Zum Inhalt springen

Xantia Automatikgetriebe AL4= Alles bestens.Danke!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

D.h.,du gehst auch bei meinem Xantia von schlechter Pflege aus???

Bei mir oder schon bei meinem Vorgänger?

Hätte ich bei abgeleisteten 71500km,gefahren in schonender Rentnerhand,neben eigendlich nicht nötigen Ölwechsel und deren gleich 2 Stück,gleich die ganz große Welle miteinkalkulieren müssen ???

ThorstenG hat schon Recht...

Geschrieben
D.h.,du gehst auch bei meinem Xantia von schlechter Pflege aus???

Bei mir oder schon bei meinem Vorgänger?

Hätte ich bei abgeleisteten 71500km,gefahren in schonender Rentnerhand,neben eigendlich nicht nötigen Ölwechsel und deren gleich 2 Stück,gleich die ganz große Welle miteinkalkulieren müssen ???

ThorstenG hat schon Recht...[/QUO

Und was nutzt die Laufleistung von 71500 km? Öle altern auch wenn sie nicht ständig durchs Getriebe gepumpt werden. Gerade im Kurzstreckenbetrieb, immer schöne viele Kaltstarts, nie die Bauteile auf Betriebstemperatur kommen lassen, werden Motor und Getriebe stark beansprucht.

Und ich denke mal nicht dass die Ölwechsel umsonst waren bei der Brühe die da raus kam.

Geschrieben

Und was nutzt die Laufleistung von 71500 km? Öle altern auch wenn sie nicht ständig durchs Getriebe gepumpt werden. Gerade im Kurzstreckenbetrieb, immer schöne viele Kaltstarts, nie die Bauteile auf Betriebstemperatur kommen lassen, werden Motor und Getriebe stark beansprucht.

Und ich denke mal nicht dass die Ölwechsel umsonst waren bei der Brühe die da raus kam.

Genau deswegen halte ich von Rentner-Standzeugen nicht viel. Ein Auto muss regelmässig "durchbewegt" werden. In Kombination mit vernünftiger Pflege sind das die besten Autos!

Geschrieben
Genau deswegen halte ich von Rentner-Standzeugen nicht viel. Ein Auto muss regelmässig "durchbewegt" werden. In Kombination mit vernünftiger Pflege sind das die besten Autos!

Kann ich nachvollziehen. Mein Dienstwagen hat bereits deutlich mehr als die die angesprochenen 71tkm gelaufen, ist aber erst 1 1/2 Jahre alt. Die Kiste wird außerhalb der turnusmäßigen Inspektionen (mit Ölwechsel) alle 30tkm weder besonders gepflegt noch pfleglich, ubd schon gar nicht materialschonend, behandelt - läuft aber problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

@MarioF

Danke für deine PN und den Tip mit ,,Kupi''. Ich weiß allerdings nicht,ob ich noch weitere Versuche und Investitionen starten möchte...

Zunächst sieht meine letzte Hoffnung folgendermaßen aus:

Es wurde von 2 unabhängigen Personen (Günni+Torsten) durch auslesen des Fehlerspeichers definitiv festgestellt,daß mit dem MFS etwas nicht stimmt...

Durch Günnies Versuche den MFS in seiner Position zu ändern und somit eine Verbesserung zu erreichen,wurde die Sache zwar zunächst schlimmer,zeigt aber auch eine direkte Verbindung mit den Symtomen.

Die weiteren Experimente meinerseits,erreichten zumindest eine gewisse Fahrfähigkeit des Wagens,zeigten aber bei gering falscher Einstellung auch eine anscheinend fehlerhafte Ansteuerung der Magnetventile.(Schnarrendes Geräusch) Auch fehlerhafte Magnetventile sind Bestandteil des Auslesens gewesen.

In meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit versetze ich mich jetzt mal gedanklich in die künstliche Intelligenz meines AL4:

Das etwas dement arbeitende MFS schickt ab und zu falsche Infos an den Rechner,dieser will korrigieren und schickt entsprechende Befehle an die MS. Diese regieren entspechend dem eigentlichen Zustand falsch und die ganze Chose geht notdürftiger Weise ins Notprogramm.

Morgen weiß ich/wisst ihr mehr!

