Zum Inhalt springen

Xantia Automatikgetriebe AL4= Alles bestens.Danke!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja,habbisch schon gesehen. Seeehr schönes und gepflegtes Wägelchen. Zumindest nach den Bildern,bin ich zu tiefst beeindruckt.

Was mich allerdings weniger gefällt ist der Spritkonsum von 8-10 Ltr und die Tatsache daß der 8V nicht optimal für den Gasumbau ist.

Wobei,im Falle eines Kaufs+ LPG-Umbaus die Kosten für mich eine klitzekleines Bisken zu hoch ausfallen würden.

Was ist denn ein "klitzekleines Bisken zu hoch" ?

10€ ??

So eine Karosserie in dem Zustand habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Und innen riecht es fast wie ein Neuwagen.

Und hätte ich nicht meinen XM wieder, ich schwör dir, den Xantia gäbe ich nicht her.

Der war ja auch als Ersatz für den XM geplant, weil ich dachte das ich die Reparurkosten bei Cit. nie bezahlen kann.

Zum Glück habe ich Guennie16V kennen gelernt, der einem hilft wenn Not am Mann ist.

Und wenn ich sehe was du Dir bei Mobile und Autoscout anschaust ... Tja, muss jeder selbst Wissen, ich aber nenn sowas Totgeburten. Was war mit deinem noch? "Wenig Kilometer......."

Es ist ein Jammer das dein Automat nicht mehr mitmacht, aber es ändert ja nichts am Sachverhalt.

Nichts für Ungut. Jeder möchte ein schönes Auto haben.

Schau mal in diesen Thread. Nach 2 Jahren bin ich auch wieder am zahlen das der Arzt kommt, Kugeln, Steuerriemen, Wärmetauscher, aber der Wagen ist es Wert.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?106800-XM-2-0-TCT-Automatik

Einmal solide Substanz, und der Rest lohnt sich dann. Und dann ist es Liebe icon11.png

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo BerndX2,

die Mechanik des AL4 kommt meines Wissens von ZF-Friedrichshafen. Vielleicht hilft deren Kundendienst.

Gruß c-laus

das al4 ist kein zf-getriebe, sondern eine psa-renault-siemens gemeinschaftsentwicklung. bei renault DP0 genannt.

gruß xardos

Bearbeitet von Xardos
Geschrieben

@ThorstenG:

Ich hab verstanden. Du willst mich hier los werden(grins) aber die ID ist wirklich nicht schlecht. Hab selbst schon in die Richtung gedacht.

Allerdings finde ich,daß ich nicht so der Typ für so ein Auto bin. Immerhin würde die buckelige Verwandschaft dann endlich Frieden mit dem Zitrönspinner schließen können...

@Computerfuzzi:

Der Kaufpreis deines Xantia ist absolut top. Aber +1700€ für die Umrüstung ist halt zuviel.

Nur kann man den eben nicht umrüsten...Dafür den Motor von meinem umbauen,wäre mit Günnis Hilfe sicher kein Problem. Aber dann das Theater mit dem TÜV von wegen Eintragung und so...

Dein XM ist ja wohl der Oberhammer. Da stimmt ja wohl alles dran!

Und was ich mir sonst so bei mobile anschaue... Bitte unterscheide zwischen ersthafter Überlegung und gelegendlichen Sünden.(dein XM wäre auch eine Sünde wert)

Mein Traumauto hat selbstverständlich HP, verbraucht zwischen 5 und max 7 Ltr Diesel,wegen der grünen Plakete gern umgerechnet in LPG-Verhältnisse,MUSS blau mit Abstriche auch silbermetallic sein , ist gerne ein Automatik(den Automatikpassus streichen wir jetzt leider mal...) und ist zu Günnis Leitwesen blos kein Kombi!

Heute Morgen tanzt bei uns Zuhause wieder der Bär. Hoffe,daß ich heute Nachmittag zur Halle,mal mit Günni reden kann...

