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Geschrieben

Mal ne Frage zur Lebensdauer moderner Zündkerzen... ich hab leider keine genaue Ahnung, aber ich schätze mal, daß bei meinem 89er AX ein Zündkerzenwechselintervall irgendwo zwischen 15000 und 30000 km angedacht war. Moderne Autos haben viel höhere Intervalle... heißt das, mit moderneren Zündkerzen kann ich die Intervalle beim AX auch strecken? Oder bleibt es bei den kurzen?

Woran erkenne ich als Zündkerzenlaie, daß es Zeit ist, zu wechseln??? Welche Folgen haben zu spät gewechselte Zündkerzen?

MfG, Benne

Geschrieben

Wenn sie noch ne schöne rehbraune Farbe haben und die kontakte noch nicht abgebrannt sind kannst Du sie noch drinlassen. Ich habe an meinem 85erAX1.0RE alle 15000 die Kerzen rausgeschmissen, egal in welchem Zustand sie waren. Wenn sie zuweit abgebrand sind verbraucht er mehr, startet schlechter und hat ein bisschen weniger Drehzahllust. Auch ist mir einmal mit ziehmlich schlechten Kerzen der CDI durchgebrannt, ist möglich das es von den Kerzen kam ist aber nicht sicher.

Geschrieben

Das gibt bestimmt wieder Schelte, aber ich habe nie verstanden, warum man ständig Kerzen wechseln soll. Solange der Kontaktabstand gut ist - und bei den Eyquem-Kerzen an meinem XM V6 mit den drei Elektroden ist er das SEHR lange - und keine Ablagerungen drauf sind, wüßte ich nicht, warum man die Dinger wechseln soll. Hatte weit über 100 tkm runter und null Probleme damit. Allerdings kosten neue Kerzen auch nicht die Welt.

Der BMW 525e von meiner Frau brauchte alle ca. 30000 neue, da völlig von Ablagerungen zugesetzt.

g

Geschrieben

Ich stimme Gernot da völlig zu. Die Kerze hat ein "Gesicht" und wenn da noch alles o.k. ist, warum sollte man sie einfach tauschen??

Entscheidend für die Lebensdauer ist jedoch der Abbrand der Elektroden, und wenn man da gute Kerzen nimmt (mit 2, 3 oder gar 4 Masseelektroden und einer hochwertig legierten Mittelelektrode) so sind Leistungen von mehr als 100 Tkm durchaus möglich.

Nicht der Preis der Kerzen macht den Wechsel teuer, sondern die Arbeit sie zu wechseln (z.B. beim PSA V6 sehr aufwendig).

Gruss

/Axel

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