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Xantia Automatikgetriebe AL4= Alles bestens.Danke!


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Geschrieben

Bin momentan etwas Ratlos und bräuchte mal eure Meinung....

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Xantia X2 2.0i16V Exclusive Automatik gekauft. Ich wusste um die Problematik des AL2 und hatte,um das Risiko zu minimieren,ein Fahrzeug mit einer möglichst geringen Laufleistung erworben. Grade mal 71000km . Aus Erstbesitz von pflegender Rentnerhand.

Gut,in Anbetracht vieler optischer Mängel hab ich wohl mit 2000€ den Wagen dennoch vergoldet. Was soll's? Einmal was vernünftiges und damit es so bleibt,wurde weiter reingepumt. Mit Günnies Hilfe große Inspektion,Zahnriemen und-gaaanz wichtig- 2facher Getriebeöl wechsel. Dem Xantia sollte es an nichts fehlen. Schließlich sollte als Krönung noch eine gasanlage eingebaut werden...

Das hin und wieder mal das Getriebe auf Störung ging wegen ,,Multifunktionsschalter in Mittelstellung'' nervte zwar aber da wäre ich auch noch drüber hinweg gekommen.

In letzter Zeit hapert es aber dann und wann beim Anfahren mit dem Kraftschluß. Fahrzeug rollt an-Motor heult auf-Störungslampen blinken-Lampen gehen wieder aus-Ruck-Wagen fährt normal weiter...

TorstenX1 hat sein Elit angehängt und ist Probe gefahren. Ist ja klar,daß nix war. Auslesen ergab was mit Ventile und Druck oder so...

Ich nach Citroen hin,Problem geschildert. Hydraulikblock austauschen wäre die Lösung. SAUTEUER und eh nicht mehr lieferbar. Einzelne Magnetventile austauschen wäre ne Möglichkeit ist aber auch halb-sauteuer und irgendwie ein Rouletspiel.

Ich weigere mich (noch) hartnäckig den Rat meiner Liebsten anzunehmen!

Gruß Bernd

Geschrieben

Mit der (vermutlich) Erstbefüllung bin ich nur die 230km nach Hause gefahren. Nach dem ersten Wechsel gings mit dem MFS los,was meines Erachtens nix mit dem Öl zu tun hat. Zwischenzeitliches Fehler auslesen zeigte zwar schon was mit Steuerung Ventile,konnte aber problemlos gelöscht werden. Fahrtechnisch war auch noch nichts zu spüren. Erst nach dem Zweiten Ölwechsel wurden die Ausfälle-sprich plötzliches Hochdrehen des Motors-deutlicher.

Ich vermute,daß trotz der geringen Laufleistung irgendwelche Kolben/Ventile schon vorher nicht i.O. waren und durch Spülung mit neuem ÖL auch der dichtende Schmutz entfernt worden ist. Der 105 jährige Vorbesitzer ist anscheinend mit dem Wagen die letzten Jahre nur noch sehr wenig gefahren. Der letzte Motorölwechsel lag auch schon mehrere Jahre zurück...

Ob das ,,verdicken'' des getriebeöls durch irgendwelche Viskositätsverbesserer was bringen könnte? Eine Werkstattreparatur kostet soviel-da kann ich mir auch gleich einen anderen Wagen kaufen...

Gruß Bernd

Geschrieben

Sich mit dem Kernschrott rumzuärgern, ist die eine Sache. Die andere Sache wäre, sich einfach einen BX Diesel zu kaufen... :D

Geschrieben

Zwischen dem letzten Wechsel des Getriebeöls und dem ersten fehlenden Kraftschluss liegen aber schon ein paar tausend Kilometer. Vielleicht hilft ja fürs Erste mal eine Kontrolle des Ölstands.

Geschrieben

Hm,wir haben doch exakt aufgefüllt und die Karre ist unten drunter furztrocken.

Glaubst du noch an ein Wunder? O.K.,bist du heute noch in der Halle?

Gruß Bernd

Geschrieben
Sich mit dem Kernschrott rumzuärgern, ist die eine Sache. Die andere Sache wäre, sich einfach einen BX Diesel zu kaufen... :D

Kann ich nur bestätigen. Pfeife auf den ganzen Electronicmist wie Activa, Hydroactiv und Sportfahrwerk. Ich fahre doch HP wegen dem Fahrkomfort. Und zum rasen gibt's geilere Autos als Citroen.