LG Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso loswerden? Ich geister doch auch noch hier rum. :D

Oder vielleicht C5 I 2,2 HDI FAP? Ich kenne dieses Auto nur als Schalter vom alten Hernn meiner DLAG, aber der Wagen fährt sich recht schön. Ordentlich Durchzug, umweltzonentauglich (grün) und als Break riesiger Nutzwert. Einige Wehwehchen hat er auch wohl, aber das hielt sich bisher noch in Grenzen. Allerdings war der obligatorische Kupplungsdefekt schon bei 120tkm. Nicht wie sonst wegen ölendem Simmering, sondern einfach so zerbröselt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du so auf Gas fixiert bist. Die Autos halten doch gar nicht lange genug, damit sich die Anlage amortisiert. :D

Ehrlich: Wäre ich nicht bereits bestens bedient, würde ich den 1,8er sofort kaufen.

Edit: Oje, die Grammatik. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Irgendwie scheint man vom AL4 immer nur Horrorstorys zu lesen. Kommt mir zumindest so vor. Schade, wenn ein an sich solides Auto dadurch zur Zicke wird. Da würde ich mich auch von trennen, man findet eh nirgends Leute, die von dieser Automatik echt was kennen. Da wird nur für teuer Geld rumprobiert und getauscht.

Geschrieben

Ich komme gerade von der Halle,ein weiterer Versuch dem Getriebe Manieren beizubringen...LEIDER ist jetzt alles noch schlimmer!!!

Zunächst wurde der Getriebeölstand kontrolliert. Hierzu wurden 0,5 Ltr Frischöl nachgefüllt,die dann aus der Kontrollschraube exakt wieder austraten.

Es fehlte also NIX. Allerdings,war das austretende Öl wieder sehr dunkel,obwohl schon 2 Teilölwechsel innerhalb 10.000km gemacht worden sind.

Dann hat Günni mit einem Multimeter den Widerstand an den 2 Pinökeln des MFS nachgemessen. Ergebniss lag um die 3,6 Ohm.

Nach xardos Aussage soll dieser Wert in N-Stellung 0-1 Ohm betragen.

MFS gelöst und nach diversen Versuchen hat Günni doch tatsächlich die perfekte 0 Ohm Stellung gefunden!

Ergebniss ist aber niederschmettert und sieht im Einzelnen wie folgt aus:

Stufe 1: Keine Funktionsstörung,kein blinken,fährt im ersten gang an und bleibt auch so

Stufe 2:wie1 fährt störungsfrei ersten+zweiten Gang

Stufe 3: wird nicht angezeigt,beide Lampen blinken Notprogramm,anfahren+ fahren nur im Dritten möglich

Stufe D: wird auch nicht angezeigt,beide Lampen blinken Notprogramm,anfahren+fahren nur im Dritten möglich

Stufe N: Es wird zumindest mechanisch im Leerlauf geschaltet aber nicht angezeigt. Beide lampen blinken. Motor aus/an normalisiert für wenige Sekunden

Stufe P: Parkgang geht rein. Wärend der Motor läuft blinken ebenfalls beide Lampen. Motor aus/an normalisiert für wenige Sekunden

Versuch während der Fahrt den Schalthebel von D richtung N zu schieben und auf halber Strecke festzuhalten. Ergebnis: Alles in Ordnung. Grüne D-Anzeige geht an,Störungslampen aus,völlig zufriedenstellende Schaltvorgänge. Sobald ich den Schalthebel aber auch nur eine Winzigkeit bewege kommt sofort wieder das Notprogramm zum Einsatz.

Dringend Meinungen und Tips erbeten. Ist die 0-Ohm stellung in jeden Fall richtig oder Modell/Bj abhängig????

Vielen dank!!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

War nochmal in der Garage und habe die Stellung des MFS auf 1,5 Ohm geändert. Zumindest in der Garage,egal ob Motor aus oder an,wird wieder der korrekte Gang in der Anzeige gezeigt. Auch blinken die beiden Störungslampen nicht mehr. Ausnahme: Wenn ich sehr schnell den Schalthebel von N nach D schalte...

Ich dreh jetzt mal eine Proberunde. Bis gleich!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein,die Links waren noch nicht bekannt! Ersterer ist bestimmt für Günni von Interesse,um beim Fehlerspeicher auslesen die ganzen unbekannten Sonderfunktionen besser zu deuten? Problem ist aber,daß Deutsch meine Muttersprache ist und mein Schulenglisch...najaa...

