Zum Inhalt springen

Sie rollt immer noch (fast) problemlos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder! Nachdem mein Ruckelproblem durch ein neues Steuergerät gelöst wurde, surrt meine Xanthippe nur noch... hach, ist das schön. Da sie aber immer noch eine rollende Baustelle ist, wollte ich hier doch mal meine Liste einstellen, was noch zu erledigen ist:

Aus gegebenem Anlass: Anlasser tauschen. Der hängt seit gestern. ADAC war da, alles andere (Batterie, etc.) in Ordnung

Nebelscheinwerfer einstellen (zu hoch)

Bremsschalter tauschen. Ein paar der Clips sind abgebrochen, also fällt er manchmal ab.

Diverse Lämpchen im Armaturenbrett tauschen (z.B. Standlicht)

Lämpchen für Aschenbecher wechseln

Schloss Fahrertüre reparieren oder so

Kabelbruch Heckklappe löten (Nummernschildbeleuchtung rechts geht nur bei offener Klappe, Rücklicht in der Klappe will nicht, aber Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht ok)

Gasdinger für Heckklappe erneuern

Fernbedienung funktionstüchtig machen

Und meine Wunschliste:

Armlehne!

Anhängerkupplung

Dachträger

Lautsprecher hinten

Ansonsten bin ich mit meinem X1 vollkommen zufrieden.

Geschrieben

Luxusprobleme. ;)

Meine Wunschliste:

Heizungskühler

Motorlager

Vorderachsgummis und Gelenke

demnächst Zahnriemen

Ventilschaftdichtungen

Domlager

:)

Geschrieben
Luxusprobleme. ;)

Meine Wunschliste:

Heizungskühler

Motorlager

demnächst Zahnriemen

Ventilschaftdichtungen

Domlager

:)

jaja immer dasselbe:

demnächst Zahnriemen

Ventilschaftdichtungen

Geschrieben

mach wenn du die birnchen im kombiinstrument tauscht lieber gleich alle ist nerven schonender

Geschrieben
jaja immer dasselbe:

demnächst Zahnriemen

Ventilschaftdichtungen

Aber das schlimmste, die Kupplung, ist erledigt. *uff*

Geschrieben

Nun gut, Domlager müssen wohl in absehbarer Zeit auch mal gemacht werde (vo. re. nicht mehr so doll...) Die Kuppling wird wider erwarten wohl doch noch etwas länger halten...

Geschrieben
Hallo mal wieder! Nachdem mein Ruckelproblem durch ein neues Steuergerät gelöst wurde, surrt meine Xanthippe nur noch... hach, ist das schön. Da sie aber immer noch eine rollende Baustelle ist, wollte ich hier doch mal meine Liste einstellen, was noch zu erledigen ist:

Aus gegebenem Anlass: Anlasser tauschen. Der hängt seit gestern. ADAC war da, alles andere (Batterie, etc.) in Ordnung

Nebelscheinwerfer einstellen (zu hoch)

Bremsschalter tauschen. Ein paar der Clips sind abgebrochen, also fällt er manchmal ab.

Diverse Lämpchen im Armaturenbrett tauschen (z.B. Standlicht)

Lämpchen für Aschenbecher wechseln

Schloss Fahrertüre reparieren oder so

Kabelbruch Heckklappe löten (Nummernschildbeleuchtung rechts geht nur bei offener Klappe, Rücklicht in der Klappe will nicht, aber Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht ok)

Gasdinger für Heckklappe erneuern

Fernbedienung funktionstüchtig machen

Und meine Wunschliste:

Armlehne!

Anhängerkupplung

Dachträger

Lautsprecher hinten

Ansonsten bin ich mit meinem X1 vollkommen zufrieden.

Anlasser tauschen sollte nicht das große Problem sein. Der Kabelbruch in der Heckklappe ist meist gut zu finden. Verlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Eine Standlichkontrollleuchte gibt es beim Xantia nicht. Das liegt also nicht an einer defekten Lampe. Wenn du das Cockpit schon raus nimmst, dann rüste doch gleich auf LED um. Eine gute Quelle kann ich dir schicken. Einen Dachträger kannst du dir bei mir abholen. Der liegt in der Halle eh nur dumm herum. Die Heckklappendämpfer kannst du dir auf zwei verschiedene Arten besorgen. Entweder kaufst du bei ebay preiswert für 20 € das Paar und hoffst, dass sie länger als drei Monate halten. Oder du kauft dir gleich die von Stabilus für ca. 55 €. Die halten meist deutlich länger. Beim Wechseln des Birnchens des Aschenbechers wünsche ich dir viel Spaß..... ;-)

Geschrieben
Eine Standlichkontrollleuchte gibt es beim Xantia nicht.