LG Beat

Geschrieben
Hm,wir haben doch exakt aufgefüllt und die Karre ist unten drunter furztrocken.

Glaubst du noch an ein Wunder? O.K.,bist du heute noch in der Halle?

Gruß Bernd

Nein, an Wunder glaube ich nicht. Aber manchaml macht es Sinn, seinen letzten Schritte zu kontrollieren, bevor man die nächsten unternimmt. Einfach nur um sicher zu sein, dass man nichts falsch gemacht hat.

Vielleicht, aber wenn dann nur kurz zum Aufräumen. Morgen ist ziemlich ausgebucht. Montag oder Dienstag müßte gut gehen.

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es was nützt ich hatte mal einen Passat Diesel Automatik der hatte auch das Problem ,damals waren Ölklumpen im Wandler wir haben das Getriebe mit reichlich Diesel gespült dann ging es wieder . Das Automatiköl sollte man auch nicht mischen oder so , so war die Aussage vor 20 Jahren . Mit Citroen Automatik kenn ich mich nicht aus . Aber ein Automatikgetriebe kann bei Citroen nicht anders sein als bei VW . Vielleicht konnte ich weiterhelfen M.f.g

Geschrieben
Kann ich nur bestätigen. Pfeife auf den ganzen Electronicmist wie Activa, Hydroactiv und Sportfahrwerk. Ich fahre doch HP wegen dem Fahrkomfort. Und zum rasen gibt's geilere Autos als Citroen.

LG Beat

Ähm also bitte. Activa ist in erster Linie kein Elektronikkram, sondern eine grundsolide hydraulische Angelegenheit. Pure Mechanik, nix Elektronik. Daß da auch immer Hydractiv mit bei ist und ein weiteres rechnergesteuertes Elektroventil am Stabi sitzt, ist ein Ausstattungsbedingt immer vorhandenes Add-On, aber nichts was den Seitenneigungsaussgleich im Defektfall behindern würde, denn der geschieht ohne jegliche Elektronik. Anders gesagt, könnte man einen Activa ohne weiteres innerhalb einer Stunde zurückrüsten auf HP mit Wankausgleich. Aber wozu - Die Elektronik ist vorteilhaft, ausgereift und zuverlässig.

Geschrieben

ja, es ist echt schade, daß modernere getriebe wie 4hp20 oder al4 dermaßen problememe machen, so daß selbst regelmäßig gewartete getriebe selten die 250000 km knacken. freilich gibt es ausnahmen mit höherer laufleistung, leider aber eher selten.

mein al4 hat es auch bei 185000 km erwischt, trotz 3maligem ölwechsel um die 150000, war aber nix elektronisches sondern rein mechanisch.

seitdem bin ich wieder mit dem zuverläßig(er)en 4hp14 unterwegs, scheint echt deutlich haltbarer, weil ohne elektronik, zu sein.

gruß xardos

Geschrieben (bearbeitet)
... Der 105 jährige Vorbesitzer ...

Wirklich? Ist ja echt rekordverdächtig...

... Ich vermute,daß trotz der geringen Laufleistung irgendwelche Kolben/Ventile schon vorher nicht i.O. waren und durch Spülung mit neuem ÖL auch der dichtende Schmutz entfernt worden ist...

Ob das ,,verdicken'' des getriebeöls durch irgendwelche Viskositätsverbesserer was bringen könnte? ...

Gruß Bernd

Ich will mal noch einen anderen Versuch in die Diskussion einbringen:

Bernd, Deine Theorie mit dem vorher dichtenden, jetzt weggespülten Schmutz ist ja nicht von der Hand zu weisen. Es könnte aber auch sein, dass der Druck in einigen Baugruppen des Getriebes (Ölbadkupplungen, Schieber, Ventile) an ausgehärteten Dichtungen (meist O-Ringe) entlang verloren geht.

Was haltet Ihr von dem Versuch einer Zugabe von Lec-Wec um die Dichtringe wieder weich und elastisch zu machen? Lec-Wec soll ja mit Ölen für Automatikgetriebe verträglich sein. Oder besteht dann die Gefahr, Schmutzreste zu verklumpen und den Filter zuzusetzen?