Zurück zur Probefahrt:

ALLES wunderbar! 20km Stadt/Land/Autobahn ohne Fehlermeldung. Sanftes Schalten wann immer es soll.

Wenn es so bliebe,wäre ich ein großes Stück weiter!

Was mich allerdings zimmlich verwirrt:

Gleich nach der Probefahrt wieder das Ohmmeter angeschlossen. 45Ohm! Dieser Wert sank allerdings kontinuierlich runter. Nach 30-40 Sec nur noch 20 Ohm,nach 2 Min endete das Absinken bei 1,1 Ohm.

Noch etwas ist mir aufgefallen:

Wenn bei ausgeschalteter Zündung auf Stellung N 1,1 Ohm angezeigt wird,so springt die Anzeige des Messgerätes bei eingeschalteter Zündung um exakt 5 Ohm nach oben=6,1 Ohm. Zündung aus= wieder 1,1 Ohm

Außerdem:

Beim vorrangegangenen Versuch,den MFS einzustellen,ist bei fehlerhafter Einstellung nach dem Einschalten der Zündung+durchschalten der Gänge ein relativ lautes,dauerhaftes Schnarren aus dem Getriebe zu hören. Die Elektromagnetventile vieleicht???

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Wenn es jetzt so mit dieser Einstellung läuft, dann ist doch alles gut. Ich hoffe, dass es auch anhält. Wenn dem so ist, dann steht dem Einbau einer Gasanlage ja nichts mehr im Weg.....

Geschrieben

Und dem Verkauf bei Mobile steht dann auch nichts mehr im Wege icon12.png

Für 1275€ mit funktionierendem Automaten ein echtes Schnäpchen ;-)

Grinsende Grüße und Hoffentlich bleibt es gut,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

DAUMEN DRÜCKEN!!!! meine hast du zumindestens!!! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das dein Getriebe bei der Km leistung wirklich kaputt ist Ich hatte in der vergangenheit zweimal im Xantia das Getriebe einmal mit 80tkm und einmal 110tkm beides ohne irgendwelche auffälligkeiten. Ganz im gegenteil war es eine ware freude damit zu fahren!!!! Also weiterhin VIEL GLUCK, das es das war!!!!

Gruß der Bastel

Bearbeitet von bastel123
Geschrieben

@ Bernd X2 : Widerstände immer spannungslos messen, sonst mißt du Mist :)

Gruß,

Christoph

Geschrieben

@Christiph X1: So ist er ja auch eingestellt worden...spannungslos. Abgesehen von meiner (An)spannung....

@Computerfuzzi: Preis ist geändert...aber sinnlos

@All: RÜCKSCHLAG!

Heute Morgen,vor Fahrtbeginn den Widerstand gemessen:36Ohm! Trotzdem losgefahren und zunächst keinerlei Auffälligkeiten. Nach 1,5 km die erste kurze Fehlermeldung,die aber wenige Sekunden später vonselbst wieder ausging. Die nächsten 2 Km problemlos,dann ein Versuch ein langsames Fahrzeug zu überholen.

Gebe bei ca 40Km/h Vollgas,Getriebe schaltet zurück,beide Lampen blinken,Motor heult auf-kein Kraftschluss,nehme Gas weg und rüttele am Schalthebel.

Getriebe geht zunächst ins 3te Gang Notprogramm,2-3 Sek. später ist der Spuk wieder vorbei. Zweiter Überholversuch ging alles glatt,die restlichen 10km keine Probs. Zuhause bei laufenden Motor im Stand die Gänge durchgeschaltet. Bei R-N-D gibts immer mal wieder kurze Fehlermeldungen.

Werde als nächstes den MFS ersetzen.

Selbst einbauen oder einbauen lassen? Was meint ihr?

Gruß Bernd

Geschrieben

Kann man den MFS aufmachen und reingucken? :o

Geschrieben (bearbeitet)

falls sich herausstellt, daß das getriebe nur im kalten zustand rumzickt, also mit warmen öl problemlos läuft, dürfte es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit doch am hydraulikblock liegen, da stimmt was mit den druckverhältnissen nicht (ausgelöst durch sich beginnenden zugesetzten filter etwa). das würde auch erklären, weshalb er kalt bei vollgas in den notlauf geht.

gruß xardos

Bearbeitet von Xardos
Geschrieben

So,bald folgt der letzte Versuch,meinem Xantia Manieren bei zu bringen.