Gruß Bernd

P.S. Das mit den OPA-Autos kann ich nicht bestätigen. Meine BX Rentnerrakete lief immer zur vollsten Zufriedenheit.

P.P.S. Wenn's mit meinem Xantia nichts mehr wird,kann ich mir sowieso nur noch ein X1 jenseits der 200000km leisten. dann bin ich die Sorgen ja los...

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

P.P.S. Wenn's mit meinem Xantia nichts mehr wird,kann ich mir sowieso nur noch ein X1 jenseits der 200000km leisten. dann bin ich die Sorgen ja los...

Stimmt.

Geschrieben

Wie verhält sich das AL4, wenn Du auf Winter umstellst?

Da läuft nämlich ein ganz anderes Programm ab. Aber erst nach dem Anfahren umschalten, sonst fährst Du in einem großen Gang an und dementspreched lahm wird's dann.

Stellt sich natürlich die Frage ist es mit dem Austausch des MFS getan, oder haben die Ventile doch was mitgekriegt, dann wird's richtig teuer.

Mitfühlende Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Es geht vorran-aber jetzt weiß ich nicht weiter....

Wie bekomme ich den Stecker des MFS aus dem sammelstecker raus,bzw wie löse/zerlege ich den Sammelstecker?????

Hier mal ein paar Bilder zum besseren verständnis...

Ganz links,der muss raus:

d1b591345209170.jpg

der rückseite Deckel muss ab? Wie?

3ad581345209310.jpg

Hier nochmal eine Gesamtansicht,MFS+Sammelstecker. Wie geht das graue Klump auseinander????

ae5461345209410.jpg

Gruß Bernd

Geschrieben

Ja sorry! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Kabel,ääh Bäume nicht. Einfach runterschieben den Deckel,dann klappt's auch mit dem Stecker.

Dann kann's ja weiter gehen...

Geschrieben

Veddich! Alles wieder an Ort und Stelle,nix vergessen und das Schöne-ES SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN. HURRA !!!!!

Zunächst im Stand bei laufenden Motor xmal die Gänge rauf und runter geschaltet. Dann zur ersten,kurzen Probefahrt gestartet.

Erfolgreich abgeschlossen. Nix blinkt,alles läuft wie geschmiert. Vollgasorgien (Geil-Probefahrt ohne Lufi-DRÖÖÖNN) werden mit purer Beschleunigung belohnt.

Hoffendlich bleibt das jetzt auch so!!! (aufholzklopf)

Morgen,mach ich mal eine großere Tour.

Gruß Bernd

Geschrieben

Glückwunsch :-) !

Da kannste dann endlich daran denken, im Laufe der Zeit die Beulen zu beseitigen ;)

- Der Wagen ist ja eigentlich wirklich schön !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke!

Ich reiche mal noch ein paar Bilder nach:

0ea271345240544.jpg

c43991345240617.jpg

7694c1345240675.jpg

Gruß Bernd

Geschrieben
Glückwunsch :-) !Da kannste dann endlich daran denken, im Laufe der Zeit die Beulen zu beseitigen ;) - Der Wagen ist ja eigentlich wirklich schön !GrußTorsten
Nein, die Beulen sind nur optische Mängel. Erst mal die Gasanlage rein und von dem dann gesparten Geld die Beulen beseitigen. So herum wird ein Schuh draus. Torsten, ich sehe da Arbeit auf die zukommen. Und denk an das Zündungsplus.... ;-))
Geschrieben (bearbeitet)
Veddich! Alles wieder an Ort und Stelle,nix vergessen und das Schöne-ES SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN. HURRA !!!!!Zunächst im Stand bei laufenden Motor xmal die Gänge rauf und runter geschaltet. Dann zur ersten,kurzen Probefahrt gestartet.Erfolgreich abgeschlossen. Nix blinkt,alles läuft wie geschmiert. Vollgasorgien (Geil-Probefahrt ohne Lufi-DRÖÖÖNN) werden mit purer Beschleunigung belohnt.Hoffendlich bleibt das jetzt auch so!!! (aufholzklopf)Morgen,mach ich mal eine großere Tour.Gruß Bernd
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Ich freue mich für dich und hoffe, dass dein Getriebe jetzt stressfrei läuft. Und immer schön das Getriebeöl wechseln! Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)
Nein, die Beulen sind nur optische Mängel. Erst mal die Gasanlage rein und von dem dann gesparten Geld die Beulen beseitigen. So herum wird ein Schuh draus. Torsten, ich sehe da Arbeit auf die zukommen. Und denk an das Zündungsplus.... ;-))