Ich selber hab das auch schon - vorbeugend - für mein 4HP20 erwogen. Bei einem sowieso mehr oder weniger defekten Getriebe wie im Fall von Bernds AL4 riskiert man doch nix, oder?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Und noch ein Idee:

Die Getriebe versagen ja auch durch zugesetzte Filter. Dann kann die Pumpe nicht mehr gescheit ansaugen und der Druck ist zu niedrig, um Kupplungen zu schliessen und alles andere im Getriebe zu steuern...

Um zukünftig wenigstens einen Teil des Schmutzes vom Filter fernzuhalten, könnte man zusätzlich einen kräftigen Magneten an die Ablassschraube heften. Der hält zwar auch nur die magnetischen Metallteile aus dem Ölstrom heraus (also leider keinen Kupplungsabrieb, keinen Alu-Abrieb), aber es wird vielleicht etwas weniger im Filtersieb hängenbleiben. Der werksmäßig irgendwo installierte Magnet ist nämlich wahrscheinlich längst mit Schlamm zugesetzt und fast wirkungslos...

Das hab ich beim letzten Ölwechsel mal an meinem 4HP20* gemacht, schaden kanns ja nicht. ;)

* Mein 4HP20 zeigt, was "Lebensdauerfüllung" bzw. "kein Filterwechsel innerhalb der Lebensdauer vorgesehen" heissen KANN: aktuell 254.000 km, bisher ohne Probs. *auf Holz klopf*

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hm, eine Fehlermeldung war doch " Störung Multifunktionsschalter in Mittelstellung"... und in eben dieser Stellung haut es wohl sporadisch den Kraftschluß heraus. Ich hab von dem Automaten leider quasi keine Ahnung, aber es würde doch Sinn machen eben diesen Schalter mal anzusehen und ggf. eine Justage zu versuchen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

justage dürfte was bringen, getriebe in neutralstellung, sollte der widerstand 0 bis 1 ohm, gemessen zwischen den beiden pins seitlich am schalter, betragen.

gruß xardos

Geschrieben
Die Elektronik ist vorteilhaft, ausgereift und zuverlässig.

Wie ausgereift und zuverlässig die Elektronik ist, lese ich immer wieder in diesem Forum und erlebe ich selber mit meinem XM.

Gruss Beat

Geschrieben

Welches Gebtriebeöl ist denn für diese Automatik vorgeschrieben? Hast du das richtige verwendet? Aus meinen Erfahrungen in den USA mit Chrysler und GM (Buick), kann ich dir sagen, dass nicht alle Öle gleich sind. Z.B. Chrysler verträgt absolut kein "normales" Getriebeöl (sondern nur Mopar spezifisches), aber anfangs haben viele Voyager & Co. Besitzer das handelsübliche Zeugs reingekippt, was zu verfrühtem Verschleiss und somit dem Exotus des Getriebes führte. Und das massenhaft. Chryslers Fehler war, im Handbuch anzugeben, dass man das notfalls machen darf. Nix da. Daher her Mythos, dass Chrysler Getriebe nichts aushalten. Mein Town & Country hatte über 300.000 km drauf, bis das Getriebe am Ende war.

Geschrieben (bearbeitet)
Welches Gebtriebeöl ist denn für diese Automatik vorgeschrieben? ...
Es ist wie beim 4HP20 ausschliesslich das Spezialöl mit der gräulich/bernsteinartigen Farbe zugelassen:

ZF Lifeguard Fluid 5

oder:

Esso LT 71141 (oder so ähnlich ;))

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Wie ausgereift und zuverlässig die Elektronik ist, lese ich immer wieder in diesem Forum und erlebe ich selber mit meinem XM.

Gruss Beat

Ich fahre seit 2004 Activa, jetzt den vierten. Ich hatte bei zweien ein kaputtes Steuergerät und bei einem defekte Dioden der Hydractivventile. Bei allen hatte es jeweils nur ein paar Minuten gedauert, den Krempel bis zum Ende des jeweiligen Autos (zweimal Unfall, einmal Schlachtung obwohl der Wagen bestens lief) in Ordnung zu bringen. Das activaspezifische, eben der rein hydromechanische Wankausgleich, hatte bei keinem der Wagen irgendwelche außergewöhnlichen Probleme gemacht. Beim Xm mag es mit dem elektrischen Teil des Hydractiv spezielle Probleme geben, die beim Xantia nicht vorhanden sind - ich kenne den Xm ja nicht wirklich, aber wenn ich einen sehe kömmt mir die werkseitige Elektrik immer wie bei einer hobbymäßig zusammengestrickten Bastelbude vor, bei der Probleme vorprogrammiert sind ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Uiiii! So viele Antworten....