...

Heckklappendämpfer kannst du dir auf zwei verschiedene Arten besorgen. Entweder kaufst du bei ebay preiswert für 20 € das Paar und hoffst, dass sie länger als drei Monate halten. Oder du kauft dir gleich die von Stabilus für ca. 55 €. Die halten meist deutlich länger.

Beim Wechseln des Birnchens des Aschenbechers wünsche ich dir viel Spaß..... ;-)

Doch, die Standlichtkontrolleuchte gibt es - aber je nach Baujahr und Ausstattung, also nicht bei allen.

Heckklappendämpfer kann man auch auf eine 3. Art ersetzen: Meine aus 1997 waren fertig, ich habe sie gegen welche des Baujahres 1995 ersetzt. Die sind nach nunmehr 17 Jahren immer noch perfekt :-)

Bei der Aschenbescherbeleuchtung wünsch ich dir ebenso viiiiiel Spaß :-)))

Geschrieben

Nun gut, dann mache ich halt das Innenlicht an, wenn ich den Ascher suche. Finde ihn aber mittlerweile auch gut im Dunkeln. :-) Und ja, meiner hat eine Standlichtkontrolllampe. Die funktionierte bis vor ca. 1 Monat.

Geschrieben
Doch, die Standlichtkontrolleuchte gibt es - aber je nach Baujahr und Ausstattung, also nicht bei allen.

Da habe ich doch schon wieder etwas zum Nachrüsten gefunden... ;-)

Geschrieben
Nun gut, Domlager müssen wohl in absehbarer Zeit auch mal gemacht werde (vo. re. nicht mehr so doll...) Die Kuppling wird wider erwarten wohl doch noch etwas länger halten...

Meine ging auch noch, nur das Ausrücklager hat tierisch genervt und sie war wohl verglast (Scheibe hat richtig geglänzt), dadurch gings Kuppeln schwer zu dosieren. Wenn du mal drunter liegst, kannst mal nach nem Loch in der Kupplungsglocke Ausschau halten. Bei mir kann man das Ausrücklager von da sehen. Werd da ab und zu nen Schluck Sprühfett draufmachen.

Geschrieben
Nun gut, dann mache ich halt das Innenlicht an, wenn ich den Ascher suche. Finde ihn aber mittlerweile auch gut im Dunkeln. :-) Und ja, meiner hat eine Standlichtkontrolllampe. Die funktionierte bis vor ca. 1 Monat.

Hast du vielleicht zu viel Spannung auffe Lichtmaschine? Wird das Abblendlicht ne Ecke heller, wenn du den Motor anläßt? Oder die Spannung mal messen. Hatte damals beim X1 2,1 TD 15,5V oder so, wenn der Motor lief. Da sind auch nach und nach die Birnen durchgebrannt, auch die fürs Abblendlicht. War aber schön hell während der Fahrt. ;)

Geschrieben

Glaube ich nicht... war ja nur ein Birnchen... aber ich teste mal... Priorität hat aber momentan der Anlasser. Im Rheintal sind abschüssige Straßen nicht immer einfach zu finden... :-)

Geschrieben
Im Rheintal sind abschüssige Straßen nicht immer einfach zu finden... :-)

Schaffhausen!!;)

Geschrieben

Ich parke aber nicht in Schaffhausen, um in Troisdorf arbeiten zu gehen. :-) Brauch ich jetzt auch nicht mehr... Anlasser... CHECK! :-) Hat eine Stunde gedauert. Der nervigste Teil war, um das Plastikgedöns, dass diverse Kabel und LHM Leitungen hält, herumzuarbeiten, um den hinteren Bolzen abzugekommen...

Geschrieben
Der nervigste Teil war, um das Plastikgedöns, dass diverse Kabel und LHM Leitungen hält, herumzuarbeiten, um den hinteren Bolzen abzugekommen...

Das ist beim Wechseln der Kupplung auch so.