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Geschrieben

Hat jemand schon mal den Versuch unternommen auf XM Y4 mit 205/65 15

wieder die Größe 205/60 15 vom Y3 zu verwenden und damit das schwammige Fahrverhalten des Y4 loszuwerden?

MFG Mario

Ps. Oder soll es wirlich nur an den miesen Michelinreifen liegen

(auf allen Untergründen Misst, dafür halten sie ewig)

hatte auf meinem Y3 Goodyear Eagle F1 an denen war wirklich nichts auszusetzen.

Geschrieben

Wieso umrüsten?

Mein Y4 TCT Break hat nur die 205/60 15 als V-Reifen eingetragen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ja ich weiß das es die neue Reifengröße nur bei V6 gibt.

Warum denen dieser Schwachsinn eingefallen ist verstehe ich sowieso nicht.

Habe leider keine 4 kompl. Räder der alten Abmessung um es mal zu versuchen.

Aber bevor ich mir mit sehr viel Aufwand die alte Größe eintragen lass würde ich gerne wissen ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat.

Vieleicht liegts ja wirklich auch am Reifen Fabrikat?!?

Geschrieben

Also, ich versteh das nicht. Habe am Y4 2.5td auch 205/65 im Gegensatz zum Y3V6. Michelin und Kleber, auf beiden Fahrzeugen. Bevor ich gemerkt habe, daß die Reifen unterschiedlich sind, habe ich die alten auch auf den Y4 gezogen und eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Das einzige, was ich schwammig finde ist die neumodische Sch...-Servolenkung im Y4. Ich will meine Diravi wieder! Hast Du vielleicht im Y4 den neuen 190PS-V6? Und damit die "neue" Lenkung? Das würde alles erklären.

g

Geschrieben

Hi,

ich hab den Versuch unternommen.

Aber dazu hätte der Reifenumfang bzw. Tachoanzeige gemessen werden müssen, das aber wollte der Bosch-Dienst nicht tun, weil er den XM hätte festbinden müssen. ("Citroens stelle ich nicht auf den Rollenprüfstand!").

Normalerweise hätte dann die Tachoabweichung (also im Vergleich zum Original-Serienreifen) festgestellt werden müssen und ggf. über ein Untersetzungsgetriebe in der Tachowelle ausgeglichen werden müssen.

Ich habe das Experiment dann abgebrochen.

So eintragen wollte es der TÜV nicht.

Vorher bin ich fast 2 Jahre ohne Eintrag mit den 205/60er Reifen gefahren.

Habe aber vom Fahrverhalten im Vergleich keinen Unterschied festgestellt (beides waren TD12, einmal Y3 einmal Y4).

Gruß Christoph

Geschrieben

Mahlzeit,

ich weiss, ist offtopic, aber warum stellt der Bursche kein Citroens auf den Rollenprüfstand????

Gruss

Ingo

Geschrieben

Weil die Handbremse auf die VORDERRÄDER wirkt... War jedenfalls die Begründung des ADAC, als ich meinen mal messen lassen wollte...

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ob 205/65 oder 205/60 dürfte kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Da hat die Reifenwahl und das Alter der Reifen ein viel größere Auswirkung!

Gruß

Geschrieben

Danke fürs Intresse

Also Rollenprüfstand ist für XM nun gar kein Problem, möchte mal wissen wie diese Werkstätten dann den Bremmsentest machen wollen!!! Der ist ja nun mal Vorschrift beim Tüv. In den Werkstätten gibts wirklich nur noch "Fachleute".

Also ich habe Y4 mit 123kw Motor und Automatik und natürlich Diravi, hatte vorher genau das selbe als Y3 eben nur mit 205/60 R15. Habe nun festgestellt

das mit 65 Querschnitt sich der Wagen sehr stark Seitwerts walken läst. Was sich nicht mal mit 0,4bar Überdruck verbessert (Michelin asymertrisch 2 1/2 Jahre alt).

Stimme immer mehr Oliver zu, das es wirklich die Reifenmarke ist.

Ach übrigens der Abrollumfang ist zwar etwas größer bei 65 sollte aber vernachlässigbar sein da die Tolleranz eine höhere Geschwindigkeit anzuzeigen von der STVZO recht groß ist.

Anscheinend hat auch der ADAC noch nichts von Vorlegekeilen gehört nur soviel zu Handbremse vorn.(Tachoüberprüfung)

Werde im Frühjahr wieder auf Goodyear umsteigen und dann mal sehen.

MFG Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

mit Vorlegekeilen hat das beim ADAC nichts zu tun. Bei meinem XM haben sie auch den Tachotest versucht und dann bei 50km/h abgebrochen. Mehr war nicht drin, weil der XM vorne seitlich ausgebrochen ist. Ohne feststehende Hinterachse (Handbremse) landet das Auto irgentwo, bleibt aber mit Sicherheit nicht auf dem Prüfstand. Es gäbe nur die Möglichkeit die Hinterräder festzuschnallen. Das ist aber auf den mobilen Prüfstellen, die so durchs Land fahren nicht vorgesehen. Und mir war es auch lieber, daß der ADAC-Mann die Messung abgebrochen hat, als daß er mit meinem XM irgentwo an der Wand gelandet wäre!

Gruß

Joachim

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