Also,Günni und ich werden am Dienstag erstmal den Ölstand checken...

Xardos Vorschlag,den MFS neu zu justieren,hatten Günni und ich vor einiger Zeit schon probiert. Vorerst aber nur theoretisch. Wir haben an den Zwei seitlichen Pins ein Ohmmeter angeschlossen,Schalthebel auf,,N'' gestellt und dann den Wahlhebel vorsichtig und langsam vor und zurück bewegt. Leider ohne irgendwelche logischen Veränderungen der angezeigten Werte feststellen zu können. Von 0 bis unendlich rotierte die Anzeige des Ohmmeters rauf und runter...

Auch konnten keine Regelmäßigkeiten beim Einrasten der einzelnen Gangstufen des Wahlhebels festgestellt werden.

Auf Grund dessen hatte ich auch Bedenken den MFS zu lösen um ihn in eine andere Position zu bringen. Zu groß ist die Angst,daß sich dann die Fuhre überhaupt nicht mehr bewegt. Arbeiten am MFS würde ich,gegen meine Überzeugung NUR von einer Cit-Werkstatt machen lassen. Wenn's sich dann lohnt...

Jürgens Lec-wec ID find ich garnicht so schlecht. Vieleicht im Rahmen eines nochmaligen Ölwechsels? Wie lange braucht das Zeug ,bis es seine volle Wirkung erreicht? Ab man am Mess/Ablassröhrchen einen Magneten sicher plazieren könnte,müssten wir dann sehen...

Verschmutzter Filter? Irgendwo habe ich gelesen,daß das AL4 überhaupt keinen hat. Oder liege ich da falsch? Wenn doch,kommt man da ran,ohne das getriebe ausbauen zu müssen?

Trotz aller guten Ideen,hatte/habe ich das Gefühl,mein Geld in ein Groschengrab zu versenken. Aus diesem Grund biete ich den Wagen z.Z. auch zum Verkauf an.

Preis? Naja,viel zu wenig für Das was er mir schon gekostet hat und zu hoch für alle Miesmacher. Die Tendens ob ich ihn nun behalten möchte liegt bei genau 50%.

Ich habe die letzten Zwei Tage aber auch so manchen zum Verkauf stehenden Wagen angerufen. Diesel waren dabei aber auch,weil ich ja evtl. einen prima Schlachter habe,billige 2.0i16V SCHALTWAGEN. Ja sogar einen C5 2,2Hdi war dabei. Alles irgendwie nicht überzeugend. Ein X1 2Ltr16V hätte ich schon gene genommen,wenn der Heizungskühler nicht defekt gewesen wäre...

Ist ja klar,daß mein Xantia die gefahrenen 200km mit Bravour abgeleistet hat. Keine,nicht die kleinste Fehlermeldung und nur 2 gaaanz kleine Vortriebsaussetzer.

Nur gerade eben,als ich den Wagen vom Straßenrand in die garage fahren wollte,hatte die Schaltanzeige wieder Disco und ich musste im dritten Gang in die Garage ächzen.

Übrigens,wenn der Vortrieb ausfällt,heißt das noch lange nicht,das dann die beiden S+* Lampen angehen. Die beiden Fehler scheinen also unabhängig

voneinander zu sein...

Momentan tendiere ich zu einem von mir auserkorenen Xantia Hdi. Der Händler wäre sogar bereit,für meinen Wagen ein paar Euro springen zu lassen.

So könnte ich mir auch das LPG-Experiment an meinem Automatik sparen. Grund Gütiger,wenn dann das AL4 entgültig versagen würde...

Aber noch ist nix amtlich. Außerdem weiß ich nicht,ob ich so ein 200000km Hdi noch für die nächsen 4 Jahre/120000km trauen kann.

Dienstag werde ich nochmal mit Günni zusammen überlegen. Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen,daß Automatik fahn einfach nur geil ist.

Müsste mal ein 4HP14 testen...

Danke und LG

Bernd

Geschrieben

...

Ist ja klar,daß mein Xantia die gefahrenen 200km mit Bravour abgeleistet hat. Keine,nicht die kleinste Fehlermeldung und nur 2 gaaanz kleine Vortriebsaussetzer.