Hast ja recht. So ne geschmeidige LPG-Einspritzung würde dem Wagen gut stehen, den Wert erheblich steigern und dann auch noch heftig Kosten sparen... Und das mit dem Plus der Einspritzventile werd ich bestimmt nicht vergessen, das schau ich mir aber nochmal im Schaltplan genauer an ;) ! Meine Hochachtung übrigens, daß du so fix drauf gekommen bist !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das hört sich doch gut an Bernd. Freut mich für Dich das es wieder funzt.

Ich male mir gerade aus, wieviele Automatik-Xantias geschrottet wurden, weil keiner diesen Fehler erkannt hat.

Gruß

Michael

Geschrieben
Und das mit dem Plus der Einspritzventile werd ich bestimmt nicht vergessen, das schau ich mir aber nochmal im Schaltplan genauer an ;) ! Meine Hochachtung übrigens, daß du so fix drauf gekommen bist !
So als der Mc Gyver aus dem Kohlenpott hat man ja auch einen Ruf zu verlieren. ;-)) Ich erzähle dir bei Gelegenheit mal die Geschichte von der Lackierung meiner Ventildeckel gestern..... Das war schon fast filmreif.
Geschrieben

Das mit dem Lackieren habe ich ja noch mitbekommen, aber für den Film bin ich wohl zu früh gegangen.

Was hat "Der Herr der Ringe... ähm, Der Herr der roten Farbe" denn gemacht? icon12.png

Gruß

Michael

Geschrieben

Schön, dass der Austausch des MFS erfolgreich war.icon14.png

Sag mal, sehe ich das richtig, dass dieser Kunststoffarm den Kontakt über mehrere Schleifkontakte/Schleifbahnen macht?

Dann würde es mich nicht wundern, warum das Teil nach einer bestimmten Zeit eingelaufen ist und damit keine vernünftige Werte liefert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Danke!

Ich reiche mal noch ein paar Bilder nach:

0ea271345240544.jpg

c43991345240617.jpg

7694c1345240675.jpg

Gruß Bernd

Du hattst ihn tatsächlich offen! \o/ Aber was genau hast du denn gemacht?

Geschrieben
So,bald folgt der letzte Versuch,meinem Xantia Manieren bei zu bringen.

Bin heute bei Citroen gewesen und habe diesen verwunschenen MFS bestellt.

Freitag kann ich ihn abholen-einbauen mach ich selbst. Ich denke mal,daß ich dazu nicht zu blöde bin-außerdem hab ich ja Euch!

Das wären dann aber auch die letzten 130€,die ich,wenn's trotzdem nicht funzen sollte,in den Wagen versenken werde...

Sollte alles glatt gehen und Xanti sich dann benehmen,stell ich ihn für 2-4 Wochen auf die Probe. Dann verschwende ich nochmal einen Gedanken bezüglich der Gasanlage.

Momentaner Verbrauch liegt z.Z. bei überraschend ,,günstigen'' 9 Ltr E10/100km...

Gruß Bernd

Hi Dennie,

den hat er wohl gegen einen neuen getauscht!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

was mich etwas wundert ist, daß die kontakte schon so stark eingelaufen sind, das auto hat doch erst so um die 80000 km gelaufen, schon komisch.

gruß xardos

Geschrieben

Bei meinem wurde das Ding schon 2mal getauscht (2003 bei 50.000km und 2006 bei 80.000km).

Scheint doch wohl eher ein Verschleißteil zu sein.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Hm, eine Fehlermeldung war doch " Störung Multifunktionsschalter in Mittelstellung"... und in eben dieser Stellung haut es wohl sporadisch den Kraftschluß heraus. Ich hab von dem Automaten leider quasi keine Ahnung, aber es würde doch Sinn machen eben diesen Schalter mal anzusehen und ggf. eine Justage zu versuchen ?

Gruß

Torsten

Drei Seiten Diskussion und die letztendliche Lösung klang schon in Post #3 und #15 an - rekordverdächtig! ;)