Zum Inhalt springen

Xantia Automatikgetriebe AL4= Alles bestens.Danke!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bernds Threads sind immer sehr kurzweilige Fortsetzungsromane. Lese ich immer gerne. :D

Glückwunsch zur hoffentlichen Problemlösung!

Geschrieben
Hi Dennie,

den hat er wohl gegen einen neuen getauscht!

Gruß

Karl-Heinz

Ah danke, habich übersehen. :o

Geschrieben
Drei Seiten Diskussion und die letztendliche Lösung klang schon in Post #3 und #15 an - rekordverdächtig! ;)

(Lach) Ich hab den Titel mal schnell geändert...

Besser so?

Am MFS vermute ich keine defekten Schleifbahnen sondern daß eher der untere Kontaktschalter für die 0-Stellung defekt ist. Werde nachher am alten Schalter nochmal das Ohmmeter anschließen und den Schalter mit einem Fön einheizen. Mal sehen....

Danke an alle,auch die,die nur meine Beiträge so schon amüsant finden!

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo,

die Schleifbahnen sehen aber ziemlich oxydiert aus. Ich würde mal mit einem Glasfaserstift versuchen die Kontakte wieder blank zu bekommen, und anschließend mit K60 konservieren und gegen erneute Oxydation schützen. (Dieses Problem kenne ich von diversen Laufwerksschaltern aus versch. elektronischen Geräten; jeder kennt doch einen kratzenden óder aussetzenden Lautstärkeregler am Verstärker oder Radio).

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Dann mal Glückwunsch und eine sorgenfreie Fahrt!

Geschrieben (bearbeitet)
... die Automaten machen fast alle ab 10Jahre/150tkm nur Ärger. Ausnahme ist vielleicht das kleine 4HP14 bei regelmässigem Ölwechsel..
Nein!

@Bernd:

Glückwunsch zur offensichtlichen Problemlösung und *auf-Holz-klopf*!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Zwei Tage+200Km später und....

Et löpp. Alles Wunderbar. Keine Fehler mehr,kein Verschalten,einfach nur seelenruhig dahin schweben.

Jetzt werde ich die Sache mit dem Tempomaten mal in Angriff nehmen...oder lieber erst die Klima...mal sehen.

Die größte Hürde,ist auf jeden Fall genommen!

Danke und Gruß!

Bernd

Geschrieben

Zur Senkung der Betriebskosten: Gasanlage einbauen. Wobei ich zugeben muss, dass an Tagen wie gestern und heute eine funktionierende Klimaanlage durchaus ihren Reiz hat. ;-)

Geschrieben

Wie aufwendig ist denn so eine Klimanachrüstung im Xantia? Meinem X1 mit 4hp14 und Schiebedach würde die zum totalen Glück echt noch fehlen...

Geschrieben

Eine Klimanachrüstung ist absolute Narrenarbeit. Wenn du die Serienklima gern hättest, fängt es beim Lüftergehäuse mit Klimakühler und Ventilatoren an, geht über das Verlegen einiger Leitungen über Bitron und Motorsteuergerät weiter zur Installation eines Kompressors und dem Umbau des Armaturenbrettes... An sich ist das alles ja kein Problem, aber eine wirklich umfangreiche Fummelarbeit, wobei du auch eine nicht unerhebliche Menge an Teilen und natürlich dringend einige auf dein Auto zutreffende Schaltpläne benötigst.

Geschrieben
Wie aufwendig ist denn so eine Klimanachrüstung im Xantia? Meinem X1 mit 4hp14 und Schiebedach würde die zum totalen Glück echt noch fehlen...

In 8 Tagen verschwendest Du keinen Gedanken mehr daran... :D

Die Tage, an denen man eine Klimaanlage wirklich braucht - von den Vorzügen der trockenen Luft im Winter mal abgesehen - kann man hier in Deutschland zählen.

Geschrieben

Gasanlageneinbau geht eindeutig vor.

Und Glückwunsch zur (hoffentlich auf Dauer) erfolgreichen Reparatur !