Bin heute bei Citroen gewesen und habe diesen verwunschenen MFS bestellt.

Freitag kann ich ihn abholen-einbauen mach ich selbst. Ich denke mal,daß ich dazu nicht zu blöde bin-außerdem hab ich ja Euch!

Das wären dann aber auch die letzten 130€,die ich,wenn's trotzdem nicht funzen sollte,in den Wagen versenken werde...

Sollte alles glatt gehen und Xanti sich dann benehmen,stell ich ihn für 2-4 Wochen auf die Probe. Dann verschwende ich nochmal einen Gedanken bezüglich der Gasanlage.

Momentaner Verbrauch liegt z.Z. bei überraschend ,,günstigen'' 9 Ltr E10/100km...

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Bernd, ich biete dir hier und jetzt schon mal 400 Euro für die Karre :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich denke beim Durchrutschen des Automaten leider auch sofort an:

Mechanik!

Lass TorstenX1 den doch mal schnell auf Schalter umbauen. :D

Geschrieben
Lass TorstenX1 den doch mal schnell auf Schalter umbauen. :D

Da haben Torsten und ich tatsächlich heute Nachmittag schon drüber gesprochen.

Geschrieben

Einen Schalter draus basteln und ausgerechnet DAS Kaufargument vernichten,weshalb ich mir DIESEN Xantia angetan habe?

Das wäre für mich,nur sehr schwer zu verdauen. Wäre es vorher ein Schalter gewesen,hätte ich den Wagen nie und nimmer gekauft,wenn doch und zickte auf andere gravierende Weise rum,hätt ich schon längst meine Wut an den Karren ausgelassen...

(Da könnt ihr jetzt über mich denken,wie ihr wollt. Auch bei mir ist das Maß irgendwann voll...)

Umbau auf 4HP14/4HP18,wenn möglich und HALTBARER-da könnte man nochmal drüber nachdenken...

Ansonsten,bedanke ich mich schonmal jetzt für Torstens ehrliches und offenes Kaufangebot!

Geschrieben

PSA ist für Automatik einfach die falsche Marke...

Als Schalter sind die Xantias bei guter Pflege zuverlässig, die Automaten machen fast alle ab 10Jahre/150tkm nur Ärger. Ausnahme ist vielleicht das kleine 4HP14 bei regelmässigem Ölwechsel. Erschwerend kommt hinzu, dass die allermeisten (Vor)besitzer nebst Werkstatt dem Mythos der Lifetimefüllung erlegen sind.

Geschrieben

Lass den Wagen endlich *reparieren*, oder verkaufe ihn.

Aber bitte nicht mehr so umherfahren:

"Die nächsten 2 Km problemlos,dann ein Versuch ein langsames Fahrzeug zu überholen.

Gebe bei ca 40Km/h Vollgas,Getriebe schaltet zurück,beide Lampen blinken,Motor heult auf-kein Kraftschluss,nehme Gas weg und rüttele am Schalthebel.

Getriebe geht zunächst ins 3te Gang Notprogramm,2-3 Sek. später ist der Spuk wieder vorbei. Zweiter Überholversuch ging alles glatt,.."

Glück gehabt :(

DerDodel

Geschrieben
PSA ist für Automatik einfach die falsche Marke...

Als Schalter sind die Xantias bei guter Pflege zuverlässig, die Automaten machen fast alle ab 10Jahre/150tkm nur Ärger. Ausnahme ist vielleicht das kleine 4HP14 bei regelmässigem Ölwechsel. Erschwerend kommt hinzu, dass die allermeisten (Vor)besitzer nebst Werkstatt dem Mythos der Lifetimefüllung erlegen sind.

Sehe ich anders, bei Pflege, Wartung und entsprechender Fahrweise würden auch die 4 HP20 und AL4 länger leben. Leider gab es die Kundenverdummung mit der Lifetimefüllung. Hier im Forum ist eine Super gemachte Doku über die Revision eines 4 HP20. Das Ding ist letztendlich an Ölmangel gestorben weil das Ölsieb total dicht war und dadurch Ölpumpe und Wandler beschädigt wurden. Der Rest war noch in einem Topzustand.