben

ich hab die Nummer : 3001 278

Geschrieben

prima, danke

das ist was ich suche

Geschrieben

Hab anhand deiner VIN nochmal geprüft, passt alles so, wie ich es geschrieben habe