Nur gerade eben,als ich den Wagen vom Straßenrand in die garage fahren wollte,hatte die Schaltanzeige wieder Disco und ich musste im dritten Gang in die Garage ächzen.

Übrigens,wenn der Vortrieb ausfällt,heißt das noch lange nicht,das dann die beiden S+* Lampen angehen. Die beiden Fehler scheinen also unabhängig

voneinander zu sein...

....

Wen beim meinem X2 die Störmeldung des Getriebes kommt, fahr ich keinen Zentimeter! Ich starte statt dessen immer wieder neu bis die Meldung nicht erscheint. Maximale Versuche bislang 4x, passierte bislang aber nur einmal, ansonsten sind die Lampen nach einem Neustart weg und ich kann ganz normal fahren.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo BerndX2,

die Mechanik des AL4 kommt meines Wissens von ZF-Friedrichshafen. Vielleicht hilft deren Kundendienst.

Gruß c-laus

Geschrieben

@ c-laus: Danke für den Hinweis...

@ThorstenG:

Ja,habbisch schon gesehen. Seeehr schönes und gepflegtes Wägelchen. Zumindest nach den Bildern,bin ich zu tiefst beeindruckt.

Was mich allerdings weniger gefällt ist der Spritkonsum von 8-10 Ltr und die Tatsache daß der 8V nicht optimal für den Gasumbau ist.

Wobei,im Falle eines Kaufs+ LPG-Umbaus die Kosten für mich eine klitzekleines Bisken zu hoch ausfallen würden.

Nachdem ich mir nämlich den LUXUS eines mitlerweile gut ,,2einhalbtausendteuroärgernisses'' gegönnt habe,herrscht so langsam Flaute im Portemonnaie...

Ich muss mich wohl langsam an den Gedanken gewöhnen,das Automatik geniesen zwar ein Möchtichnichtmissen-Erlebnis WAR,für mich aber unerreich bzw unbezahlbar bleibt. Wenn ich dann hier ein wenig in den Tiefen unseres Forums abdrifte und lese,das es wahre Fans gibt,die z.B. den MFS oder irgendwelche sonstigen elektrischen Komponenten alle 15-20Tkm austauschen lassen...Sorry aber dafür bin ich leider nicht Liebhaber genug für-PUNKT!

Mein Lösungsansatz sieht jetzt folgendermaßen aus. Entweder eine billige Lösung finden,um den Wagen wenigstens noch ein wenig geniesen zu dürfen.

Hierzu werde ich mich sowohl nochmal mit meiner Werkstatt als vieleicht auch mit ZF direkt in Verbindung setzen. Aber selbst,wenn alles wieder wie es sollte funzen würde,habe ich mitlerweile Hämmungen,das immer noch bereitliegende Geld für die LPG-Anlage noch in diesem Wagen zu verbraten.

Bin halt von Zuhause aus äußerst misstrauig und habe diese,z.T. unangenehme Eigenschaft einmal beim Kauf eines Automatik auf Seite geschoben-aber kein zweites mal! Ergo,kann ich mir den Luxus eh nur noch für gewisse Zeit erlauben

Allternative 2 wäre,ich finde jetzt einen rep.bed. aber sonst guten Schalter,idealer Weise saubillich da Motor platt und könnte so meinen ,,Unverkäuflichen'' hierfür nutzen. Wird schwierig...

Allternative 3 ist DIESEL kaufen. Ist mein Favorit und hatte auch schon ein Exemplar ins Auge gefasst. Nur nachdem der Preis dieses Wagens innerhalb kürzester Zeit 2x herab gesetzt worden ist,der Verkäufer schon am Telefon zu weiteren Verhandlungen bereit ist,denke ich,da KANN was nicht stimmen. MISSTRAUEN!

(Lohnt sich dennoch die über 300 km zur Besichtigung???)

Bei aller Miesmachrei-Zeit zum Träumen. Bei den Beiden gerate ich ins Schwärmen und wüsste echt nicht,zu welchen ich mich entscheiden sollte.

(O.K.,ich weiß. Alles Spinnerei)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-9-turbo-d-sx-original-km-neuwagencharakter-barsinghausen/164288892.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine

http://www.autoscout24.de/DetailsTat0.aspx?id=218489565&asrc=fa&cd=634796032510000000

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